Mafia-Standardrunde #176

Wir sammeln alle Infos von Pokémon-Legenden: Z-A für euch!

→ Zu den Infoseiten von Pokémon-Legenden: Z-A

Offizielle Beiträge

• Offizieller Beitrag

"Ach wie gut dass niemand weiß..." summte das kleine Kussilla, während es um den Baum herum tanzte. Niemand wusste, wie es hieß, niemand wusste, wer es war. Und das war gut so. Kussilla hatte nämlich einen Plan. Es wollte ~Liebe~ in das kleine Dörfchen bringen. Und was eignete sich besser, um Liebe zu verteilen, als ein gemütliches Fest, auf das sich alle Pokémon des Dorfes schon seit Wochen freuten? Richtig, nichts.

Dass diese """Liebe""" am Ende vermutlich nicht ganz auf Freiwilligkeit beruhen sollte - geschenkt! Solang' sich am Ende des Lichterfests viele tolle Pärchen unter dem Lichterbaum versammelt haben und süße Küsschen austauschten, war Kussilla glücklich. Und im Zweifel würden die Dorfbewohner*innen eben zu ihrem Glück gezwungen. Und zu Kussillas.

"Was zur Hölle geht da vor...?" Irritiert beobachtete ein Kramurx aus der Ferne, wie das kleine rosa Pokémon um den Baum tanzte und dabei ein unverständliches Lied sang. Es schüttelte sein Federkleid. 'Was solls.' Dieses kleine Ding würde schon keine größere Gefahr für Kramurx und seinen Partner Rossana werden. Und je mehr Feinde dem Dorf gegenübertraten, desto einfacher hatte es die Mafia.

Kramurx schaute noch eine Weile zu, wie das Kussilla im Schnee herumsprang, bis es seine Flügel erhob und in den schwarzen Nachthimmel flog.

Und damit startet unsere kleine weihnachtliche Standardrunde, in der Kussilla mal wieder versucht, Liebe zu verbreiten ♥ Oder so.

Regelwerk:

Es gilt das Standard-Regelwerk, sowie die darin erklärten Funktionsweisen. Der Wechsel zwischen Tag- und Nachtphasen erfolgt um 21 Uhr. Alle Lynchvotes und Aktionen sind vor dieser Deadline abzugeben. Die erste Nacht dieser Runde findet unter Anonymisierung statt. Beachtet, dass nur die Mafia untereinander in der ersten Nacht kommunizieren darf! Ab Tag 1 darf jede*r privat miteinander kommunizieren.

Wenn Inhalte aus der Rollen-PN oder von Systemnachrichten zitiert werden, dürfen sie keine Links enthalten!

Geleitet wird die Runde von der wunderbaren Yara und mir, Luna ! Bei Fragen oder Problemen könnt ihr euch jederzeit an uns wenden! :3

Damit beginnt Nacht 1! Diese läuft bis morgen, Samstag, 21 Uhr! Bitte schickt eure Nachtaktionen bis dahin als Antwort auf eure Rollen-PNs an uns. Die Rollen-PNs erhaltet ihr sofort.

Wir wünschen euch viel Spaß und eine hoffentlich stressfreie Vorweihnachtszeit. ^-^

• Offizieller Beitrag

Tag 1

Das Fest der sogenannten Liebe rückte unaufhaltsam näher, und niemand ahnte, wie viel Liebe es am Ende tatsächlich fordern würde. Wenigstens eines schien Winterholz gewährt zu sein: weiße Weihnacht. Wenn man dieses Weiß noch so nennen konnte.

Denn Schnee blieb nicht immer Schnee. Manchmal nahm er eine andere Farbe an. Eine dunklere. Eine, die sich unauslöschlich einprägte. So wie in dieser Nacht.

Die Dorfbewohner von Winterholz hatten eine Leiche entdeckt, reglos im verschneiten Wald liegend. Ein Messer steckte tief zwischen Kopf und Rückenpanzer, genau an jener Stelle, an der selbst der härteste Schutz versagte. Nicht einmal dieser Panzer hatte ihn retten können.

Ein leiser Hauch von Mitleid lag in der kalten Luft. Ein armes Ding. Der Schnee um den Körper war längst nicht mehr weiß.

Hiermit starb heute Nacht Bisa-Buddy Schiggy und es beginnt Tag 1, welcher bis morgen, 14.12.2025, 21 Uhr andauert.

• Yara

Hat das Thema geöffnet.
  • Schiggy ist fine, damit wissen wir nun garantiert, ob ein gelynchtes Kramurx zum Dorf oder zur Mafia gehört.

Tracker ist in diesem Setup dank der privaten Kommunikation extrem stark. Wenn es heute wen NICHT besuchen sah, dann ist die Chance 80%, dass diese Person zum Dorf gehört (3 Bisas & Vig vs. Mistle), dies kann der Tracker als Sprachrohr nutzen. Falls es wen besuchen sah, dann weiss der Tracker, dass diese Person entweder Dorf, oder aber garantiert Mafia ist. Damit hätte der Tracker zwei Optionen: Direkt claimen, um die Mafia zum cc zu zwingen, oder aber eine weitere Nacht abwarten und je nach Report diese Person als Sprachrohr für den ersten Maf zu zu nutzen oder bei Doppelmaf instant beide Mafs offenzulegen.

Ich würde bei einem Maf-Track heute wohl noch nicht claimen und morgen abhängig von der Nacht meinen Report einem Sprachrohr anvertrauen (oder halt dann claimen, falls Doppelmaf), wie seht ihr das?

Dann noch zum Thema Lynch: Ähnlich wie bei der Grossrunde mit Zygarde (Kult) will man die Runde nicht unnötig in die Länge ziehen, da mit jeder Nacht 2 Leute verliebt werden. Falls Kussilla nicht Bisa-Buddy verliebt hat, wird es spätestens nach 4 Nächten gewinnen, früher, wenn unverliebte Mitspielende gelyncht oder gekillt werden. Daher direkt die erste Frage in die Runde: Lynchen oder nicht?

Lynchen kann zu Folge haben, dass Kussila eine Person weniger verlieben muss, was je nach Verlauf der kommenden Lynches und Kills bedeuten könnte, dass es eine Runde früher fertig ist für die eigene Siegbedingungen, auch haben wir mit dem Tracker eine starke Rolle, die uns ermöglicht, recht früh gezielt mit Reports zu lynchen. Auf der anderen Seite findet der Tracker Kussila nicht (kann aber durch Einsatz der Fähigkeit Doc und ggfs. Vig ausschliessen), wodurch wir halt wirklich auch lynchen müssen. Vor allem: Je länger wir das Lynchen herauszögern, desto eher finden Maf und 3rd zusammen, was künftige Lynches umso mehr erschwert, da drei Leute als Team den Vote beeinflussen können.

Tag 2 ist imo ein Muss, ich würde aber tendenziell schon nur für erste (Anti-)Teaming-Reads heute lynchen.

Daher beginne ich einmal mit dem ersten Vote:

Lynche Suppe

Ohne Abenteuer wäre das Leben tödlich langweilig. - Baden-PowellGierspenst (Wanderform)
    Giftige Medaillen gibts nur bei Team Rockets PAM-Bereich! Smogmog
    Sprecht hier über den aktuellen Pokémon-Anime! Feliospa
    Tolle Avatare made by Yara, Vix und Elize! Psiaugon

Einmal editiert, zuletzt von John Snom ()

• (Wieso ist Bisa-Buddy ein Schiggy? Schiebung)

Glaube, einige kennen das Setup noch vom letzten Jahr.

• Totes Schiggy bedeutet, dass ein totes Kramurx wirklich zur Mafia gehört.
    • Setup wird viel Reading involvieren, ausser wenn der Tracker einen Besuch aufs Kill-Ziel oder 2 Besuche sieht. Kussilla werden wir jedoch immer erreaden müssen.
    • Ob Lynch heute oder morgen hängt wohl vom Tagesverlauf ab, planen sollten wir aber für heute.
    • Aktuell steht es 6:2:1 oder 6:3.
    • So oder so sollten wir heute Reading-Material generieren und ich möchte da von allen auch Listen sehen.

Fange auch schon mal an:

Johny liest sich bisher scummy.

Schiggy ist fine

Das zu erwähnen klingt für mich, als findest du das weniger fine.

Wenn es heute wen NICHT besuchen sah, dann ist die Chance 80%, dass diese Person zum Dorf gehört (3 Bisas & Vig vs. Mistle), dies kann der Tracker als Sprachrohr nutzen.

Oder der Tracker hittet die 20% und verrät Kussilla potenziell 2 Spieler (sich selber und das Tracking-Ziel). Am besten sollte der Tracker nicht nur anhand eines solchen Reports, sondern in Kombination mit Reading diese Option in Erwägung ziehen (wenn überhaupt).

Damit hätte der Tracker zwei Optionen: Direkt claimen, um die Mafia zum cc zu zwingen, oder aber eine weitere Nacht abwarten und je nach Report diese Person als Sprachrohr für den ersten Maf zu zu nutzen oder bei Doppelmaf instant beide Mafs offenzulegen.

Du redest von einem getrackten Kill-Ziel Besuch, oder?

Dann noch zum Thema Lynch: Ähnlich wie bei der Grossrunde mit Zygarde (Kult) will man die Runde nicht unnötig in die Länge ziehen, da mit jeder Nacht 2 Leute verliebt werden. Falls Kussilla nicht Bisa-Buddy verliebt hat, wird es spätestens nach 4 Nächten gewinnen, früher, wenn unverliebte Mitspielende gelyncht oder gekillt werden.

Dieses Setup ging meistens nicht länger als 4 Nächte (einmal bis D5).

Mindestens 2 Nächte haben wir doch immer? Sehe deine Eile zu Beginn der Spielphase eher von einem Maf kommen, der jetzt schon mehr an diese Szenarien denkt .

Lynche John Snom

• Oder der Tracker hittet die 20% und verrät Kussilla potenziell 2 Spieler (sich selber und das Tracking-Ziel). Am besten sollte der Tracker nicht nur anhand eines solchen Reports, sondern in Kombination mit Reading diese Option in Erwägung ziehen (wenn überhaupt).

Jein. Also ja, es kann natürlich sein, dass das Sprachrohr ausgerechnet Kussilla ist, falls dem Tracker das zu risikoreich ist, könnte der auf einen weiteren "Nicht-Maf" warten und dann anhand der Reads entscheiden, wem er seine Reports gibt. Aber der Tracker kann halt jederzeit sterben. Und was meiner Meinung nach schwerer wiegen würde als die 20 % Risiko, ins Kussilla reinzulaufen, wäre, wenn der Tracker kein Sprachrohr hat und seine Reports mit ins Grab nimmt, ohne, dass die jemand confirmen kann. Gerade in diesem Setup sind die Tracker-Reports ziemlich safe, da er Mafia von Nicht-Mafia unterscheiden kann. Kussilla ist die einzige Krux bei den Reports, aber ich find die 20 % Risiko gar nicht so groß im Vergleich zu den vielen Vorteilen. Deswegen lieber früher als später ein Sprachrohr suchen, damit die Reports auch hier ankommen.

• Oder der Tracker hittet die 20% und verrät Kussilla potenziell 2 Spieler (sich selber und das Tracking-Ziel). Am besten sollte der Tracker nicht nur anhand eines solchen Reports, sondern in Kombination mit Reading diese Option in Erwägung ziehen (wenn überhaupt).

Der Tracker sollte dies definitiv in Erwägung ziehen, aber danke für deine Erklärung, warum 20% nicht gleich 0% sind xD Dann aber bitte auch erwähnen, dass der Tracker zu 16-17% random in der Nacht sterben könnte, falls der Doc nicht den Tracker schützt. Besonders mit der Klammerbemerkung "(wenn überhaupt)" wirkt es auf mich, dass du versuchst, dass der Tracker möglichst nicht Reports weiter gibt. Was dann eher im Interesse der Mafia. Auch wenn der Part mit dem Reading deine Aussage etwas abschwächt, wirkt es auf mich so, als möchtest du nicht, dass Infos weitergegeben werden.

Punkt ist, der Tracker ist imo die wichtigste Rolle in diesem Setup und mit privater Kommunikation kann er nicht nur verdeckt bleiben, nein das Sprachrohr ist zusätzlich confirmet Non-Maf, was im Endgame auch sehr hilfreich sein kann.

Du redest von einem getrackten Kill-Ziel Besuch, oder?

Ja, wenn der Tracker jetzt einen Report auf nen Maf hat, hat er imo 2 Möglichkeiten: Direkt claimen, dann liegt er aber offen oder aber eine Nacht abwarten und entweder den neuen Report (nicht auf dem Killziel) als Sprachrohr zu nutzen, oder aber direkt beide Mafs) auf dem Killziel offen zu legen.

Ich wrde als Tracker abwarten, ich würde aber auch den 80/20% Gamble mit dem Sprachrohr eingehen, ausser der erste Beitrag liest sich so scummy, dass ich mir nicht sicher bin (würde jetzt zum Beispiel dich nicht als Sprachrrohr nutzen, Vix)

Mindestens 2 Nächte haben wir doch immer? Sehe deine Eile zu Beginn der Spielphase eher von einem Maf kommen, der jetzt schon mehr an diese Szenarien denkt .

Bin generell jemand, der einen D1 Lynch bevorzugt, dass weisst du aber auch aus früheren Runden mit mir, auch wenn du dich momentan nicht daran erinnern kannst :unsure:

Schon nur durch die Lynchvotes sieht man erste Teaming-Ansätze. Reading-Material ist wichtig, da wir nur eine investigative Rolle haben und auch der Vig profitiert davon. Aber gut, du scheinst nicht der Meinung zu sein, hast du noch andere Inputs, ausser "20% sind nicht 0%"?

Lynche Vix

• Deswegen lieber früher als später ein Sprachrohr suchen, damit die Reports auch hier ankommen.

Problem an Johnys Vorschlag ist halt auch, dass D1 nicht Report und Sprachrohr drinliegen.

Aber der Tracker kann halt jederzeit sterben.

Daher sollte ein NK-Besuch imo definitiv auch heute schon irgendwie vermeldet werden. Ob jetzt durch Sprachrohr oder selber kA

Wie bereits indirekt gesagt, werden wir in dieser Runde ohnehin nur bedingt mit Reports lynchen können. Da ist jeder safe Maf wertvoll genug, zu claimen.

• Problem an Johnys Vorschlag ist halt auch, dass D1 nicht Report und Sprachrohr drinliegen.

Die Idee dahinter ist eher, dass sich das Sprachrohr bemerkbar macht, damit es confirmed Anti-Maf ist. Das Sprachrohr kann den Lynch (grosser Fan) leiten, die Mafia muss sich in der Nacht entscheiden, ob sie das Sprachrohr killt, dies ist aber nicht einmal garantiert, da ein Doc im Setup ist und falls die Maf wen anderes killt, ind quasi schon 2 Leute confirmed.

Sehe aber fairerweise zwei Probleme, bzw. ein Problem und etwas, dass angesprochen werden muss:

1. Doc sollte nicht sich heute schon melden, da er sich nicht selber schützen kann.

2. Durch das Sprachrohr steigen die Odds, dass die Mafia Tracker oder Vig erwischen.

Daher bin ich nicht mehr ganz so überzeugt, ob sich das Sprachrrohr bemerkbar machen soll, aber dennoch finde ich schon nur die Austauschmöglichkeitkeit zwischen Sprachrohr und Tracker ziemlich wertvoll. Je mehr Leute in einer Gruppe, desto besser werden die Reads in der Regel und als Tracker will man ja auch Anhand von Reads geeignete Ziele für die Nacht finden.

Daher sollte ein NK-Besuch imo definitiv auch heute schon irgendwie vermeldet werden. Ob jetzt durch Sprachrohr oder selber kA

Wie bereits indirekt gesagt, werden wir in dieser Runde ohnehin nur bedingt mit Reports lynchen können. Da ist jeder safe Maf wertvoll genug, zu claimen.

Sprachrohr geht ja nicht wie du selber angemerkt hast:

Problem an Johnys Vorschlag ist halt auch, dass D1 nicht Report und Sprachrohr drinliegen.

Beziehungsweise es geht schon, dann aber muss der Tracker sich aus 8 Leuten entscheiden, 3 davon sind Maf oder 3rd und das ist mit 37.5% deutlich riskanter als die 20%, die du vorhin kritisiert hast. Die andere Option ist ein Hardclaim, jedoch empfinde ich dies nicht als den Besten Zug, weil ich der Aussage "ohnehin nur bedingt mit Reports lynchen können" widersprechen möchte. Jede Information durch den Tracker, sprich auch Non-Guilties sind enorm wichtig.

Deine beiden Vorschläge, die man aus dem mittleren Zitat herleiten kann, sind deutlich schlechter als meine Idee mit dem garantierten Non-Maf-Sprachrohr, da entweder die Chance ansteigt, dass der Tracker nen Maf erwischt oder der Tracker direkt offengelegt wird, statt dass dieser uns Non-Mafs confirmed ohne hard zu claimen.

• kann mal jemand sagen, warum heute und jetzt schon mit Votes rumgeworfen wird? Ich... bin verwirrt lol

Um Reading-Material zu erzeugen. Dies hilft nicht nur den PR's bei der Zielwahl, sondern man kann auch darauf aufbauen, falls der Worst Case eintrifft und der Tracker stirbt. Insbesondere, wenn sich dieser nicht via privater Kommunikation bemerkbar macht und seine Track-Aktionen nirgendwo hinterlegen kann.

• Nichts für ungut Johny und ich schiebe es auf die Zeit, aber ich bin von deinem Hin und Her verwirrt xD

Die Idee dahinter ist eher, dass sich das Sprachrohr bemerkbar macht, damit es confirmed Anti-Maf ist. Das Sprachrohr kann den Lynch (grosser Fan) leiten, die Mafia muss sich in der Nacht entscheiden, ob sie das Sprachrohr killt, dies ist aber nicht einmal garantiert, da ein Doc im Setup ist und falls die Maf wen anderes killt, ind quasi schon 2 Leute confirmed.

Also nicht unbedingt confirmed, aber zumindest untereinander sicherer.

1. Doc sollte nicht sich heute schon melden, da er sich nicht selber schützen kann.

Wieso sollte sich der Doc überhaupt melden?

(Ausser so wie ich letztes Mal im späteren Verlauf.)

Aber gut, du scheinst nicht der Meinung zu sein, hast du noch andere Inputs, ausser "20% sind nicht 0%"?

Fand auch den Abschnitt hier sehr aus Sicht eines Mafs gedacht:

Vor allem: Je länger wir das Lynchen herauszögern, desto eher finden Maf und 3rd zusammen, was künftige Lynches umso mehr erschwert, da drei Leute als Team den Vote beeinflussen können.

statt dass dieser uns Non-Mafs confirmed ohne hard zu claimen.

oder die Betonung "uns Non-Mafs" als würdest du da dazugehören.

kann mal jemand sagen, warum heute und jetzt schon mit Votes rumgeworfen wird? Ich... bin verwirrt lol

Das, was Johny sagt. Wie ich bereits im ersten Post beschrieb, brauchen wir in dieser Runde einiges an Reads. Für den Tracker seine Ziel-Auswahl, den Vig und natürlich für Lynches, falls wir keinen grossen Nutzen aus dem Tracker ziehen können.

Was sind deine bisherigen Gedanken denn so zur Runde?

• kann mal jemand sagen, warum heute und jetzt schon mit Votes rumgeworfen wird? Ich... bin verwirrt lol

Um Reading-Material zu erzeugen. Dies hilft nicht nur den PR's bei der Zielwahl, sondern man kann auch darauf aufbauen, falls der Worst Case eintrifft und der Tracker stirbt. Insbesondere, wenn sich dieser nicht via privater Kommunikation bemerkbar macht und seine Track-Aktionen nirgendwo hinterlegen kann.

Ja okay war größtenteils nur wegen deinem Suppe Lynch so überfordert hahah

Was

zum Tartaros hat mein Gerät, wenn ich mehrmals probiere, dich ganz zu zitieren, aber nach fünf Versuchen nur dieses Wort hinbekomme?! xD

Aber nee, Quark beiseite. Schiggy ist halt längst nicht Worst Case für die Town, was das erste NK Ziel angeht. Finde auch, dass es heute eher Zeitverschwendung wäre nicht zu lynchen, weil die Guiltys dadurch eben auch nicht schwächer, sondern stärker werden.

Hab aber gerade noch keine richtige Meinung und viele Gedanken, die Runde ist ja bisher noch nicht besonders lang haha. (Und ich merke wie ich euch jetzt bei meiner vorhandenen Meinung gleich indirekt zitiere sorry hah. Ich hoffe einfach ich kriege es später anders als in einigen anderen Runden mal hin richtig was beizutragen uff)

• Nichts für ungut Johny und ich schiebe es auf die Zeit, aber ich bin von deinem Hin und Her verwirrt xD

Dann spar dir doch diesen Kommentar xD

Meine, du argumentierst ja nicht nur gegen mich, sondern auch gegen dich, wie bei dem Vorschlag, dass der Tracker heute ein Sprachrohr verwenden kann, um einen Guilty zu teilen, obwohl du vorhin ja noch betont hast, dass dies nicht geht.

Wieso sollte sich der Doc überhaupt melden?

(Ausser so wie ich letztes Mal im späteren Verlauf.)

Also obv. sollte sich der Doc nicht mit "Hi, ich bin Doc und Sprachrohr" melden, meine damit eher, falls sich das Sprachrrohr gemeldet hätte (mein erster Vorschlag, habe aber dann später die Probleme noch gesehen), sollte es nicht gleichzeitig der Doc sein, da Selbstprotects nichts funktionieren.

Fand auch den Abschnitt hier sehr aus Sicht eines Mafs gedacht:

Das musst du mir erklären. Lynchen ist der effektivste Weg, Rossana loszuwerden AUSSER es kommt zu einem Two-Way mit Rossana und der Vig räumt danach auf. Bei Kussila kann noch die Maf nachhelfen, jedoch ist das imo auch ein Gamble.

Wie soll diesbezüglich ein Dorfbewohner denken und wie denkst du darüber?

oder die Betonung "uns Non-Mafs" als würdest du da dazugehören.

Das liegt daran, dass du es falsch betonst. Das "uns" bezieht sich auf die ganze Gruppe (so wie das "wir", dass auch du gerne verwendest), das Non-Mafs wiederum ist explizit Town + 3rd.

Um den Vix Lynch noch mehr zu begründen.

- Kritisiert die 20%, schlägt dann aber bei einem D1 Guilty vor, dass der Tracker entweder via Sprachrohr (nun sind wir bei 37.5% Fehlschlagquote) oder via hardclaim seinen Guilty mitteilt (Guilty und Non-Maf-Sprachrohr gehen in D1 nicht zusammen, wie Vix selber davor angemerkt hat.

- Beim Hardclaim hätte ich dir noch Punkte für gegeben, wegen dem Doc, dies hast du aber dann nicht auf meine Reaktion entgegnet. Gehe also davon aus, dass du dies nicht auf dem Schirm hattest.

- Kritisiert viel, trägt aber zur Runde sonst nichts bei, einzige Überlegung so far sind schlechtere Varianten von meinen Punkten, teilweise auch widersprüchlich zu sich selbst

Aus früheren Runden weiss ich zumindest, dass Vix als Maf gerne in die Offensive geht und häufig auch recht rasch Leute via Konversationen anschreibt. Bei Illumina City hat er sich aber widerum eher zurückgehalten, daher werte ich dies noch nicht als Punkt, auffällig zum früheren Spielverhalten ist es aber schon. Brauche aber natürlich von anderen Spielenden auch noch Reading-Material, da ich Vix' Spielweise zwar definitiv als entschleunigend empfinde, jedoch ich mir nicht ganz sicher bin, ob er absichtlich schlechtere Alternativen / nicht fertig gedachte Alternativen bietet, oder gewisse Ideen nicht ganz fertig gedacht hat.

Jedoch muss ich bei all der Kritik schlussendlich noch anmerken, dass ein Hardclaim bei Guilty dank dem Doc keine schlechte Idee ist, auch wenn der Part mit dem Doc nicht von Vix kam.

• Fand auch den Abschnitt hier sehr aus Sicht eines Mafs gedacht:

Vor allem: Je länger wir das Lynchen herauszögern, desto eher finden Maf und 3rd zusammen, was künftige Lynches umso mehr erschwert, da drei Leute als Team den Vote beeinflussen können.

Die Anmerkung von Vix find ich schonmal sus. Seit wann ist es aus der Sicht eines Mafs gedacht, korrekterweise anzumerken, dass mit fortlaufendem Spielfortschritt Mafia und Kussilla zusammenfinden? Je länger wir das Spiel laufen lassen, umso mehr Zeit hat Rossana. Und wenn Rossana einigermaßen gut readen kann, kriegt es Kussilla eher früher als später, würd ich behaupten. Und wenn Kussilla zur Mafia konvertiert, ist das für uns gefährlicher.

Aber bevor ich mich wieder verrenne, will ich erstmal auf weitere Wortmeldungen warten. Auf jeden Fall ist der "Beef" zwischen Johny und Vix schonmal eine annehmbare Basis für erste Eindrücke. Ich will zwar nicht behaupten, dass ich beide Spieler in unterschiedliche Fraktionen stecke, aber ich find die Dynamik zwischen den beiden interessant, und wäre nicht abgeneigt, da reinzugehen. Johny macht aber auf mich den etwas besseren Eindruck gerade, ich finde seine Argumentationen nachvollziehbarer.

Mal 1 Aktivitätsping: Bruce Wayne  Mahina  Schneescheffler  Suppe  Zujuki

• Ich würde bei einem Maf-Track heute wohl noch nicht claimen und morgen abhängig von der Nacht meinen Report einem Sprachrohr anvertrauen (oder halt dann claimen, falls Doppelmaf), wie seht ihr das?

Kommt drauf an. Wenn jemand auf 2 zielen war, sollte das immer gehardclaimed werden, weil das nur Rossana sein kann, dann kann Tracker von Doc geschützt werden und auch nimmer gehookt werden. Bei 'nem kramurx könnte man justifien, evtl. noch 'ne nacht drauf sitzen, bin mir da nicht sicher. Würde selber wahrscheinlich einfach claimen gegen ende der Tagesphase.

Sehe ich nicht. Sehe deine begründung hier eher als ausrede um jemanden zu lynchen. Lynches sind neben dem vig die einzige win condition vom dorf, D1 nicht zu lynchen ist fast immer schwachsinn.

Kommt mir momentan so vor als würde Vix einfach nur irgendeinen schwachsinn labern.

kann mal jemand sagen, warum heute und jetzt schon mit Votes rumgeworfen wird? Ich... bin verwirrt lol

kann mal jemand sagen, warum das deine einzigen gedanken du der runde sind?

Bitte von allen einmal die meinung zu massclaim und vix vs Johny.

Lynche Xani

• Kommt drauf an. Wenn jemand auf 2 zielen war, sollte das immer gehardclaimed werden, weil das nur Rossana sein kann, dann kann Tracker von Doc geschützt werden und auch nimmer gehookt werden. Bei 'nem kramurx könnte man justifien, evtl. noch 'ne nacht drauf sitzen, bin mir da nicht sicher. Würde selber wahrscheinlich einfach claimen gegen ende der Tagesphase.

Stimme dem zu, bei Rossana instant claimen ist wichtiger, als sich hinter einem Sprachrohr verstecken zu wollen und evtl. nightkilled zu werden / Rossans ermöglichen, wen zu hooken / küssen.

Muss gestehen, den Doc hatte ich erst gegen Ende der letzten Nacht (Echtzeit) auf dem Schirm, weswegen ich erst generell gegen Tracker Claims war. Auf jedem Fall aber claimen, wenn man einen Rossana-Guilty hat (wahrscheinlich auch bei bei Kramurx, das Schiggy weg ist und somit ein Luchy Punch nicht mehr möglich ist, dazu aber gerne weitere Meinungen).

Gegen Massclaim heute. Mafia kann Tracker dauerhooken oder aber gar risky spielen und in die Bisas reinhooken und evtl. Kussila blockieren. Auch liegt der Vig dann offen oder aber, falls Vig auch Bisa claimt (was dann den Massclaim quasi redundant machen würde imo) steigt die Chance auf nen PR-Nightkill sogar an & gleichzeitig sinkt die Chance auf nen Kussila Nightkill.

Solange also Rossana und Kussila im Setup sind, würde ich keinen vorschnellen Massclaim machen.

• An und für sich find ich Massclaim keine schlechte Idee und als mögliches Claimcenter würd mir da am ehesten Vig in den Sinn kommen, aber solange Rossana noch lebt, hookt der halt das Claimcenter. Und da ist die Frage, ob sich das dann schon lohnt und das sehe ich glaub ich erstmal noch nicht so.

• Falls es wen besuchen sah, dann weiss der Tracker, dass diese Person entweder Dorf, oder aber garantiert Mafia ist.

Du meinst hauptsächlich, dass der Spieler wahrscheinlich nicht Third ist, oder?

Gerade in diesem Setup sind die Tracker-Reports ziemlich safe, da er Mafia von Nicht-Mafia unterscheiden kann.

So wie ich das sehe, ist es entweder Hooker/Doc oder Vig/Mafkill. Bzw. Hooker/Doc/Vig/Mafkill, falls der Doc es schafft sein Ziel zu schützen.

Wenn es 6:3 stehen sollte, haben wir morgen (ML und NK) schon 4:3. Dann haben wir nur eine. Außer Vig und Doc haben Glück.

Bei 6:2:1 steht es morgen 4:2:1. Einen ML nicht mehr direkt, aber wenn wir zu wenige sind, besteht die Gefahr, dass Kussilla sich outet und nachts konvertiert wird. Zum Beispiel bei 3:2:1. Wenn der Vig dann Kussilla tötet und es einen NK gibt, stünde es 2:2 am nächsten Tag. Laut Prioliste kommt der Hooker vor dem Vig. Damit würde Kussilla mit der Mafia zusammen gewinnen, wenn es nachts vom Vig getötet werden sollte.

Hast du den zweiten Beitrag noch nicht gesehen?

Bitte von allen einmal die meinung zu massclaim und vix vs Johny.

Was ist denn deine Meinung dazu?

war halt etwas überfragt und wollte das kurz geklärt haben hah. (ahja, es ist toll, wie ich einfach schon deinen Vote deshalb bekomme habe xD)

Davon abgesehen hat eine Nacht drüber schlafen geholfen. zuerst zum Sprachrohr. Nun gut, ich denke, gerade die ersten zwei Zyklen das weniger Sinn. Weil das Sprachrohr dann ja eigentlich sofort abgeknallt wird. Denke persönlich, dass es deshalb für den Tracker wichtig sein könnte, private Connections zu ein paar möglichst sicheren Towns zu haben. Bestenfalls einem Bisa und einem Doc (Bisa spielt Sprachrohr, Doc schützt Bisa, Tracker trackt rum). Generell, Blues sind hier stärker als man denkt und können es sich imo auch erlauben risky zu sein.

Massclaim stehe ich etwas zwiegespalten gegenüber. Es generiert heute natürlich Readingmaterial, klar. Allerdings denke ich auch, dass es besser für die PRs wäre, anonymer zu bleiben und eher auf PNs zu setzen. Hab da generell kein gutes Bauchgefühl, idk.

Bei Vix gegen Johny komm ich nicht ganz mit. Wobei ich sagen muss, dass ich Vix etwas susser finde, da er Johny mehr in Onelinern ankreidet, während letzterer es mehr begründet. Aber dann ist es wieder, Vix, ne... kompliziert. Apropos kompliziert: Ich entschuldige mich jetzt schon dafür, wenn ich was falsch verstanden habe, uff.

• Puh, hier ist ja schon einiges los, dann wollen mer mal

Vorweg wäre ich auch heute für einen Lynch, mal gucken was die anderen noch dazu schreiben die bisher still waren

Massclaim wollte ich erst sagen, dass ich nichts gegen habe, aber nach etwas überlegen, wäre es heute vllt doch noch etwas zu unsicher

Sonst, das gewusel zwischen Vix und Johny ist interessant, auch wenn ich den sus von Vix auf Johny nicht so sehr nachvollziehen kann. Für mich kommt das rüber als würde er erstmal reading material beschaffen wollen und so ist das am einfachsten.

Vix ist sehr offensiv gegenüber Johny und wirkt, als ob er ihn "loshaben" möchte

Xani hat bis jetzt noch nicht wirklich etwas eindeutiges gesagt und wirkt eher verwirrt als orientiert nvmd

Bestenfalls einem Bisa und einem Doc (Bisa spielt Sprachrohr, Doc schützt Bisa, Tracker trackt rum). Generell, Blues sind hier stärker als man denkt und können es sich imo auch erlauben risky zu sein.

Ich frage mich, wie wir ein sicheres Bisa confirmen wollen? Vllt übersehe ich gerade etwas, aber Kusilla und Maf können sich da auch gut drin verstecken.

Zu Zujuki kann ich noch nicht viel sagen, wirkt erstmal neutral, genau wie Macks und auch Schnee auf seine eigene Art und Weise