NidoWriMo 2025

Wir sammeln alle Infos von Pokémon-Legenden: Z-A für euch!

→ Zu den Infoseiten von Pokémon-Legenden: Z-A
  • Die Hälfte des November ist vorbei und ich teile einfach mal meinen bisherigen Fortschritt mit euch!

Zunächst einmal habe ich ziemlich lange überlegt, womit ich eigentlich meinen diesjährigen NaNoWriMo (NiDoWriMo) füllen möchte und konnte mich nicht entscheiden. Einerseits wollte ich unbedingt endlich bei Ralvisae weiterschreiben, andererseits hält mich "Verdant" (meine erste große eigene Dark Fantasy Welt, an der ich arbeite und die ich tatsächlich auch veröffentlichen möchte) immer wieder gefangen und lenkt mich von allen anderen Sachen ab.

Und deswegen habe ich mich letztendlich für etwas völlig anderes entschieden: Ein Charakteralphabet! Spoiler: Verdant hat mich trotzdem hier und da abgelenkt.

Ein Charakteralphabet wollte ich schon immer einmal machen. Kurze Erklärung falls man gerade nicht weiß wovon ich spreche: Ich habe zu jedem Buchstaben des Alphabets einen Charakter von mir zugeordnet. Charaktere, die zwar von mir stammen, aber die in ihrer Geschichte/Welt bislang noch nicht wirklich die Möglichkeit hatten, aufzutauchen, weil die Geschichte entweder noch nicht soweit war oder aber sie einfach noch nicht reingepasst haben oder weil ich sie vergessen habe. Das betrifft sowohl Charaktere aus eigenen Kreationen aber auch Charaktere, die ich in bestehende Fandoms reinerstellt habe.

Ich muss sagen, dass ich unglaublich viel Spaß damit hatte bzw. habe. Es sind nämlich alles Kurzgeschichten und die Herausforderung liegt auch genau darin - eine Kurzgeschichte aus der Sicht einer meiner Charaktere schreiben, mich reindenken und mir überlegen, wie ich den Charakter gut darstellen bzw. "vorstellen" kann und dann folgt direkt ein anderer Charakter mit einem neuen Buchstaben.

Ich weiß, dass ich im November mit dem Alphabet nicht fertig werde. Aber ich spiele mit dem Gedanken, ein extra Topic hier im Bereich zu erstellen, wo ich euch meine ganzen Charaktere, die es ins Alphabet geschafft haben, einfach mal vorstelle. Aber das überlege ich mir noch (unter anderem weil manche Charaktere... ja, sie stammen eben aus Dark Fantasy Universen; könnte schwierig werden im BB. Aber schauen wir mal). ^-^

• Mit ganzen 44 Wörtern über, habe ich gestern Abend doch meinen Wordcount von 20k geschafft :D

Letzte Woche war so voll und irgendwie fehlte auch die Muse zum Schreiben. Deswegen war da ein richtiger Durchhänger mit mehreren Tagen ohne ein einziges Wort. Ich hoffe noch zu den letzten Tagen des Novembers hin mehr schreiben zu können ^

• Worldbuilding Texte zu schreiben und einfach in die Tasten zu hauen, ist das Spannenste für mich am Nano. Es kommen so viele Worte zusammen, wenn man seine Gedanken fließen lässt. ^^

In den letzten drei Tagen:

In meiner Welt existiert eine Göttin, die einst eine berühmte Sängerin war, oder immer noch ist. Allmählich verliert sie jedoch Gläubige, weil sie nun seltener auftritt.

Der Gedanke kam natürlich nicht mit KPop Demon Hunters *hust* xD Allerdings macht die Entwicklung auch Sinn. Mehr Haushalte erhalten nun Radios um Nachrichten und Musik zu hören und erfahren somit auch, welche ihrer Lieblingskünstler in ihrer Nähe auftreten.

Götter sind bei mir Wesen, die durch verschiedene Umstände Macht erhalten haben und ein essentieller Weg, um an Macht zu gelangen und diese zu behalten, sind Fa... ich meine Gläubige.

Worte zum Lebenslauf dieser Bardin: 2.600 xD

• Uuuund wieder ein November rum, und damit auch mein erster Nidowrimo (und scheinbar mein elfter Nano. Ich werde alt :,) ).

50.139 sind es geworden und wie immer ein Bild von Motivationsschub am Anfang, Durststrecken unter der Woche, und Aufholjagden am Wochenende und einem Endspurt (und interessanterweise 0 Wörter an einem Samstag, den ich komplett nichts Festes vorhatte, aber wo 24h trotzdem nicht genug waren). Zwischenzeitlich bin ich sogar gegen Ende endlich mal unter den Tagesschnitt von 1,5k gekommen, auch wenn sich das nicht wirklich lange gehalten hat

So, woran habe ich geschrieben? Nun, woran habe ich nicht geschrieben? xD Zwischen ganzen 8 Tabs bin ich insgesamt gesprungen, und eines davon war schon eine Sammlung von kleinen Ideen. Ich habe keine genauen Zahlen, was die Verteilung angeht, aber ich schätze mal so 30k für Dr. Stone und 20k für Persona - was ich damals, als ich vor einem Monat meinen Schlachtplan gemacht habe, erst mal im WIP-Berg übersehen habe. Ups.

Rückblickend war das aber das, was mich am meisten belohnt hat. Klar ist es ein einziger Kampf gegen den Nihilismus, weil Persona 5 zwar eine super große Fangemeinde hat, aber ich absolut nicht einschätzen kann, ob sich irgendjemand tatsächlich für zwei Charaktere aus einem Spin-Off interessiert. Naja, wie gut, dass ich kein Problem habe, nur für mich zu schreiben (und die eine Person, die so tut, als würde sie meinen Spam feiern, weil ich sie zu dem Spiel gezwungen habe und sie das jetzt seit über einem halben Jahr ausbadet, weil ich sonst keinen kenne, der das kennt xD). Stellenweise hat es mir aber echt den letzten Nerv geraubt. Kennt ihr das, wenn es Projekte gibt, die ihr einfach nicht schnell schreiben könnt? Das ist so eines. Nicht einmal, weil es so einen verworrenen Plot oder großen Cast hat. Es liegt allein daran, dass der Fokus auf dem Überwinden von Trauma und dem Vereinen des derzeitigen und des wahren Ichs liegt, und das macht man nicht mal eben so - aber es ist halt Persona. Es ist drin, was draufsteht xD

Und dann habe ich noch den Fehler gemacht, mit der gleichen Person Persona 3 anzufangen, und mich sofort in ein Pairing zu verlieben. Es ist komplett dumm, nach nicht mal 10 Spielstunden, in denen die beiden kaum einen Auftritt, geschweige denn Confidant-Gespräche hatten, irgendwas zu schreiben, aber das Herz will, was das Herz will. Und mit solchen Goldstücken wie "Jetzt ist alles wiederhergestellt - außer Akihikos Rippen" und einer Dynamik von "Hey, ich weiß, ich bin noch ein wenig verletzt, aber ich will unbedingt wieder mitkämpfen, also sollte ich heute vielleicht" - warnender scharfer Blick aus dem Off - "es eher ruhig angehen lassen und Zuhause bleiben" schrieben sich diese 1,6k wie von selbst.

Und zu Dr. Stone ... naja, wer rechnen kann, weiß, dass da also noch 6 Tabs übrig sind. Ich hatte eigentlich gehofft, eine abschließen zu können (okay, habe ich dann auch die ersten Tage, aber die war schon zu 95% fertig, also zählt die nur für die Statistik), aber ratet mal wer einfach noch ... drei? Vier? Fünf? neue Ideen bekommen hat. Einfach so. Aus Spaß an der Freude, wer auch immer sie hatte. Ganz sicher nicht meine Charaktere. Wie ich gleichzeitig Ukyo mein Baby nennen und behaupten kann, ihn abgöttisch zu lieben, und ihm dann trotzdem wehzutun, wird niemals alt

Und teilweise waren das auch so lange Outlines, dass ich die habe zählen lassen, weil 800 Wörter haben oder nicht haben schon was ausmacht. Okay, 3 von denen gehören zum gleichen Ship und werden vermutlich in vage aufeinander aufbauenden Oneshots-enden, weil sie das gleiche Ship beinhalten, aber eigentlich wollte ich doch mit weniger WIPs rausgehen, als ich reingegangen bin^^°

Und ausgerechnet die FF, die ich korrekterweise als Guilty Pleasure bezeichnet habe (denn wo käme man denn da hin, wenn ich mal was anderes schreiben würde als den Hurt/Comfort-Sumpf, in dem ich bis zum Hals versinke und mir mit jedem Fandom nur noch mehr ein eigenes Grab schaufel?), hatte mit Abstand den meisten Fortschritt dort ... naja, "Worte sind Worte", habe ich mir irgendwann nur noch gedacht. und mit fast 15k weniger sähe es auch gleich viel roter in der Statistik aus. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich sie posten will, weil ich die wirklich nur geschrieben habe, weil ich die Idee mag, und da auch noch einiges an Arbeit reinstecken muss (Kennt ihr das, wenn ihr gewisse Momente schreibt, und euch denkt "Da muss ich noch mehr reingehen. Das braucht mehr Gefühl und Gedanken und so"?). Andererseits fehlt mir nur noch 1/4 von der Outline und die sunk fallacy cost ist ein absolut überzeugendes Argument (Knapp auf Platz 2 hinter "Egal, was du auf Ao3 hochlädst, es gibt immer eine Person, die es lieben wird (du musst nur beten, dass sie es auch findet und einen Kommentar schreibt)")

Naja, jedenfalls kann ich mich jetzt guten Gewissens wieder all den Hobbies widmen, die eindeutig zu kurz gekommen sind (Kapitalistische Bauernhofssimulation aka Story of Seasons, wie ich dich vermisst habe <3) und mich mit einem Paket Pokémon -Plüschtieren belohnen.

Und ja, natürlich gibt es zum Abschluss noch ein Snippet^^

It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt

"Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi

"What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

• Nun ist der November auch schon wieder vorbei, damit auch der NidoWriMo 2025. Nach einigen schlaflosen Nächten in diesem Monat ist dies mein Endstand:

FINISHED!
    Abzüglich der 32k, die ich in der letzten Oktoberwoche geschrieben habe, bin ich zum Schluss bei 194k im November angekommen! Damit ist Tainted Souls nun bei 223k in 44 Kapitel auf 478 Seiten - der Rest ist eine vorgeschriebene Szene. xD

... aber nicht mit der FanFiktion. :D

Die letzten Tage hab ich es etwas ruhiger angehen lassen, die Zeit mehr damit verbracht, bisschen den nächsten Handlungsbogen vorzubereiten, den Antagonisten zu entwerfen und zu plotten, da der kommende Arc nicht sonderlich einfach wird (Yay, Psycho-Terror!). :s

Jetzt geh ich erstmal zocken. XD

• Bei mir wurden es letztlich 38352 Wörter, also hab ich mein Ziel von 50k nicht erreicht, bin aber trotzdem nicht unzufrieden, weil ich wenigstens jeden Tag geschrieben habe, und genau darauf kommt es beim Schreiben oft an: Auf die Regelmäßigkeit, sodass man kontinuierlich Fortschritte macht. Ich schreibe lieber jeden Monat 20-30k, als einmal im Jahr 50k.

Interessanterweise habe ich aber an keinem der Werke geschrieben, die ich in meinem ersten Post hier erwähnt habe, stattdessen ging der Großteil der Worte an eine neue Fanfic, die ich spontan am 2. November begonnen habe, nämlich eine zu Pokémon Legends Z-A. Ich hab das Spiel nach dem Release wochenlang gesuchtet und war deshalb motiviert, was dazu zu schreiben. Inzwischen bin ich bei Kapitel 7, aber wie es bei mir so üblich ist, habe ich viel zu viele Ideen, sodass die FF am Ende wahrscheinlich über 30 Kapitel haben wird... falls sie je fertig wird. ^^'

Worum genau geht es? Um einen OC namens Livia, die davon träumt, im Z-A Royale groß rauszukommen, aber dazu leider nicht über das nötige Können als Trainerin verfügt. Nach einer schicksalhaften Begegnung mit Matière wird sie zu deren Assistentin - es ist also gewissermaßen eine Detektivgeschichte, enthält aber auch eine gute Prise Pokémon-Kämpfe. Die Handlung findet parallel zur Handlung des Spiels statt.

Hier mal das erste Kapitel, falls es wen interessiert: Kapitel 1.pdf

Würde mich über Feedback natürlich freuen. ^^

107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -

Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

• Mit dem totalen Wordcount im November bin ich doch zufrieden, da ich die 25k erreicht habe. Ich wünschte mir nur, dass ich regelmäßiger geschrieben hätte. Es gab doch einige Tage mit 0 Wörtern (zugegeben, hatte ich manchmal auch gar keine Zeit zum Schreiben, aber häufiger fehlte doch die Motivation).

Ich fande es aber schön, einfach mal die täglichen Wordcounts zu notieren, um den eigenen Fortschritt zu quantifizieren. Vielleicht ziehe ich das jetzt eine Weile weiter durch, weil mir diese Tabelle doch nochmal etwas Motivation gegeben hat und zum regelmäßigen Schreiben animiert.

Schlussendlich kam doch einiges an Text rum. Ein guter Puffer für die aktuell laufenden Kapitel von "Goldweißes Herz" konnte ich damit aufbauen und einige zukünftige Fragmente schreiben. Aktuell sitze ich am 30.Kapitel bzw. teilweise an dem Snippet davor :D