Juz' Pixeleien von Digimon-Sprites

Wir sammeln alle Infos von Pokémon-Legenden: Z-A für euch!

→ Zu den Infoseiten von Pokémon-Legenden: Z-A
  • Fortschritt

    Baby I: 47/47 (100%) | Startpost - Post 1 - Post 2 - Post 3

    Baby II (Ausbildung): 22/57 (38,6%) | Post 1 - Post 2 - Post 3

    Child (Rookie): 0/159 (0%)

    Adult (Champion): 0/249 (0%)

    Armor: 0/73 (0%)

    Perfect (Ultra): 0/270 (0%)

    Ultimate (Mega): 0/350 (0%)
    ---------------------------------------------------------------
    Gesamt: 69/1.205 (5,73%)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Hallöchen und willkommen hier im Thread!

    Letzte Woche kam mir der Gedanke (und ein grobes Konzept, an dem ich weiter feile...), dass es Spaß + Skills bringen könnte, wenn ich mich an einem Digimon-Fangame versuche. Inspiriert war ich da ein wenig von Digimon Story (bzw. lokalisiert Digimon World DS), weil ich vor allem die Overworld-Sprites ziemlich cute fand. Letztendlich bin ich Software-Entwickler von Beruf, also sollte man meinen, dass ich auch halbwegs programmieren kann - allerdings ist das wenn's hoch kommt die halbe Miete an so einem Projekt. Das Fundament, ohne das ich nicht weit käme, sind natürlich die Assets.


    Für Soundtracks usw. müsste ich mich bei den talentierten Leuten bedienen, die ihre Werke frei zur Verfügung stellen (oder einen zur Verwendung in eigenen Spielen kaufen lassen), da beißt die Maus keinen Faden ab. Character Design kriege ich vermutlich noch halbwegs hin, auch wenn ich damit keinen Preis verdienen würde. Zeichnen geht bei mir eher mittelmäßig. Storywriting sollte ich als mittelmäßige Fanfic-Autorin vermutlich halbwegs hinbekommen.


    Was stand da noch offen? Genau! Die Grafiken. Genau genommen die Pixelsprites! Ich liebe den Charme solcher Grafiken in Spielen - hatte allerdings absolut gar keinen Schimmer, ob ich selber Sprites pixeln könnte. Innerhalb der letzten paar Jahre hatte ich insgesamt 2 Sprites erstellt - einen nach Vorlage, einen OC für eine Laufanimation. Digimon gibt es extrem viele, von den doch sehr simplen Baby-Stufen bis hoch zu ultrakomplexen Monsterns... Scheint doch schon fast nach einer guten Lernkurve auszusehen!


    Also machte ich mich gestern ans Werk und fertigte meinen ersten Sprite an:

    Mokumon.


    Dafür hab ich mir im Wiki das Artwork bzw. die Artworks angeschaut, aber zum Teil auch, wie andere Spiele es umgesetzt haben. Um ehrlich zu sein, war ich tatsächlich recht begeistert, wie gut es dafür aussah, dass ich absolut keinen Schimmer hatte, was ich hier tue und wie man sowas anpackt.


    Daher, Ärmel hochgekrempelt und ein weiterer Versuch (um zu schauen, ob der Erfolg ein One-Hit-Wonder war):

    Fusamon.


    Mittlerweile hatte ich ein wenig Blut geleckt. Unabhängig davon, ob ich die Idee des Fangames verwerfe oder tatsächlich verfolge, hab ich die Namen aller Baby I Digimon in Spin-The-Wheel gehauen und nach und nach Digimon auswerfen lassen, für die ich als nächstes einen Sprite pixel. Es entstanden bisher:

    Botamon,


    Yukimi Botamon (SnowBotamon),


    Keemon,


    Bubbmon (Pabumon),


    Yuramon,


    und, zu guter letzt (vorerst)

    Yolkmon.


    Wurde irgendwie schnell zu so einem Ding, wo ich mir nach jedem Sprite denke "Okay, einer noch, dann mach ich erstmal Schluss..." und auf einmal ist 1 dann gleich 3+.


    Werde hier im Thread immer mal wieder Updates bringen, wenn ich so um die 5+ Sprites fertig habe. Feedback ist natürlich sehr gern gesehen, auch Tipps.


    Zusatzinfo: Die Sprites fertige ich von Grund auf komplett selbst an, auf Basis offizieller Artworks (heißt nicht, dass ich zwangsweise auch die Pose kopiere), die ich nebenbei offen habe, und mit einem Blick auf Dinge für Konzeptzeichnungen oder Sprites anderer Spiele zur Inspiration. Als Software nutze ich Aseprite... woran ich definitiv noch nicht ganz gewöhnt bin, aber es wird.

    Glück haben die Dummen - daher muss mein IQ in etwa bei Zimmertemperatur im Winter bei nicht funktionierender Heizung liegen.

    7 Mal editiert, zuletzt von Juz () aus folgendem Grund: Fortschrittsanzeige

  • Da bin ich wieder mit ein paar neuen Sprites~


    Erstmal, vielen Dank für die "Gefällt Mir"-Reaktionen! Freut mich, dass meine kleine Hobby-Arbeit Anklang findet c:


    So, nun aber zu weiteren pixeligen Bildchen:


    Den Anfang machen die Zwillinge

    Cocomon und

    Zerimon!


    Da ich per Wheel of Names (wo ich die Namen der Baby I Digimon reinkopiert hab) entscheiden lasse, welchen Digimon ich als nächstes pixel, hatte ich das einfach mal gedreht. Cocomon kam raus, woraufhin ich mich dann entschieden hatte, direkt im Anschluss Zerimon zu machen, da sich beide von der Form her sehr ähnlich sind, bis auf einige kleine Unterschiede. Schien mir ganz sinnvoll zu sein :D

    Hatte ich im vorherigen Batch bei Botamon und Yukimi Botamon genau so gemacht.


    Danach folgte dann einer meiner Favorite, auf dessen Sprite ich auch relativ stolz bin:

    Dodomon!


    Im Anschluss entschied sich das Rad dann für

    Pipimon (welches man aus dem Dub der 2. Staffel glaube als Datirimon oder so kannte?)


    Nach Pause war mir nicht direkt, und es folgte

    Punimon.


    Hierbei fiel mir auf, dass es auf den meisten offiziellen Sprites quasi einen O.O Ausdruck bekommt. Fand ich ziemlich lustig. :D


    Enden tut diese Runde jetzt mit

    Fufumon.


    Habe dann auch mittlerweile rausgefunden, dass/wo ich bei Aseprite einstellen kann, dass mir das Pixel Grid bei neuen Dateien generell von Anfang an angezeigt wird. Fortschritt!


    Und dann - bis zum nächsten Mal!

    Glück haben die Dummen - daher muss mein IQ in etwa bei Zimmertemperatur im Winter bei nicht funktionierender Heizung liegen.

  • Erneut schankedön für die Gefällt-Mir-Reaktionen!


    Und hier bin ich schon wieder mit einigen neuen Sprites. Diesmal ein paar mehr, upsi.

    Heute präsentieren wir... *Trommelwirbel*


    Relemon, Pafumon, Paomon,


    Leafmon, Sunamon, Pururumon,


    Fukamon, Kekomon, Jyarimon,


    Pusumon, Poyomon, Sakumon,


    Nyokimon, Bommon, Tsubumon


    Uuuund zu guter letzt das Digimon, worauf ich schon seit gefühlten Ewigkeiten warte, dass das Rad sich endlich für es entscheidet:

    Dokimon!


    Insgesamt sind damit also sogar schon weit über die Hälfte der Digimon der Stufe Baby I, die ich pixeln wollte, umgesetzt. Fehlen tun jetzt noch 17, die werde ich (wenn das so weitergeht), vermutlich hier mit dem nächsten Post abschließen. :unsure:


    Ich komm tatsächlich besser voran und hab sehr viel mehr Spaß hierbei, als ich zu Anfang dachte. Mittlerweile rückt die Möglichkeit, dass es für ein Fangame reicht, sogar fast schon in den realistischen Bereich. :D Womöglich update ich demnächst dann auch noch den Startpost mit sowas wie Angaben, wie viele Digimon welcher Stufe bereits gepixelt sind & Links zu Posts oder so. Wäre für einen Überblick sicher nicht verkehrt, mein zukünftiges Ich würde's mir danken.

    Glück haben die Dummen - daher muss mein IQ in etwa bei Zimmertemperatur im Winter bei nicht funktionierender Heizung liegen.

  • Mittlerweile ist das erste Level - also Baby I - tatsächlich abgeschlossen! Hier kommt also erstmal der letzte Schwung:


    Pupumon, Choromon, Curimon


    Algomon (Baby), Kuramon, Ketomon


    Puttimon, Petitmon, Zurumon


    Pyonmon, Puyomon, Puwamon


    Tomorimon, Pitchmon, Chicomon


    Cotsucomon und zu guter letzt Popomon.


    Im Anschluss hatte ich mich dann auch daran gesetzt, für jedes Baby I-Digimon ein simples Digitama zu erstellen. Die teile ich einfach mal als eine Gesamtdatei:


    Final hab ich allerdings auch noch die ersten drei Digimon der nächsten Stufe (Baby II) zu zeigen c:

    Gigimon, Goromon, Kakkinmon.

    (Ich wusste bis zu diesem Sprite und dem Sichten von Konzeptzeichnungen und TCG-Art nicht, dass Kakkinmon Beine hat?? Ich lerne so viel durch das Projekt.)


    Habe schnell gemerkt, dass das ganze doch etwas anspruchsvoller wird, wenn das Digimon nicht mehr nur aus einem Kopf besteht. Macht nur bedingt Hoffnung mit Blick auf die Zukunft, aber das wird schon. :D


    Hab übrigens auch den Startpost mal mit einer "Fortschrittsanzeige" angepasst, wo ich auch zu den Posts verlinke, wo man die jeweiligen Sprites findet.


    Erneut großes Danke für die Gefällt-Mir-Reaktionen! Freue mich echt mega drüber. :)

    Glück haben die Dummen - daher muss mein IQ in etwa bei Zimmertemperatur im Winter bei nicht funktionierender Heizung liegen.

  • Hallo ich wollte mal ein Lob an deinem Tatendrang dalassen. Einige Digimondesigns sind natürlich verdammt kompliziert und haben viele Mecha Parts, besonders wenns dann auf die Megas zugeht.

    Aber alleine nur für die Sprites selber lohnt es sich am Ball zu bleiben, sie sind echt sehr, sehr nice und ich liebe deinen Dithering Stil zu Shaden <3


    Meine persönlichen Favoriten sind eindeutig Pipimon mit den niedlichen Bäckchen, das haarige von Yuramon hast du super eingefangen und Pupumon hat so einen richtig schönen Übergang. Auch die Eier sind dir echt mega gut gelungen :D

    Ich bin wirklich super gespannt und hoffe deine Motivation hält noch eine Weile an, viel Erfolg!

  • Hallo ich wollte mal ein Lob an deinem Tatendrang dalassen. Einige Digimondesigns sind natürlich verdammt kompliziert und haben viele Mecha Parts, besonders wenns dann auf die Megas zugeht.

    Dankeschön! Ja, beim Gedanken an so gewisse Konsorten wie beispielsweise meinem Favoriten RustTyranomon graust's mir auch schon ein wenig. :D Hoffe ein wenig darauf, dass die Motivation entweder bis dahin nachlässt und ich dazu gar nicht erst komme (pessimistisch) oder aber die bis dahin angesammelte Übung & Erfahrung das machbarer macht, als ich's mir jetzt gerade vorstelle (optimistisch). So oder so, Problem meines zukünftigen Ichs, ist ja noch 'ne Weile hin.


    Aber alleine nur für die Sprites selber lohnt es sich am Ball zu bleiben, sie sind echt sehr, sehr nice und ich liebe deinen Dithering Stil zu Shaden <3

    Dankeee! Freut mich sehr, zu hören c:

    Muss aber zugeben, ich musste Dithering erstmal googlen... xD Peinlich. Ich übertreibe wirklich nicht, wenn ich sage, dass ich eigentlich keine Ahnung habe, was ich hier tue und das nie gelernt oder mir irgendwo abgeschaut habe. Ich mach das nach Gefühl und wie ich denke, dass es gut aussehen wird. Bin jedes Mal ehrlich selbst überrascht, dass das Ergebnis wirklich nach was aussieht.


    Meine persönlichen Favoriten sind eindeutig Pipimon mit den niedlichen Bäckchen, das haarige von Yuramon hast du super eingefangen und Pupumon hat so einen richtig schönen Übergang. Auch die Eier sind dir echt mega gut gelungen :D

    Echt? Interessant :D Gerade Yuramon gehört für mich zu denen, mit denen ich nicht so ganz zufrieden bin. Ich weiß nicht, irgendwie passt mir das nicht ganz; gleichzeitig weiß ich aber auch, dass ich aktuell kein besseres Yuramon hinbekommen würde, weswegen ich's so gelassen habe. Ist so auf meiner Liste der Sprites, die ich, falls ich sowas machen würde, irgendwann nochmal komplett überarbeiten würde. (Yolkmon wäre auch dabei, aber eher, weil ich es mittlerweile im Vergleich ein wenig klein geraten finde xp)


    ich finds mega was du bisher gezaubert hast, wie toll. Hab mich ja jetzt auch mal mit Digimon beschäftigt, manche sind echt schwer :thumbsup: aber du schaffst das

    Sieht man am Profilbild :D Gammamon ist auch super. Schaue den Anime zwar seit gefühlt Ewigkeiten nicht mehr, aber drachen- und dinoartige Digimon haben immer einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen.

    Spezifisch glaube ich, dass vor allem die X-Antibody-Varianten eine ganz besondere Herausforderung werden könnten. :') Aber das geht letztendlich erst ab Child (Rookie) so wirklich los, in Baby II (Ausbildung) gäbe es da nur Tokomon (X-Antibody), und da ist der Unterschied zum normalen Tokomon minimal.

    Glück haben die Dummen - daher muss mein IQ in etwa bei Zimmertemperatur im Winter bei nicht funktionierender Heizung liegen.

  • Hallöle!

    Ich hab dann mal wieder ein paar Sprites fertig. Der Fortschritt ist etwas langsamer geworden (was... klar war xD), aber mittlerweile bin ich, denke ich, wieder halbwegs drin im Flow. Macht Mut für die späteren Level! (Kann's kaum erwarten, wie die Realität mir dann hart eine scheuern wird.)


    Als das Rad Missimon auswähle, war mein erster Gedanke, als ich mir das Artwork anschaute: "Ach du Schande. Oh Gott."


    War einer der Sprites, bei denen mir dann auch wieder in den Kopf schoss, dass dieses Projekt um einiges einfacher wäre, wenn ich einfach das Artwork von der Pose her nachbauen, wenn nicht sogar tracen würde. Aber das mach ich nicht; ich mach die Sprites in "neutralen" Posen. Zum einen, weil ich solche Posen auf Artworks etc. ganz gern mag, kann auch nicht ganz erklären, warum. Zum anderen aber auch, da ich ja eh im Hinterkopf hab, dass ich das ganze eigentlich für ein Fangame mache (unabhängig davon, ob's dazu kommt oder nicht), und da wäre es praktisch, wenn ich die gleichen Sprites, die ich im Kampf anzeige, auch in die Overworld klatschen könnte für ansprechbare NPCs. (Ob das nun so kommt oder ich das irgendwie anders mach überlass ich meinem zukünftigen Ich als Problem xD)


    Jedenfalls - das bedeutet auch, vor allem bei solchen Freunden wie Missimon, dass ich mich etwas genauer mit den Formen und der Anatomie beschäftigen muss, um eine neutrale Pose hinzukriegen. (Nochmal: Ich bin echt keine gute Zeichnerin oder so; Anatomie und Posen gehören zu meinen größten Schwächen)


    Aber nach Kakkinmon und Missimon dachte ich mir: "Okay, nun sollten die kompliziertesten aus diesem Level wohl auch durch sein... immerhin."


    Witzigerweise kam so früh dann auch schon Tokomon (X-Antibody), womit die einzige X-Antibody-Variante in diesem Level schon abgefrühstückt ist. :D Unter Varianten zähle ich nur die mit "(X-Antibody)" hinter dem Namen, die auch eine normale Version haben; Digimon wie Dorimon, Bowmon, usw., die von Natur aus den X-Antibody in sich tragen, nicht. Da gäbe es natürlich noch einige mehr.

    Das normale Tokomon wird dann irgendwann später folgen, sobald das Rad sich dafür entscheidet. (Lustigerweise war das nächste genau im Feld neben Tokomon.)


    Zu Hopmon, Poromon, Kyaromon und Mochimon (Motimon) hab ich nicht allzu viel zu sagen.


    Über Hiyarimon hatte ich mich dann ehrlich gefreut! Kannte ich durch die Blizzard Fang DIM meiner Vital Bracelet (wobei ich eher Volcanic Beat großzog; immerhin ist Tyranomon mein Lieblingsdigimon, und Vorvomon liebe ich auch) und ist einfach übelst niedlich. Die sehr offensichtliche Ähnlichkeit zu Petznief ist auch lustig. Wobei Hiyarimon gegen Petznief eher alt aussieht. Immerhin schlüpfen Digimon ja als Babys, die tatsächlich nicht groß was ausrichten können (wie man es von Babys nunmal erwarten würde), während Pokémon teilweise schon direkt als Mutter mit Kind schlüpfen (*hust* Kangama *hust*).

    Jedenfalls: Die Eis-Teile habe ich hoffentlich halbwegs gut hinbekommen? Da hatte ich noch ein wenig dran gesessen, die Farben zu korrigieren.


    Im Anschluss hat sich das Rad dann entschieden, mir zu beweisen, dass ich mich zu früh gefreut hatte. Kakkinmon und Missimon sind komplex? Pfft.

    Tsumemon ist im Prinzip eine Monsterhand mit Auge (und.. sowas wie Ohren...? Antennen...?) - jeder weiß doch, Hände sind voll easy, ne? Hahahaha... Man, das waren einige Kopfschmerzen, da die Form halbwegs hinzukriegen. Mir fiel bis zu dem Zeitpunkt nichtmal auf, dass Tsumemon eine Hand mit beäugter Kugel statt Handfläche ist, obwohl Tsumemon zu den Digimon gehört, die man i.d.R. einfach kennt. Man lernt nie aus.


    Auch so eine Sache, die ich an diesem Projekt cool finde: Mir fallen Sachen an Digimon auf, die ich vorher gar nicht wusste. Nebenbei tipsel ich zu jedem Digimon, dass ich pixel, auch schon einige Daten in eine Excel-Datei, die ich später für das Fangame brauchen könnte. (Die Excel exportier ich dann als CSV-Datei, wofür ich vor einigen Jahren sowieso schonmal ein kleines Programm geschrieben hab, das mir die Daten passend ausliest, und von da aus kann ich sie dann auch anders abspeichern o.Ä.; ist so aber weniger ätzend, als sich tagelang hinzusetzen und nur Daten zu tipseln. Fun Fact: Den CSV-Reader hatte ich für ein vorheriges Projekt geschrieben, wo ich ein Digimon V-Pet in C# programmiert hab.)


    Passt irgendwie auch zum Thread, daher schweife ich hier mal etwas ab:

    Man könnte fast sagen, dieses kleine Ausbildungsprojekt damals ist ein wenig die Basis für die jetzige Idee(?)


    Apropos: Wie schon erwähnt, hab ich hiermit ja angefangen, um zu schauen, ob ich die Assets für ein Fangame zusammenbekäme und auch, wenn ich das noch nirgends teile (da ich nicht wüsste, wo bzw. es nicht sinnvoll finde, da ja aktuell in der Hinsicht nichts passiert... xD), habe ich da auch schon gewisse Ideen und Konzepte im Kopf, wie ich das ganze haben möchte. Eine Mischung aus Story/Lore und Gameplay, Mechaniken, die ich auf die Weisen "Hätte ich Spaß an der Mechanik?" und "Könnte man sicherlich so und so umsetzen..." durchdenke. Geht mir ja eher darum, ein Projekt zu haben, an dem ich aus Spaß arbeiten kann, um auf etwas hinzuarbeiten und die Arbeit an sich zu genießen, als auf ein fertiges "Produkt" abzuzielen.


    Wäre mega cool, wenn ich das hinbekomme (und würde auch dieses Projekt teilen :D), aber es reicht mir, wenn der Weg Spaß macht, egal, wo er endet.


    Aber weil das letztendlich der Hintergrund ist, ist es auch so, dass einige Digimon jetzt nicht direkt als Sprites umgesetzt werden. Die Evolutionsmechanik, die ich nutzen will (größtenteils ähnlich der Digimon Story-Reihe), steht grob fest und auch, dass man jedes seiner Digimon grundsätzlich von Ei auf großzieht (daher auch die Sprites der Digitama). Allerdings gibt es Digimon, die in diese Mechanik nicht ohne Weiteres reinpassen - beispielsweise die Xros Wars Digimon wie Shoutmon und Dorulumon, da sie die DigiXros-Mechanik bräuchten, aber auch die Hybrid-Digimon (bekannt aus Staffel 4, Digimon Frontier), die die Spirits bräuchten und auch die Frage aufwerfen, wie genau aus dem Spirit das Digimon werden soll. Darf der Spielercharakter sie nutzen, um selbst zum Digimon zu werden und aktiv am Kampf teilzunehmen? Werden sie auf Digimon angewandt (bei welchen würde das dann gehen?)? Oder gibt es eine Mechanik, mit der man aus dem Spirit das Digimon "generiert"? Sind Fragen, mit denen ich mich aktuell nicht direkt befasse(n will), darum sind die hinter den "normalen" Leveln, ähnlich wie die Xros Wars Digimon.


    Ähnliches trifft auch auf Culumon (Calumon) zu, das man aus Digimon Tamers kennt. Es fügt sich nicht wirklich in Entwicklungen ein (dafür ist es ja auch gar nicht da), was es mir schwerer macht, wie und wo ich es einbringen würde. Daher kommt es auch auf das Rad für "später".


    Das nur so am Rande, da es möglicherweise Leute gibt, die den Thread verfolgen und vielleicht auf die Umsetzung ihres Favoriten warten. :D

    Glück haben die Dummen - daher muss mein IQ in etwa bei Zimmertemperatur im Winter bei nicht funktionierender Heizung liegen.

  • Hab diesmal ein bisschen gesammelt. Wie schon gesagt, ich merke, dass es etwas langsamer vorangeht jetzt, wo es ein bisschen komplexer wird als nur ein Kopf. :D Auch probier ich zwischendurch immer wieder paar Kleinigkeiten oder pass den Workflow bisschen an.


    Heute haben wir~

    Caprimon (Kapurimon) - ich find's mega cute, auch wenn ich's letztendlich leider viel zu selten mal nutze.


    Mit Nyaromon hätten wir hier denke mal wieder ein relativ bekanntes Gesicht. Keihne Ahnung, wieso, aber der Mund hat mir echt Probleme gemacht.


    Peti Meramon (DemiMeramon) gehört zu meinen Favoriten - denke mal, das liegt u.A. an meiner Affinität für Digimon mit Feuer-Bezug, aber auch daran, dass ich auf meiner ersten Vital Bracelet hauptsächlich Digimon von Volcanic Beat großgezogen hab.

    Hatte direkt das Gefühl, dass ich hier eventuell etwas übertrieben hab. Aber ich mag die Flammen. :D


    Bei Fluffymon fiel mir (wieder) auf, dass Digimon-Designs tendenziell komplexer werden, je neuer sie sind. Kekkomon hat das ganze dann direkt danach bestätigt.


    Bei Budmon hatte ich mit den Stacheln paar Problemchen, aber alles in allem ausnahmweise dann wieder etwas simpler.


    Chocomon wurde vom Rad gewählt, Gummymon hab ich direkt im Anschluss gemacht, weil es sich einfach so angeboten hatte. :D Sind ja immerhin fast gleich. Witzigerweise hatte das Rad schon Cocomon vor/statt Zerimon gewählt (woraufhin ich auch direkt Zerimon gepixelt hab).


    Sakuttomon war überraschend simpel zu pixeln von den Formen her, aber ich glaub, das Shading von Gold hab ich noch nicht sooo raus.


    Mit Gurimon ist dann auch das Baby II (Ausbildungs-) Level von Gammamon da. Auch hier hatte ich paar Probleme mit den Hörnern, ähnlich wie bei Budmons Stacheln.


    Und final (für diesen Post)...

    Arkadimon. War... definitiv mal was ganz anderes. Finde, die Augen hab ich ganz gut hinbekommen, auch wenn ich mir bei Arkadimon eher denke, dass ein Flammenwerfer echt praktisch wäre.

    Glück haben die Dummen - daher muss mein IQ in etwa bei Zimmertemperatur im Winter bei nicht funktionierender Heizung liegen.