Lumière du Néant - Die Illumina City Grossrunde

Wir sammeln alle Infos von Pokémon-Legenden: Z-A für euch!

→ Zu den Infoseiten von Pokémon-Legenden: Z-A

Offizielle Beiträge

• Warum wäre ein Lynch besser gewesen?

Wenn du dir die Tagphase heute anschaust, weißt du das schon. Mit einem Lynch gestern hätten wir heute zumindest eine bessere Diskussionsgrundlage, weil Lynchverhalten da meistens mehr hergibt als Strategiebesprechungen. So haben wir diesen Lynch auf Basis von reinen Strategieüberlegungen einfach auf den zweiten Tag verschoben, wie man an der aktuellen Diskussion ja gut sieht. Das soll aber btw kein Vorwurf an irgendwen sein, ich hab ja auch selbst gestern nichts mehr zu einem Lynch beigetragen ^^'

Grundsätzlich ändert das aber nichts daran, dass wir dann eben heute lynchen sollten, also danke, dass schon mit Reading angefangen wurde. Persönlich finde ich das Pushen gegen gloomy gerade allerdings eher fragwürdig. Ich bin auch dagegen, die Virgin einfach grundlos früh im Spiel zu lynchen und würde das wie an D1 schon gesagt nur in Betracht ziehen, wenn eine andere PR bereits offenliegt. Aber die Idee, die Virgin schon vorher claimen zu lassen und eventuell nicht mal mit einem anderen Claim zu verbinden, kam nicht nur von gloomy, sondern auch von Piotr, Mipha und Cay (unter anderem, hab nur überflogen). Was genau ist an gloomys Sichtweise dahingehend anders, Wattmacks? Vielleicht hab ich was falsch verstanden, aber so erschließt sich mir die Kritik gerade noch nicht.

Das gleiche auch hier:

Die Idee für einen Virgin Lynch war nicht einfach zu stallen, sondern ein temporäres Claimzentrum zu haben.

Das war es nicht bei allen gestern, siehe Links oben. Mehrere Leute haben einen Virgin-Claim unabhängig von einem weiteren Claim befürwortet. Dieser Satz klingt eher so, als wäre das gar nicht in der Diskussion gewesen.

Und falls es gestern untergegangen ist: Nachdem die SL bestätigt hat, dass Dedenne nicht durch reportverändernde Rollen beeinflusst wird, würde ich übrigens weiterhin einen Dedenne-Claim bei unterschiedlichen Reports befürworten. Zumindest sieht es ja bisher nicht danach aus, als würde es bald einen Massclaim geben.

• Für soo gering halte ich das ehrlich gesagt nicht. Die Mafia kann auch readen oder PRs haben, um PRs zu finden.

Außerdem musst du die Mafia da rausrechnen. Vielleicht eher so 16 Spieler.

Ich wollte jetzt keine Rechnungen mit zig verschiedenen Anzahlmöglichkeiten machen, aber mein Punkt bleibt: Bei so vielen Mitspielern und bereits einer toten PR mit Reports ist die Chance zu Beginn am geringsten.

3. Kein Ninja. Die hilfreichste und einzige einseitige Info, die unsere generelle Spielweise aber auch nicht beeinflussen wird. Anstatt zu vermuten, dass Leuchtmoos Geldverschwendung sein könnte, wissen wir das nun sicher.

Dazu kommt noch, dass wir Froxy bei seinem Tod auch wenn es als Quajutsu angezeigt wird, erkennen können.

• Und falls es gestern untergegangen ist: Nachdem die SL bestätigt hat, dass Dedenne nicht durch reportverändernde Rollen beeinflusst wird, würde ich übrigens weiterhin einen Dedenne-Claim bei unterschiedlichen Reports befürworten. Zumindest sieht es ja bisher nicht danach aus, als würde es bald einen Massclaim geben.

Wie meinst du das?

Kann sein, dass ich die Rolle von Dedenne noch nicht ganz verstanden habe, daher meine Nachfrage. Ich bin bislang davon ausgegangen, dass Dedenne quasi zwei Leute auswählt in der Nacht und dann erfährt, ob diese der gleichen Fraktion angehören oder nicht. Und wenn es unterschiedliche Reports gibt (sagen wir als Beispiel an D2), dann passiert Dedenne ja quasi erst in der darauffolgenden Nacht (N3 in dem Beispiel) und der Claim (+ Report) von Dedenne sollte dann entsprechend danach kommen (an D3).

Oder meinst du genau das? Weil so liest es sich grad für mich als sollte Dedenne vorab claimen, was mich irritiert.

Aber die Idee, die Virgin schon vorher claimen zu lassen und eventuell nicht mal mit einem anderen Claim zu verbinden, kam nicht nur von gloomy, sondern auch von Piotr, Mipha und Cay (unter anderem, hab nur überflogen).

Kann man auch in der Umfrage sehen, dass die Genannten (bis auf Piotr) für den entsprechenden Claim gestimmt haben (neben weiteren). [1]

Da wollte ich auch noch fragen: Warum hast du selbst eigentlich für "Spiele nicht mit, ich gucke nur zu" gestimmt? Evoluna

Die Umfrage war ja per se nur dafür da, um die Tendenzen zu sehen von den Leuten. Es war nicht als Entscheidung gedacht, dass wir dass dann direkt tun. Hatte ich auf Coros Nachfrage hin ja auch nochmal erwähnt.

• Zumindest die Argumente für Imp würden mich interessieren. Nach deinem Post kam noch einer und vorher hätte ich mich zumindest nicht für einen deutlichen Townread ausgesprochen. Ich empfand es D1 eher als dünn. Eher allgemein auf Items ausgelegt und dann ein Plan, welchen ich selbst als ungeschickt empfinde (Schuss auf BP).

Ist eh kein "deutlicher" Townread, aber der Item-Input war imo schon ganz gut und hat mir zumindest geholfen, die Items bissl einzuordnen. Über Piotr kann ich nicht viel mehr sagen, mehr als der Vigclaim war das tatsächlich nicht. Wär aber auch nicht mein präferiertes Lynchziel, das ist ja zunächst jemand anderes.

Aber die Idee, die Virgin schon vorher claimen zu lassen und eventuell nicht mal mit einem anderen Claim zu verbinden, kam nicht nur von gloomy, sondern auch von Piotr, Mipha und Cay (unter anderem, hab nur überflogen). Was genau ist an gloomys Sichtweise dahingehend anders, Wattmacks? Vielleicht hab ich was falsch verstanden, aber so erschließt sich mir die Kritik gerade noch nicht.

Das lag nicht unbedingt an der Sichtweise an sich, sondern mehr an der Formulierung und an dem Zeitpunkt, bei gloomy war das klar ein "Virgin-Claim an D1, um es zu lynchen", was bei den anderen genannten Personen nicht so klar rüberkam - für mich zumindest. Klar kamen die Ideen auch von anderen Personen, aber der Stand zum gestrigen Zeitpunkt war wohl insgesamt, dass kein Massclaim an D1 stattfinden soll und da kam dann gloomys "Ich bin für einen Virginclaim an D1" 3 Stunden für Ende schon auffällig.

Also nicht falsch verstehen: Ich bin nicht grundsätzlich dagegen, irgendwann mal die Virgin claimen zu lassen, jedoch nicht nur, um zu stallen und sonst nichts zu machen und vor allem nicht schon an D1. Und das ist, was ich kritisiere.

• Sorry, dass ich letzte Tagphase nicht gelyncht habe, ich kam schlichtweg 6 Minuten zu spät dazu oder so.

Habe jetzt mal grob alles nachgelesen und äh ja, kein Plan honestly, aber ich fühle ich auch wie ein Haufen Matsch, also bin total fertig.

Falls wir heute claimen wäre es halt günstig, weil keiner das Ticket genommen hat (meine ich). Kann die Tage auch wieder anders aussehen, andererseits befinden wir uns jetzt auch schon wieder kurz vor Tagesende, insofern well...

• Boah der Bait mit Elezard hat mich komplett verwirrt,

Was genau fandest du verwirrend?

Ihr werdet in den nächsten 15 Minuten von uns in euren Rollen-PN's eure Anonymen Accounts erhalten.

Es ist euch allen untersagt, ausserhalb der für euch erstellten Profilen zu kommunizieren.

Die Aussage hat mich einfach kalt erwischt, da ich im ersten Moment gedacht haben wird.

Also bisher würde ich am ehesten die Leute outcallen, die hier nicht wirklich für Gesprächsstoff gesorgt haben und für mich auch mit ihren Posts in die Richtung gehen von Aktivität zeigen for the sake of it und zwar sind mir hierbei Cay und Schuppenfisch sind Auge gesprungen deren Posts eher nur das zusammengefasst haben was sowieso Teil der Diskussion war und nicht wirklich viel neues kam. Bzw. Schuppenfisch kurz die Frage bzgl. Shops und Rollen, die davon profitieren angesprochen hat, was aber auch eher in die Richtung von nicht wirklich für Reads benutzbarer Aktivität geht. (Habe hier Schneescheffler und beerst ausgelassen, einfach da die zumindest gute Gründe genannt haben

Das war es nicht bei allen gestern, siehe Links oben. Mehrere Leute haben einen Virgin-Claim unabhängig von einem weiteren Claim befürwortet.

Ja richtig hab das gestern auch bestätigt, dass ich beim normalen Stalling grundsätzlich auch Vorteile für uns sehe (zumindest im Early Game), aber hab dann auch angemerkt, dass es im Zuge eines anderen Claims natürlich noch besser wäre und das deutlich vorzuziehen ist, weshalb ich mich dann in der Umfrage auch für den Info-Blue Claim entschieden habe.

Wenn du dir die Tagphase heute anschaust, weißt du das schon. Mit einem Lynch gestern hätten wir heute zumindest eine bessere Diskussionsgrundlage, weil Lynchverhalten da meistens mehr hergibt als Strategiebesprechungen. So haben wir diesen Lynch auf Basis von reinen Strategieüberlegungen einfach auf den zweiten Tag verschoben, wie man an der aktuellen Diskussion ja gut sieht. Das soll aber btw kein Vorwurf an irgendwen sein, ich hab ja auch selbst gestern nichts mehr zu einem Lynch beigetragen ^^'

Wobei ich finde, dass uns die Strategiebesprechung auch schon Reading Material und Tendenzen gebracht hat, aber ja ich verstehe den Punkt, dass es mit einem Lynch zusätzlich noch mehr Infos gebracht hätte.

Wollte hier übrigens auch nochmal erwähnen, dass wir uns eventuell (können ja auch in der Nacht) abstimmen, wann wir ein Claimzentrum haben wollten gerade auch im Bezug auf die TMV Tickets, damit hier keiner dieser benutzt um quasi nicht claimen zu müssen. Würde das nämlich schon bevorzugt in den nächsten Tagen angehen, da wir dann schon mehr Reports haben und es sonst auch schwierig wird bezüglich Info-Blue riskieren.

Und falls es gestern untergegangen ist: Nachdem die SL bestätigt hat, dass Dedenne nicht durch reportverändernde Rollen beeinflusst wird, würde ich übrigens weiterhin einen Dedenne-Claim bei unterschiedlichen Reports befürworten. Zumindest sieht es ja bisher nicht danach aus, als würde es bald einen Massclaim geben.

Naja, aber ein Dedenne-Claim würde ja keinen Massclaim bedeuten, da wir ja nicht mal wissen, ob wir eines haben. Oder war das nur generell in den Raum geworfen für ein

• Sieht nicht so aus, als wenn wir heute noch einen Massclaim machen würde. Das funktioniert wahrscheinlich zeitlich auch gar nicht mehr, wenn wir auch noch lynchen wollen. Es gab ja jetzt genügend Argumente mit denen Info-Blue und/oder Virgin morgen entscheiden können, ob sie claimen wollen oder nicht. Ich denke, morgen sollte es spät genug für einen Massclaim sein.

Für die Lynchdiskussion werfe ich einfach mal Piotr in den Raum. Piotr gibt mir leichte Third Vibes. Auch wenn es zu offensichtlich sein könnte.

Boah der Bait mit Elezard hat mich komplett verwirrt,

Wenn Zygarde seine Fähigkeit einsetzen könnte wegen Stromausfall, wäre es vielleicht verwirrt, ob es das nun kann oder nicht.

Zudem ist ja Zygarde bzw. Werewuff ohne Elezard auch ein klein bisschen schwächer, da es somit die Stromausfall-Fähigkeit nicht aktivieren kann.

Ich hatte da nicht sofort diese spezielle Fähigkeit von Zygarde auf dem Schirm. Aber vielleicht bin ich da auch alleine.

Ansonsten noch Wattmacks und gloomy. Deren Diskussion habe heute ich nicht ganz verstanden. Gibt mir ein bisschen das Gefühl, dass sie den Massclaim hinauszögern wollten. Wattmacks etwas eher, da ich Gloomy etwas nachvollziehbarer fand.

• Ich hatte da nicht sofort diese spezielle Fähigkeit von Zygarde auf dem Schirm. Aber vielleicht bin ich da auch alleine.

Naja, welche andere Auswirkung hätte den sonst die Info gehabt, dass es kein Elezard gibt? Hatte quasi überlegt, welche Auswirkung die Info hat, dass es die Rolle nicht gibt? Was war deine erste Überlegung, wie du gelesen hast, dass es kein Elezard gibt?

• Kann sein, dass ich die Rolle von Dedenne noch nicht ganz verstanden habe, daher meine Nachfrage.

Dedenne wählt zwei Personen und erfährt in derselben Nacht, ob sie die gleiche Fraktion haben oder nicht. Praktisch so wie ein Cop eben nur ein Ziel wählt und erfährt, ob die Person gut oder böse ist. Insofern könnte ein Dedenne, wenn es eins gibt, bereits zwei Reports haben und wenn einer davon zwei Personen beinhaltet, die nicht derselben Fraktion angehören, ist eine davon sicher Mafia. Unter Berücksichtigung, dass Dedenne selbst natürlich auch Maf sein könnte, wäre das immerhin ein Three-Way plus ein weiterer Report, falls Dedenne echt sein sollte.

Warum hast du selbst eigentlich für "Spiele nicht mit, ich gucke nur zu" gestimmt? Evoluna

Weil ich, wie ich an D1 schon geschrieben hatte, tendenziell dafür war, an D1 noch gar nichts zu claimen und vor allem erstmal das Ergebnis der Nacht abwarten wollte, bevor ich mich für eine bevorzugte Vorgehensweise für D2 entscheide. Grundsätzlich wäre meine Tendenz aber Info-Blue-Claim und anschließend am selben Tag Virgin-Claim, nur weiß ich nicht, ob es dafür noch zu früh ist oder nicht :s

Naja, aber ein Dedenne-Claim würde ja keinen Massclaim bedeuten, da wir ja nicht mal wissen, ob wir eines haben. Oder war das nur generell in den Raum geworfen

Ja, nicht für einen MC, sondern als generelle Lynchgrundlage. Kann aber natürlich diskutiert werden, das war nur ein Vorschlag.

• Ich hatte da nicht sofort diese spezielle Fähigkeit von Zygarde auf dem Schirm. Aber vielleicht bin ich da auch alleine.

Naja, welche andere Auswirkung hätte den sonst die Info gehabt, dass es kein Elezard gibt? Hatte quasi überlegt, welche Auswirkung die Info hat, dass es die Rolle nicht gibt? Was war deine erste Überlegung, wie du gelesen hast, dass es kein Elezard gibt?

Ich weiß nicht, welche Auswirkung es sonst gehabt hätte. Ich habe mir den Spoiler angeschaut und gesehen, dass der Vig eigentlich Garados erwischt hat. Danach war das für mich erledigt.

• Habs ja letzte Phase schon gesagt dass ich den Info-Blue als eher unwichtig sehe, aber im gleichem Atemzug dann einen Tracker/Watcher Claim in den Raum zu stellen ist schon wild. Finde die Info jetzt auch wieder nicht wahnsinnig nützlich, dass es keinen Lightkeeper gibt war angesichts des damit verbundenen Arbeitsaufwands eh offensichtlich, und dass es keinen Ninja gibt ist zwar gut zu wissen, das Leuchtmoos zu kaufen hätt ich auch so fragwürdig gefunden und vermutlich gibts ja dafür einfach Absol.

Ich weiß nicht ob das einfach an dem generellen Mafia-Erfahrungsunterschied liegt aber ich finde den Info-Blue schon als recht wichtig um das Spiel zumindest zu Vereinfachen weil damit bisher Variablen aus dem Spiel genommen wurden - auch wenn sie bisher keinen direkten Einfluss auf die Strategie haben - weil es mir tbh ziemlich schwer fällt bei 51(!) möglichen Rollen die Übersicht zu behalten was überhaupt möglich wäre.

Generell konkrete sachen zu planen stelle ich mir im earlygame eher schwer vor wenn wir die rollen nicht kennen, kann mir jemand den genauen vorteil den wir durch info blue claim erlangen erklären? Blicke da nicht so ganz durch.

Ich glaube das ist der Knackpunkt der aktuellen Diskussionen. Zum Teil scheint angenommen zu werden, dass ein Claimzentrum uns stark voran bringt. Ich selbst bin bislang der Meinung, dass es womöglich keine CCs geben wird, es ungeschickt sein kann öffentlich zu benennen, welche Rollen nicht vorhanden sind, weil sie nicht geclaimt wurden und es insgesamt schwierig wird einen Nachfolger oder Depot in irgendeiner Weise zu finden.

Widersprüchliche Reports wird es erst geben, wenn es genug ging. Nur wenn wir das D1 gemacht hätten, kann D3 womöglich schon keiner mehr einen Widerspruch aufdecken, wenn die Infos nach dem Info-Blue verschütt gehen sollten. Und ohne Basis würde ich auch fast keinem was anvertrauen wollen. Ein Leader, nur um einen Leader zu haben, ist nicht mein Ziel.

Ich glaube mehr, dass es zum Teil keine wirklich besseren Alternativ-Vorschläge gibt.

Ein Claimzentrum bringt uns insoweit voran, das man damit nicht noch über mehrere Phasen hinweg Leute verliert, bevor überhaupt die Möglichkeit besteht, gut Licht ins dunkle zu bringen. Das bedeutet nicht, das wir direkt eins brauchen, mehr Reports sind auch gut - wobei ich mit Zujuki mitgehen muss, das man da auch nicht zu lange warten sollte, bevor im späteren Spielverlauf weitere Report-PRs wegfallen. (Was "zu lange" bedeutet, ist aber auch sehr schwammig, weil wir rein nach Zahlen noch Zeit hätten, wie viele investigative PRs aber noch im Spiel sind und was gereadet wird, ist aber nochmal ein anderes Thema)

Bezüglich dem Nachfolger finden weiß ich auch nicht, wie das mit der Zeit leichter werden soll, dementsprechend wären Reports wohl das einzige, auf das man sich verlassen könnte.

Warum wäre ein Lynch besser gewesen?

Wenn du dir die Tagphase heute anschaust, weißt du das schon. Mit einem Lynch gestern hätten wir heute zumindest eine bessere Diskussionsgrundlage, weil Lynchverhalten da meistens mehr hergibt als Strategiebesprechungen. So haben wir diesen Lynch auf Basis von reinen Strategieüberlegungen einfach auf den zweiten Tag verschoben, wie man an der aktuellen Diskussion ja gut sieht.

Fair, ich finde aber nicht, dass es da genug Readingmaterial gegeben hätte, um nicht nur "zufällig" des Lynchens wegen zu Lynchen.

• Wattmacks könnte ich hierzu vielleicht noch eine Antwort bekommen?

Aber das Risiko, dass in der Nacht wichtige Rollen sterben können, geht dadurch ja nicht weg. Wenn wir ein Claimzentrum haben und keine Virgin mehr, die das Claimzentrum für eine Nacht sichern kann, haben wir das Problem, dass in der Nacht PRs sterben können, weiterhin. Den besseren Output durch einen Virgin-Lynch haben wir in Verbindung mit einem Claimzentrum, welches durch die Virgin gesichert wäre.

Verstehe ich das richtig, dass du sagen willst, dass es scummy rüberkommt, wenn man will, dass Info-Blue claimt, weil er dann als unser Claimzentrum in der darauffolgenden Nacht gekillt werden kann? Du kannst doch gar nicht wissen, dass es einen Virgin gibt und dass dieser somit dafür sorgen kann, ob er eine Nacht länger lebt oder nicht.

Und na ja, so kann man z. B. schon mal Reports für zwei Nächte sicherstellen und alles, was danach kommt, kann man sich dann anhand der Gegebenheiten überlegen. Außerdem kann es einen Doc geben und Info-Blue ist jetzt keine besonders starke PR mit besonders aussagekräftigen Reports oder so. Also wäre der Tod an N3 verkraftbar imo, und es ist eine andere Frage, ob die Mafia das wagt.

Deine Aussagen zum Info-Blue kamen mir da teilweise sehr widersprüchlich vor. Find's schade, wenn ich keine Antwort mehr darauf bekäme, hast diese Diskussion ja quasi angefangen. :D

edit:

Ansonsten noch Wattmacks und gloomy. Deren Diskussion habe heute ich nicht ganz verstanden. Gibt mir ein bisschen das Gefühl, dass sie den Massclaim hinauszögern wollten. Wattmacks etwas eher, da ich Gloomy etwas nachvollziehbarer fand.

Na ja, war ja mehr oder weniger gezwungen, mich zu verteidigen. Für mich macht das auch wenig Sinn, da man einfach unterschiedliche Meinungen haben kann.

• Also bisher würde ich am ehesten die Leute outcallen, die hier nicht wirklich für Gesprächsstoff gesorgt haben und für mich auch mit ihren Posts in die Richtung gehen von Aktivität zeigen for the sake of it und zwar sind mir hierbei Cay und Schuppenfisch sind Auge gesprungen deren Posts eher nur das zusammengefasst haben was sowieso Teil der Diskussion war und nicht wirklich viel neues kam. Bzw. Schuppenfisch kurz die Frage bzgl. Shops und Rollen, die davon profitieren angesprochen hat, was aber auch eher in die Richtung von nicht wirklich für Reads benutzbarer Aktivität geht. (Habe hier Schneescheffler und beerst ausgelassen, einfach da die zumindest gute Gründe genannt haben

Ehrlicherweise habe ich tatsächlich einfach nicht wirklich was sinnvolles beizutragen :')

Das ist halt meine zweite Mafia Runde generell, wobei ich in meiner ersten Blue war und in Nacht 2 gestorben bin, weshalb man das einfach kaum als Erfahrung werten kann. Ich lese zwar die ganze Zeit mit, viele Gedankengänge ergeben dann auch Sinn, teilweise bin ich von euren Diskussionen aber auch einfach verwirrt, weil ich super viele Rollen das erste Mal so in einem Setup sehe bzw. deren Funktionsweisen und Wechselwirkungen nicht kenne und dann nicht viel dazu beitragen kann oder halt alles schon gesagt wurde.

Grundlegend finde ich einen Lynch heute noch sinnvoll, damit wir halt nicht nichts tun. Finde den Info Blue nach wie vor hilfreich, aber weiß auch, dass wir um ihn herum ein Zentrum bilden können (morgen dann probably?). Beim Lynchen bin ich halt selbst aktuell echt noch überfragt, weil ich niemanden bisher wirklich verdächtig finde. Daher würde ich mich hier am Ende einfach der Mehrheit anschließen bzw. abwarten, ob es noch Anregungen gibt, die ich schlüssig finde.

• Ist eh kein "deutlicher" Townread

also erst sagst du eindeutig 3 townreads zu haben, und wenn jemand nachhakt, weshalb du diese hast, wird sofort backpedaled? Hört sich von mir so an als würdest du dich einfach nur bei den jungs einschleimen wollen. Ich hätte von dir gerne die begründungen für alle 3 townreads.

Ich habe nie "eindeutig" gesagt. Wo hast du das "eindeutig" her?

TosTos und Herkules geben viel Input, hinterfragen Argumente anderer zu den Claim-Vorschlägen hier und das ist schonmal etwas, was ich ganz grundsätzlich als Town werte unabhängig davon, ob ich jeweils zustimme oder nicht aufgrund meiner eigenen Spielerfahrung damit, dass sich Mafs tendenziell eher zurückhalten. Generell habe ich an Tag 1 einige Spiele als sehr zurückhaltend wahrgenommen, deshalb stechen sie beide für mich schonmal hervor. Und bei Imp habe ich das ja bereits erwähnt, dass ich mich da vor allem auf die Einordnungen zu den Items beziehe, die ich sehr hilfreich empfand.

Dadurch, dass jetzt auf einmal im Minutentakt hier Beiträge reinkommen, kann sich das natürlich wieder ändern lmao

• Ich weiß nicht, wo der Info-Blue da jetzt herkommt ehrlich gesagt und ich verstehe die Frage nicht wirklich, da sich die Diskussion ja rein um den Virgin-Claim drehte. Um den Info-Blue geht es doch überhaupt gar nicht. Oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?

• So, bin heute leider etwas zu lange auf der Arbeit hängen geblieben :')

Hab mir jetzt erst mal durchgelesen, was ich so verpasst habe. Dazu erstmal kurz ein paar Antworten:

da dieser die Nacht nun sicher überleben würde und man so um die TMV-Pass Beschränkungen herum kommt?)

wie kommt man um die TMV-Beschränkungen herum? Die Beschränkungen beziehen sich alle doch eher auf den Tag, oder? :s

So wie ich das verstehe, ist die Idee hier, dass man bei einem Virgin UND Info-Blue Claim die Virgin dann lynchen würde, um den Info-Blue zu schützen, damit man in der Nacht einen Massclaim an den Info-Blue durchführen kann, bei dem dann (theoretisch) jeder mitmachen kann, weil das Ticket eben nur für die Tagphase gilt?

An sich eine interessante Idee, klingt nur etwas umständlich. Und wir dürfen den Einwand nicht vergessen, dass sich ein Maf theoretisch auch als Virgin ausgeben könnte. Und das wissen wir erst mit dem Lynch.

Und was wenn sich ein Maf als Virgin ausgibt? In dem Szenario claimen wir ja nicht an die Virgin, sondern lynchen sie einfach nur, dann kanns uns doch egal sein ob ein Maf claimt. Nicht dass ich den Plan unbedingt befürworten würde, aber der Einwand macht nicht wirklich Sinn.

Ging mir dabei darum aufzuzeigen, dass der vorgeschlagene Plan, dass man danach an den Info-Blue Massclaimen könnte, sollte es diesen geben, nicht zwangsweise durchführbar ist, wenn keine Virgin sondern ein Maf stirbt. Aber ja im Nachhinein betrachtet war der Einwand wirklich nicht sehr aufschlussreich, denn wir hätten dann zwar keine Möglichkeit für den Massclaim aber 'nen Maf weniger, und das ist ja auch etwas wert. Wobei es unter den Voraussetzungen für einen Maf sowieso wenig Sinn ergeben würde Virgin zu claimen. Also nvm :')

Info-Blue kann man machen, ich finde aber auch mit max. 2 Reports auf investigativen Rollen muss das nicht unbedingt sein. Ich sehe weiterhin nicht wie ein Nachfolger bestimmt werden könnte und ein Leak an Mafia oder Kult kann fatal sein.

Ich meine, irgendwas müssen wir irgendwann mal machen.

Aber dieses "irgendwas" machen, muss ja nicht zwangsweise ein Claim sein. Grundsätzlich ist es ja nicht schlecht über mögliche Claims nachzudenken, aber wie man inzwischen denke ich ganz gut feststellen konnte, hat uns das bisher nicht wirklich weit gebracht. Es wurde weder gestern noch heute was geclaimt, gestern wurde keiner gelyncht und bisher macht es nicht wirklich den Anschein, als würde diese Tagphase großartig anders enden :')

Claims sind nicht die einzige Möglichkeit für uns an Informationen zu kommen. Ein Lynch kann genauso wichtige Informationen liefern. Und 'nen Lynch kriegen wir um diese Uhrzeit wahrscheinlich noch eher bewerkstelligt als 'nen (Mass-)Claim.

Wie einige andere schon meinten, scheint mir auch, als wäre es Stand jetzt dementsprechend sinnvoller über mögliche Lynchziele nachzudenken. Alles andere führt aktuelle scheinbar nur dazu, dass wir uns im Kreis drehen. Vielleicht von dem ein oder anderen hier auch gewollt?

ich werde mir jetzt jedenfalls nochmal so schnell ich kann die Beiträge (oder zumindest einen Großteil davon) durchlesen und schauen, ob mir was auffällt. Ich denke es wäre gut, wenn das auch andere machen, anstatt weiter über einen möglichen Claim zu diskutieren, der heute eigentlich in Anbetracht der Zeit nicht mehr wirklich im Raum steht?

• Also bisher würde ich am ehesten die Leute outcallen, die hier nicht wirklich für Gesprächsstoff gesorgt haben und für mich auch mit ihren Posts in die Richtung gehen von Aktivität zeigen for the sake of it und zwar sind mir hierbei Cay

Bin da, aber kann ehrlich gesagt einfach nichts neues beitragen lmao. Hatte auf dem Rückweg im Bus heute sogar einige Stellen vorbereitet, auf die ich eingehen wollte, wenn ich mich jetzt an den PC setzen kann, aber an dem Punkt wurden diese dann schon von anderen übernommen. Und außerdem finde ich es immer noch besser, zumindest kurz irgendwelche Meinungen rauszuhauen, weil die im Nachhinein auch das grobe Einordnen der Personen noch potenziell erleichtern und in manchen Fällen sogar zu noch mehr Diskussionen führen können, siehe gloomy und Wattmacks.

Was aber auch ein gutes Stichwort ist, denn ich kann mich eigentlich nur anschließen, dass dieser kurze Push auf gloomy von mehreren Leuten, auch wenn am Ende nur ein tatsächlicher Lynch dabei war, nur dafür, dass ein D1 Virgin-Lynch befürwortet wurde, echt sus zu lesen war.