Vote der Woche #741 (12.10.2025 - 19.10.2025) - Wann geht ihr in der Regel schlafen?

Wir sammeln alle Infos von Pokémon-Legenden: Z-A für euch!

→ Zu den Infoseiten von Pokémon-Legenden: Z-A
  • Wann geht ihr in der Regel schlafen? 62

1. Vor 21 Uhr (0) 0%
    2. Zwischen 21:00 und 22:59 (24) 39%
    3. Zwischen 23:00 und 00:59 (22) 35%
    4. Zwischen 01:00 und 02:59 (7) 11%
    5. Zwischen 03:00 und 04:59 (2) 3%
    6. Nach 5 Uhr (0) 0%
    7. Ich habe keinen wirklichen Rhythmus (7) 11%

Im neuen Vote der Woche wollen wir von euch wissen, wann ihr in der Regel schlafen geht. Habt ihr überhaupt einen Rhythmus, oder ändert sich die Zeit bei euch täglich?

Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch gern mit anderen aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.

• 23 bis 1. Bisschen früher wär schon geiler iwie, aber scheitert einfach daran, nicht immer alles zu schaffen abends. Egal, bin froh, überhaupt nen halbwegs geregelten Schlafrhythmus zu haben. Das war nicht immer so... Für Leute, die damit Schwierigkeiten haben und gerne Verbesserung sehen würden, kann ich nur empfehlen, ab ner bestimmten Zeit weg von Computer und Händi zu gehen und dann nur noch Hausarbeit, fürs Bett fertig machen, Lesen und sowas. Wenn die letzten 1-2 Stunden vorm Schlaf hinreichend anders aussehen als der Rest des Tages und einen nicht zu wach halten, dann lernt das Gehirn, dass es bedeutet, bald ist Schlaf angesagt. Oh, und am Wochenende länger aufzubleiben als sonst ist auch keine gute Idee. Der Körper kennt das Konzept von Wochentagen nicht, bestenfalls Mondphasen oder so, weil die wenigstens in der Natur existieren, weiß ich nicht, aber definitiv nicht Wochentage.

• Ich gehe in der Regel zwischen 1:00 bis 2:59 schlafen. Versuche auch möglichst 3 Uhr nicht zu überschreiten, klappt aber manchmal nicht. Gestern wars erst gegen 4 Uhr welp. Passiert.

• Schwankt bei mir zwischen 01:00-02:59 und 03:00-04:59. Mal ists schon um 1, mal erst gegen 4.

Aber die spätere Antwortmöglichkeit war bisher so leer, darum hab ich mal die genommen. :D

Joa rip Schlafrhythmus, aber die Nachtschicht im Chat muss halt auch besetzt sein.

• weint in Frühschichtarbeiter

Ne aber fr, eigentlich ist das gar nicht gut, dass ich vor 23 Uhr nicht wirklich müde werde. Nicht selten darf ich für meine 5 Uhr Schicht um 4 aufstehen und hab wundervolle 4-5 Stunden Schlaf intus. Oopsie.

Generell schlafe ich durchschnittlich nur so 6-7 Stunden in der Nacht, weil ich auch bei Spätschicht allerspätestens um 7 aufstehen möchte, um noch etwas vom Tag zu haben.

Die einzige Ausnahme bieten freie Tage, da steh ich generell zwischen 8-9 auf. Aber auch da passierts dann halt gerne mal, dass ich bis 1-2 Uhr wach bleibe. (Lustigerweise meistens, weil ich Abends noch ne längere Fanfiction finde und ich jemand bin, der Sachen nicht gerne halfway liegen lässt)

Vorher ins Bett gehen brauch ich gar nicht erst versuchen. Das lieg ich dann wach, bis es nach 23 Uhr ist und dann kann ich die Zeit auch gleich sinnvoller nutzen.

• Ich habe für „zwischen 21 Uhr und 22:59 Uhr“ abgestimmt.

Witzigerweise war ich gestern auf einer Geburtstagsfeier und habe dort mehrere Menschen gefragt, ob sie auch langsam in das Alter kommen, in dem sie froh sind, wenn sie überhaupt bis 22 Uhr wach bleiben können. Das haben ziemlich viele bejaht, haha.

Ich selbst bin auch schon froh, wenn ich wirklich bis 22 Uhr wach sein kann, einfach weil ich da schon todmüde bin dann. Aber….fragt jetzt bitte nicht, wann ich von der Feier heimgekommen bin, haha. Auch nicht wie lange ich heute im Bett gelegen und geschlafen habe, hihi.

Normalerweise aber peile ich vor allem unter der Woche den oben genannten Zeitrahmen an, weil ich am Folgetag um entweder 5:00 Uhr oder 5:50-6:15 Uhr aufstehe, um zur Arbeit zu fahren oder Homeoffice zu machen. Auch wenn ich eigentlich recht offen mit dem Beginn meiner Arbeitszeit bin, fange ich ziemlich früh an, weil ich dann wenigstens das Gefühl habe, dass ich noch etwas an dem Tag tun kann und sich das nicht nur auf: Aufstehen, Arbeiten, Essen, Schlafen. Beschränkt, lol.

Wochenends gehe ich auch nicht unbedingt viel später ins Bett, spätestes ist meistens so 23 Uhr, es sei denn, wir sind unterwegs oder ich bin wo eingeladen…ich fühle mich immer so bad, wenn ich so früh dann gehe. :s

Aber am Wochenende versuche ich dann auch immer auszuschlafen oder auch ein wenig nachzuholen. in der Regel versuche ich aber so 7 bis 8 Stunden Schlaf zu bekommen, von daher passt der Rhythmus soweit. Was meine Aufstehzeiten und alles verzögern kann, ist mein Haustier, weil ich für die immer direkt hüpfe, wenn sie was hat. Da bin ich auch schon bei einer Schlafenszeit von 23 Uhr am Vortag an Wochenenden um 5:00 Uhr bis 6:00 Uhr aufgewacht und bin bei ihr dann, weil sie das nicht leiden kann, wenn man dann wieder geht und im Bett schläft. Mein Rücken dankt mir ja die Sofazeit nicht, haha. :,)

• Kommt immer drauf an, was am nächsten Tag los ist. Muss ich ins Büro oder in die Berufsschule, muss ich immer um 4h40 aufstehen weswegen ich dann versuche gegen 20h40 rum schlafen zu gehen.

Habe ich Homeoffice, dann gehe ich gegen 22 Uhr ins Bett.

Ansonsten, wenn ich frei habe am nächsten Tag, bleibe ich sehr gerne bis spät in die Nacht auf, da ich Nächte wunderschön finde, und nachts weniger reizüberflutet bin und alles besser genießen kann. Außerdem ist der Nachthimmel mit seinen Sternen, und Städte die nachts beleuchtet sind, total schön. Eine feste Zeit habe ich dabei aber nie. Wenn ich mich total müde fühle gehe ich auch schon dann schlafen.

• Da ich Früh- und Spätschicht im Wöchentlichen wechsel arbeite geh ich in der Frühschicht so gegen 17 Uhr ins Bett bis ich allerdings Schlafe ist es manchmal 20 Uhr, ich steh dann allerdings nochmal so gegen 21Uhr auf ess ne kleinigkeit und richte meinen Arbeitsrucksack und mein Essen für mit, bevor ich mich dann nochmal hinleg bis ich dann um 1:30 - 2 Uhr aufsteh und mich soweit für die arbeit fertig mach und noch zeit mit unserem kleinen Schmusehund verbring.

In der Spätschicht komm ich so um 22:20 Uhr heim, schmuse noch mit unserem Schmusehund und versuch dann möglichst noch vor 23 Uhr einzuschlafen, denn am nächsten Morgen bin ich so zwischen 3:45 und 4:30 Uhr wieder wach

• Das frage ich mich auch manchmal. Die einzige unumstößliche Regel ist, dass es keine Regel gibt. Ist nicht gut, die SmartWatch weiß auch nicht, was sie damit anfangen soll, aber sie muss damit genauso leben wie ich. :haha:

Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

Per aspera ad astra!

Momentan kein Partneravatar mit Missy!

• Unterschiedlich, in der Woche eigentlich immer zwischen 23 Uhr und Mitternacht, am Wochenende kann es schon mal sein, dass ich erst um 2 Uhr oder 3 Uhr morgens ins Bett gehe, je nachdem wie müde ich bin.

Ich nehme mir zwar immer wieder vor, dass ich früher ins Bett gehen sollte, weil es meine Gesundheit überhaupt nicht gut tut, aber naja ...

• Bei mir kommt es tatsächlich sehr darauf an, ob ich auf der Arbeit, oder in der Pflegeakademie bin, und auch ob ich Früh-, Spät- oder Nachtdienst arbeite. Muss tbh sagen, gerade in Schichtarbeit hilft es mir, eine relativ feste Schlafroutine zu haben. Wenn ich Schule habe, stehe ich um 6:30 auf (Beginn um 8:15), wenn ich Spätdienst habe um spätestens 8 Uhr (Beginn 13:00 Uhr) und beim Frühdienst (Beginn um 6:00 Uhr), da ich nicht pendeln muss, um 5:15-5:30, je nachdem wie müde ich bin. Ich gehe meistens so schlafen, dass ich irgendwo zwischen 6,5 und 8 Stunden Schlaf bekomme, je nachdem, ob ich Zeit finde, mich nachmittags nochmal hinzulegen.

Hatte mein Leben aber noch nie so im Griff wie als ich Nachtdienste gearbeitet habe - um kurz nach 6 ins Bett, um 14 Uhr aufstehen und einkaufen, essen machen, Fitnessstudio und duschen, dann umziehen und auf Arbeit. Jeden Tag und das auch ohne Probleme. Glaube ich werde so eine Krankenschwester, die nur Nachtwache macht xd

• Also eiiigentlich sollte ich unter der Woche bestenfalls gegen 23 Uhr im Bett sein, weil mein Wecker um 7 klingelt und ich unter 8h Schlaf sehr unleidlich bin morgens. Ist einfach so, habe ich in jahrzehntelanger Selbststudie herausgefunden. :)

Aber naja, klappt meist nur so semi und so bin ich dann eher zwischen 23 und 0 Uhr im Bett und hab den Wecker mit Snooze bis 7.30 aktiv, so dass ich da etwas flexibel meine Aufstehzeit verschiebe. Dank Gleitzeit ist das auch problemlos möglich.

Am Wochenende verschiebt sich mein Schlafzyklus aber mehr in Richtung meiner inneren Uhr und dann geh ich gegen 1 ins Bett und stehe nicht vor 9 auf. Dann bin ich wirklich am erholtesten, auch wenn es faktisch ja nicht mehr Schlafstunden sind. Aber offenbar habe ich morgens zur üblichen "Aufstehen und zur Arbeit gehen"-Zeit immer eine Tiefschlafphase und bin daher total gerädert, wenn der Wecker dann klingelt. Könnte auch unter der Woche erst um 9 aufstehen und um 10 anfangen - müsste dann aber bis 18.30 arbeiten und das ist ja auch doof. ;)

So ist es einfach eine neverending story aus "ich bin noch nicht müde" und "ich will noch nicht aufstehen", die ich noch locker 35 Jahre lang durchhalten muss.

LG

Seriva

Man ist nie(!) zu alt für Pokémon. :thumbsup:

Seit 1999 dabei und kein Ende in Sicht.

All time favourites:

GlumandaGlutexoGlurakMewDratiniDragonirDragoranRettanArbok

• Ich gehe gegen 23 Uhr ins Bett. Wenn ich DnD habe auch Mal etwas später.

Aufstehen schwankt zwischen 6 und 7 Uhr, je nachdem ob Home-Office oder Büro und ob ich vom KiGa abholen muss oder nicht, weil ich dann spätestens um 8 anfangen muss im Büro (Homeoffice reicht 8.30), damit ich um 13 Uhr spätestens weg kann, um pünktlich abholen zu können.

So'n Kind durchbringen ist stellenweise echt ne logistische Meisterleistung 🫠

Muss ich ins Büro, steh ich um 6 auf, der Wecker geht um 5:45.

Homeoffice reicht auch 7.

Da der hier lebende Wurzelgnom aber sowas wie Wochenende und Ausschlafen nicht kennt (andererseits, der geht um 19 ins Bett, schläft meist gegen 19:30 rum und steht dann zwischen 6:30 und 7 auf), habe ich so einen durchschnittlichen Rhythmus von 23 Uhr bis ~6:45 Uhr.

Selbst die Katzen sind mittlerweile alt genug, einfach auszuschlafen und nicht spontan um 4 zu verhungern.