Vote der Woche #743 (26.10.2025 - 02.11.2025) - Welche neuen Mega-Entwicklungen aus Pokémon-Legenden: Z-A sind eure Favoriten? Teil 1: Starter

Wir sammeln alle Infos von Pokémon-Legenden: Z-A für euch!

→ Zu den Infoseiten von Pokémon-Legenden: Z-A
  • Welche neuen Mega-Entwicklungen aus Pokémon-Legenden: ZA sind eure Favoriten? Teil 1: Starter 55

1. Meganie (19) 35%
    2. Impergator (5) 9%
    3. Flambirex (9) 16%
    4. Brigaron (3) 5%
    5. Fennexis (33) 60%
    6. Quajutsu (13) 24%

Diese Woche wollen wir von euch wissen, welche der neuen Mega-Entwicklungen bestehender Starter eure Favoriten sind. Im nächsten Teil werden dann die restlichen neuen Mega-Entwicklungen zur Auswahl stehen, aber für alle gemeinsam reicht die Kapazität der Forenumfragen nicht aus.

Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch gern mit anderen aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.

• Meganie

Die Superblüte gefällt mir im Vergleich zu Flambirex und dem viel rezitierten “Klodeckel“ noch am besten. Ich habs auch als Starter genommen.

Bei Quajutsu, Brigaron, Fennexis halt ich mich zurück, im Spiel ist ja nur Quajutsu…die anderen sind ja noch nicht verfügbar…oder??

• Duh, ich war dann doch zu herzlos um Impergator rauszuwerfen und mittlerweile mag ich die Mega sogar ganz gern :D einfach weil sie von hinten besser aussieht und ein richtiges Biest ist, das so ziemlich alles zerfetzt was im Weg steht. Hach ja, die Gluräker im Rangkampf zittern vor dieser Stärke. Man muss sich nur dran gewöhnen. (Btw heißt meins Sobek wie der ägyptische Krokodilgott, und ich finde, der Name passt irgendwie perfekt.)

...designtechnisch her aber natürlich Fennexis. Es gibt mir so Vergangenheits Paradox Vibes und ja. Sollte sich auch ohne große Erklärung nachvollziehen lassen, hehe. (Ihr glaubt übrigens nicht, bei WIE VIELEN Punkten in der Story ich Mega-Fennexis vermisst habe. Mann ja meine Füchsin ist so voll stark aber warum braucht sie jetzt noch Boost-Attacken gegen die Megamanies q_q)

• Bei Quajutsu, Brigaron, Fennexis halt ich mich zurück, im Spiel ist ja nur Quajutsu…die anderen sind ja noch nicht verfügbar…oder??

Wurden die nicht alle im Trailer in der Nintendo Direct vom September gezeigt, zusammen mit dem DLC?

Klar kann man sich da dann nur über die Designs austauschen, aber um diese drehen sich ohnehin 90% der Diskussionen über die neuen Megas. Für die Buffs der Basiswerte interessiert sich anscheinend fast niemand (da hat Mega-Meganie z.B. richtig abgesahnt, dessen Spezial-Attackenwert verdoppelt sich fast, von 83 auf 143!).

Abgestimmt habe ich übrigens für Mega-Meganie und Mega-Fennexis.

Endivie ist halt mein Lieblingspokémon und Lorblatt und Meganie entsprechend auch meine Lieblings-Entwicklungsreihe. Der Zweittyp Fee für Mega-Meganie ergibt einfach so viel Sinn und der bereits erwähnte Buff zu den Basiswerten war bitter nötig. Das Design habe ich mittlerweile auch lieben gelernt, nachdem ich auf den allerersten Blick erstmal skeptisch war. Beelou hat mir dann aber gesagt, dass sie das Design etwas an eine Hyazinthe erinnert, dann gefiel es mir gleich viel mehr. :heart:

Zu Mega-Fennexis kennen wir nur das Design, aber das wirkt wie die Vervollständigung der Entwicklungsreihe: vom kleinen Fennek, das das erste Stöckchen findet, hin zum Wunder-Zauberer. Es ist einfach wunderschön.

Als Honourable Mention habe ich noch Mega-Flambirex.

Der eine oder andere weiß vielleicht, dass Flambirex vielleicht das einzige Pokémon ist, das ich wirklich nicht leiden kann - gerade auch, weil ich Ferkokel eigentlich richtig süß finde und gerne genutzt hätte, wenn nicht Ferkokel und Flambirex existierten.

Das Mega rettet dieses Pokémon für mich endlich ein wenig, statt eines unförmigen Wrestlers haben wir nun einen wuchtigen und seinen Verbündeten treuen Speerkämpfer.

• Meganie auf jeden Fall. Ich finde es schön, dass auch alte Starter etwas Aufmerksamkeit bekommen und keine Megas kriegen, die einfach so hingeklatscht worden sind. Und vor allem bei Meganie würde ich schon fast von einem Rework sprechen

• Ich habe für Mega-Meganie und Mega-Fennexis abgestimmt.

Am Anfang war ich irgendwie kein Fan von der Megaentwicklung, die Meganie bekommen hat, weil sich nicht so viel verändert hatte. Aber nun mag ich sie tatsächlich sehr sehr gerne. :3

Die ganzen Blüten am Hals sind wirklich schön und dass sich die Fühler so aufgedreht haben, macht es irgendwie cute. :3

Bei Mega-Fennexis ist halt das Design schon Magier ultimativ, muss man schon sagen. Ich liebe es, dass es auf seinem Ast wie auf einem Besen fliegt und ihm kleine Äste wie Geschosse folgen. Es sieht auch wirklich weise aus, wie die Zauberer in den Filmen. Die schwarzen Akzente an seinem länger gewordenen Fell lassen es wirken, als hätte es einen Umhang an. Rundum wirklich gut designt.

Ich finde Mega-Quajutsu ein wenig schwach, weil es nur in den Farben eine Änderung bekommt und dann ein riesiger Wasser-Shuriken in der Luft fliegt, unter dem es hängt. Gefällt mir nicht so gut, muss ich sagen.

Brigaden haben sie cool ergänzt mit dem Umhang und allem, hat etwas leichtes, das an einen Helden anmuten lässt.

Mega-Impergator mochte ich am Anfang auch nicht so viel, aber wenn ich sehe, wie es eigentlich agiert und dass es quasi wie eine Maske trägt und zusammen mit den Armen einen zweiten Kopf bildet, finde ich es doch cooler als am Anfang gedacht. Dass ich jedoch Karnimani als Starter genommen hätte, hat es doch nicht ausreichend cool gemacht. Da finde ich Meganie halt cuter und vor allem da Endivie so normal nicht der beste Starter in Johto für mich war, habe ich ihm definitiv den Vortritt geben wollen. An Meganie passt halt jetzt alles für mich.

Flambirex ist imo schon auch verbessert worden. Ich finde, dass die Mega was für es tut und ein wenig weg vom klobigen geht, das mit dem Feuerspeer ist schon irgendwie geil. :,)

Alles in allem sind aber für mich die erstgenannten Megas die besten und gefallen mir optisch auch zu 100% :D

• Rein vom Design her sind die besten bisher Fennexis und Quajutzu. Von der Stärke her habe ich Impergator genommen, und der ist eine Killermaschine gewesen. Da ich jetzt die Hauptstory durch hab und auch schon Azetts Floette hab, und den Pokedex vervollständigt hab, kann ich sagen das Spiel macht riesig Spaß. Ich hab in meinem Team als Basis immer Impergator und Guardevoir( das aus dem Event Trasla) dabei gehabt und es hat alles geklappt. Obwohl ich mir für den Kampf gegen Zygarde extra Frosdedje trainiert hab, musste ich ab der 50% Version von Zygarde auf Guardevoir zurückgreifen, denn gegen die Stärke von Guardevoir verpufft Frosdedjes Eis Typ Vorteil gänzlich.

• Fennexis and it isnt even close.

Schon als die Mega-Entwicklungen der Kalos-Starter angekündigt wurden, war ich komplett in love mit Fennexis. Lange hat mich keine Mega-Entwicklung mehr so positiv überrascht und überzeugt wie diese. Es ist einfach perfekt, ich hätte sie mir nicht besser vorstellen können. Und dabei hatte ich vorher nie eine starke Meinung zu Fennexis - das war immer eher so ein Pokémon, was bei mir unterm Radar lief. Aber diese Mega hat absolut das Potential in meine Top 5 Lieblingsmegas (also, von allen) vorzustoßen. Noch kenne ich aber nicht alle Neuen.

Meine zweite Stimme ging an Quajutsu. Das liegt vermutlich vornehmlich daran, dass Quajutsu einer meiner Lieblings-Starter ist und die Mega es immerhin nicht schlechter gemacht hat - auch wenn es mich auch nicht komplett umhaut.

Honorable Mentions an Meganie und Brigaron.

Endivie ist mein Starter geworden, ich liebe Endivie. Meganie dafür war halt immer eher so.. da. Es existiert halt. Mega Meganie hat mich im ersten Moment auch nicht völlig überzeugt, da ich mir aber die Megas der Z-A Starter im Vorfeld gespoilert hatte und Meganie von denen immer noch mit Abstand die Beste Mega bekommen hat (ich finde Flambirex' Mega gar nicht so schlecht tbf, aber ich finde Flambirex selbst furchtbar), ists dann doch recht klar Endivie geworden. Seit ich den Megastein besitze und Mega Meganie regelmäßig nutze, habe ichs aber irgendwie doch echt lieb gewonnen. Es ist einfach niedlich, ich mag die Geräusche, die es macht, wenn es hinter einem herstapft und den Fee-Typ mag ich auch. x3

Brigarons Mega ist so ein klares Upgrade zu normalem Brigaron, dass es allein dafür eine Bemerkung verdient.

• Mir gefallen rein vom optischen her die Mega-Formen von Fennexis, Flambirex und Meganie am besten. Die von Imgergatorr wiederum ist nicht wirklich mein Fall. Die fällte im Vergleich zu den anderen schon etwas ab. Ich habe mich nicht spoilern lassen, was die Mega-Entwicklungen der Starter angeht, die man zu Spielbeginn bekommt und war dann schon etwas enttäuscht, wie die von meinem Starter Impergator aussah. Aber es ist bei weitem nicht die optisch schlechteste, das kann ich schon sagen. Meganie und Flambirex sind auf der Rangliste meine liebsten Starter sehr weit unten, aber die Mega-Entwicklungen überzeugen mich.. Bei Meganie mag ich die Blüten sehr und bei Flambirex die Waffe. Fennexis wiederum schwebt auf einem Stock wie eine Hexe auf einem Besen und das gefällt mir wirklich sehr.

Die übrigen Mega-Entwicklungen von Quajutsu und Brigaron sind ganz okay. Nichts besonderes, aber auch nicht schlecht.

• Wow, so wenig Liebe für Brigaron hier...der wär aber mein Favorit gewesen, zumindest optisch. Dafür aber mehr Liebe für den Grasdino als man erwartet hätte, und ich glaub den haben sie gameplaymäßig auch tatsächlich so gut gemacht, dass er potenziell der beste der tatsächlichen Starter ist, je nachdem wofür man sich interessiert. (Tatsächlich nicht zum ersten Mal, aber wird oft übersehen.) Falscher Feuerfuchs geht an und für sich in Ordnung, aber das Mon ist mir immer noch iwie zu viel um es tatsächlich zu lieben. Der Ohrenschmalz wird eher mehr als weniger, und ja, ich weiß, dass ich Hexen eigentlich liebe, aber der wahre und beste Feuerfuchs ist Vulnona und Hexen bevorzuge ich als Mensch, nicht als furry. Aber da es ansonsten ja auch schon Mons wie Traunmagil und Silembrim gibt...magugn, vielleicht geht iwann ein komplettes Hexenteam oder so, wär auch mal was. Wo eigentlich Mega-Traunmagil? Könnte man schon mal machen, die Normalform einfach nicht stark genug und Traunfugil ja unironisch wieder besser seit Evolith. Okay, zurück zum Thema, und zu den andern Startern hab ich nicht viel zu sagen, existieren halt, sind okay, lassen mich kalt und das ist okay.