Vote der Woche #748 (30.11.2025 - 07.12.2025) - Wollt ihr in Zukunft wieder Echtzeitkämpfe wie in Pokémon-Legenden: Z-A haben?

Wir sammeln alle Infos von Pokémon-Legenden: Z-A für euch!

→ Zu den Infoseiten von Pokémon-Legenden: Z-A
  • Wollt ihr in Zukunft wieder Echtzeitkämpfe wie in Pokémon-Legenden: Z-A haben? 39

1. Ja, nur noch Echtzeitkämpfe (2) 5%
    2. Nein, lieber wieder rundenbasiert (8) 21%
    3. Kampfarten können sich gerne abwechseln (26) 67%
    4. Ich spiele kein Pokémon-Hauptspiel mehr (3) 8%

Diese Woche möchten wir von euch erfahren, ob ihr gerne mehr Echtzeitkämpfe in Pokémon haben möchtet oder diese vielleicht sogar bevorzugt. Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch gern mit anderen aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.

• Solange solche Kampfarten bei Nebenhauptreihen bleiben, finde ich es sehr erfrischend. Es macht auch Spaß, aber das richtige, taktische Pokémon ist einfach ein gutes Kampfsystem und ich fände es schade, wenn das komplett veloren gehen würde.

• Ist mir eigentlich sehr egal, ich merke in PLZA eigentlich... überhaupt nicht, dass was anders ist? xD Hat halt beides seinen Reiz, an dem neuen System mag ich vorallem, dass man mit nervigen kleinen Pokemon gleich kurzen Prozess machen kann. Dafür gefällt mir das alte System besonders im CP sehr, das wünsche ich mir auch weiterhin für die nächsten Games ^^

• Wenns nur nach mir ginge, könnte man das Rundengedöns gerne abschaffen und überhaupt Legends zur Hauptserie machen, weil einfach besser als die tatsächliche Hauptserie. Was aber tatsächlich im Bereich des Realistischen liegt, wäre, dass die Haupteditionen und Legends tatsächlich schon bald verschmelzen, und die rundenbasierten Kämpfe, wie man sie kennt, gibt es dann halt auf Champions. Und das ist auch insofern der sichere Move, dass das balancing, so mindestens fragwürdig wie es bei Game Freak über die Jahre schon immer iwie gewesen ist, in dem vertrauten System und Doppelkämpfen immer noch am besten ist. Kämpfe in Z-A machen schon Bock, keine Frage, aber ist sehr sandkastenmäßig alles und sehr wahrscheinlich weniger durchdacht. Wer weiß, vielleicht kriegt man das ja auch noch irgendwann mal in Gut, da würd man nicht nein sagen.

• Ist halt schwer in competitive zu integrieren. Man könnte Champions als ab sofort einziges competitive Spiel benutzen. Aber der rundenbasierte Kampf ist ein Hauptaspekt des Spiels und soll auch bleiben. ich sehe Echtzeit bei Spinn-Offs interessant, aber bitte nicht ab sofort immer…