Zahltag-Spiele [Showdown Draft League] - Siegerehrung

Wir sammeln alle Infos von Pokémon-Legenden: Z-A für euch!

→ Zu den Infoseiten von Pokémon-Legenden: Z-A

• Pokemon ZA vor der Zahltag-Siegerehrung. Entgegen geläufiger Behauptungen hat Ulti H. die Zeit nicht im Blick.

Kameradis, der Tag ist gekommen. Meine Entschuldigung in den höchsten Tönen, ich war in einer Situation und konnte die Werkstatt nicht verlassen, bevor alle Upgrades mit deutschen Normen kompatibel waren – das nur am Rande, denn der wahre Grund für unsere Anwesenheit hier ist natürlich die lange erwartete Preisverleihung der prestigeträchtigsten Bisaboard-Draftleague derzeit.

Was zuletzt geschah:

Kleines Finale

Heiß auf den dritten Platz standen sich im kleinen Finale Young Wishpass aka Glotzviech der Satan und U. Gartenstuhl-Treads gegenüber, wir alle haben die Konfrontation miterlebt und wissen, dass bereits in der ersten Runde jegliche Standards mit Anlauf im Keim erstickt wurde. Der vergessen geglaubte Klettdorn kam zum ersten Mal seit Einalls Elektrolithhöhle zum Einsatz, als Meowship Enterprise die Partie entschlossen mit einem Trickbetrug eröffnete und im Gegenzug einen Haufen Giftschleim von Ultis Overqwil erhielt – Donald Trump hatte sich schon 2016 zu ähnlichen Situationen geäußert. Dafür, dass auf Eisenrad Turicums Seite ganze zwei Bodentypen vorhanden waren, stellte sich Glimmora als überraschend schwierig zu entfernen heraus und behinderte fast während des ganzen Matches Ultis Hazardbemühungen; wollte der erst noch ein ausdauerndes Spiel angehen, zerschlug Glotzviech diese Illusion mit seinem Choice Specs Porygon2 (nichts davon ist erfunden) und forderte überraschend Ultis Excadrill. Nach diversen verhaltenen Pivots schien das Momentum zu Glotzviech zu schwingen, als sein Lando gute Gedanken fasste, doch die Rechnung wurde ohne Scarf Hydreigon gemacht: Gleich zwei Teras wurden in diesem Showdown gezündet, wobei nur Hydreigons Stahltera auch für Immunitäten sorgte. Sein mäßiger Drachenpuls riss schockierende Löcher in die Opposition und die Blutung vermochte ironischerweise erst AV-Goodra mit einem kalkulierten Abschlag zu stoppen – der Schaden aber war bereits angerichtet und so lag es zuletzt an Giftschleim-Maskagato, ein 1v4 hinzulegen. Dass dies ein optimistisches Vorhaben war, braucht nicht ausgeführt zu werden und leider vermochte kein halbvolles Glas der Welt diesen Nachteil noch herumzureißen. Ulti wurde Dritter und Glotzviech in schauerlicher Erinnerung behalten.

Finale

Im Finale dann ging es vielleicht hoch her, lasst euch das gesagt sein. Gelesen wurde wie in der Kirche, als Cay schon in der ersten Runde Thundys Tera gerochen hatte und dieses mit seinem Nachtara bei jeder Gelegenheit ausbremste. Wiederum konnte sich Luna durch beängstigenden Druck und überlegene Mobilität langsam, aber sicher kleine Vorteile herausschleifen und schließlich einen wüsten Pin herbeiführen mit Lohgock gegen Nachtara, an dessen falschem Ende dann Gengar stand. Cays anschließender Heatran-Bluff gegen Lunas Comfey, das in diesem Spiel wirklich Überstunden eingelegt hatte, ging nicht auf: Ohne Lichtkanone gab es wenig, das man dem Triage-Dämon entgegenwerfen konnte und auch Snibunna fehlte die Priorität, um Comfey einzusargen. Obschon Heatran in diesem Match jeden einzelnen Magmasturm traf und nach zwei gravierenden Verlusten die fürchterliche Fee endlich bezwingen konnte, stand es inzwischen nicht gut um Cays Team: Mit Snibunna und Scarf Gengar jenseits des Jordans mangelte es den Sleeping Beauties unterdessen an offensivem Druck, ein Problem, dem Luna noch nie begegnet war. Einen Zug lang sah es dennoch so aus, als schnappe sich Cay die Goldmedaille mit einem Drachentanz von Tera Gift Mence, unser aller Puls stieg, als der Bedroher ausblieb – gleich darauf sollte er aber noch höher rasen, denn Luna ist vieles, aber nicht von gestern und führte ihr Lilligant mit dem 4D-Tech des Mirror Herbs in die Schlacht. Leider führte das nicht zum erhofften Payoff; Big Mence kümmerte sich herzlich wenig um den eingehenden Triple Axel und schaffte das übermütige Pflänzchen ungerührt auf den Kompost, gegen das nachrückende Band Scherox war jedoch kein Kraut gewachsen, nicht einmal The Tusk. Es lag nun an Lohgock, den letzten Widerstand zu brechen, was es dank Speed Boost mit Bravour erledigte und Luna den verdienten ersten Platz besorgte. Lasst mich rasch eine Tschickpause einlegen, denn nachdem ich das Replay nochmal geschaut habe, bin ich von Mirror Herb Lilligant nach wie vor verstört. Glänzende Planung.

Damit haben wir alle Informationen, die wir für eine gewissenhafte Belegung des Podestes benötigen:

Auf dem dritten Platz: Ein Teilnehmer, der mir über die Jahre sehr ans Herz gewachsen ist. Ihr kennt ihn vielleicht aus Filmen wie Fear and Loathing in der Zentralwäscherei oder Jeanne Dielman 2: Weniger ist mehr, ihr könnt euch bestimmt denken, um wen es sich handelt. Wir präsentieren, 2025:

Ulti Heiliggeist mit Eisenrad Turicum!

FurienblitzSkorgroEisenbündelSkelokrokStaloborTrikephaloBrüllschweifMeistagrifMyriadorPapungha

Ich mag gar nicht mehr viel zu den Drafts plappern, Rexy hat das ohnehin schon vortrefflich gemacht. Hier ist mein Podestavatar.

Hinter dem zweiten Platz steht eine grandiose Aufholjagd aus dem Mittelmaß der Gruppenphase bis fast an die Spitze. Mit zwei Herzen in der Brust, eines für Sweeps und das andere für Special Walls – Applaus für unser Silber:

Cay mit Sleeping Beauties!

Riesenzahn
    Heatran
    Brutalanda
    Hutsassa
    Snibunna
    Primarene
    Gengar
    Bronzong
    Rotom
    Nachtara
    DedenneMampfaxo

Herzlichen Glückwunsch, du hast einen verrückten Sprint nach oben hingelegt und mindestens mich sehr inspiriert.

Unsere Replays verderben vielleicht Überraschungen, aber bestimmt keine Siegesfeiern. Und sich feiern lassen darf die einzige Erstplatzierte der Zahltag-Spiele [Showdown Draft League] auf jeden Fall, Bisaboard, her mit den Rosen und Schlüpfern, heute bejubeln wir:

Luna mit Spring Bunnies!

Quajutsu
    Scherox
    Voltolos Tiergeistform
    Aggrostella
    Hisui-Dressella
    Curelei
    Caesurio
    Latios
    Lohgock
    Mottineva

Niemand kann behaupten, dass dieses Team nicht Gold wert gewesen sei, nicht nach diesem Ergebnis. Herzlichen Glückwunsch zum Sieg, dein Kampf-Band hast du dir mehr als verdient.

Oh, das war gut. Ein Küsschen aufs Herz oder was immer ihr bevorzugt an alle Teilnehmenden und im selben Zug nochmal eine tiefe Verneigung vor eurem Einsatz und eurem Feuer. Shoutouts gehen raus an:

Chelys & Glotzviech für die Geduld beim Erklären des Draftformats

Rexy für die fantastischen Tabellen und Awards

Meine Mutter, ohne die ich heute nicht geboren wäre

Cardi O, die meine Hosen flickt

Aldi Suisse, der mich ernährt
    gloomy  John Snom  Xani  -nY.Lotus  Roach  Hurley  Gestaltwandler  Carnivora  Luna  Cay  Rexy  Chelys  Glotzviech für die unterhaltsamen Spiele, ihr seid der Wahnsinn

Damit setze ich jetzt einen Punkt. Haltet die Augen offen nach frischen Tags, in Kürze wird die Diskussion um das nächste Turnierformat eröffnet. Bis dann