Die besten Karten aus dem Karmesin & Purpur-Zyklus - Finale

Wir sammeln alle Infos von Pokémon-Legenden: Z-A für euch!

→ Zu den Infoseiten von Pokémon-Legenden: Z-A
  • logo.png

Die besten Karten aus dem Karmesin & Purpur-Zyklus

Und damit sind wir bereits beim Finale angekommen!

Wenn ihr an den Begründungen für die Auswahl interessiert seid, findet ihr diese bei den Nominierungen - das kann besonders in den Spielerkategorien sinnvoll sein.

Falls ihr euch über die aufgelisteten Karten oder die Aktion unterhalten wollt, könnt ihr das sehr gerne im Plaudertopic tun!

Ablauf

Ihr habt bis Sonntag, den 04. Januar Zeit, eure Stimmen mithilfe der Voteschablone abzugeben. Ihr müsst dafür einfach nur alle Einträge löschen, für die ihr eure Stimme nicht abgeben wollt. In jeder Gruppe könnt ihr bis zu zwei eurer Favoriten pro Gruppe voten. Falls ihr nur in einzelnen Kategorien voten möchtet oder eure Votes pro Gruppe nicht vollständig ausschöpfen wollt, könnt ihr das natürlich machen, indem ihr überflüssige Zeilen löscht. Alternativ habt ihr die Möglichkeit, direkt nur die Schablonen für die Kategorien zu wählen, für die ihr voten wollt.

Weiterhin gilt bei Karten mit einem Gleichstand die Regel, dass zunächst geprüft wird, ob eine der Karten zuvor auf der Kippe stand, danach werden die Votezahlen aus den Vorrunden verglichen und nur wenn sie jedes Mal einen Gleichstand hatten, kommen dennoch beide Karten weiter.

Voteschablone

Medaillen

Die Teilnahme qualifiziert euch für eine oder mehrere Psycho-Medaillen aus dem Sammelkarten-Bereich. Diese könnt ihr für begründete Votes in mindestens fünf Kategorien erhalten.

• Bestes Debut

Zitat

Welches Pokemon aus Paldea hat euch am meisten mit seinem Artwork überzeugt? Es dürfen auch nicht-Paldea Pokemon auf der Karte abgebildet sein, jedoch soll der Hauptfokus der Karte eins der Pokemon sein, welches erst mit Karmesin & Purpur erschienen ist.

Crimanzo (SVI 203), Gruff (SVI 214), Ogerpon (SVP 123), Mastifioso ex (DRI 235)

Unterschätzte Schönheit

Zitat

Welche der weniger betrachteten Karten hatte in euren Augen das schönste Artwork? Hierbei zählen alle Karten bis eingeschlossen den regulären ex-Pokemon und Promokarten, deren Artworks sich nicht über die ganze Karte hinweg erstrecken. (also die Seltenheitsstufen "common/"häufig", "uncommon"/"nicht so häufig", "rare"/"selten", "double rare"/"doppelselten")

Kramurx (PAL 131), Schillok (MEW 8), Mantax (SSP 040), Impergator (SVP 213)

Bestes Artwork: Pokemon

Zitat

Welche Karten haben in euren Augen ein Pokemon besonders zur Geltung gebracht? Die einzige Einschränkung in dieser Kategorie ist, dass die Karte ein Pokemon im Namen haben muss.

Karten

Quaputzi (MEW 176), Schneppke (PAR 188), Mantirps (PAR 189), Backel ex (SCR 169)

Bestes Artwork: Trainer

Zitat

Welche Trainerkarten waren die schönsten? Es dürfen zwar Pokemon auf den Kartenillustrationen vorkommen, jedoch dürfen sie diese nicht im Namen tragen.

Grusha (PAL 268), Saguaro (PAL 270), Erikas Einladung (MEW 203), Giovannis Charisma (MEW 204)

Bestes Team

Zitat

Manche Karten kann man super miteinander gruppieren, sei es dadurch, dass ein Artwork auf mehrere Karten geteilt wird, eine Entwicklungsreihe klar gemeinsam illustriert wurde oder die Karten in euren Augen anderwertig zusammengehörig sind.

Skelokrok & Vorentwicklungen, Hisui-Fukano & Gemma, Milotic & Vorentwicklung, Latios & Latias

Lustigste Karte

Zitat

Gab es Karten, die ihr besonders lustig fandet? Egal ob es das Artwork oder doch der Text auf der Karte ist.

Kubuin (PAL 205), Farigiraf (PAL 228), Schluppuck (SCR 154), Sirapfel (DRI 017)

• Stärkste Karte: Pokémon

Zitat

Welche Pokémon waren die stärksten? Sei es dadurch, dass man die Karte quasi aus keinem Deck wegdenken kann, die Grundlage für ein starkes Deck bildet oder dadurch, dass sie die Meta eigenhändig verändert hat.

Guardevoir ex (SVI 086), Benesaru (TWM 095), Katapuldra ex (TWM 130), Blutmond-Ursaluna ex (TWM 141)

Stärkste Karte: Trainer/Energie

Zitat

Welche Trainer- oder Energiekarten waren die stärksten? Sei es dadurch, dass man die Karte quasi aus keinem Deck wegdenken kann, die Grundlage für ein starkes Deck bildet oder dadurch, dass sie die Meta eigenhändig verändert hat.

Befehl vom Boss (PAL 172), Enigmara (PAL 185), Nachttrage (SFA 61), Matt (SCR 133)

Interessanteste Spielmechanik

Zitat

Welche Karten hatten die interessanteste Spielmechanik? Sei es durch ein besonders innovatives Design, eine unkonventionelle Interaktion oder eine Karte, die einfach etwas Abwechselung ins Spiel bringt. Dabei ist es egal, ob die Karte konkurrenzfähig war oder nicht.

Technische Maschine: Rückentwicklung (PAR 177), Dummimisel (TEF 129), Sirapfel (TWM 18), Delfinator ex (TWM 61), Zwirrfinst (SFA 20)

Lästigste Karte

Zitat

Von welchen Karten habt ihr genug und wollt sie erst einmal nicht weiter verstärkt oder gereprinted sehen?

Frosdedje (TWM 053), Unfairer Stempel (TWM 165), Knospi (PRE 004), Maracamba (JTG 008)

Größte Enttäuschung

Zitat

Von welchen Karten hättet ihr euch erhofft, dass sie spielstärker wären oder zusätzlichen Support erhalten hätten, um Kompetitiver zu werden

Kramurx (PAL 131), Maske des Oni (PRE 118), Team Rockets Mewtu ex (DRI 081), Marys Olangaar ex (DRI 136), Troys Metagross-ex (DRI 145)

• Bestes Debut:
    Crimanzo (SVI 203)
    Gruff (SVI 214)

Unterschätzte Schönheit:
    Kramurx (PAL 131)
    Mantax (SSP 040)

Bestes Artwork: Pokemon:
    Quaputzi (MEW 176)
    Mantirps (PAR 189)

Grusha (PAL 268)
    Erikas Einladung (MEW 203)

Bestes Team
    Skelokrok & Vorentwicklungen
    Latios & Latias

Lustigste Karte
    Kubuin (PAL 205)
    Schluppuck (SCR 154)

• Bestes Debut:

Crimanzo (SVI 203)

Gruff (SVI 214)

Unterschätzte Schönheit:

Mantax (SSP 040)

Impergator (SVP 213)

Schneppke (PAR 188)

Mantirps (PAR 189)

Grusha (PAL 268)

Bestes Team

Hisui-Fukano & Gemma

Latios & Latias

Lustigste Karte

Kubuin (PAL 205)

Farigiraf (PAL 228)

• Ich habe noch nicht viel Ahnung von TCG, aber zumindest Karten angucken und beurteilen kann ich! Oder es zumindest versuchen ... :p

Bestes Debut:

Gruff (SVI 214)

Ogerpon (SVP 123)

Ich muss sagen, dass mir besonders Ogerpon von dieser Auswahl gefällt. Ich bin großer Fan vom Lichteinfall und wie das Pokémon dabei in Szene gesetzt wird - generell kann man mich eigentlich immer mit Lichtreflexionen oder Lance flares kriegen; ich liebe das einfach, lol. Allerdings mag ich auch die Farben und wie die Maske die Lichtreflexionen verstärkt.

Bei der zweiten Auswahl ist es mir nicht ganz so leicht gefallen, da ich sowohl Crimanzo als auch Gruff unglaublich toll finde. Letztendlich habe ich mich für Gruff entschieden, weil mir da der "Vibe" nochmal deutlich besser gefällt (was soll ich sagen - Geistpokémon werden wohl immer gewinnen). Ich bekomme einfach Lust, mich dazu zu kuscheln; besonders bei dem derzeitigen Wetter, lol. Außerdem sieht Gruff auch so aus, als würde es mitkuscheln während wir etwas lesen oder so. Demzufolge definitiv mein Pick für die Karte hier.

Unterschätzte Schönheit:

Kramurx (PAL 131)

Impergator (SVP 213)

Ja... sehr überraschend, dass ich mich für Kramurx entschieden habe, ich weiß. Ich muss aber sagen, dass in dem Artwork echt gut eingefangen wird, was man ggf. von einem Kramurx erwartet: Dass da nicht nur eins ist, sondern direkt mehrere, die für Schabernack sorgen. Kleines Highlight ist sogar, dass man oben rechts beim Mond sogar das Kramshef sieht, was die Truppe anzuführen scheint. Ich bin einfach immer happy, wenn es Kramurxis auf eine Karte schaffen und dieses Artwork finde ich halt auch einfach toll.

Die nächste Entscheidung war nicht leicht (und wird mir vermutlich auch Minuspunkte bei bestimmten Leuten anbringen, aber so be it): Ich habe mich für Impergator entschieden, weil ich den Artstil total mag. Mantax ist auch eine schöne Karte, definitiv sogar!, aber ich mag das Artwork von Impergator leider einfach noch einen Ticken mehr; besonders weil dort der "Alligator"-Vibe richtig gut eingefangen wird. Erinnert mich ein bisschen an eine Wandmalerei und ich liebs.

Schneppke (PAR 188)

Mantirps (PAR 189)

Überraschenderweise gewinnt dieses Mal nicht die Karte mit der Lichtreflexion, haha. Grund dafür ist, dass ich Schneppke so endsüß finde- Ich mein, guckt es an! Es freut sich einfach über den Schnee und ist mit sich und der Welt im Reinen. Erinnert mich wohl an mich selbst, wenn man mich so in den Schnee packen würde. Ich würde ähnlich glücklich lächeln und es toll finden. Speaking of... wann schneit es hier endlich, uff.

Bei der zweiten Karte war es wieder nicht leicht; ich mag sowohl Mantirps total, aber auch das Backel find ich super schön. Habe mich aber letztendlich für Mantirps entschieden, weil ich die Vorstellung super süß finde: Du bist Unterwasser, arbeitest an irgendeinem Forschungsziel und dann spawnt da so ein Mantirps und lächelt dich total happy an. Mein Herz, ok. Mein Herz war einfach direkt an Bord - literally.

Grusha (PAL 268)

Giovannis Charisma (MEW 204)

Grusha, my love! Während alle einen gigacrush auf Cay hatten (verständlich, tho), war ich Team Grusha. Was mir besonders gut bei dem Artwork gefällt, ist die Art und Weise, wie der Baum das Gefühl von "in Geborgenheit/ Sicherheit der eigenen vier Wände stehen" verstärkt. Es wirkt beinahe wie eine Ranke, die sich um das Fenster windet. Super faszinierend, lol.

Bei der zweiten Karte hat mich einfach das Snobilicat abgeholt, keine Ahnung. Es sieht so glücklich aus. Ich kann das Schnurren einfach hören. Und tbh ist das so ein Geräusch, was mich einfach glücklich macht. Schnurrende Katzen sind Liebe. Finde das ist abseits davon aber auch eine echt coole Darstellung von Giovanni - so kennt man ihn eben. Mit seiner Kadze. Und am Aura farmen.

Bestes Team

Hisui-Fukano & Gemma

Latios & Latias

Während Latios & Latias gefühlt keine Frage für mich waren (i mean... schaut es euch an???), habe ich bei der zweiten Auswahl echt länger gebraucht. Aber erst mal kurz zum Drachenduo: Ich LIEBE die Perspektive, die Farben, den Vibe und einfach alles. Ja, wir haben wieder Lance flares, aber ich mag auch einfach, wie Latios zurücksieht und Latias einfach happy af ist - wäre ich tbh auch bei der Aussicht.

Ich habe echt lange überlegt, ob ich Krokel & Co. nehmen soll oder Gemma mit ihrem Doggo. Am Ende hat mich einfach der happy Doggo überzeugt. Einfach wie er hochschaut und überglücklich aussieht. Ich find die Kombination einfach nur süß. Besonders weil Gemma auch runterguckt und seemingly das Bild von Fukano macht, was man dann eben als zweite Karte hat. Und der Blickwinkel von Fukano ist eben die erste Karte. Ich liebe sowas.

Lustigste Karte

Farigiraf (PAL 228)

Sirapfel (DRI 017)

Okay, ich liebe den Blick von Farigiraf, haha. Das ist so richtig "rly?" und ich fühle es so sehr. Ich bin ja sowieso ein Fan von "silly" und da holen mich diese Karten einfach alle ab bzw. die Kategorie an sich. Bei Farigiraf mag ich auch einfach, wie es von der Seite in die Kamera schaut, als würde es dem Betrachter sagen wollen "Keine Sorge, die sind immer so. Lauf einfach weiter". Würde mir das passieren, würde ich glaube wirklich lachen.

Selbiges gilt für Sirapfel. Wie geil ist bitte dieser Blick? Absolut done. Es erinnert mich an meine Lieblings-Chickengif auf Discord, wo man genau den gleichen Blick hat. Wirklich alles an dieser Karte ist toll. Denke das ist auch insgesamt meine absolute Lieblingskarte von den hier gezeigten. Die Farben passen, der Vibe passt und der Blick ist 11/10. Das Leben kann schon hart sein, wenn man mit einem Apfel verwechselt wird...

• Bestes Debut:
    Crimanzo (SVI 203)
    Ogerpon (SVP 123)

Unterschätzte Schönheit:
    Kramurx (PAL 131)
    Impergator (SVP 213)

Schneppke (PAR 188)
    Backel ex (SCR 169)

Grusha (PAL 268)

Bestes Team
    Hisui-Fukano & Gemma

Lustigste Karte
    Farigiraf (PAL 228)
    Schluppuck (SCR 154)

Stärkste Karte: Pokemon
    Guardevoir ex (SVI 086)
    Katapuldra ex (TWM 130)

Enigmara (PAL 185)
    Matt (SCR 133)

Dummimisel (TEF 129)
    Sirapfel (TWM 18)

Lästigste Karte
    -

Größte Enttäuschung
    Maske des Oni (PRE 118)
    Troys Metagross-ex (DRI 145)

• Bestes Debut:

Gruff (SVI 214)

Ogerpon (SVP 123)

Unterschätzte Schönheit:

Kramurx (PAL 131)

Mantax (SSP 040)

Mantirps (PAR 189)

Backel ex (SCR 169)

Grusha (PAL 268)

Saguaro (PAL 270)

Bestes Team

Hisui-Fukano & Gemma

Lustigste Karte

Kubuin (PAL 205)

Farigiraf (PAL 228)

Guardevoir ex (SVI 086)

Katapuldra ex (TWM 130)

Befehl vom Boss (PAL 172)

Enigmara (PAL 185)

Technische Maschine: Rückentwicklung (PAR 177)

Zwirrfinst (SFA 20)

Lästigste Karte

Unfairer Stempel (TWM 165)

Knospi (PRE 004)

Größte Enttäuschung

Team Rockets Mewtu ex (DRI 081)

• Bestes Debut:
    Crimanzo (SVI 203)
    Ogerpon (SVP 123)

Mag es nach wie vor, wie Crimanzo um die Ecke sieht und es etwas außermittig steht. Dadurch bleibt das Artwork wirklich gut in Erinnerung. Bei Ogerpon ist es die laufende Pose im Morgengrauen, die mir wirklich gut gefällt.

Unterschätzte Schönheit:
    Mantax (SSP 040)
    Impergator (SVP 213)

Ich schätze, dass ich hier bei den Meeresbewohnern gelandet bin. In beiden Fällen sagt mir die Art und Weise zu, wie die Welt unterhalb des Wasserspiegels gezeigt wird.

Schneppke (PAR 188)
    Mantirps (PAR 189)

Beide Pokémon zeigen sich sehr verspielt. Mantirps sogar noch etwas mehr und der Fokus liegt da durch das Bullauge sogar noch etwas mehr auf ihm. Schneppke glücklich zu sehen erwärmt außerdem das Herz.

Grusha (PAL 268)
    Saguaro (PAL 270)

Grusha beeindruckt mit dem Blick von außen zu ihm und Saguaro ist, insbesondere in Hinsicht auf seine Pokémon um ihn herum, ein Artwork, das meines Erachtens nach viel Verstecktes beinhaltet, das seinen Charakter untermauert.

Bestes Team
    Milotic & Vorentwicklung
    Latios & Latias

Barschwa erhält eindeutig zu wenig Liebe in diesem Finale. Darüber hinaus Latios und Latias.

Lustigste Karte
    Farigiraf (PAL 228)
    Sirapfel (DRI 017)

Ich liebe es, wie die Sirapfel-Karte einfach bis zum Finale durchgehalten hat. Ansonsten ist Farigiraf noch immer ein Favorit wegen der Exemplare im Hintergrund und weil eines eine Fotobombe macht.

Guardevoir ex (SVI 086)

Katapuldra ex (TWM 130)

Im Finale kann ich wohl auch hier voten. Katapuldra und Guardevoir sind wohl die Karten, die mir von Turnieren am besten in Erinnerung geblieben sind und die durch ihren Aufbau in Decks gut austeilen können.

Enigmara (PAL 185)

Befehl vom Boss geht eigentlich immer (wobei G-Cis hier noch einmal die Ernsthaftigkeit untermauert) und Enigmara ist mit dem Karteneffekt nach wie vor eine gute Wahl in Decks.

Dummimisel (TEF 129)

Zwirrfinst (SFA 20)

Dass sich Dummimisel im Zweifel zurückziehen kann und damit sämtlichen Schaden obsolet macht, ist eine spannende Mechanik, die leider zu selten gesehen wird. Den Finalschlag von Zwirrfinst finde ich ebenfalls spannend, da es quasi als letzten Zug noch einmal ordentlich Schaden auf ein beliebiges Pokémon verteilen kann.

Lästigste Karte

Knospi (PRE 004)

Maracamba (JTG 008)

Knospi muss man hier nennen, so überpräsent wie diese Karte letztes Jahr war. Maracamba hat mit seiner Fähigkeit auch einen interessanten Effekt und kann bringt Gegner quasi dazu, ständig anzugreifen. Ich verstehe durchaus, warum die Karte hier im Finale ist.

Größte Enttäuschung

Maske des Oni (PRE 118)

Ich erinnere mich, als viele auf die Ogerpon-Karten gewartet haben und sich Maske des Oni als ziemlich unspektakulär herausgestellt hat. Ansonsten ist Mewtu durch seine hindernde Fähigkeit auch eher schwierig zu spielen.

• Stärkste Karte: Pokemon
    Guardevoir ex (SVI 086)
    Benesaru (TWM 095)

Gardy never dies. Zumindest bis zur Rotation nicht, obwohl man schon so oft dachte es wäre nicht mehr spielbar. Nur wenige Karten haben das bisher geschafft. Benesaru ist einfach generell overpowered, aber das war schon klar, als die Karte rauskam.

Enigmara (PAL 185)
    Matt (SCR 133)

Hier vote ich mal wieder für die Karten die im Karmesin & Purpur-Zyklus halbwegs einzigartig sind. Boss gab es schon lange, und Nachttrage ist zwar durchaus stark, aber ähnlich wie diverese andere Karten in der Vergangenheit.

Sirapfel (TWM 18)
    Delfinator ex (TWM 61)

Beides Decks, die ich schonmal gespielt oder zumindest getestet hab, und durchaus einzigartig in der Geschichte des TCG. Stark genug, um zumindest spielbar zu sein, aber nicht so dass sie andere Karten gatekeepen (wie Zwirrfinst z. B.).

Lästigste Karte
    Unfairer Stempel (TWM 165)
    Knospi (PRE 004)

Unfairer Stempel ist schon so ne Karte, die Games aus der Balance werfen kann, ohne dass es wirklich eine Comeback-Mechanik oder so wäre. Knospi ist nervig wenn es den Start ruiniert, beides zusammen umso mehr.

Größte Enttäuschung
    Maske des Oni (PRE 118)

Metagross wird noch seine Chance bekommen, hoffe ich, und wenn nicht dann soll es zumindest dieses Event gewinnen. Maske des Oni glaub ich nicht dass sie noch gut wird, auch wenn sie eigentlich Potenzial gehabt hätte.

• Oh, fast vergessen!

Bestes Debut:

Crimanzo (SVI 203)

Gruff (SVI 214)

Unterschätzte Schönheit:

Kramurx (PAL 131)

Schillok (MEW 8)

Backel ex (SCR 169)

Grusha (PAL 268)

Bestes Team

Milotic & Vorentwicklung

Latios & Latias

Lustigste Karte

Kubuin (PAL 205)

Sirapfel (DRI 017)

• Andere haben es auch vergessen und brauchen noch Zeit, wie mir zu Ohren gekommen ist!

Und damit wird die Nominierungsphase um eine Woche, bis zum 11. Januar um 23:59 Uhr, verlängert. Falls ihr bestehende Nominierungen im Zuge dessen noch einmal ändern wollt, könnt ihr das natürlich ganz einfach machen, indem ihr euren Beitrag editiert.

Benesaru (TWM 095)

Katapuldra ex (TWM 130)

Tatsächlich habe ich beide Karten im gleichen Match kennengelernt - Benesaru auf meiner Seite und Katapuldra als Gegner. Ich empfand Benesaru in dem Team, was mir einfach so in die Hand gedrückt wurde, ziemlich stark (auch wenn ich zwei Mal vergessen habe, dass es existiert auf meinem Feld), weil ich die Wechselwirkung von ihm und mega-Toheido ziemlich mochte und mir vorstellen kann, dass es in erfahrenen Händen sogar noch unheimlicher werden kann mit den Schadensmarken. Bei Katapuldra mag ich die mechanic an sich einfach total, lol. In der Lage zu sein, einfach die Bank mit Schadensmarken vollzuspammen ... idk, einerseits passt es super gut zum Pokémon, andererseits mag ich die Idee dahinter. Völliges Chaos stiften und den Gegner dazu bringen, umzudenken? Hell, yes.

Enigmara (PAL 185)

Nachttrage (SFA 61)

Ich liebe Drawmechanics und Enigmara ist dahingehend einfach nett; allein schon, weil es auch sehr leicht etwaige Pläne des Gegners verhindern kann, wenn man spontan die Handkarten los ist. Ist natürlich irgendwo auch ein Gamle und es kann immer passieren, dass man auch dem Gegenüber damit einen Gefallen tut. Aber no risk, no fun. Bei Nachttrage habe ich mich ebenfalls an mein erstes Match erinnert: Ich selbst habe es zwar nicht wirklich eingesetzt, aber mein Gegenüber und was da dann teilweise passiert ist, war scary. Ich denke also, dass man mit der Karte gut momentum aufbauen kann, wenn das Deck unter anderem auch ein bisschen darauf ausgelegt ist.

Sirapfel (TWM 18)

Lustigerweise habe ich während ich krank war, ein bisschen rumgelesen bei TCG und bin unter anderem auf Sirapfel gestoßen von den Nominierungen hier. Ich mag generell immer Spielmechaniken, in denen man Follow-Up-Attacks hat bei bestimmten Bedingungen und deswegen fand ich Sirapfel auch cool. Ich weiß leider nicht, wie viable es am Ende wirklich ist, aber es ist definitiv etwas, was ich ausprobieren möchte.

Lästigste Karte

Knospi (PRE 004)

Knospi war so ein menace, lol. Also nicht nur, weil man mehr Kontrolle über den Gegner mit der Karte hat, sondern auch, weil man es als Basispokémon recht einfach aufs Feld legen kann. Es ist halt einfach da, um die zu nerven und das kann ich respektieren, haha.

Größte Enttäuschung

Puh, also gerade Mewtu's Fähigkeit klingt ziemlich bescheiden und das ist eine Art von "High Risk, High Reward" was ich irgendwie nicht so fühle, weil man hier auf sehr viele verschiedene Aspekte achten bzw. hoffen muss. Das ist am Ende zwar vermutlich ein richtig cooles Gefühl, wenn man Mewtu zum Angreifen bekommt, aber ... dunno, stelle es mir ziemlich frustrierend vor, wenn es halt mehrmals nicht klappt. Bei Metagross muss ich ehrlich sagen es wirkt so eindimensional im Vergleich. Ja, du suchst Energiekarten raus, supi. Legst sie an und dann greifst du an. Für ein Pokémon, was man in Szene setzt, in dem man es an einen Trainer anlehnt, würde ich irgendwie ein bisschen mehr erwarten am Ende.

Guardevoir ex (SVI 086)

Benesaru (TWM 095)

Ja am Ende muss man glaube ich einfach die beiden nehmen. Gardy ist einfach unfassbar stark, weil Grundkonzepte des TCGs nicht greifen. Karten wie Hyperball oder Geheime Box, die ja erfordern, dass man Karten abwirft, werden einfach verwendet, um Energien loszuwerden. Rückzugskosten sind keine Kosten, weil man einfach extra Guardevoir nach vorne schickt, eben um die Kosten zu zahlen und so Schaden zu generieren, Energiemanagement ist trivial weil die Energien einfach nur in die Ablage müssen und man dann idR immer Zugriff hat. Benesaru ist in dem Deck unfassbar stark, kann aber auch in quasi jedem anderen Deck gespielt werden, welches Unlichtenergien (oder Leuchtenergien) verwenden kann. 30 Schaden zu verschieben ist einfach extrem stark und kann sehr starke Spielzüge ermöglichen.

Enigmara (PAL 185)

Ich habe mich hier für den Boss und Enigmara entschieden. Matt ist letztendlich nicht soo stark, da gibt es andere Supporter, die unter gewissen Bedingungen noch besser Energien ins Spiel bringen und teilweise noch positive Nebeneffekte haben (Antiqua zieht noch 3, Janine vergiftet, was mit dem Mochi +40 macht). Die Nachttrage ist auch stark, allerdings muss ich da einfach Boss und Enigmara wählen, auch wenn die Nachttrage natürlich nur ein Item ist und daher schwächer sein muss. Enigmara und Boss sind allerdings beides Karten, die Spiele gewinnen können, egal ob man ein Pokemon trappt oder die Hand des Gegners auf 1 reduziert.

Technische Maschine: Rückentwicklung (PAR 177)

Sirapfel (TWM 18)

Zwei Mal angreifen ist lustig, vor allem mit Ausrüstungen wie dem Maximalgürtel und gerade im Earlygame kann man unter Umständen so sogar 2 Pokemon in einem Zug besiegen, dass aber Ausrüstungen in einem Zug doppelt verwendet werden, bietet interessante Möglichkeiten. Ansonsten habe ich mich für TM Devo entschieden. Ich finde, dass die Kollektive Rückentwicklung aller gegnerischen Pokemon sehr interessante Winconditions ermöglicht. Einmal habe ich gegen @Schabenviech (vote mal) und sein Furienblitzdeck sogar zwei Noctuh für den Sieg rückentwickelt, obwohl das ein Matchup ist, in dem die TM unbrauchbar scheint. Aber auch früh kann man durch Sonderbonbons entwickelte Pokemon einfach wieder auf die Basisstufe setzen und der Gegner braucht dann entweder ein neues Bonbon oder zwei Züge, um wieder zu Phase 2 zu kommen.

Lästigste Karte

Frosdedje (TWM 053)

Knospi (PRE 004)

Maracamba war in Stuttgart einmal nervig, ich habe aber legit keine Ahnung, wann ich es ansonsten jemals in den letzten Monaten gesehen habe. Auch der unfairer Stempel ist komplett verschwunden, keine Ahnung welches Deck den überhaupt noch spielt. Frosdedje ist alleine dadurch nervig, dass es irl so nervig ist, ständig die Damage Counter zu legen und wenn ich daran denke, wie sehr ich eines der Kinder im lokalen Kartenladen erst gestern mit Knospi getrollt habe, muss ich da einfach meine Stimme geben.

Größte Enttäuschung

Marys Olangaar ex (DRI 136)

Ich bleibe dabei, Olangaar ist n Scam und wenn man momentan nen Darktype spielen will, fallen mir so viele bessere Decks ein (Glurak, Mega Absol, Mega Tohaido, Ns Zoroark, meinetwegen auch was mit Donnersichel oder so) und ich glaube nicht, dass sich das bald ändern wird. Metagross ist weiterhin zu schwach um selber relevant zu sein und es fehlt einfach an Stahlangreifern, die relevant sind und davon profitieren könnten. Für Psychopokemon ist es eh relevant weil da spielt man einfach Gardy

• Bestes Debut:

Gruff (SVI 214)

Ogerpon (SVP 123)

Ist ja nicht das erste Mal, dass ich Ogerpon auswähle. Ich könnte jetzt vergangene Beiträge zitieren, aber wer will das zum x-ten Mal lesen?

Die zweite Karte war dann schwieriger. Sind doch alle toll. Hab mich dann für den süßen Geisterhund entschieden. Der sieht nämlich aus, als wolle er mit mir spielen.

Unterschätzte Schönheit:

Kramurx (PAL 131)

Impergator (SVP 213)

Krah! Krah! Keine weiteren Fragen.

Als zweite Karte habe ich mich dann für Impergator entschieden, weil ich den Artstyle auch weiterhin sehr mag. Der sticht hier auch weiterhin positiv heraus.

Quaputzi (MEW 176)

Schneppke (PAR 188)

Hier könnte ich erneut erwähnen, dass mir die Farben von Quaputzi im städtischen Regen sehr gefallen, aber ich bin ja kein Papagei.

Und Schneppke im Schnee, der vor ein paar Tagen auch in weiten Teilen Deutschlands angekommen ist, ist auch immer noch super süß.

Grusha (PAL 268)

Saguaro (PAL 270)

Grusha ist in dieser Auswahl mein Favorit, ich mag das Artwork einfach.

Und eigentlich wollte ich Saguaro als zweite Karte wählen, aber wenn ich mich nicht verzählt habe, ist zum Zeitpunkt, in dem ich diesen Satz geschrieben habe, mit einem Vote für Giovanni, ein Gleichstand von drei Karten auf dem zweiten Platz in dieser Kategorie entstanden. :)

Ich habe mich verzählt. Saguaro und Giovanni brauchen beide einen Vote, damit das passiert. Dann kann ich auch bei meiner eigentlichen Wahl bleiben.

Bestes Team

Hisui-Fukano & Gemma

Krooooooooooooooooooooookeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel <3

Und Fukano ist auch ganz süß.

Lustigste Karte

Kubuin (PAL 205)

Farigiraf (PAL 228)

Farigiraf war von Anfang in meiner Auswahl für diese Gruppe und jetzt findet es sich im Finale wieder.

Und bei Kubuin interessiert mich einfach, wie das mit dem Eiswürfelkopf funktioniert und warum es im Kühlschrank, nicht im Eisfach, hängt.