Euer Videospieljahr 2025 [Jahresrückblick]

Wir sammeln alle Infos von Pokémon-Legenden: Z-A für euch!

→ Zu den Infoseiten von Pokémon-Legenden: Z-A
  • Hallo liebe Videospiel-Fans,

2025 ist fast rum und auch wenn das ein oder andere Spiel noch einen Release im Dezember feiert (hust Metroid Prime 4), eignet sich der letzte Monat vom Jahr gut, um einmal zurückzublicken und das Jahr Revue passieren zu lassen. Was habt ihr denn in 2025 für Spiele gespielt? Was waren eure persönlichen Highlights/Errungenschaften? Welche Spiele haben euch besonders überrascht und welche haben euch eher enttäuscht? Schreibt hier ruhig alles rein, was mit eurem Videospieljahr 2025 zu tun hat!

Das Topic ist, so wie in früheren Jahren auch, nicht auf Spiele aus dem aktuellen Jahr beschränkt. Ihr dürft auch ältere Spiele highlighten, die ihr in 2025 gespielt habt!

Natürlich könnt ihr auch eure Recaps diverser Plattformen teilen - sobald diese online sind - und zeigen wie viel ihr dieses Jahr wirklich gezockt habt.

Wir wünschen euch Viel Spaß beim Diskustieren und Niederschreiben eures persönlichen Rückblicks!

• oha interessantes Topic

Vielleicht mache ich zuerst mal ne Liste, mit den Games, die ich 25 so gespielt habe. (Sachen, von denen ich sage: "Okay das werde ich die nächsten Jahre nicht mehr anfassen :p" ausgeklammert)

- Pokemon Karmesin (was sonst lol)

- PLA (am Anfang des Jahres zuende gespielt)

- Pokemon Schwert

- PLZA (yo)

- ACNH (phasenweise)

- Absolum (manchmal, wenn ich mich abreagieren oder einfach nur den geilen Soundtrack hören will :p)

Okay, zuerst Karmesin. Das Highlight dieses Jahr imo. Erstens habe ich mich extremst ins CP reingefuchst, was mir ein richtiges neues Hobby beschert hat. Ich habe mit Shinyhunting angefangen (wenn auch meist nur aus Langeweile :p). Aber vor allem meinem Zweitaccount möchte ich Beachtung schenken. Ich hatte lange nicht mehr so unglaublich viel Spaß an einem Game. Und yes, ich liebe Kapu einfach. Die Story die Pokemon die Charas die Spielwelt den Rest alles. Ich bin die einzige Person auf diesem Planeten was das angeht ich weiß. Aber ich habe das Spiel so unglaublich genossen, mir viel mehr Details eingeprägt, auf die ich beim ersten Mal gar nicht geachtet hab (hatte die Starstory zB gar nicht so komplex in Erinnerung). Nun kann ich stolz behaupten, eine Expertin im Bereich der Lore der Spiele zu sein :D Cathlynn Gropius ftw!

PLA at next. Das Spiel hat mir Dezember - Februar echt Spaß gemacht. Cooles Game, aber so viel zu Grinden mann. F*ck den Pokedex ahh, warum ist das so ne Arbeit?

Schwert ist nice gewesen, aber... mehr nicht. Hänge gleichzeitig bei Postgame und DLC aktuell und weiß nicht, wann ich das noch spielen soll D:

PLZA ist natürlich auch dabei :D Echt tolles Game! Und das mit dem Postgame wird noch, hah.

ACNH zocke ich meist ein halbes Jahr oder so gar nicht und bin dann plötzlich wieder hart obsessed und zocke zwei Monate lang fast jeden Tag. So wars schon immer haha. Dieses Jahr hab ich aber gefühlt weniger gezockt... ja okay, ich hatte zu viel Pokemon xD

Last but not least Absolum. Eher ein Spontankauf haha. Bisher ist es spaßig wenn auch anstrengend, ich sterbe oft xD Galandra find ich als Charakter sehr nice, hab noch nie mit Karl gespielt xD einfach weil ich diesen Spielstil mag.

insgesamt hab ich also recht wenige verschiedene Spiele im Vergleich gespielt und... yes ich duh POKEMON IST ZU RELEVANT IN MEINEM LEBEN

• Die einzigen Spiele die dieses Jahr erschienen sind die ich gezockt habe sind Wuthering Waves, Yu-Gi-Oh! Early Days Collection, Xenoblade X und Ghost of Yotei. WuWa und Yotei sind für mich 10/10. Die anderen beiden waren rausgeschmissenes Geld aber genau genommen ja auch keine neuen Spiele. Mehr Games habe ich mir nicht gekauft weil die mir mittlerweile einfach zu teuer sind. Ich habe geplant Pokemon ZA zu holen aber habe es getestet und war massiv enttäuscht.

Stattdessen habe ich aber einige ältere Spiele übers Abo runtergeladen. Am besten fand ich bisher The Last of Us. Dazu hatte ich Cyberpunk kürzlich angefangen und finde es bisher ganz solide. Die meiste Zeit hat aber mein Replay von Witcher 3 verschlungen. Diesmal wollte ich die DLCs mal mit allen Nebeninhalten zu 100% durchspielen und hatte viel Spaß.

Für den Rest des Jahres habe ich noch das Remake von Final Fantasy 7 runtergeladen und würde gerne nochmal ein Pokemonspiel wieder spielen wahrscheinlich Schild oder Leuchtende Perle.

Allgemein hatte mein Jahr nicht so viel mit Pokemon zu tun weil ich eigentlich vorhatte mich vor ZA etwas zu entwöhnen aber ich finde das Spiel so unterirdisch dass ich jetzt lieber ein älteres nochmal raushole.

• Hachja, immer die Rückblicke und Preise, bevor das Jahr überhaupt rum ist, und was da dann genau an der Kante liegt, RIP. Okay, Memes beiseite. Magugn, ob ich alles zamkriege, was ich dieses Jahr (bisher) für mehr als 5 Stunden gespielt hab...

Neu:

~ Xenoblade X DE

~ Mario Kart World

~ Z-A

(~ Metroid Prime 4)

~ Pokémon Friends

Laufend:

~ TCG Pocket

~ Splatoon 3

Alt:

~ Xenoblade 3

~ Ring Fit Adventure

~ Tactics Ogre Reborn

~ Slay the Spire

~ Metroid Prime Remastered (das kam doch nicht 2025 raus, oder)

Iwie chelastend, wie nur das Wenigste (also eigentlich gar nichts, tatsächlich, lol) davon abgeschlossen wurde...und das ausgerechnet wo ich einer bin, der den Abschluss eigentlich schon sucht und braucht und so. Ja okay, kommt alles zu gegebener Zeit, haha. Gehen wir mal durch in der Reihenfolge wie gelistet (und die ist komplett arbiträr).

~ Xenoblade X DE

War bisschen zäh reinzufinden, bin jetzt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte der Story, find mich immer noch nicht zu gut zurecht (es ist einfach so viel los), aber habe gute Beziehungen zu meinen BLADEs. Wurde zweimal unterbrochen mittlerweile, was ich mir sonst in der Serie nie wirklich erlaubt hatte, und das ist dann wohl auch n guter Fingerzeig drauf, dass X das wohl schlechteste Xenoblade ist. Schlecht-schlecht aber nicht, ich mag das Spiel schon noch, und es wird da auch weitergehen, wenn ich die Zeit finde.

~ Mario Kart World

Eigentlich war meine Annahme, dass man Mario Kart 8 nur noch mit "Mario Kart Ultimate" toppen könne, oder eigentlich einem Endlos-Service, der einfach alle Strecken und Fahrer/Geräte vergangener Spiele hat und natürlich auch neue. Haben sie nicht gemacht. Dann müssen sie also was anderes machen, also was, das anders genug als alles von Wii bis 8 ist, damit es interessant wird, weil sonst spielt man halt weiter 8, lol. Und da sind wir nun, Mario Kart World ist tatsächlich innovativer als viele es für möglich gehalten hätten. Hatte auf jeden Fall meinen Spaß mit bisher, und hab auch noch gut genug weiter was zu tun im Singeplayer. Den Collectathon auf der Karte find ich aber ehrlich gesagt doof, da kannste halt teilweise einfach nicht wissen, was noch fehlt, und dementsprechend gestaltet sich auch die Suche als schwierig. Bitte kostenloses Update mit Hilfestellung, danke. Würd ja schon reichen, wenn sie die Karte in Zonen einteilen und dir sagen, wenn du ne Zone komplett hast, oder so.

~ Z-A

Z-A ist ein seltsames Spiel, aber auch iwie sehr stellvertretend für die Stimmung rund um Nintendo gerade. Meinen Spaß hatte ich durchaus, also in der Hinsicht alles gut, aber es hätte einfach so viel besser sein können, es ist schon ein bisschen faul, was man da abgeliefert hat. Und dann nochmal 30 Euren für den DLC, nachdem der sonst immer 20 gekostet hat, und dann ist man trotzdem immer noch in der Stadt, wo alles gleich aussieht, nur liegt dann n Filter drüber...faul halt, das ist das Programm. Die haben sich zufrieden gegeben mit nem guten Spiel, aber hatten keinen Bock, das beste Spiel zu machen, sozusagen. Ich glaube, langfristig wird man über Arceus bis auf das Detail mit der Dexarbeit immer positiver reden.

~ Pokémon Friends

Habe da kein Geld reingesteckt und bin mittlerweile wieder raus. Wird schon spicy auf den hohen Leveln, also die Rätsel gehen auf jeden Fall in Ordnung, zumindest wenn man gerade nicht mit der Steuerung kämpft. Für zwischendurch wars halt nett, mehr aber nicht.

~ TCG Pocket

Monatliche Releases und Eventzyklen sind mir eigentlich viel zu schnell und da weiß ich auch nicht, wie lang mach ich noch mit. Noch bin ich technisch drinne, aber man merkt doch sehr, der Kopff steht woanders. Ich sag mal, das Spiel ist an und für sich schon gut, aber ich wills halt auch nur so für nebenbei und weniger als Hauptbespaßung.

~ Splatoon 3

Hatte da wahrscheinlich schon lange meine 1000 Stunden drin oder son Quatsch, seit 2 Jahren mach ichs aber nur noch für die Events auf, und das vielleicht auch nicht mehr zu lange. Auch hier, Spiel war immer (weitestgehend) gut, aber um es voll zu erleben, zieht es zu viel Aufmerksamkeit, und das ist schon seit ner Weile einfach nicht mehr das, was ich suche, denn ich will meinen Stapel der Schande abarbeiten und auch mal wieder andere neue Spiele erleben und sowas. Der Markt ist ja übersättigt mit geilem Scheiß und dem wirds überhaupt nicht gerecht, wenn man dann immer nur denselben Scheiß spielt. Und damit...zu dem Block an Spielen, die vom besagten mindestens zeitweise Haufen entfernt wurden:

~ Xenoblade 3

Habe die Hauptstory + Sidequests am Anfang des Jahres gemacht, es fehlen noch Postgame und DLC. War mal wieder supergeil, und meiner Meinung nach das beste Xenoblade. Und eigentlich will ich mit dem Rest auch nicht mehr zu lange warten (vor allem mit Future Redeemed nicht), aber ja, muss halt zeitlich reinpassen in einer Form, sodass ichs weitestgehend ablenkungsfrei erleben kann und nicht iwie das Leben drunter leidet oder so. Und an die, die den Quatsch hier lesen: Spielt Xenoblade, alle von ihnen, ist gut.

~ Ring Fit Adventure

Die Absicht, das zu machen, bestand schon länger, aber musste erstmal das Wohnzimmer umräumen, um überhaupt Platz für zu haben, und das ist jetzt immer noch nicht ideal, weil kleines Wohnzimmer einfach, aber muss jetzt so funktionieren. Ich habe heute den 60. Tag gespielt und seh immer noch kein Ende allein schon der Hauptstory. Hätt ich vorher überhaupt nicht gedacht, dass das Spiel so groß ist...aber ist durchaus ne Maßnahme, um einen dabei zu behalten, haha. Aber in dem Fall ist das Wichtigste ja eh, dass es dem Körper gut tut. Ist die perfekte preiswerte Erweiterung zu meiner eher kostspieligen Gym-Mitgliedschaft.

~ Tactics Ogre Reborn

Das ist tatsächlich schon das zweite Remake des Spiels, und ich kannte es davor überhaupt nicht. Und obwohl es wirklich uralt ist (also im Original), ist es so wahnsinnig lang, ich fass es nicht, und deshalb musste ichs auch vor ner Weile unterbrechen. Hab da nen mehr oder weniger sauberen Schnitt nach Kapitel 2 gemacht, und weiter geht wenn Ruhe ist. Tendenziell will ich mich um alles mit Xenoblade zuerst kümmern, weil es halt Xenoblade ist, aber wäre nicht auszuschließen, dass ich mich zwischendurch nochmal für paar Wochen an Kapitel 3 setze, einfach nur um nicht die ganzen Spielmechaniken aus dem Gedächtnis zu verlieren.

~ Slay the Spire

Hatte das schon ne Weile auf meinem Switch und hab das vor paar Wochen mal wieder als Unterwegs-Spiel ausgepackt. Habe überhaupt keine Ahnung, ob ich das je wirklich abschließen werde, weil ist einfach auch superlang, wenn du alles machen willst. Kanns aber auf jeden Fall empfehlen für Leute, die Kartenspiele mögen.

~ Metroid Prime Remastered

Zur Einstimmung auf MP4 hab ich das mal kurzerhand rausgeholt, und muss erstmal feststellen, dass ichs wahrscheinlich gar nicht schaffen werde vor 4, RIP. Aber gut, das ist dann halt so, werd es wahrscheinlich schon in welcher Form auch immer beenden, weil es mit MP4 jetzt nicht den größten Zeitdruck geben sollte. Hoffentlich performt 4 gut auf dem Markt, dann bestünden vielleicht Chancen, dass die auch noch 2 und 3 remastern. Würd ich mir gönnen, nur mit der Zeit wärs immer sone Sache...

• Dann schreibe ich auch mal meinen Rückblick hier rein. 2025 war für mich schon ein volles Jahr mit vielen großen und interessanten Releases und gerade zum Ende des Jahres konnte ich kaum mehr hinterher kommen. Ich hab mich leider fast schon daran gewöhnt, ein Spiel anzufangen und für mehrere Monate gar nicht weiterzuspielen. Oktober und November waren so voll und dann hört man auf einmal viel über Absolum und Dispatch, beides Spiele, die vorher nicht auf meinem Radar gewesen sind, aber mich gerade voll interessieren und daher gerade auf meiner Wishlist sind :D

Am Anfang des Jahres hab ich mir die PS Portal geholt und war insgesamt doch sehr zufrieden mit dem Produkt, was ich ja auch früher schon mal geschrieben habe und mit meiner PS-Plus-Mitgliedschaft konnte ich dort direkt Spiele aus dem PS-Plus-Katalog streamen, was ich dann auch tat, insgesamt hab ich 100-150 Stunden drauf gestreamed und auch Spiele darauf durchgespielt. Mit einem neuen Update, das am Ende des Jahres folgte, kann man nun auch digital heruntergeladene PS5-Spiele auf dem Gerät streamen, während die PS5 aus ist.

Für mich eignet sich das Gerät am besten für 2D-Spiele und kleineren Indie-Spielen, während FPS- oder over the shoulder Third-Person-Spiele nicht so spaßig zu streamen sind.

Ich habe während des Jahres die Spiele eingetragen, die ich tatsächlich durchspielen konnte, diese wären:

Until Dawn (2015)
    Super Mario Odyssey
    Batman Arkham Knight
    Ratchet & Clank Rift Apart

Neva
    Split Fiction
    Uncharted 4
    Jak and Daxter Precursor Legacy
    Clair Obscur Expedition 33
    The Midnight Walk
    Spiderman Miles Morales
    Lies of P Overture
    First Berserker Khazan
    God of War II (2007)
    Ender Magnolia
    Donkey Kong Bananza
    Doom: The Dark Ages
    Sword of the Sea
    Spiderman Remastered
    Ghost of Yotei
    Pokémon Legenden Z-A

Hollow Knight Silksong (Akt 2)
    Cult of the Lamb

Ich glaube, ich spar es mir, zu jedem Spiel was zu schreiben xD, hab aber zumindest in anderen Topics kurze Eindrücke über die Spiele geschrieben. Es gibt sonst dutzende Spiele, die ich noch nicht durchgespielt habe (bei einigen bin ich grad dabei ^^) und die ich jetzt nicht auflisten werde.

Highlights:

Split Fiction hat mir richtig viel Spaß gemacht, ist ein tolles Spiel. Ratchet & Clank Rift Apart hab ich dieses Jahr nachgeholt, das hat mir ziemlich gut gefallen. Visuell ist es ein richtig hübsches Spiel. Jak & Daxter hab ich auch auf meiner Portal gestreamt und es war auch so ein perfektes Spiel drauf. Ich hab das früher auf meiner PS2 tatsächlich gespielt. Fand es cool, das Spiel nach all den Jahren erneut zu spielen. Ich hab aus dem gleichen Grund auch God of War II gestreamt. Das war auch ganz cool und die Spiele sind echt gut gealtert.

Und irgendwie hab ich es auch geschafft, Uncharted 4 komplett auf der Portal zu streamen und das Spiel hat mir ebenfalls sehr gefallen.

Clair Obscur Expedition 33 fand ich in den ersten Trailers interessant, aber ich hätte nie gedacht, dass es so hohe Bewertungen bekommt und der stärkste GOTY-Kandidat dieses Jahr wird, aber auch völlig verdient. Die Story und die Charaktere sind richtig interessant und das Kampfsystem frisch in der JRPG-Szene. Die Musik vom Spiel hat mich seit dem Release durchgehend durch das Jahr begleitet, ich höre die Musik fast schon täglich :D

Spiderman Remastered und Ghost of Yotei waren ganz entspannte Open-World-Spiele. Die Platinums in den Spielen zu holen war eine schöne und entspannte Erfahrung.

Ender Magnolia hat mir auch sehr gefallen. Ist ein tolles Metroidvainia mit einem interessanten Anime-Stil und interessantem World-Building. Die Platinum in dem Spiel hat mir auch Spaß gemacht und die Musik fand ich schön.

Sword of the Sea fühlte sich auch sehr gut an und hat mir viel Spaß gemacht, super Spiel zum Entspannen.

DK Bananza war sehr gut, mir gefällt der Artstil vom Spiel und die einzelnen Level waren fantastisch.

Enttäuschungen:

The Midnight Walk fand ich zu kurz und von den Mechaniken her hab ich etwas mehr erwartet, aber der Artstil war definitiv richtig cool.

The First Berserker Khazan war zwischendurch ganz ok, vor allem die Bosse waren cool und sehr herausfordernd, aber das Spiel ist so hart und die Bosse waren so tanky, sodass einige Boss-Kämpfe 4-5 Minuten dauerten. Ich hab auch 90% des Spiels auf "Normal" gespielt, dass dann später von den Devs doch auf "Hard" geändert worden ist.

Hollow Knight Silksong hat mich schon ein bisschen enttäuscht, einfach weil es auch so verdammt schwer ist und mir oft keinen Spaß gemacht hat. Mein Bruder hat das Gameplay gesehen und mir auch gesagt, dass er das zuerst spielen wollte, es aber jetzt nicht mehr tut. Und ich habe nicht das Gefühl, das Spiel nach Akt 2 fertig gespielt zu haben, da ich weiß, dass es noch Akt 3 gibt, aber mir fehlt die Geduld und die Zeit, Akt 3 ohne im Internet nachzugucken, zu starten. Außerdem wurde mir leider der letzte Boss schon gespoilert. Naja, irgendwann werde ich aber noch versuchen, Akt 3 zu machen. Hollow Knight war aber zumindest nicht so frustrierend, auch wenn ich die Beweglichkeit von Hornet richtig gut finde. Für mich aber auf jeden Fall keine GOTY, ich liebe aber das Artdesign vom Spiel.

Pokémon Legenden Z-A: Das Gameplay war schon süchtig, ich habe direkt am Releasetag +10 Stunden gespielt, aber das Spiel hat dennoch viele Probleme. Für das größte Franchise der Welt, ist das Budget für das Spiel (ca. 13 mio) viel zu niedrig, wenn man das mit anderen AAA-Spielen vergleicht, wie etwas Ghost of Yotei (60 mio.), welches sich nicht annährend so verkaufen wird wie Pokémon. Das ist einfach nur traurig. Die Stadt, welches nur ein einziges Modell ist, welches im Spiel durchgehend komplett geladen ist (das ist übrigens auch der Grund, warum letztendlich die Balkonen, die früher mal 3D waren, nun so draufgeklebt wirken), ist viel zu klein und bietet kaum Variabilität, das gleiche gilt auch für die Wildzonen. Als ich nach der Story noch Yveltal gefangen habe, war ich einfach nur sauer. Erst werden mir nochmal 3 random Megas hingeworfen, die ich besiegen muss und dann taucht Yveltal einfach so im helllichten Tag auf, da ist nicht mal eine schöne Cutscene, keine besondere Quest, keine neue Mega-Form, nichts. Das Fangen selber war auch nichts Besonderes. Sehr lame. Und dann gibt es im Spiel nicht mal Voice-Acting.

Zwischendurch hab ich Splatoon 3 sowie Mario Kart World auf der Switch 2 gespielt .

Bin mal gespannt auf 2026 und freue mich schon auf neue Ankündigungen und Releases.

• Das Jahr 2025 neigt sich dem Ende zu und ich kann mit Wohlwollen auf viele schöne Momente im Bereich der Videospiele zurückblicken. Auch konnte ich endlich mal ein paar Spiele abarbeiten, die ich seit Jahren unangetastet gelassen oder gar mittendrin abgbrochen hatte. Einige haben mir sehr viel Spaß gemacht, andere eher enttäuscht. Und gerade bei Letzteren kann ich dennoch nicht behaupten, dass die dafür genutzte Zeit in irgendeiner Weise vergeudet gewesen war. Bin daher auf das neue Jahr gespannt.

Ich werde rein chronologisch nach Zeitraum und Reihenfolge gehen und zu den Spielen auch noch eine Kleinigkeit dazu schreiben. Also los:

~ Baldur's Gate 3 (Replay, 5.Run, Light-Urge) [Januar/Februar] PS5

Dieses Spiel ist für mich inzwischen zu einem Allstar-Favoriten geworden und ich liebe es sehr. Allein die Charaktere habe ich über so einen langen Zeitraum einfach nur lieben gelernt und einen Durchlauf ohne meinen wirklich sehr geschätzten Astarion geht gar nicht mehr. Bei den neun Höllen! Ich bin nach wie vor vernaart in diesen Typen. :heart:

Doch unabhängig davon mag ich das ganze Spielkonzept. Die Umgebungen sehen toll aus, die Geschichten sind interessant und das Spielprinzip des Table Top und der ständigen Würfelmechanik waren für mich sehr ungewöhnlich und etwas erfrischend Neues, weil nie zuvor damit in Berührung gekommen.

~ The Quarry [Februar] PS5

War ganz nett und hat für den Zeitraum auch Spaß gemacht. Das Budget wird nicht so hoch gewesen sein, wie bei einem "Detroit", aber für das, was das Spiel sein wollte, war es gut gemacht und hat funktioniert. Die deutsche Vertonung war auch okay, wenn auch viel zu leise, undeutlich und manchmal nicht lippensynchron.

~ Spider-Man: Miles Morales [Februar] PS5

Ebenfalls sehr spaßig und war von der Mechanik besser als der Vorgänger. Die Steuerung ging mir hier tatsächlich besser von der Hand, die Herausforderungen waren diesmal machbar für mich gewesen und die Platin damit sicher.

~ Dave the Diver [Februar] Switch

Absolut tolles Spiel, auch wenn ich es mir zu Beginn etwas schwer gemacht und die ganzen Möglichkeiten nicht sofort geschnallt hatte. Aber dafür saß ich dann halt etwas länger dran und hatte wirklich viel Spaß mit diesem Stück Software. Leider ist die Switch-Version technisch nicht sehr stabil und Frame-Einbrüche häuften sich im späteren Verlauf immer häufiger. Wirklich schade.

~ Cult of the Lamb [Februar/März] Switch

Muss ich da noch wirklich viel zu schreiben? Das Spiel ist ein Wolf im Schafspelz, also niedliche Aufmachung mit ernsten und brutalem Inhalt. Perfekt für mich. Leider wurde das Vergnügen nur aufgrund der miserablen technischen Umsetzjng geschmälert. Irgendwann waren Ruckler und Frame-Einbrüche Normalität. Für mich ging es soweit, dass ich das Spiel irgendwann nicht mehr angerührt habe, weil es unspielbar wurde. Schade drum.

~ Assassin's Creed II (Replay) [März] PS3

Hatte mal wieder so richtig Laune gehabt mit Ezio durch das schön designte Italien zu meucheln. Das Spiel macht immer noch viel Spaß, auch wenn man ihm sein Alter schon ansieht und auch spürt. Es ist technisch absolut nicht sauber und einige Missionen wurden unfreiwillig zum Frustlauf, weil die KI ständig Blödsinn machte. Lustig war es trotzdem und hat auch für die Platin gereicht ^^

~ Assassin's Creed: Brotherhood (Replay) [März] PS3

Nach dem zweiten Teil wollte ich auch Brotherhood wieder anspielen und mit einem Pferd durch Rom stromern. Technisch etwas besser als der zweite Teil, aber nicht sauber. Auch hier gab es noch genug KI-Fehler, fehlende Interaktionen und manch eine Herausforderung erscheint mir unmachbar. Hier gab es keine Platin für mich, ist aber völlig in Ordnung. ich hatte auch so eine tolle Zeit.

~ FarCry 5 [März] PS4

Ich mag den dritten Teil. Ich spiele mit Freude den vierten. Und ich liebe Primal. Doch dieses Spiel hier hat mich komplett enttäuscht und war eher ein Pflichtprogramm als das ich hier meine beste Zeit gehabt hätte. Nach Jahren ohne Durchspielen und nur einem kurzen Anspielen mit Abbruch wollte ich den fünften Ableger der Reihe endlich einmal abschließen. Es gab ein paar schöne Ideen, die tierischen Begleiter machten Laune, wobei ich mehr mit dem Hund und der Großkatze unterwegs war. Und doch war das Spiel so unsäglich nervig in dem, was es tat. Der Schwierigkeitsgrad war mir teils zu hoch und die Kämpfe zu unübersichtlich. Auch die Charaktere waren mir nicht wirklich sympathisch und deren Ideologie war mir recht wurscht. Das große Finale war dann eher mäh. Gut, die Enden von FarCry waren nie wirklich gut, aber hier dachte ich mir nur: "Warum habe ich mir überhaupt diesen ganzen Sch§$% angetan?!"

~ Days Gone [April] PS4

Dümpelte ebenfalls mit zwei Abbrüchen jahrelang auf meiner To-Do-Liste herum. Ich würde sagen, das Spiel war okay, hat für einen kurzen Zeitraum auch Spaß gemacht, aber ich würde es nicht nochmals spielen wollen. Ich hasse Zombies und ihre Ableger, und ich hasse es, wenn es sie in Massen gibt. Wenn man das Prinzip und die Waffen dazu hatte, war es ja auch machbar, aber mir persönlich zu stressig. Vor allem bei dieser Mission mitten in einem schlecht durchleuchteten Berg. Man sieht die Hand vor Augen nicht, du findest den Weg nicht und hinter dir eine Armee aus Monstern. Nicht noch einmal.

~ Unravel [April] PS4

War okay, ein bisschen rätseln und ansonsten aufpassen keinen One-Hit abzubekommen. War bis zu einem gewissen Grad auch entspannend, im späteren Verlauf aber eher frustig und wenig spaßig. Muss ich jetzt auch nicht noch einmal spielen. Zumindest aber ist es vom Stapel der Schande runter.

~ Banisher: Ghosts of New Eden [April] PS5

Schöne Grafik, tolle Geschichten und ein Spiel, in dem manch Entscheidung durchaus ihre Auswirklungen hat. Auch in Hinblick der Hauptcharaktere. Ich mochte Red Mac Raith und Antea Duarte sehr gerne und konnte ihre Motivation und alles, was sie zusammenhalten ließ, gut nachvollziehen. Das Kampfsystem machte echt Laune, war nicht zu schwer und wurde trotz mangelnder Gegnervielfalt nicht langweilig. Die Bosskämpfe waren schön inzseniert und auch deren Einfluss auf die Umwelt und die darin lebenden Menschen ziemlich interessant anzuschauen. Ich wurde definitiv nicht enttäuscht.

~ Sackboy: A Big Adventure [März] PS5

Ein nettes Jump'n'Run und deutlich besser als die Little Big Planet-Ableger. Weiß gerade gar nicht mehr, ob ich die Level komplett abgeschlossen hatte oder noch irgendwo ein paar Gimmicks liegen gelassen hatte. Die Online-Level sind sowieso ausgeschlossen. Ich weiß aber, das mir im späteren verlauf die Luft ausging und ist es nur noch fertig haben wollte. Spaßig war es ja, aber für mich irgendwie auch zu lang.

~ Kingdom Come: Deliverance II [Juni] PS5

Das Spiel hat so unglaublich viel Spaß gemacht. Die ersten Schritte und das Reinkommen waren ziemlich schwer und es gab einen Moment, in dem ich das Spiel wieder wegpacken wollte, doch ich bin dran geblieben und habe es nicht bereut. Ich bin hier in den ersten Spielstunden zwar öfters gestorben als in meinem gesamten ersten Bloodborne-Durchlauf, aber es hat sich gelohnt. Grafisch hübsch anzuschauen, ich mochte die Charaktere und auch Heinrich als Protagonist war echt klasse. Freue mich schon auf einen zweiten Durchlauf.

~ A Quiet Place: The Road Ahead [Juni] PS5

Die ersten Spielstunden waren noch echt gut gemacht und sorgten für ein gefühl nach 'mehr'. Doch im späteren Verlauf kamen die ersten Probleme, die nicht nur nervig, sondern regelrecht frustig wurden. Das die gesamte Spielmechanik sehr langsam ist und darauf baut, dass man sich entsprechend beherrscht und auch so vorangeht, täuscht nicht über die technische Umsetzung hinweg. Das Spiel läuft sauber, da gibt es nichts zu rütteln, doch die echt penetrante KI der "Horcher" ging mir irgendwann auf den Zeiger. Die Viecher klebten förmlich am Charakter, wodurch manch Bildschirmtod fast schon vorgegeben war. Wenn das nicht per Update noch einmal ausbalanciert wird, wird dieser eine Durchlauf der erste und letzte bleiben. Schade eigentlich..

~ Immortals of Aveum [Juli] PS5

Ein echt schneller, teils echt schwerer Shooter, der auf Magie als Waffen setzt. Die Story fand ich gut, die Charaktere sympathisch und es hat trotz einiger stressiger Momente verdammt viel Spaß gemacht. Ich fühlte mich zwar oft überfordert, aber ich freue mich irgendwann auf eine neue Runde.

~ Baldur's Gate 3 (Replay, 6. + 7. Run) [Juli/August] PS5

Am besten überseht ihr das hier einfach mal. Und bevor jemand fragt: Ja, es musste sein. Ich wollte es so. Mein sechster Run als Origin Astarion und mein siebter Run als Githyanki.

~ Cult of the Lamb [August] PS5

Andere Plattform, daher kein Replay. Und mehr muss ich eigentlich auch nicht mehr dazu sagen. Da die Switch-Version ja technisch absolut schrecklich läuft je länger man diese spielt, habe ich mit der PS5-Version eine spürbar bessere Alternative gekauft.

~ Sayonara Wild Hearts (Replay) [September] PS5

Das Spiel hatte ich schon einmal durchgezockt, doch da ging die Faszination nicht auf mich über. Mit dem zweiten Durchlauf hatte ich den Spaß meines Lebens gehabt. Die Musik ist absolut klasse, die Mechanik macht Laune und ich habe jedes reguläre Level auf Gold geschafft. Ein echt tolles Spiel.

~ Dishonored: Die Maske des Zorns (Replay) [September] PS3

Wollte mich mal wieder daran versuchen und war eigentlich ganz zufrieden. Es übt nicht mehr den gleichen Sog wie damals aus, aber ich verstehe immer noch, warum ich das Spiel so gerne gespielt hatte. Leider war ich in vielen Momenten entweder meine Ungeduld Schuld oder aber die Technik bzw. die KI der Gegner. Dennoch war es mal wieder schön alte Erinnerungen aufleben zu lassen.

~ Bloodborne (Replay) [Oktober] PS4

Es war wieder eine Wonne durch Yharnam zu ziehen und diese unglaublich dichte Atmosphäre auf mich einwirken zu lassen. Die Musik, die Bosse, das Gegnerdesign sind ein Traum. Im wahrsten Sinne des Wortes. Und ich bin unglaublich stolz auf mich die Platin erreicht zu haben.

~ L*** Jurassic World [Oktober] PS4

Kein Replay, da auf einer anderen Plattform. War lustig, technisch nicht sauber, aber machbar. Und die Platin war auch drin.

~ Clair Obscur: Expedition 33 [November] PS5

Hatte eigentlich ein bisschen Angst davor das Spiel zu zocken, weil RPGs halt immer sehr schwierig bei mir sind. Nach Baldur's Gate 3 wollte ich mich aber wieder einmal daran versuchen und da kam Clair Obscur gerade recht. Und das Spiel ist bei mir eingeschlagen wie ein Komet. Und zwar so gut, dass ich wirklich alles machen wollte, einschließlich den letzten Boss zu schlagen. Die Platin war damit in der Tasche.

Die Story und vor allem die grafische Umsetzungen waren wirklich wunderschön, ich mochte die Charaktere gut leiden und die Kämpfe haben mir unglaublich viel Spaß gemacht. Die Bosse waren herausfordernd, aber niemals unfair. Und der Soundtrack ist ein akustisches Vergnügen. Ich liebe es und freue mich auf eine zweite Runde.

~ L*** Horizon Adventures [November]

Hatte mich auf das Spiel gefreut, doch die Umsetzung ist leider sehr enttäuschend gewesen. Grafisch hübsch, die Kämpfe ganz lustig, aber der gesamte Aufbau sehr repetitiv und damit schnell langweilig. Die Platin war zwar machbar, machte aber keinen Spaß. Für mich definitiv eine herbe Enttäuschung.

Und das war mein aktueller Jahresreport. Ein oder zwei Spiele werde ich dieses Jahr wohl noch schaffen, dann werde ich einfach ergänzen. Bis dahin.

"Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."

[Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

Nur noch sporadisch im BisaBoard.

• 2025 war ein sehr starkes Spielejahr und meiner Meinung nach auch eines der besten Spielejahre der letzten Jahre. Es ist rein objektiv gesehen wirklich sehr viel und sehr Gutes erschienen. Mein persönliches Spielejahr war ebenfalls herausragend gut.

Ich möchte hier

Ich liste mal die Spiele in chronologischer Reihenfolge und werd am Ende ein Ranking machen. Let's go:

Fire Emblem 7: The Blazing Sword:

Ist jetzt nach Awakening mein zweites Fire Emblem und ich fand es ehrlich gesagt fast schon besser als Awakening! Awakening aufm 3DS hat halt ein paar andere Gameplay-Mechaniken, die für großen Wiederspielwert sorgen aber auch sehr grindy sein können. FE 7 auf dem GBA ist da schon deutlich klassischer. Bis auf die Tatsache, dass manchmal z.B. erst in der 8. Runde einer Schlacht plötzlich Gegner irgendwo spawnen, mit denen man 0 gerechnet hat, hat das Spiel für mich spielerisch keine Schwächen für sein Genre. Das strategische Gameplay hat mir sehr viel Spaß gemacht und es ist einfach so ein perfektes Handheld-Game für Zwischendurch, während man nen Podcast hört oder einfach so im Bett oder auf der Couch liegt. Den GBA-Grafikstil finde ich auch zeitlos nice, der Soundtrack ist gut und das Spiel hat mich definitiv motiviert auch die anderen GBA-FEs zu spielen.

Ghost of Tsushima:

Hatte ich mir Ende letzten Jahres geholt aber dann Anfang diesen Jahres durchgespielt. Ich mochte GoT gerne und würde es auch als überdurchschnittlich gut bezeichnen. Was ich an diesem Spiel am besten finde, ist die Welt bzw. wie die Welt mit dem Spieler kommuniziert. Es gibt keine Minikarte und stattdessen folgt man dem Wind, nen Vogel oder nen Fuchs, um an verschiedene Ziele zu kommen. Das fand ich wirklich herausragend gut an dem Spiel, das eigentliche Gameplay, der Skilltree usw. ist halt dafür eher Genre-typisch, wenn auch nicht schlecht. Auch muss ich leider sagen, dass GoT viel zu einfach ist und man kann sich tatsächlich so skillen, dass die Bosskämpfe mega einfach werden, trotz höchstem Schwierigkeitsgrad. Ich habe den DLC nicht durchgespielt, vielleicht ist es da bei anderen Bossen nicht so aber ich fand es etwas schade, dass GoT wie so ziemlich alle guten Open World-Games im Late-Game zu einfach ist und man einfach übermächtig ist. Dennoch ein gutes Spiel mit schönen, fast schon meditativen Momenten wie Haikus schreiben, Flöte spielen oder einfach nur die Welt genießen.

Phogs:

Phogs ist ein nettes Coop-Spiel für PS4/PS5 und sicherlich anderen Systemen, was ich für nicht mal 4 € gekauft habe und das hab ich gerne mit nem guten Freund zusammen gespielt. Es ist natürlich kein ,,It Takes Two-Killer'' aber das Spiel ist kreativ, macht Spaß und für wenig Geld kriegt man hier einfach ein nices Coop-Spiel. Lediglich den Artstyle und den Soundtrack fand ich manchmal etwas zu crazy und random aber im Großen und Ganzen ein cooles, kleines Game.

Monster Hunter Wilds:

Wird immer noch regelmäßig mit Freunden gespielt und ich freue mich immer noch so sehr, dass es endlich Crossplay in Monster Hunter gibt! Wir spielen das fast jede Woche und es macht mir einfach so viel Spaß. Hab sogar wegen Spiel mir extra so back buttons bei meinem PS5-Controller eingebaut, weil ich so viele inputs mache, mehrere Waffen spiele usw. MH Wilds ist nicht perfekt, grade zu Release war es das nicht. Das Spiel wird aber immer besser und das Fundament war von Anfang an richtig gut. Ich und meine Freunde freuen uns jetzt sehr auf Gogmazios, den ersten Drachenältesten, der jetzt bald reingepatcht wird.

Die Story war aber grade wegen der Inszenierung und dem Pacing einfach nur nervig.

Resident Evil 4 Remake (Replay):

Möcht ich auch eher kurz erwähnen, da ich das Game eh schon vor Jahren gespielt habe. Dieses Jahr hab ich nem Freund bei nem Playthrough zugeschaut und danach dann das Spiel selber wieder auf höchstem Schwierigkeitsgrad durchgezockt. Es gibt sehr viele Dinge, die ich am Original besser finde aber das Gameplay in Resi 4-Remake ist für mich das beste der gesamten Reihe und das ist ja mal ein dicker Pluspunkt für das Spiel. Dieses Spiel möcht ich aber tatsächlich aus dem Ranking am Ende rausnehmen aber es ist halt immer noch gut genug, damit es hier ne ,,honorable mention'' wird.

Clair Obscur Expedition 33:

Spiel des Jahres und eines meiner neuen Top 10 Lieblingsspiele. Ich habe alles an diesem Spiel so genossen und es bereits zweimal durchgespielt. Ich weiß gar nicht was ich hier schreiben soll, ohne hier mit Superlativen umher zu werfen. Grafik, Soundtrack, Story und Gameplay sind einfach top.

Returnal:

Hatte das mehrere Monat auf dem Pile of Shame und mich wirklich geschämt dafür. Housemarque hat als Entwickler so ein gutes und berechtigtes Wachstum hingelegt und ich konnte mich anfangs einfach nicht für Returnal begeistern und war grottenschlecht in dem Spiel. Es hat locker 15 Stunden bei mir gedauert bis es endlich ,,Klick'' gemacht hat. Es ist halt ein fast schon ein Arcade- und Roguelike Third Person-Shooter und das allein macht das Spiel halt schon wirklich fresh. Es hookt mich bei weitem nicht so wie andere Roguelikes aber ich habe es durchgespielt, hatte definitiv gut Spaß und werd da sicherlich irgendwann mal wieder ein paar runs machen.

Hades II:

Ich liebe Hades I und hab damals vor Freude gerufen als ich die News gelesen habe, dass ein zweiter Teil erscheint! Ich bin deswegen tatsächlich mit den niedrigsten Erwartungen überhaupt rangegangen. Ich dachte mir ,,Das KANN nicht so gut sein wie das 1er sein, das geht fast nicht. Wird bestimmt gut oder so aber nicht so krass wie das 1er.'' Hades II hat mir schnell gezeigt, dass es ein ein perfekter Nachfolger ist. Es hat ein schnelles, präzises Gameplay wie ich es z.B. in den Smash Bros.-Spielen liebe. Es hat dieses schnelle pick and play-Feeling wie 2D-Klassiker wie Super Castlevania IV. Als wär das nicht genug, ist es auch noch sehr abwechslungsreich, hat eine interessante Geschichte und immer wieder neue Dialage von den Charakteren. Hades I und Hades II sind wirklich Spiele, bei denen ich das Wort perfekt benutze. Es sind zwei Spiele wie für mich gemacht. Sie treffen beide genau meine Vorlieben und das auch noch mit so einem coolen Griechenland/Olymp-Setting. Ach und der Soundtrack rockt und ist geil, wie so ziemlich alles an den beiden Hades-Spielen.

Nach Clair Obscur definitiv mein Highlight dieses Jahr und zusammen mit Hades I eines meiner Top 10-Spiele überhaupt. CO gewinnt hier wirklich nur, weil es sich komplett neu angefühlt hat aber in meinem Herzen (man, ist das kitschig) sind beide auf der 1.

Metal Gear Solid 4 Guns of the Patriots:

Eines meiner größten Highlights dieses Jahr? Ich habe ein PS3 mit zwei Controller auf dem Wertstoffhof gefunden, sauber gemacht und alles funktioniert! Nun hab ich endlich mal MGS 4 gespielt und fand das auch echt nice. Die Story hat mich total interessiert und MGS hat wirklich nen ganz besonderen Charme.

Batman Arkham Origins:

Hab das Spiel als großer Arkham-Fan erst dieses Jahr zum ersten mal gespielt. Ich kannte den Ruf von dem Spiel natürlich aber ich weiß auch, dass es bei weitem kein schlechtes Spiel ist. Selbst das schwächste Batman Arkham-Spiel ist noch ein gutes Spiel. Ich mochte einfach diesen klassischen Gameplayloop mit Schleichen, ein bisschen Rätseln und Gegner verkloppen. Origins hat im Endeffekt die selben Stärken wie die anderen Spiele, nur eben nicht so ausgeprägt und innovativ. Dennoch gutes Ding und vielleicht werd ich das auch irgendwann mal mit allen Nebenmissionen zu Ende spielen.

Ranking:

9.Batman Arkham Origins

8. Phogs

7. Ghost of Tsushima

6. Returnal

5. Fire Emblem The Blazing Sword

4. Metal Gear Solid 4: Guns of the Partiots

3. Monster Hunter Wilds

2. Hades II

1. Clair Obscur Expedition 33

Natürlich hab ich 2025 noch andere Spiele gespielt aber so Gelegenheitsspiele wie Street Fighter III Third Strike, Super Smash Bros., Pokemon Showdown oder Fast Fusion hab ich mal aus dem Ranking rausgelassen. Auch Spiele, die ich nicht zu Ende gespielt habe wie Zelda Echoes of Wisdom geb ich jetzt mal keine große Erwähnung.

2025 war wirklich klasse. Ich habe einfach zwei meiner neuen Lieblingsspiele entdeckt, hatte eine gute Abwechslung und es gibt noch eine Menge an Games von diesem Jahr, die ich noch spielen möchte. Doom The Dark Ages, Silksong oder Absolum hab ich einfach noch nicht gespielt aber das läuft ja alles nicht weg.

• 2025 kam ich tatsächlich sehr, sehr wenig zum Zocken, zumindest im Vergleich zu den Jahren vorher. Ein bisschen was habe ich aber tatsächlich gezockt, davon eigentlich nichts "aktuelles", aber das meiste waren tatsächlich unbespielte Titel, bzw Games, die ich schon länger habe, aber nie angespielt oder durchgespielt habe.

Cadance of Hyrule

Hab das Spiel im Frühjahr zusammen mit Jadama gezockt und hatte für ein paar Spielstunden echt viel Spaß! Sehr süßes, empfehlenswertes Coop mit einem echt catchy Soundtrack. Kein Titel, den ich jetzt ständig replayen würde, aber mir hat die Kombination aus Rhythm Game und klassischem 2D Zelda doch echt viel Spaß gemacht und die Powercurve war nicht zu steil.

Mother 3

Könnte jetzt ewig darüber yappen, wie sehr ich dieses Spiel liebe, und was das für ein peak game ist, aber echte Kenner wissen, was für eine Perle Mother 3 ist. Habe offensichtlich die Fan translation gespielt, weil das Game leider nie im Westen rauskam, was wirklich ein enormer Verlust ist, ich würde mir echt wünschen, dass das Spiel in Europa eine größere Audience gefunden hätte. Das Game und seine Story haben in mir wirklich etwas ausgelöst, und ich kann mich nur an ein paar Videospiele erinnern, die mich emotional derart gefesselt haben, wie Mother 3.

Undertale

Fühle mich lowkey so uncool, dass ich erst jetzt, im big 2025, dazu gekommen bin, Undertale zu spielen, aber ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob ich mich vor Jahren bei seinem Release wirklich so darauf hätte einlassen können, wie ich es letztendlich habe. Absolut geiler Soundtrack, super liebenswerte Charaktere und total berührende Geschichte, kann den Hype damals sehr gut nachvollziehen und finde ihn in keiner Weise überzogen. THE Indie Game Blueprint.

New Style Boutique 3

Nö, ich elaboriere nicht. Ich mag Fashion Games und als kleines Mädchen hab ich Dressup Games schon sehr gefeiert. Hab mir dieses Jahr also während des Sommers NSB3 zu Gemüte geführt, weil ich gerade bei den teilweise 40 Grad keine Lust hatte, meinen PC zu quälen, und alleine Sitzen an manchen Tagen schon eine absolute Zumutung war. Sehr süßes Game mit einer sehr girlie Story und super coole Fits, in die man seine Klienten stecken kann.

Peak

Hab das Spiel mit Freunden angespielt und war echt sofort begeistert. Ich liebe ja Coop Games, bei denen man miteinander an einem Ziel arbeitet, und weniger gegeneinander spielt. Super süßer Artstyle, hat den Hype auf jeden Fall verdient, macht wirklich mies Bock und ich freue mich, wenn ich vielleicht über die Feiertage mal dazu komme, wirklich die Peak erklommen zu haben.

American McGee's: Alice Madness Returns

Alle Jahre wieder, genau wie Skyrim oder TW3, findet dieses Spiel zurück zu mir, und meine Güte, EA, when I catch you. Werde diesen Pissern niemals dafür vergeben, dass sie Alice Asylum gecancelled haben, truly meine villain origin story und ich wünsche den Menschen, die American McGees Herz gebrochen haben, nur schlechtes. Die wunderschönen Concept Arts findet man inzwischen kostenlos im Internet, vielleicht mag sich jemand ja meinen Drohbriefen an EA Headquarters anschließen ^-^

The Legend of Zelda: Breath of the Wild & DLC

Hab die DLC mit meiner besseren Hälfte durchgespielt, und okay, I get it now. Während Windwaker und Ocarina of Time immer meine Kindheitszeldas sein werden, ist BotW wirklich THE Zelda Game of all time, vermutlich sogar eines der besten Spiele, das Nintendo jemals rausgebracht hat. Die DLC ist wirklich jeden Cent wert gewesen, und das sage ich eigentlich nie leichtfertig über DLCs.

Shoutout außerdem an Genshin Impact, das ich dieses Jahr lowkey gequitted habe, und ein noch größeres Shoutout an Honkai Star Rail, das ich zwischen Oktober und Dezember jetzt so viel gespielt habe, dass ich Freunde, die aktiv gespielt habe, eingeholt und überholt habe.

Und ganz viel Liebe an die super tollen Mario Maker 2 Level von Jadama, die ich dieses Jahr sowohl mit ihm, als auch meinem kleinen Bruder gespielt hab! ^-^

• Man kann sich nun Playstation Wrap-Ups runterladen.

Der PlayStation-Rückblick 2025 startet heute – entdeckt eure personalisierte Zusammenfassung für das Spieljahr 2025
    Ihr bekommt außerdem einen einzigartigen Avatar, wenn ihr euren Rückblick abgeschlossen habt.
    blog.de.playstation.com

Ich hab wohl ganze 103 Spiele gezockt, die meisten natürlich nur angespielt (und einige auch nicht von mir) und 650+ Stunden gezockt insgesamt.

Hier noch ein Ranking meiner Top Spiele dieses Jahr (nur aus 2025):

1. Clair Obscur Expedition 33

2. Ghost of Yōtei

3. Donkey Kong Bananza

4. Split Fiction

5. Hollow Knight Silksong

6. Sword of the Sea

7. Ender Magnolia Bloom in the Mist

8. Doom The Dark Ages

9. The First Berserker Khazan

10. Ninja Gaiden 4/Pokémon Legenden Z-A

• New Style Boutique 3

Das Style Boutique Quartett ist Fire, da muss man nix elaborieren, nur akzeptieren was für gute Spiele das sind <3

Puh was hab ich dieses Jahr großartig gespielt? Wenn ich so grob darüber nachdenke, fällt mir fast nichts ein, auch mein Steam gibt nicht allzu viel her, aber wenn ich so drüber nachdenke sind doch ein paar mehr Sachen passiert. Dieses Jahr war aber auch einfach zu stressig, sodass ich mich nicht so richtig auf irgendwas konzentrieren konnte und daher sowieso viele Monate des Jahres eher wie ein Fiebertraum vorkamen.

Final Fantasy XVI

Zu diesem Meisterwerk habe ich schon zu Genüge gesagt, was für ein episches Spiel. Es hat mein Jahr sehr geprägt, weil mir selbst jetzt nach mehreren Monaten immer noch so viele der Charaktere im Gedächtnis geblieben sind und mir diese auch mit jedem Mal, wo ich an sie denke mehr ans Herz wachsen. Ich empfehle es einfach jedem. Ein Atemberaubend gutes Spiel.

Letter League

Oder auch Scrabble für Arme auf Discord. Vermutlich hab ich da mittlerweile die meisten Spielstunden des Jahres drin, einfach nur weil Schabenfreude ein Süchtling ist und wir kurzerhand den ganzen Freundeskreis damit angesteckt haben. Es vergehen eigentlich kaum zwei Tage ohne mindestens eine Runde und ich hoffe doch sehr das geht noch lange so weiter :3

Legenden Z-A

Ehrlich gesagt, ich bin irgendwie nicht so kritisch mit dem Spiel, wie es viele andere sind. Ich finde es nicht so schlecht, die Grafik stört mich nicht, die Charaktere (Kaylen <3), sind sehr nice und ja, es macht Spaß. Ich bin schon gespannt, in ein paar Tagen mit dem DLC anzufangen. Mega-Pixi ist dabei echt ein besonderes Highlight für mich, ich finde es einfach so schön und es hat meine Liebe für Pixi wieder richtig aufflammen lassen.

Pokémon Mystery Dungeon Retterteam Rot

Ich bin momentan dabei die Ho-Oh Postgamemission abzuschließen und scheitere immer wieder an Suicune. Gerade müsste ich so ein bisschen EXP farmen, aber das ist so nervig in diesem Spiel. Meh.

Guild Wars 2

Ich bin kurz vor Ende von Secrets of the Obscure, müsste endlich mal weiter spielen aber kann mich momentan nicht so dazu aufraffen. Definitiv werde ich in nächster Zeit noch, vor Ende des Jahres auf jeden Fall, diese Erweiterung endlich abschließen. Das habe ich mir vorgenommen und auf jeden Fall auch die ersten Monate des Jahres damit verbringen endlich die nächste Erweiterung zu spielen ah.

Minecraft

Mir wurden ne Zeit lang unnötig viele Minecraftvideos in meine Youtube Timeline gespült und ich konnte irgendwie nicht wiederstehen. Bisher hab ich allerdings noch nicht so viel gemacht, außer in ein Schneebiom zu laufen, dort ein provisorisches Haus zu bauen, dann an einem brennenden Villagerhaus zu sterben und ohne Bett wieder am Spawnpoint zu landen q.q.

Ich muss die Courage finden, endlich wieder dahin zu laufen, weiß echt nicht ob ich das dieses Jahr noch gebacken kriege.

Mein Ziel ist es aber ein Paradies für Snowgolems zu erschaffen uwu

Digimonstory Timestranger

Digimon sind cool, Digimon machen Spaß und das Spiel war auch ein sehr spaßiges Ding. Ich weiß das DLC will auch hier gespielt werden, aber das verschiebe ich erstmal noch ein bisschen. Ich muss ebenfalls auch noch die letzte Mission machen, bei welcher man gegen die ganze Truppe der Olympischen 12 Kämpfen muss. Meine Digimon sind einfach noch zu schwach dafür, daher hab ich auch das True Ending, wenn man alle Mission abgeschlossen hat noch nicht gesehen, aber ich halte mich schon ran.

• Das Jahr war sehr voll. Einige Spiele habe ich nahe am Release gespielt, andere neu entdeckt und bei den meisten bin ich auch der Meinung, dass es sich wirklich gelohnt hat. Beginnen möchte ich mit meinem Playstation Wrapped, weil es mir selbst etwas Orientierung gibt:

Oblivion Remastered

Habe irgendwie komplett verdrängt, dass Oblivion dieses Jahr rausgekommen ist, aber anscheinend ist es mein meistgespieltes Spiel und auch das einzige von den Top 5, was ich nicht bedingungslos empfehlen würde (was nicht heißt das es schlecht ist, aber halt eher "nur" für Fans von Elder Scrolls interessant). Ist halt Oblivion, man kennt's, hat einige Kinderkrankheiten beseitigt und sieht jetzt auch richtig schön aus. Viel wichtiger in der Hinsicht aber:

Elder Scrolls III: Morrowind

Mein lange vernachlässigtes Kind, von dessen Existenz ich lange gewusst habe, es aber vergessen habe. Es ist so sperrig, so hässlich und nicht gut gealtert, aber es hat mich trotzdem komplett in seinen Bann gezogen und ich hab so ziemlich alles gemacht, was geht (und interessant klang). Neben der Lore und dem Worldbuilding, das wohl nie wieder erreicht werden wird, ist vor allem das fehlende "Quality of Life" tatsächlich ein Pluspunkt am Spiel - man ist viel mehr investiert in die Spielwelt und mir (der auch gerne im Urlaub Karten lernt, um sich in Städten orientieren zu können, don't judge) hat es richtig Spaß gemacht, erst einmal gedanklich Karten zu erstellen, mir wichtige Orte zu merken und nicht nur Markern hinterherzulaufen; dazu habe ich aber woanders schon mehr geschrieben.

Clair Obscur: Expedition 33

Zu dem Spiel wurde bereits viel gesagt, es macht alles, was es versucht gut und mit dem Update nach den Game Awards kam wohl sogar noch ein neues Gebiet dazu, was ich natürlich noch nachholen will. Es ist keine Revolution (wobei im Wortsinn vielleicht schon), aber zeigt einen schönen Trend, der dem hyperkommerzialisierten AAA-Markt eine Blaupause aufzeigt, wie es auch in der heutigen Zeit anders geht.

Hollow Knight: Silksong

Gefühlt 10 Jahre darauf gewartet, es hat sich gelohnt. Zwar von Beginn an richtig schwer, aber sehr rewarding und das dynamischere Gameplay von Hornet gefällt mir deutlich mehr als vom Knight aus Teil 1. Auch von der Länge haben wir mehr bekommen, als wir uns jemals erwartet haben. Bilewater und der Boss darin ist aber einfach nur eine Zumutung, wer hat das erfunden und für eine gute Idee gehalten.

Alan Wake II

Spielt es, es ist hervorragend inszeniert und setzt den Standard für Horror-Spiele ganz hoch. Shoutout an das Musical-Level.

Resident Evil 4 Remake

Ist quasi wie Resident Evil 4, was ich als eines meiner Lieblingsspiele bezeichnen würde, nur halt spielerisch zeitgemäßer und mit einigen Änderungen in der Präsentation. Habe mir lange gedacht, dass so ein Remake eigentlich unnötig ist, weil RE4 auf jeder Konsole der Welt (und das ist kein Witz) existiert und sich heute immer noch gut spielt, aber wurde eines Besseren belehrt. Der größte Pluspunkt für mich ist die Charakterisierung von Ashley, die ich jetzt richtig gerne mag. Der DLC mit Ada ist auch sehr empfehlenswert.

Silent Hill 2 Remake

Wenn ich bei einem ursprünglichen "Hat es das gebraucht?"-Gedanken bin, komme ich auch darum nicht umher. Ich hätte nie gedacht, dass die Reihe nicht nur am Leben ist, sondern auch noch ein gutes Remake eines Fanfavoriten hervorbringen kann, aaaaber es hat funktioniert. Gerade durch die komische Situation um das ursprüngliche Remastered des Spiels auf der PS3 ist es umso toller, dass wir jetzt eine moderne Version haben, die sich perfekt neben dem Original einreihen kann; ich glaube ich hatte lange nicht mehr so ein komisches Gefühl wie an der Stelle, als man aus dem Krankenhaus verlässt und dann in der Nacht durch die Stadt läuft.

Astro Bot

Toller Platformer und ich liebe die ganzen nostalgischen Verweise auf alte Konsolen oder IPs. Besonderen Pluspunkt gab es dafür, dass im Verlauf des Jahres immer noch weitere Level gratis veröffentlicht wurden.

Once Upon A Katamari

EIN NEUES KATAMARI IN DIESER TIMELINE WAAH. Ansonsten ist es Katamari, man rollt Dinge auf und wird größer, nur dass man durch die Epochen der Erde reist und dadurch viele neue Ideen zustande kommen (z.B. in einer Pyramide eine Mumie bauen, so viele Dinos wie möglich aufrollen etc). Der damalige Entwickler vom ersten Teil wollte etwas schaffen, dass "man nur in einem Videospiel machen kann" und ich glaube, er hat es geschafft.

Und dann die Sachen, die nicht in einem Rückblick auftauchen:

Metroid Prime 4: Beyond

Auch gefühlt 50 Jahre darauf gewartet und obwohl es vielleicht etwas kurz ausfällt, bin ich glücklich, dass es die Development Hell überstanden hat und auch noch so toll aussieht. Ich hätte mir nur etwas mehr Kreativität mit den Upgrades gewünscht, aber sonst hoffe ich, dass vielleicht ein fünfter Teil kommt, der mit den Möglichkeiten der Switch 2 auch mehr herausholen kann. Der Amiibo von Samus und Viola ist auch so wunderschön uff

Donkey Kong Bananza

Noch nicht durch, aber hätte nicht gedacht, dass alles kaputtzuschlagen so lustig ist und man sieht die Liebe, die in dem Spiel steckt.

Mario Kart World

Eeeeeh. Ich find das Konzept gut, aber als Nachfolger für den enormen Content des Vorgängers nicht ausgereift genug und man hätte auch einfach interessante Belohnungen hinter den Challenges in der Open World verstecken können. So haben wir 20 Stunden gespielt und es dann (erstmal) nicht angefasst, ich hoffe, dass da in Zukunft noch was kommt.

Pokémon Legends: ZA

Die Schwächen des Spiels sind bekannt, einige gute Entscheidungen wurden gemacht, dazu ein paar dumme, hatte aber trotzdem meinen Spaß damit. Gerade einige neue Megas gefallen mir wirklich gut (z.B. Palimpalim, Nigiragi, Legios, Zapplarang, Pixi, Cerapendra) und ich bin froh, dass GF andere Wege als in den Hauptspielen geht.

The Binding of Isaac: Rebirth

Ich hab tatsächlich jede Completion Mark mit jedem Charakter geschafft und das ist schon ein Achievement, auf das ich stolz bin. Für alle Achievements fehlt mir noch so ein Quatsch wie die Daily Runs und die Größe fünfmal im Run steigern, aber das ist halt einfach noch nicht passiert, also muss ich mal darauf hinarbeiten. Ansonsten hab ich gelernt, wie cool Tainted Lost eigentlich ist und finde mittlerweile auch Tainted Lazarus ganz lustig. :')

Promise Mascot Agency

Es ist so ein dummes Spiel, aber ich liebe es. Als Ex-Yakuza muss man eine Maskottchen-Agentur in einem Hinterkaff leiten und wird dabei von einem riesigen kleinen Finger unterstützt. Ja. Es ist super nett inszeniert und ist eine... Wirtschaftssimulation, bei der aber auch Social Sim-Elemente und eine 3D-Open World wichtig sind.

Sonstiges noch Gespieltes, was mir einfällt: Sorry We're Closed (queeres Survival Horror, wobei der Survival-Aspekt sehr einfach war lol), Ball x Pit, Like A Dragon: The Man Who Erased His Name, Judgment, Sly Cooper, Control, Last of Us Part II, Dead Space, Evil Within 2, Constance (nettes Metroidvania aus Deutschland), Despelote, Kingdome Come Deliverance, Slay the Spire, Mouthwashing, Zero Time Dilemma

Ja es ist sehr viel, ich hatte aber auch viel Zeit am Anfang des Jahres :(

• Interessant, sich noch mal sein Gaming-Jahr vor Augen zu führen. So ganz weiß ich allerdings nicht mehr, was ich so alles noch nebenbei gezockt habe.

Hollow Knight

Lag schon eine Weile in meiner Bibliothek herum, zum nahenden Release von Silk Song habe ich es dann endlich mal angefangen. Puh - was ein schönes, aber so unglaublich frustrierendes Spiel. 🙈 Ein paar Mal war ich kurz davor, das Spiel beiseite zu legen, aber ich habe es zum Glück doch durchgezogen. Allerdings nur das „einfache“ Ende. Nachdem ich ein Let‘s Play zum Weißen Palast gesehen habe, ist mir definitiv die Lust vergangen. Mal schauen, ob ich irgendwann mit Silksong beginne.

Palworld

Das Spiel habe ich zu Release schon sehr viel gespielt, da ja immer wieder neue, teils größere Updates kamen, habe ich dann diese Jahr die Platin erspielt. Eine wirkliche Story wäre wünschenswert gewesen, aber auch so hat mir das Spiel viel Spaß gemacht und ich freue mich auf weitere Inhalte oder das neue Spiel.

Far Cry New Dawn

Mein zweiter Far Cry Titel. Damals hat Primal mir gut gefallen, und da mir das Setting von New Dawn zugesagt habe, habe ich es dann mal ausprobiert. Hat mir gut gefallen soweit - außer der Zwang von Online-Trophäen.

Ratchet & Clank - Rift Apart

Auch der zweite Teil der Reihe hat mir gut gefallen - und wurde dann auch mit einer Platintrophäe belohnt. Teil eins ist dann irgendwann auch noch mal fällig…

Trine 1 & 2

Da ich immer wieder nach Zweispieler-Spielen suche, bin ich über Trine gestolpert. Ist ganz süß für zwischendurch, Teil 3-5 liegen noch rum und warten auch darauf, gespielt zu werden.

Split Fiction

Nach dem Vorgängern hatte ich große Erwartungen an dieses Spiel. Hat auch echt viel Spaß gemacht, die Welten waren echt schön und die Spielmechanik super. Trotzdem finde ich It takes Two immer noch einen Ticken besser.

Rayman Legends

Überraschenderweise sehr witziges Spiel. Mein Mann und ich spielen das zusammen, und gut und gerne bringt man sich mal gegenseitig um.

Maneater

Fast schon mein Highlight des Jahres. 😂 War wirklich witzig und gut, um den Kopf auszuschalten.

The Last of Us Pt II

Nach dem Remastered von Teil eins, konnte ich günstig den Teil zwei upgraden. Nicht so gut wie Teil eins, aber trotzdem ein weiterer Durchlauf wert. Die Platin fehlt noch, steht aber auch auf meiner Liste.

Elder Scrolls: Oblivion

Skyrim hat mir damals so gut gefallen, mit Oblivion hatte ich für die PS3 auch geliebäugelt, aber nie gekauft. Also kurz nach Release die PS5 Version gegönnt, aber leider bin ich nicht wirklich gefesselt von diesem Teil. Mal schauen, ob ich das Spiel zeitnah wieder aufnehmen werde…

Astro Bot

Damit haben mein Mann und ich schon eine Weile geliebäugelt, aber der Preis hat etwas abgeschreckt. Also haben wir endlich zum Black Friday zugegriffen. Wie auch das „Beilagespiel“ macht der Titel sehr viel Spaß. Mal schauen, ob es dieses Jahr noch für die Platin reicht. Edit: Soeben die Platintrophäe erhalten. 😎 war zum Glück einfacher, als bei Sackboy.

Tales of Xillia

Das Spiel habe ich auf der PS3 bereits stundenlang gespielt, daher musste es nun auch noch mal für die PS5 her. Gut, dass bald ein paar Tage frei sind…

Yoshis Crafted World

Hatte gehofft, dass das Spiel zu zweit ähnlich viel Spaß macht, wie die Mario Titel, aber leider Nein. Haben es angespielt, aber ich werde es wohl irgendwann alleine beenden.

Pokémon Purpur & Schwert

Die jeweils anderen Teile besaß ich bereits, die Gegenstücke habe ich mir nun auch zugelegt.

Pokémon Legenden Z-A

Eigentlich wollte ich noch etwas warten, bevor ich das Spiel kaufe, da ich noch nicht ganz überzeugt war, aber habe es dann doch kurz nach Release gekauft. Und soweit macht es wohl auch Spaß, auch wenn mir die meisten der neuen Megaentwicklungen gar nicht gefallen, die meisten Charaktere echt nerven und ich die Stadt sehr klein finde. Der Arceus Teil hat mir weitaus besser gefallen.

Ansonsten sind noch kleinere Spiele dabei, die ich teilweise nur angespielt habe oder immer mal wieder weiterspiele… z. B. Lego Jurassic World oder Palia. Auf der Switch habe ich dieses Jahr kaum gespielt.

• Ich glaube 2025 ist so das Jahr, in dem ich bisher am wenigsten Videospiele gespielt habe soweit ich mich erinnern kann, sowohl bezogen auf die Anzahl an Spielen als auch auf die generelle Zeit, die ich reingesteckt habe. Dafür haben mir die wenigen echt gut gefallen c:

Folgendes habe ich dieses Jahr gespielt:

-Killer Frequency

-Rift of the Necrodancer

-Hades II

-Hollow Knight Silksong

-Bloodborne

Killer Frequency

Das Spiel wurde mir zu Beginn des Jahres von Sporenviech geschenkt c: Ehrlich gesagt erinnere ich mich dabei nicht mehr an allzu viele Einzelheiten, aber insgesamt haben die Rätsel echt Spaß gemacht und es hat mir ganz gut gefallen, dass es kein mit Jumpscares vollgepacktes Horrospiel war, sondern eher atmosphärisch für Unbehagen gesorgt hat.

Rift of the Necrodancer

Ebenfalls ein Spiel, das mir von Sporenviech und/oder Nereo geschenkt wurde (<3), und, wie es wohl scheint, das Spiel, das ich dieses Jahr am meisten gespielt habe mit ca. 88 Spielstunden. Mich überrascht das tbh selber ziemlich, weil der Storymodus des Spiels sehr kurz ist, aber irgendwie haben mich die Lieder und auch ein paar der DLC Sachen echt gepackt. Irgendwann habe ich den Ehrgeiz entwickelt, alle Lieder auf der dritthöchsten Schwierigkeitsstufe mit perfekter Kombo durchzuspielen (es gibt Easy, Medium, Hard und Impossible - letzteres werde ich garnicht erst versuchen weil ich meine Hand gerne behalten würde D:) und habe da den Großteil bisher geschafft. Ein paar fehlen aber noch und die will ich gerne auch noch hinkriegen!

Hades II

Ich liebe die Hades Spiele so sehr omg,,, Hades II habe ich mir letztes Jahr schon gekauft am Tag an dem es erschienen ist und ich finde es echt toll, wie sich das Gameplay seitdem entwickelt hat, weil sich zum Full Release alles so viel besser angefühlt hat. Die ganzen Kämpfe hatte ich irgendwann recht gut drauf, auch mit den Schwierigkeiten des Oath of The Unseen, sodass für mich immer mehr die Interaktionen der Charaktere in den Vordergrund gerückt sind. Ich finde wirklich ausnahmslos alle Charaktere in dem Spiel super, aber Eris wird mein Ein und Alles bleiben.
    In der Story gibt es für mich immer noch einiges zu tun glaube ich und alle Achievements möchte ich irgendwann auch noch gerne kriegen

Hollow Knight Silksong

Hachja, ich kann mich noch extrem gut an den Tag erinnern, an dem das Spiel rausgekommen ist, weil ein Kumpel und ich uns für 2,5h angeheult haben bis Steam uns endlich hat bezahlen lassen :,)

Bei den Kritikpunkten wird ja eigentlich immer das Gleiche gesagt - dass alles so teuer ist und auch die meisten normalen Gegner einem zwei Masken abziehen - und ja, dadurch war ich an manchen Stellen auch ziemlich frustriert. Trotzdem hatte ich extrem viel Spaß damit, die Welt zu erkunden und die Story zu verfolgen. Die Fähigkeiten, die Hornet kriegen kann, gefallen mir alle super, besonders das Herumrennen fand ich echt toll :D leider habe ich Silksong zum Release so dermaßen intensiv gespielt, dass auch ziemlich bald schon die Luft raus war und ich seitdem nicht mehr weiter gespielt habe. Hier möchte ich aber gerne in Zukunft auch noch die 100% erreichen und alle Achievements kriegen.

Bloodborne

Bloodborne ist das letzte Spiel, das ich dieses Jahr begonnen habe, und seit meinem Bericht hier vor einiger Zeit hat sich da nicht mehr so viel getan, weil ich darauf achten will, es mit meiner Schwester zusammen spielen zu können. Ein Stück weiter bin ich zwar gekommen, aber es stellt sich wohl heraus, dass ich nicht wirklich gut in dem Spiel bin, weil ich immer wieder Abstecher nach Central Yarnham machen muss um neue Blood Vials zu farmen :(

Letzter Stand ist momentan, dass ich mich mit einem riesigen Leichenhaufen rumschlagen muss den ich absolut furchtbar finde (weiß den Namen des Bosses gerade nicht). Insgesamt aber ein sehr cooles Spiel - würde mir wahrscheinlich noch mehr Spaß machen wenn ich nicht so schlecht darin wäre :,)