Lumière du Néant - Die Illumina City Grossrunde

Wir sammeln alle Infos von Pokémon-Legenden: Z-A für euch!

→ Zu den Infoseiten von Pokémon-Legenden: Z-A

Offizielle Beiträge

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Lumière du Néant - Die Illumina City Mafia

    10%-Zygarde Erneut blickt Zygarde vom Prismaturm herunter: Endlich ist der Tag gekommen, an dem begabte Bisafans in Illumina-City eintreffen und für Ordnung zwischen Natur und Zivilisation sorgen werden. Die Tickets wurden alle schon verteilt, die ersten Züge sind gerade mit der scheinbar endlosen Abenddämmerung bereits eingetroffen.


    Zygarde mustert die 25 Neuankömmlinge genau. Wer wird sich gegen die Wildzonen erheben und wer wird deren Umsetzung vorantreiben? Wird sich wer sogar ihm und seinem Zellencult anschliessen und die ausgleichende Ordnung selber in die Pfoten nehmen?


    Damit beginnt der Konflikt zwischen der Wildnis in ihrer natürlichsten Form und em vom Mensch gemachten Fortschritt. Wie wird sich Illumina City mit euch als Akteur:innen entwickeln? Lasst uns dies gemeinsam herausfinden!


    (Ps: Man kann aus Loren und ähnlichem nichts readen, wenn wir gerade Lust haben, ein paar Pokémon zu erwähnen, werden wir dies machen, unabhängig davon, ob sie im Setup enthalten sind, oder nicht ˆˆ)


    Herzlich willkommen zum Start der Illumina City Grossrunde!

    Diese Runde beginnt mit einer Dämmerungsphase, auch Dawn genannt. Ihr dürft bereits posten, gelyncht wird aber nicht. Die Dämmerung dauert bis morgen, Freitag, um 18:00 Uhr. Danach machen wir eine verkürzte Nachtphase bis 21:00 Uhr. Ihr dürft gerne schon eure Nachtaktionen während der Dämmerungsphase einreichen. Während der ersten Nacht morgen wird dieses Topic geschlossen, wer aber weiterhin Off-Topic plaudern möchte, kann dies hier tun: Das Konnex-Café - Plaudertopic fernab der Grossrunde


    Die erste Tagphase wird 48h dauern, danach dauert jede Phase 24h. Kürzungen der Nachtphase sind im Laufe der Runde eine Option. Nun zum Setup:


    Das Setup

    Die Illumina City Grossrunde ist eine sogenannte Semiclosed Roles Runde, sprich:

    Alle vorhandenen Rollen und ihre Fähigkeiten sind im Vorfeld bekannt, jedoch wisst ihr nicht, welche Rollen es ins endgültige Setup schaffen. Des Weiteren kennt ihr die Fähigkeiten Mega-entwickelter Rollen oder die eines 50% oder 100% Zygarde nicht. Einige Rollen, wie die Kalos Starter, haben zudem noch Zugriff auf teilweise versteckte Fähigkeiten, welche getriggert werden, wenn sie dafür das richtige Geschäft besuchen.


    Um die Runde nicht zu unberechenbar zu machen, folgen an dieser Stelle einige Infos, um das Setup und seine Möglichkeiten etwas einzugrenzen:

    • Es gibt insgesamt drei Fraktionen.
    • Jede dieser Fraktionen kann nur gewinnen, wenn die anderen beiden Fraktionen aus dem Spiel ausgeschieden sind.
    • Lediglich Viscora, Viscargot und Evoli können die Fraktion wechseln.
    • Lediglich Lucario, Guardevoir, Absol und Garados können sich mega-entwickeln.
    • Man kann jeweils ein Trage-Item und einen Samen besitzen, weitere Infos findet ihr weiter unten.
    • Sollte man weitere Samen oder Trage-Items erhalten, kann man wählen, welches man verwerfen möchte.
    • Sollte in derselben Nacht ein Spielender das selbe Item doppelt erhalten, entscheidet beim Verwerfen der Zufall, welches Item behalten wird.
    • Tote sind und bleiben definitiv tot und können unter keinen Umständen mehr in das Spiel-Geschehen eingreifen.
    • Informationen der Spielleitung sind vertrauenswürdig und können nicht durch Spieler*innen verändert werden.

    Das Regelwerk & der Ablauf

    Grundsätzlich gilt natürlich auch in dieser Runde das Standardregelwerk sowie die darin erklärten Funktionsweisen.


    Der Wechsel zwischen Tag- und Nachtphasen erfolgt um 21 Uhr. Alle Lynchvotes sind vor dieser Deadline abzugeben. Alle Nachtaktionen sind bis 20:30 Uhr einer Nacht abzugeben. Private Kommunikation ist ab Tag 1 jedem Mitspielenden erlaubt. In der letzten halben Stunde der Nacht (20:30 Uhr - 21:00 Uhr) und in den ersten 15 Minuten der Nacht (15 Minuten ab Phasenwechselpost) ist Kommunikation weder im Topic noch privat zulässig, Mafia und Cult ausgenommen.

    Als Faustregel gilt: Ist das Topic zu, müsst ihr euch kurz gedulden. Bei Konversationen mit mehr als 2 Mitspieler*innen ist stets die Spielleitung hinzuzufügen.


    Die erste Nacht wird anonymisiert stattfinden, ihr bekommt also alle eine Nummer mitgeteilt und jede Nachtaktion der ersten Nacht wird auf eine Nummer statt auf eine Person angewendet.


    Diese Runde startet in einem sog. Dawn starten. Das bedeutet, dass das Topic sowie die Rollen-PNs schon der Nachtphase gepostet und verschickt werden und ihr euch dann für ein paar Stunden bereits im Topic austauschen dürft . Danach wird das Topic geschlossen und es beginnt morgen, Freitag dem 31.10.25 um 18 Uhr die verkürzte Nacht 1, welche 3 Stunden dauern wird. Nachtaktionen dürft ihr schon während der Dawnphase angeben. Die erste Tagphase wird 48h, also bis Sonntag, 02.11.25 dauern, während wir euch im Endgame anbieten werden, gewisse Nachtphasen und ggfs. auch Tagphasen zu verkürzen.


    Auf eine gute Runde! Euer TMV-Reisezugbegleitspersonal

    Luna Viscora  Sporenviech Iscalar  Yara Froxy  John Snom Igamaro sowie Mitspieler und Berater Herkules Fynx

  • Nachtaktionen

    Anders als in gewöhnlichen Runden habt ihr in der Nacht alternative Möglichkeiten, von denen ihr eine Nutzen könnt:


    1. Eure Rollenfähigkeit: Viele Rollen haben eine Fähigkeit, die ihr während der Nachtphase nutzen könnt wie zum Beispiel jemanden zu schützen oder zu beobachten. Solltet ihr euch dazu entscheiden, eure Rollenfähigkeit zu nutzen, verfallen die anderen Möglichkeiten für diese Nacht.


    2. Bei Ausgrabungen teilnehmen: Ihr könnt statt eure Rollenfähigkeit zu nutzen stattdessen auch bei Ausgrabungen mitwirken. Dort habt ihr die Möglichkeit, Dukaten zu bergen, die ihr in Geschäfter für Items umtauschen könnt.


    3. Geschäfter besuchen. In Geschäften könnt ihr eure Dukaten gege Items eintauschen.

    Die klassische Boutiqué ist für gewöhnliche Items gedacht, während ihr in der Stein-Boutiqué eure gefundenen Fossilien gegen Dukaten einlösen könnt oder aber seltene Mega-Steine für Lucario, Guardevoir, Absol und Garados erwerben könnt.

    Beim LeBelle-Büro könnt ihr gefundene LeBelle-Tickets für einen Detektiv, welcher in der Nacht einen Laden eurer Wahl beschattet und euch darüber informiert, welche Items von wem erworben wurden.

    Im Illumina City Bahnhof könnt ihr euren TMV-Pass einlösen, die anderen Läden hingegen haben nicht für alle Pokémon einen nutzen. Solltet ihr aus Versehen einen Laden betreten haben, der keinen Nutzen für eure Rolle hat, werdet ihr den Rest des Abends mit buddeln verbringen.


    Nun zum Rollenpool. Mit Ausnahme von Viscora Viscora, Viscargot Viscargot und deren Shiny-Formen kann jede Rolle maximal zweimal im Setup vorkommen. Evoli, Riolu, die Megas und Zygarde sind maximal einmal im Setup vorhanden.

    Samen, Trage-Items und Fundgegenstände

    In dieser Runde gibt es neben den üblichen Samen noch zwei weitere Arten von Items: Trage-Items und Fundgegenstände. Samen besitzt ihr entweder von Beginn an oder ihr könnt sie von anderen Rollen erhalten; Trage-Items könnt ihr in der "Boutique Pokémon" oder der "Steinboutique" kaufen und Basis-Items könnt ihr aus Ausgrabungen bergen. Von jeder Item-Art könnt ihr eines besitzen, mit Ausnahme der Fundgegenstände LeBelle-Ticket LeBelle-Ticket, Rabattmarke Rabattmarke, Kieferfossil Kieferfossil und Flossenfossil Flossenfossil, von denen man mehrere verschiedene besitzen kann und dem TMV-Pass TMV-Pass, welchen man zu Beginn der Runde erhält.

    Anmerkung: Das Item Schneeball Schneeball wurde abgeändert. Statt, dass nun zufällig wer erschossen wird, deckt ein erfolgreich geworfener Schneeball den Schützen auf.


    Wenn ihr nur die Nachtaktionen ohne die Rollen kompakt und praktisch gesammelt haben möchtet, dann empfehle ich euch den optisch attraktiver gestalteten Blogartikel: Der Illumina Markt: Nächtliche Shopping-Tour in der Stadt der Galetten und Pofflés.


    Ohne Abenteuer wäre das Leben tödlich langweilig. - Baden-PowellGierspenst (Wanderform)
    Giftige Medaillen gibts nur bei Team Rockets PAM-Bereich! Smogmog
    Sprecht hier über den aktuellen Pokémon-Anime! Feliospa
    Tolle Avatare made by Yara, Vix und Elize! Psiaugon


    16 Mal editiert, zuletzt von John Snom () aus folgendem Grund: Nachtaktionen, Rollen und Items noch einmal gesondert gelistet

  • Ein kleiner Hinweis für alle Teilnehmenden, und im Gegensatz zu den ganzen Items im Shop gibt es den sogar gratis:


    Es gibt durchaus einige Rollen die SEHR davon profitieren, den Startpost und insbesondere die Items und Läden ganz aufmerksam zu lesen.


    Grüße :tee:

  • Also yo, auf eine gute Runde.


    Glaub das Beste was wir an D0 tun können ist über die Items zu reden. Zum Einen können Anfänger dann einige Einschätzungen dazu sehen, zum anderen kann die Spielleitung eventuell noch Missverständnisse klarstellen bevor es richtig losgeht.


    Referenz


    Hier mal meine subjektive Meinung zum Angebot der Boutique.


    Holo-Log - Da private Kommunikation generell erlaubt ist gehe ich mal davon aus dass mit "verschlüsselt" gemeint ist, dass sie anonym versandt wird? Kann potenziell nützlich sein, um mit geringerem Risiko Informationen weiterzugeben. Leider sind die Rollen, die am ehesten Informationen haben, leider auch die Rollen, die ungern auf mindestens zwei Nachtaktionen (zum Geldsuchen und zum Einkauf) verzichten würden. Dazu kommt, dass auch die Mafia dieses Item nutzen kann und damit anonyme Nachrichten weniger vertrauenswürdig sind.


    Leucht-Moos - Wenn man keine anderen von den Items braucht, durchaus ein solider Kauf. Falls die Mafia einen Ninja hat, wird sie den auch für Night Kills losschicken wollen, sonst wäre die Rolle ja nutzlos. So wie ich das verstehe wird er dann unabstreitbar geoutet, was ein free Maflynch ist. Da es aber 19 verschiedene Maf-Rollen gibt werden viele gar nicht vorkommen, und ohne Ninja bringt Leucht-Moos auch nichts.


    Illumina-Galette - Kann man sich holen einen fremden Plosivsamen und das Geld übrig, um sicherzugehen. Das macht es aber extrem situational. Da ich keine Town-Rolle sehe, die Sichtsamen verteilt, würde es diesbezüglich auch nicht helfen, und wenn ein Belebersamen triggert der Fake ist, stirbt der Träger eh. Find das Item daher in diesem Kontext ziemlich underpowered, zumal es zusätzlich noch das gleiche Problem hat wie Leucht-Moos, es hilft nur gegen eine ganz bestimmte Mafia-Rolle.


    Schutzbrille - Okay, hab ich da was übersehen? Hier werden auch Sichtsamen erwähnt, die aber nicht verteilt werden können... bleiben also nur noch Schneebälle. Als Town sehe ich keinen Grund, sich bei nem Gunshot verstecken zu wollen (verrät ja nichts über die Rolle oder so), also FoS wer das kauft.


    Schneeball - Man muss vorher genau die Person und den Zeitpunkt wissen wo die Gun gefeuert wird. Ist das der Fall, wird es normalerweise eh öffentlich geclaimt oder gecallt. Oder schlägt der Schuss nach einem Schneeball dann fehl? Ansonsten auch ein sehr schwaches Item meiner Meinung nach.


    Schwächenschutz - Also damit das was bringt muss man abgeschossen werden und das ganze noch überleben, wie wahrscheinlich ist das? Nur was für Bulletproofs und Highroller. Theoretisch kann man im Midgame dadurch Guns auf confirmed Leute "übertragen" aber dann dafür einen Belebersamen zu opfern ist auch nicht das Wahre.


    Offensivweste - Die Beschreibung verwirrt mich etwas. Verbraucht die Weste sich beim aktivieren oder nur wenn der Schutz getriggert wird? Wenn das Pokémon am folgenden Tag keine Fähigkeiten einsetzen kann, gilt das dann auch für die Nacht in der es aktiviert wurde oder wirklich nur für die Tagphase? Je nachdem wie es ist schwer einzuordnen, aber für einen schlechteren Belebersamen ist es so oder so ziemlich teuer. Könnte aber im Lategame trotzdem nützlich sein.

  • Ein kleiner Hinweis für alle Teilnehmenden, und im Gegensatz zu den ganzen Items im Shop gibt es den sogar gratis:


    Es gibt durchaus einige Rollen die SEHR davon profitieren, den Startpost und insbesondere die Items und Läden ganz aufmerksam zu lesen.


    Grüße :tee:

    Aber das ist so viel. ;_;

    (Ja I know, bin der absolute richtige sich darüber zu beschweren hahaha).


    Ähm ja let's go. Werd das hier so bereuen, ngl.

  • Da ich mir nicht sicher bin, ob die Frage an uns oder in die Runde gestellt wurde, bin ich so frei und beantworte sei einmal, vor allem, weil diese zwei Items nichts ganz klar formuliert wurden und es daher für alle Rundenteilnehmende interessant sein könnte:


    Schneeball - Man muss vorher genau die Person und den Zeitpunkt wissen wo die Gun gefeuert wird. Ist das der Fall, wird es normalerweise eh öffentlich geclaimt oder gecallt. Oder schlägt der Schuss nach einem Schneeball dann fehl?

    Der Schuss schlägt fehl und der Schütze der Gun (auch Rollen, die sonst nicht aufgedeckt werden) wird bekannt gegeben.


    Offensivweste - Die Beschreibung verwirrt mich etwas. Verbraucht die Weste sich beim aktivieren oder nur wenn der Schutz getriggert wird? Wenn das Pokémon am folgenden Tag keine Fähigkeiten einsetzen kann, gilt das dann auch für die Nacht in der es aktiviert wurde oder wirklich nur für die Tagphase? Je nachdem wie es ist schwer einzuordnen, aber für einen schlechteren Belebersamen ist es so oder so ziemlich teuer. Könnte aber im Lategame trotzdem nützlich sein.

    Das Item verbraucht sich nur, wenn der Schutz getriggert wird, jedoch führt aktivieren bereits dazu, dass du während der Tagphase keine Fähigkeiten oder Items wie Samen mehr nutzen kannst. Und ja, die Items/Fähigkeiten werden nur für die Tagphase deaktiviert.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Nacht 1


    Erschöpft von der langen Zugreise und der nie enden wollenden Dämmerung checken 25 mutige Bisafans bei einem drei Meter hohen Riesen im Hotel ZA ein. Noch wusste die Gruppe nicht, dass dies nicht das von ihnen gebuchte Hotel Z war und noch weniger weiss die Gruppe, dass nur eine handvoll Bisafans dieses Hotel wieder lebendig verlassen werden ...


    Damit endet die Dawnphase und es beginnt die verkürzte Nacht 1. Wer noch keine Nachtaktion angegeben hat, kann dies bis 20:30 Uhr noch nachholen.


    Da dies die erste Nacht beim Check-In ist, gibt es noch ein letztes Mal ein Highlight für alle, die auf der Liste des Hoteliers stehen:

  • John Snom

    Hat das Thema geschlossen.
    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Tag 1


    Die Nacht lag still über Illumina City — nur das matte Flackern der Straßenlaternen spiegelte sich auf den feuchten Pflastersteinen. Kaum jemand war unterwegs; die wenigen, die es waren, hielten sich in den Schatten. Auf der Bank am zentralen Platz wurde nur kurz Rast gemacht – ein flüchtiger Moment, kaum Zeit für Ruhe. Noch ehe man den Atem der Nacht spüren konnte, drängte das erste Licht des Morgens zwischen den Häusern hindurch. Der Tag brach an – schnell, unaufhaltsam, fast so, als wollte er die Nacht verschlingen.

    Für Neochu hiess Z-A nicht den Rangaufstieg zum grössten Detective aller Zeiten, sondern viel mehr schon das Ende vor dem Anfang. Leider wurde es nichts mit der Detektivkarriere und so wurde der hutlose Detektiv tot in seinem Gemach gefunden. Hat anscheinend zum Frühstück Tee statt Kaffee getrunken …


    Unterdessen wurde beobachtet, wie Schneescheffler den Weg zum Bahnhof einschlug. Mit leichtem Gepäck, doch entschlossenem Blick, stieg er in den Zug – Ziel unbekannt. Nur das leise Quietschen der Schienen hallte nach, als die Stadt ihn hinter sich ließ.


    Kurz darauf erreichte uns eine verschlüsselte Nachricht aus dem internen Netz:

    Zitat

    „Gerade frisch wiedererweckt, stellte Amarino fest, dass es in der Stadt der Liebe weder den Mondschein, noch das Evoli der Liebe gibt, auch wird sich niemals ein Evoli entwickeln können, da die alle Urlaub in Alola machen.“


    Heute Nacht starb Neochu Pikachu und es beginnt Tag 1, welcher 48 Stunden andauern wird, also bis zum 2. November, um 21 Uhr.


    Hinweis; da die Fragen bereits aufkamen - es kann nicht gleichzeitig gegraben werden und der TMV-Pass eingesetzt werden. Und die Anonnummern werden im Startpost nachgereicht!

  • Yara

    Hat das Thema geöffnet.
  • RIP Pikachu. Ziemlicher Luckshot vermute ich mal... kann aber sein dass wir noch eins haben.


    Um mal was anzustoßen, was haltet ihr von öffentlichen Claims um effektiv Reports zu sammeln? Wann wäre ein guter Zeitpunkt, direkt heute oder lieber an D2/D3 erst? Es sind ja einige Rollen dabei die sich dafür anbieten (aber bitte noch nicht direkt claimen, wir sollten das erst diskutieren!):

    - Igamaro/Endivie

    - Psiaugon

    - Ewigblütler-Floette


    Mies. Heute lynchen? Wie viele MLs haben wir frei?

    1) Nicht blind.

    2) Wissen wir nicht, weil die Verhältnisse nicht angegeben wurden. Und selbst wenn sie es wären gäbe es zu viel Varianz in so ner Runde.