Vote der Woche #750 (14.12.2025 - 21.12.2025) - Level 200 für Pokémon …

Wir sammeln alle Infos von Pokémon Pokopia für euch!

→ Zu den Infoseiten von Pokémon Pokopia
  • Level 200 für Pokémon … 33

1. … kann ich mir für die Zukunft gut vorstellen. (4) 12%
    2. … ist einmalig ganz nett, aber Level 100 ist ausreichend. (20) 61%
    3. … kann ich noch nicht beurteilen. (6) 18%
    4. … ist mir weitestgehend egal. (3) 9%

Der neue Vote behandelt weiter die Mega-Dimension. Eine Neuerung ist unter anderem, dass Pokémon dadurch Level 200 erreichen können. Wie ist eure Meinung dazu? Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch gern mit anderen aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.

• So einfach wie das Level mittlerweile ist, mit diversen Levelbonbons empfinde ich es ehrlich gesagt als unnötig sowas auf lange Sicht einzuführen. Es würde das Gameplay halt in keinster Weise verbessern, sondern nur dafür sorgen, dass man mehr davon sammelt und dann das Pokémon halt sowieso komplett einmal auflevelt.

Und zu früheren Tagen hätte es das Gameplay ebenfalls nicht verbessert, sondern nur noch mehr in die Länge gezogen, der Grind zu Level 100 ist schon echt anstregend in den alten Spielen. Daher, sowas kann gerne eine vereinzelt eingesetzte Mechanik bleiben. Ich fänds ja nicht mal schlimm, wenn sowas noch mal vorkommt, aber die richtigen Hauptgames sollen bitte von sowas, wie auch dem Kampfsystem unberührt bleiben.

• Das ist in Pokémon Legenden ZA mal eine interessante Sache, trotzdem würde ich das nicht in den klassischen Hauptgames haben wollen. Da sollte es mMn bei Level 100 als Maximallevel bleiben. Man kann zwar in den aktuellen Hauptspielen sein Team sehr schnell und gut auf Level 100 trainieren durch z. B. die EP-Bonbons, die mit der 8. Generation eingeführt wurden. Ich selber nutze EP-Bonbons nicht, wenn ich das Spiel durchspiele, sondern z. B. in Generation 9 bei den Titanen-Raids, um spezielle Pokémon auf Level 100 zu bekommen. Dafür sind die wirklich gut. Und es gibt ja auch noch die klassichen Sonderbonbons. Ich sehe jetzt aber keinen spielerischen Vorteil darin, in den Hauptspielen über Level 100 zu gehen. Dann müsste man die Bonbons dann doch nutzen, was ich nicht gerne tue. Ich traniere meine Pokémon am liebsten gegen Trainer oder wilde Pokémon. Das macht mir am meisten Spaß.

Jetzt in Legend ZA macht das über Level 100 gehen aber Sinn, um eine gewisse Herausforderung zu haben. Und es wurde ja auch daran gedacht, dass die Pokémon beim Fangen anschließend unter Level 100 sind, um diese noch trainieren zu können. Ich bin aber jetzt auch noch nicht so weit im DLC, dass ich meine abschließende Meinung abgeben kann. Stand jetzt aber ist es mal interessant, Pokémon über Level 100 zu bekämpfen. Aber wie gesagt: In Hauptspielen brauche ich das jetzt nicht.

• Den DLC habe ich noch gar nicht gespielt bisher (ja, ich weiß, dass es eigentlich obligatorisch ist, so als Fangirl). Ich finde die Sache mit dem über Level 100 befindlichen Gegner für das Spiel eigentlich ganz passend. Ohne jetzt die Hintergründe zu kennen, aber so eine andere Dimension hat auch andere Regeln und dass es dann nicht so ganz eins zu eins zur Spielewelt-Dimension ist, finde ich tatsächlich schon irgendwo sinnig. Andere Welt, andere Regeln. Daher ist das erhöhte Level schon interessant und unterstreicht auch, dass die andere Dimension anderen Regeln folgt und nicht einfach ein Abklatsch der eigenen Welt ist.

Darüber hinaus nachdem ja doch auch schon einige Pokémon eventuell ein hohes Level nach dem Maingame haben, macht das erhöhte Level es spannender mit dem bestehenden Team zu kämpfen. Meine Pokémon sind so gut wie Level 100 nach dem Postgame und fast 25x Infiniroyale. Nur noch 1 Level fehlt den meisten meiner 6 Main-Pokémon und ich bin mit ein paar mehr auch nicht mehr so weit davon entfernt. Daher finde ich es eigentlich ganz cool, dass ich gerade mit diesen auch weitermachen kann und diese nicht heillos overpowert sind und alles einfach direkt weghauen. :D

Dennoch würde ich nicht sagen, dass das jetzt immer so sein sollte in den Spielen. Wie gesagt passt es ganz gut in das Dimensions-Thema rein, aber ich fände es dann doch ein wenig weird. Auch würde das Gimmick auch irgendwie zunehmend den Reiz verlieren und einfach zur Normalität werden, wenn es jetzt in jedem Game eingeführt würde. Außerdem wäre ein reguläres Level von 200 einfach nur ultra gegrinde, was halt auch echt nicht gerade toll wäre. Immerhin verliert das seinen Reiz und insgesamt sind 100 Level doch auch schon genug, um diese zu erreichen. Level 200 wäre da dann doch langfristig einfach viel zu viel des Guten.

• Kann mir eigentlich egal sein, wie hoch das Level ist. Ein volles Level wird eh nur für VS.-Kämpfe benötigt und nicht im Spielverlauf selbst. Da ich immer nur die Story gespielt habe, war ein Level bis sechzig völlig ausreichend. Und wenn ich mal wirklich ambitioniert war, habe ich mein Team auf 100 trainiert. Kam aber nur ein- oder zweimal in meiner besten Zeit vor. Und die ist längst vergangen.

"Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."

[Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

Nur noch sporadisch im BisaBoard.

• Dass die Levelgrenzen Dimensionen an den Level der investierten Beeren angepasst wurde, hat vor allem ein Problem in Pokémon-Spielen gelöst: Overleveling. Man hatte nun aktiv die Wahl, viele starke Beeren zu nutzen und damit einen hohen Level gegen die wilden Pokémon und Trainer anzustreben, oder sich bewusst mit einem geringeren Level eine Herausforderung zu setzen. Für einen Postgame-Inhalt zu einem Zeitpunkt, wenn vermutlich bereits alle Pokémon auf Level 100 sind, ist das überraschend gut gelöst. Fand daher die Idee ganz interessant und könnte mir ähnliche Systeme für die Zukunft vorstellen.