Fortschritt
Baby I: 47/47 (100%) | Startpost - Post 1 - Post 2 - Post 3
Baby II (Ausbildung): 22/57 (38,6%) | Post 1 - Post 2 - Post 3
Child (Rookie): 0/159 (0%)
Adult (Champion): 0/249 (0%)
Armor: 0/73 (0%)
Perfect (Ultra): 0/270 (0%)
Ultimate (Mega): 0/350 (0%)
---------------------------------------------------------------
Gesamt: 69/1.205 (5,73%)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hallöchen und willkommen hier im Thread!
Letzte Woche kam mir der Gedanke (und ein grobes Konzept, an dem ich weiter feile...), dass es Spaß + Skills bringen könnte, wenn ich mich an einem Digimon-Fangame versuche. Inspiriert war ich da ein wenig von Digimon Story (bzw. lokalisiert Digimon World DS), weil ich vor allem die Overworld-Sprites ziemlich cute fand. Letztendlich bin ich Software-Entwickler von Beruf, also sollte man meinen, dass ich auch halbwegs programmieren kann - allerdings ist das wenn's hoch kommt die halbe Miete an so einem Projekt. Das Fundament, ohne das ich nicht weit käme, sind natürlich die Assets.
Für Soundtracks usw. müsste ich mich bei den talentierten Leuten bedienen, die ihre Werke frei zur Verfügung stellen (oder einen zur Verwendung in eigenen Spielen kaufen lassen), da beißt die Maus keinen Faden ab. Character Design kriege ich vermutlich noch halbwegs hin, auch wenn ich damit keinen Preis verdienen würde. Zeichnen geht bei mir eher mittelmäßig. Storywriting sollte ich als mittelmäßige Fanfic-Autorin vermutlich halbwegs hinbekommen.
Was stand da noch offen? Genau! Die Grafiken. Genau genommen die Pixelsprites! Ich liebe den Charme solcher Grafiken in Spielen - hatte allerdings absolut gar keinen Schimmer, ob ich selber Sprites pixeln könnte. Innerhalb der letzten paar Jahre hatte ich insgesamt 2 Sprites erstellt - einen nach Vorlage, einen OC für eine Laufanimation. Digimon gibt es extrem viele, von den doch sehr simplen Baby-Stufen bis hoch zu ultrakomplexen Monsterns... Scheint doch schon fast nach einer guten Lernkurve auszusehen!
Also machte ich mich gestern ans Werk und fertigte meinen ersten Sprite an:
Mokumon.
Dafür hab ich mir im Wiki das Artwork bzw. die Artworks angeschaut, aber zum Teil auch, wie andere Spiele es umgesetzt haben. Um ehrlich zu sein, war ich tatsächlich recht begeistert, wie gut es dafür aussah, dass ich absolut keinen Schimmer hatte, was ich hier tue und wie man sowas anpackt.
Daher, Ärmel hochgekrempelt und ein weiterer Versuch (um zu schauen, ob der Erfolg ein One-Hit-Wonder war):
Fusamon.
Mittlerweile hatte ich ein wenig Blut geleckt. Unabhängig davon, ob ich die Idee des Fangames verwerfe oder tatsächlich verfolge, hab ich die Namen aller Baby I Digimon in Spin-The-Wheel gehauen und nach und nach Digimon auswerfen lassen, für die ich als nächstes einen Sprite pixel. Es entstanden bisher:
Botamon,
Yukimi Botamon (SnowBotamon),
Keemon,
Bubbmon (Pabumon),
Yuramon,
und, zu guter letzt (vorerst)
Yolkmon.
Wurde irgendwie schnell zu so einem Ding, wo ich mir nach jedem Sprite denke "Okay, einer noch, dann mach ich erstmal Schluss..." und auf einmal ist 1 dann gleich 3+.
Werde hier im Thread immer mal wieder Updates bringen, wenn ich so um die 5+ Sprites fertig habe. Feedback ist natürlich sehr gern gesehen, auch Tipps.
Zusatzinfo: Die Sprites fertige ich von Grund auf komplett selbst an, auf Basis offizieller Artworks (heißt nicht, dass ich zwangsweise auch die Pose kopiere), die ich nebenbei offen habe, und mit einem Blick auf Dinge für Konzeptzeichnungen oder Sprites anderer Spiele zur Inspiration. Als Software nutze ich Aseprite... woran ich definitiv noch nicht ganz gewöhnt bin, aber es wird.