Aktion 01/2026: Jahresrückblick 2025 und Draw it Again Challenge

Wir sammeln alle Infos von Pokémon-Legenden: Z-A für euch!

→ Zu den Infoseiten von Pokémon-Legenden: Z-A
  • Jahresrückblick 2025

Hallo ihr Lieben bei der alljährlichen Neujahrsaktion im Fanart-Bereich!

Das neue Jahr 2026 steht in den Startlöchern, seid ihr bereit für ein weiteres kreatives Jahr mit Farbeagle Farbeagle? Wie jedes Jahr werden wir auch 2026 erstmal durchatmen, uns vom Feiertagsstress erholen, einen Blick auf das vergangene kreative Jahr werfen und vielleicht auch langsam Pläne für die kommenden Monate machen. Wie jedes Jahr gibt es hierfür wieder Vorlagen von uns, mit denen ihr uns euren kreativen Jahresrückblick 2025 teilen könnt. Leider hat Farbeagle mich vor meinem Urlaub nicht mehr daran erinnert, die richtigen Vorlagen einzupacken, deswegen gibt es leicht angepasste Vorlagen. Sobald ich wieder zuhause bin, werde ich die richtigen auch hochladen :'). In der Zwischenzeit könnt ihr euch auch Gedanken über eure Bilderauswahl machen!

Wir haben wie auch letztes Jahr zwei verschiedene Vorlagen für euch:

• Eine Vorlage mit 12 Kästchen mit Monatsangaben. Hier könnt ihr euren Jahresverlauf abbilden und eure Lieblingsbilder aus jedem Monat teilen.
    • Eine Vorlage mit 12 Kästchen ohne weitere Beschriftung. Hier dürft ihr euch selbst Kategorien überlegen, wie ihr eure Bilder einteilen wollt. Eure 12 Lieblingsbilder, Fehlschläge, WIPs, was immer euch einfällt, teilt es mit uns!

Schreibt gerne auch ein paar Worte zu eurem Jahresrückblick 2025, was hat euch im vergangenen Jahr künstlerisch bewegt? Welche Pläne habt ihr für das kommende Jahr? Wie auch in den letzten Jahren haben wir eine Liste mit Anregungen, die ihr für eure Beiträge gerne verwenden dürft.

• Welches Werk ist euch sehr gut gelungen? Habt ihr ein Lieblingswerk aus dem letzten Jahr? Habt ihr eines, mit dem ihr besonders kritisch seid oder das euch nicht so gut gelungen ist? Reflektiert über die Gründe und was ihr für kommende Werke aus den gelungenen und nicht so gelungenen Werken mitnehmen werdet.
    • An welchen Techniken habt ihr im vergangenen Jahr gearbeitet? War etwas neues dabei oder habt ihr eure bereits bestehenden Skills weiter verfeinert? Wie lief es?
    • Gibt es etwas, das ihr in diesem Jahr neu ausprobieren möchtet? Gibt es spezifische Pläne für das Jahr 2026?
    • Gab es Momente, in denen ihr an Bildern verzweifelt seid, weil etwas nicht so funktionieren wollte wie ihr euch das vorgestellt hattet? Wie seid ihr mit diesen Problemen umgegangen? Ist euch das Gegenteil passiert und etwas lief besser von der Hand als es geplant war?

Geht auch gerne auf die Jahresrückblicke anderer User ein und diskutiert miteinander! :)

Wie wünschen euch viel Spaß dabei, nochmal durch eure 2025er-Bilder zu schauen und viel Spaß und Erfolg für euer (kreatives) 2026! Farbeagle

Draw it Again!

Wie es Tradition ist, wird es auch in dieser Neujahrsaktion eine Draw it Again Challenge geben. Schnappt euch ein altes Bild und malt es erneut, um zu sehen wie ihr euch künstlerisch weiterentwickelt habt! Angehängt findet ihr auch für diese Aktion eine Vorlage, in die ihr beide Bilder zum Vergleich einfügen könnt.

Wenn ihr ein Bild bereits mehrere Male neu gemalt habt und eine angepasste Vorlage wollt, meldet euch bitte bei mir!

Viel Spaß beim Malen der Bilder!

• Für die Teilnahme an der Aktion könnt ihr eine Flug Flug-Medaille beantragen. Als Teilnahme gilt ein fertiges Werk, zwei WIPs oder drei Skizzen. In diesem Fall gilt ein Jahresrückblick als fertiges Werk. Die Teilnahmemedaille könnt ihr jede Woche beantragen, sofern die Anforderungen erfüllt werden.
    • Für das Kommentieren von mindestens drei in diesem Thema vorgestellten Monaten (aus einem oder verschiedenen Jahresrückblicken) oder Werken (Draw it Again Challenge) könnt ihr ebenfalls eine Aktionsmedaille beantragen (Kombination aus beidem möglich)! Wenn ihr selbst also nichts vorstellen wollt oder könnt, ist es trotzdem möglich, eine Aktionsmedaille zu erhalten.
    • Die Aktion läuft vom 01. Januar 2026 bis zum 01. Februar 2026.
  • Ich bin mal so frei und mache den Start. Ich hab das nämlich eh schon mal im Vorhinein gemacht, deswegen auch eine eigene Schablone dafür verwendet.

2025 war künstlerisch ein sehr wildes Jahr für mich, in dem ich viel gelernt und erreicht habe. Am stolzesten bin ich wohl auf die drei Mosaiks, die gegen Ende des Jahres entstanden sind. Mit dem Artfight im Juli habe ich auch etwas gefunden, das mir extrem viel Spaß machte und mich für die nächste Runde motiviert hat, mehr eigene Charaktere zu entwerfen.

Auf der anderen Seite hatte ich ab Oktober keine Lust mehr auf meine Art-Challenge für 2025 und deswegen wurde die auch nicht fertig. Den Inktober fand ich dieses Jahr ganz schrecklich und ich konnte mich auch nicht mehr motivieren, die verpassten Tage dort aufzuholen. Generell war der Oktober leider eine Katastrophe für mich privat, weswegen ich da auch keine Zeit zum zeichnen hatte.

Ich kann auf jeden Fall den Progress sehen, den ich dieses Jahr hinter mir habe. Ich weiß noch nicht, was ich mir für 2026 vornehmen will, aber ich werde mir auf jeden Fall keine neue fixe Challenge mehr setzen, sondern einfach das zeichnen, worauf ich gerade Lust habe. Jeden Monat ein Bild fertig zu kriegen nehme ich mir aber wie jedes Jahr vor. Draw it Again will ich auch noch machen, aber das folgt dann in einem gesonderten Post.

• Ich senke mal gleich das Niveau wieder etwas :)

Im Fokus standen in diesem Jahr auch wieder Otter sowie Werke für das Pokedex-Projekt. Zwar habe ich in jedem Monat etwas gemacht, gut Dezember war eine Verlängerung vom November, aber hier habe ich mich trotzdem für die offene Variante für 12 Bilder entschieden.

Ottaro war der erste Versuch mit einem Hintergrund unter Wasser und bei Suicune allgemein mit einem hübscheren Wald. Suicune gefällt mir auch sonst sehr gut, besonders bei der lila Mähne habe ich viel Wert auf die Schattierung gelegt. Natürlich dürfen die Mission Rainbow Farben nicht fehlen. Auch wenn kein Hintergrund dabei ist, hat es mir der (hell)magentafarbene Axolotl angetan.

Nicht auf dem Bild, weil nicht so gut gelungen, sind Xerneas und Wie-Shu. Beides Zeitprobleme. Wobei bei Xerneas noch die Pose sehr gut gelungen ist. Nur musste es dann bei Farben und Hintergrund sehr schnell gehen, daher fehlen die Schattierungen größtenteils. Wie-Shu war was ganz Schnelles zur Deadline, dementsprechend sieht es auch aus...

Glaube, ich wollte ursprünglich mehr mit menschlicher Anatomie machen, ist nicht wirklich passiert. Aber ich habe mich etwas an besseren Hintergründen versucht.

Spezifische Pläne hatte ich teilweise im Ideen-/Projektthread schon gepostet:

- Otter Magenta

- Inktober 2025 beenden, wenn möglich noch im Januar

- Catober 2024 mit Otter: ja, immer noch, etwas hatte ich hier weitergemacht, die sollen irgendwann mal fertig werden + manches für die Dezember-Farbpaletten (auch 2024) - ich mag halbfertige Projekte nicht

- evtl. Draw it again von Otter Dunkelblau, damit er besser zu den anderen passt

- evtl. weiteres von den Mini Summer Challenges 2025

- Spoink und Zamanzenta, jetzt ist ja kein Druck durch eine Deadline mehr da

- Inktober 2026: die Cosplay Otter klappen nur, wenn ich zum ersten Oktober alle Skizzen fertig habe, aktuell 1/31...

• (Bilder sind alle für das PDP entstanden, außer Februar das war für die Fanart Wochen zum Jahr der Schlange, Juli das war vom Artfight, Oktober das war vom Inktober und November das war für den Bisafans Adventskalender.)

(Graphic Design is my passion:)

Danke noch mal an Xani und Neochu für die tollen Collabs <3 !!

Und danke an alle die regelmäßig hier im Forum ihre Kunst teilen, ich sag das nicht genug, aber ich finde das immer richtig toll zu sehen und bin ein großer Fan von euch allen!

Hier sind noch ein paar andere Künstler:innen die ich cool finde und die mich inspirieren:

--------------------------------------------------------------------------------

Hey moxie : finde es voll krass deinen Fortschritt im letzten Jahr zu sehen! Grade das Hundemon und die Kalos Legendären sind so, so gut geworden, ich kann die ewig anschauen. Ich würd echt gerne mehr sagen, aber deine Bilder sind so krass, die sprechen für sich selber.

Wolfsdrache :

Ich senke mal gleich das Niveau wieder etwas :)

Mach dich doch nicht selbst so fertig :-(

Ich mag deinen Zeichenstil sehr gerne, ich mag wie du die Figuren in Szene setzt und deine sehr weiche Farbgebung. Und das du so lange an Projekten wie den Ottern dranbleibst ist bewundernswert (ich wünschte ich hätte deine Geduld).

• Achja 2025. Oder auch: Das Jahr in dem ich gelernt habe, wie man Fuuta Kajiyama in 192039240 different flavors zeichnet.

Honestly weiß ich nicht, wie ich zu letztem Jahr stehen soll. Einerseits hab ich das Gefühl, ich habe mich verbessert und andererseits irgendwie auch nicht.

Was ich mir aber zugute halten kann ist, dass ich mich deutlich mehr in Sachen Anatomie getraut habe. Dieses Jahr waren einige Fullbody und Halfbody Pieces dabei. Etwas, was ich sonst eher extrem vermieden habe. Zusätzlich hat mein Milgram-Grind dafür gesorgt, dass ich mehr Sachen gezeichnet habe, wo zwei Personen miteinander interagieren. Was ehrlicherweise gar nicht mal so einfach ist, lol.

Ist eventuell auch dem Nsfw Zeug geschuldet, das ich angefangen habe zu zeichnen über das Jahr hinweg. Nichts geht über das Lernen von Anatomie, wenn man sowas zeichnet ig haha.

Als Fazit kann ich auf jeden Fall sagen: Eine Hyperfixation ist toll, um actually regelmäßig was zu zeichnen, aber man geht damit wohl jedem irgendwann aufn Sack, weil sie ständig nur die selben Sachen von mir zu sehen bekommen xD.

Dafür hab ich versucht zumindest etwas Abwechslung in meinen Rückblick zu packen. War gar nicht mal sooo einfach.

Ziele für dieses Jahr steck ich mir auch nicht. Jeden Monat mindestens ein Update posten aber sonst: Zeichnen und aufs Beste hoffen.

~Nereo

• Ich denke 2025 war bei weitem das Jahr, in dem ich am meisten gezeichnet habe, seit ich mir ernsthaft vorgenommen habe, zeichnen zu lernen. Dabei geholfen haben in der ersten Jahreshälfte auf jeden Fall die Challenges, die ich mir gestellt habe. Ab ca. der zweiten Jahreshälfte war es dann hauptsächlich ein schlecht gelaunter Teenager aus einem 25 Jahre alten Manga, wegen dem ich alle Pläne praktisch aus dem Fenster schmeißen konnte weil da so ziemlich für nichts anderes mehr Platz in meinem Kopf war :,)

Aber obwohl ich nicht einmal die Hälfte meiner Challenges abarbeiten konnte, fühle ich mich nicht wirklich schlecht deswegen. Das primäre Ziel war für mich die ganze Zeit eigentlich, insgesamt einfach wieder mehr zu zeichnen und Spaß dabei zu haben, was ja auch eindeutig funktioniert hat :D

Für den Draw It Again-Teil möchte ich gerne meinen allerersten DnD-Charakter, den ich erstellt habe als ich 14 war, neu zeichnen. Von ihr existiert schon ein recht gescheiter Sketch, den mir damals meine Schwester gemacht hat, selber gezeichnet habe ich sie allerdings erst im August 2021 in meinem ersten 'Skizzenbuch' (eigentlich ist das ein Notizbuch):

Sie heißt Yalia Ashwing, ist (so wie ich zu dem Zeitpunkt an dem sie erfunden wurde) 14 Jahre alt, ist ein Tiefling und hat praktisch die gleiche Persönlichkeit wie ich sie damals hatte :,) und ich habe sie immer noch echt gern.

Da Yalia also mehr oder weniger einfach ich in einem Fantasy setting war, hatte ich die Idee, sie inzwischen auch als eine erwachsene Person zu zeichnen.

Eine grobe Skizze, mit der ich einigermaßen zufrieden bin, habe ich schon gemacht. Ich weiß nicht, wie weit ich damit noch kommen werde wegen Prüfungen, teilen möchte ich es aber trotzdem bisher:

Wir werden sehen, ob da im Laufe des Monats noch mehr draus wird c:

• ( Template: by harumi - https://x.com/aisawa_02111 ,
    09: Charakter Rui gehört Diipzy ,

10: Charakter Jayden Leontine gehört doodlingeefs )
    ...06 & 07 gehören mir selbst und ich bin zu faul um mich selbst zu verlinken

Ja. Ein Rückblick. Was soll ich schreiben? Wer mich kennt weiß, dass mir 2025 sehr vieles durch den Kopf gegangen ist. Und mich hinzusetzen und unbekümmert Fanarts zu zeichnen und dergleichen, war daher so ziemlich das Allerletzte auf meiner Prioritätenliste... Ich bin daher schon leicht überrascht. Ich dachte, ich würde so wie 2024 gar keinen Jahresrückblick zusammen bekommen. Na ja, 'zusammen bekommen' ist gut, wenn man ein Experiment und einen wortwörtlichen Eine-Minute-Sketch in den Jahresrückblick mit reinwirft... Die Zahlen stellen hier auch lediglich die Reihenfolge dar, in der die Bilder entstanden sind. Retrospektiv hätte ich wohl auch das Avatarbild nehmen können, aber das fiel mir zu spät ein. Außerdem... das Avatarbild ist das Avatarbild.

Im Grunde Mission Rainbow, Artfight und Wichteln. Hm. Ich bin echt nicht in der Stimmung viel zu schreiben, sorry.

Spaß hatte ich auch nur bei wenigen Bildern. Oft habe ich mich zum Zeichnen gezwungen, obwohl ich eigentlich nicht wollte. Und dann habe ich mich zum Teil auch wieder zu sehr reingesteigert. Bei welchen Bildern das war, sieht man recht gut... Ich fühle mich ziemlich exakt so, wie kurz bevor ich damals aufgehört habe und dann so viele Jahre nicht gezeichnet habe.

Bin ich besser geworden? Keine Ahnung. Innerhalb des Jahres bin ich auf der Stelle getreten. Die Qualität schwankte. Ich hatte ganz zu Beginn des Jahres, als ich noch Elan hatte das Gefühl mich zu verbessern und dann nicht mehr. Insgesamt sehe ich aber, dass es wohl eine Steigerung zu 2023 ist, obwohl ich es subjektiv nicht so wahrnehme. Es ist ein komisches Gefühl zu wissen, dass die letzten beiden Bilder, jedenfalls das Letzte, ohne gewisse Gegebenheiten nie zustande gekommen wären.

Insgesamt, seien wir froh, dass 2025 vorbei ist. Das ganze Jahr war für die Tonne.

Pläne für 2026... Ein wenig Sorge bereitet mir das Ende von Mission Rainbow. Das ist so ziemlich das Einzige, was mich oft noch irgendwie motiviert. Ich möchte generell mehr Lieblingscharaktere zeichnen, nur ohne Anstoß von außen in Form einer passenden Aktion bekomme ich nichts auf die Reihe. Aber ja, bei Mission Rainbow weiter mitmachen, ist das Erste. Das Zweite ist, endlich eine Charakterreferenz für meinen OC Erik zu zeichnen. Nicht unbedingt für aber bis Artfight. Ob ich bei Artfight mitmache werden wir noch sehen. Alternativ ginge auch die Bildidee, die ich für Erik habe. Eines von beidem will ich zumindest umsetzen. Und evtl. Wichteln.

...Ja. Reicht. Das sind die Jahresziele.

• Hallo zusammen, ich freue mich über dieses Thema. Tatsächlich mache ich irgendwie nie einen Jahresrückblick auf diese Weise, daher animiert mich diese Aktion umso mehr dazu. Ich finde es auch sehr spannend, was andere so zeigen. Die einzelnen Stile auch noch mal in einer Übersicht zu sehen, die verschiedenen Interessen usw. :)

Meine erste Herausforderung begann schon damit, dass ich einen neuen Laptop habe und der noch so frisch ist, dass ich alles zusammen suchen musste, um überhaupt mal zu sehen, was ich für die einzelnen Monate habe. Uff, und dann sind meine Grafik-Programme natürlich auch neu installiert, sodass sie nicht mehr die ursprünglichen Einstellungen besitzen und ich ziemlich doof vorhin drein geguckt habe, weil ich bisher nicht dazu kam, groß an meinem Laptop Grafisches zu leisten, höchstens an Geschichten weiter geschrieben habe.

Da ich mit unterschiedlichen Formaten arbeite, finde ich es manchmal etwas schwierig, die Bilder dann in ein vorgegebenes Format zu quetschen. Was soll's.

Die meisten Bilder, die ich hier in der Zusammenfassung zeige, sind traditionell entstanden, dabei erstelle sehr viel auch digital. Allein für mein analoges Rollenspiel mit über 2000 Spielkarten habe ich entsprechend Hunderte von digitalen Bildern erstellt. Die sind aber nicht alle dafür da, dass man sie einzeln in ihrer "Schönheit" präsentiert, sondern oft wirken sie nur als Spielkarte selbst, teilweise sind sie auch schlicht, manche auch aufwendiger, aber ja, nichts, was ich einzeln so zeigen würde. Wer mich auf Social Media verfolgt, hat da schon das ein oder andere gesehen.

Das andere Projekt, welches ich bevorzugt mit digitalen Bildern umsetze, ist mein Drachzine, welches alle drei Monate eine neue Ausgabe bekommt. Theoretisch. Aktuell hinke ich hinterher. Im Dezember hätte da schon die neuste Ausgabe erscheinen müssen, aber Weihnachten und jetzt gerade auch Demotivation aufgrund von Erschöpfung nach Arbeit bin ich noch nicht so weit gekommen. Ich muss mich jetzt im Januar unbedingt hinsetzen.

Und da fängt es auch schon an! Denn letztes Jahr im Januar kam auch eine Ausgabe von meinem Drachzine heraus und somit sieht man das Cover dafür. Auch im September. Auf die Covers packe ich die wichtigsten Charaktere aus der Geschichte, sodass Ausgabe zwei mit meinem Hauptcharakter begann. (Nicht hier zu sehen. bei Interesse in meinem Blog oder meine Galerie gucken.)

Im Februar dann mein Drachenbild, welches 50x50 cm groß ist. Acryl auf Leinwand. Es hängt in meiner Küche über meinem Spieltisch, wo auch mein analoges Rollenspiel gespielt wird. Ich bin sehr froh über dieses Bild, da es auch super zur Einrichtung bei mir passt (rot-schwarz) und ich sowieso Drachen liebe. Ähm, Geschichten über Drachen, Drachenbilder überall, also ja, sehr auffällig.

März dann mal ein kurzer Abstecher wieder zu meiner ABC-Steampunktierreihe, die ich komplett mit Feder und Tusche zeichne. Die Skizzen stammen alle aus 2024, aber viele der Bilder wollen noch umgesetzt werden. Da hänge ich auch hinterher. Der Igel kam ziemlich gut an, also ist er auch für mich ein kleines Highlight aus dem Jahr 2025. März war ja dann auch die Buchmesse, wo ich dann endlich mal seit langer Zeit wieder war. Dieses Jahr möchte ich erneut hin, um meine Tradition fortzuführen. Obwohl die Massen an Besuchern mittlerweile heftig sind.

Joar, April hab ich meine kleine Wolfsbilderreihe beendet. Es sind insgesamt nur 4 Bilder, auch wieder Acryl auf Leinwand, die über meinem Schreibtisch hängen und woran ich mich selbst erfreuen darf.

Im Juni habe ich dann intensiv mit meinen DIN A6 Karten angefangen. Zu meiner Drachzine-Ausgabe bekommen meine Leser:innen immer eine kleine individuell gezeichnete Karte. Also ich mache mir da schon echt den Aufwand, obwohl aktuell das alles kostenlos ist. Sprich: ich selbst zahle noch drauf, na ja. Aber das Kartenformat habe ich echt lieben gelernt und hab im Mai und Juni damit angefangen teilweise in schwarz-weiß-grau die Monster und Gegner aus meinem Rollenspiel noch mal traditionell zu zeichnen. Weil ja Spielkarten als solches digitale Bilder erhalten habe. War für mich nebenbei eine Beschäftigungstherapie für Pausen und endlos lange Schulungen, wo man nur zuhören musste und nicht viel machen konnte.

Im Juli bin ich dann wieder hier im Bisaboard in die Aktivität zurückgekehrt. Die letzten Jahre war ich entschwunden, nun bin ich wieder aktiver und mochte den Fanart (Fanwork) Bereich schon immer am liebsten. :heart: Das führte dazu, dass ich auch mit den Pokémon-Fanarts wieder angefangen habe, woran ich immer Spaß hatte. Aber irgendwie brauche ich das Forum dazu, um mich an Fanarts zu setzen. Also danke, liebes BB, für diese Möglichkeit! Auf das Juli-Bild bin ich schon ein bisschen stolz, weil ich mir auch so viel Mühe mit Hintergrund und allem gegeben habe. Ich zeichne nicht so gerne Hintergründe, wenn dann eher natürliche, weil Architektur so gar nicht meins ist und ja, na ja ... mein Ziel ist es, mehr Hintergründe zu zeichnen. Durch mein Rollenspiel muss es ja sowieso, aber da mache ich das noch mal auf eine andere Weise.

August dann wieder ein Drache. Drachen habe ich schon immer gern gezeichnet, damals schon in der Schule überall Drachenköpfe verteilt. Waren aber bevorzugt immer nur Bleistiftzeichnungen, auch mit Schattierungen und allem. An Farbe traue ich mich bis heute nicht richtig ran. Am liebsten darf's schwarz-weiß sein. Dennoch habe ich diesen Drachen in Farbe dargestellt, weil ich mich einfach auch weiter entwickeln will. Und ja, der Drache im Feb. ist doch auch farbig ... Je nachdem welches Medium ich benutze, habe ich unterschiedliche Herangehensweisen und Herausforderungen. Digital, Stifte oder Pinsel? Für mich ist das ein großer Unterschied und ich zeichne und male dabei auf unterschiedliche Arten meine Bilder.

September hatte ich schon erwähnt, daher Oktober! Ein Hoch auf den Inktober, meine liebste Aktion im Jahr, die mich dann wieder animiert hat, mich wieder meiner Steampunktierreihe zu widmen. Ich brauche echt Muse, um zur Feder zu greifen, denn auch das ist wieder ein ganz anderes zeichnen und ich muss so sehr aufpassen, dass da nix kleckert.

Der Lampenfisch mein persönliches Highlight aus der Reihe. Allein die Skizze anzufertigen ... dieses verdammte Monster könnte aus einem Horrorfilm stammen! Es ist eine super Vorlage für MonsterArt, sag ich euch!

Da ich im Oktober mich dann wieder vermehrt aufs Schreiben konzentriert habe, ist dann auch im November nicht mehr viel passiert. Ende November hab ich mit meinen zahlreichen Weihnachtskarten angefangen, auch da wieder dieses schöne A6 Format. Konnte ich super unter meinen Kollegen, Freunden und Familie verteilen. Macht sich prima, muss ich vor allem keine Weihnachts- und Geburtstagskarten kaufen. :D Und alle haben sich gefreut!

Im Dezember hab ich dann zwei Wochen vor Weihnachten noch zwei Bilder in blau gemalt. Einen Tiger und einen Löwen (seht ihr in meiner Galerie), welche ich meinen Eltern geschenkt habe. Ich war ziemlich nervös, weil meine Mutter auch immer etwas herum jammert, wo sie Bilder hinhängen soll. Sie hat ein Haus und sie hat echt viele Wände, an denen was dran kommen kann. Es ist nicht so, als hätte sie keinen Platz ... Aber ja, am Ende haben sie sich gefreut und ich war erleichtert, zumal ich selbst sehr kritisch bin, ob ich den Tiger und den Löwen gut genug finde. Ich weiß nicht, bin heute noch zwiegespalten, aber am Ende ist es wichtiger, dass sich meine Eltern darüber freuen. Mein Stiefvater sagte auch, dass er die Bilder gerne anschaut, also reicht mir das und ich bin damit glücklich.

Lange Rede und falls sich das jemand durchgelesen habe, dann vielen Dank! :heart:

Frohes Schaffen euch allen, auf das 2026 voller Kreativität erstrahlt!

LG Lexi

• Alsooooo, da ich dieses Jahr ein neues Tablet bekommen hab und dazu noch mein Laptop eine neue Festblatte sind sehr viele Bilder verschwunden. xD So gefühlt Januar bis Mai glaub ich. xD Und darum hab ich das ohne den Monaten genommen. xD

Aber erstmal Draw it Again. ^^

Alsooo, das hatte ich damals für eine Fanfiktion gezeichnet. Musste Das Bild auch ganz komisch suchen, und so. xD Weil war ja weg. xD Aber wollte es neu zeichnen und ja, es ist sogar ganz nett geworden. ^^ Oder?

Und nun zum Rückblick:

Alsoo wie schon angesprochen, an einige Bilder komm ich nicht mehr. xD Da die auf nem Stick sind und der is iwie Fehlerhaft geworden. Leider. T_T

So aber zu den Bildern.

Iwie hab ich dieses Jahr recht wenig gezeichnet. Keine Ahnung warum. Viel angefangen nix fertig. xD

Worauf ich aber mega stolz bin sind einmal das Fuchsmädchen, das für eine Streamerin und das letzte was einfahc super toll geworden ist. ^^

Ansonsten hab ich einfach viel experimentiert. Keine Ahnung. ^^

• Mein Jahr 2025 stand unter drei Hauptthemen: Anime, 3D und Perspektive.

Anime war der größte Treiber – durch mein neues React-Projekt »SadakoTV« sind Fan Arts, Keychains, Lentikular-Karten und Cosplays entstanden. Besonders Levi hat mich künstlerisch massiv wachsen lassen.

Parallel habe ich an meinen wichtigsten Bildungsprojekten gearbeitet: Blender 3D Memory mit massivem Sculpting-Update, neue 3D-Animationsbeispiele für meinen Unterricht – und die ersten Lektionen zu Zeichnen lernen 3 (Perspektive). Es war fordernd, aber essenziell.

Dazwischen lagen anatomische und perspektivische Studien, Geschenk-Artworks und ein paar private Kreativinseln – aber insgesamt war ich auf zu viele Bereiche gleichzeitig verteilt.

Meine Erkenntnis des Jahres: Ich kann viel – aber nicht alles parallel. Und das muss ich auch nicht. 2026 wird klarer, fokussierter und weniger zersplittert. Das React-Projekt wird z.B. erstmal wieder pausiert. Und beim Pokedex Projekt würde ich auch gern wieder mitmachen dieses Jahr und und und :).

Eine detaillierte Zusammenfassung mit Learnings hab ich im Blog auf meiner Website geschrieben.

Und hier meine Lieblingsbilder: »The Short King« – ein Fan Art von Levi mit super viel Detail und Weitwinkelperspektive, was ich zusätzlich mit Glitzerfolie veredelt habe in der Druckvariante :)

und »Happy Ending« ebenfalls ein AoT Fan Art mit komplexer Szene. <3

• Leider kann ich die Bilder nicht wirklich skalieren, aber hier wäre mal mein Rückblick

Januar: Ist hauptsächlich entstanden weil ich ne Idee hatte für nen Hintergrund + das Finale von Natlan und außerdem mochte ich die Farbcombo der Charas recht gerne. Alleine die Flammen wollte ich unbedingt zeichnen und... naja, so zufrieden war ich damit nie, aber leider habe ich jetzt im Januar auch nicht so viel gezeichnet <.<..

Februar: Vincent. Das war damals für ein Projekt für ne Freundin. :3 Da hab ich jeden Chara von der Story die sie geschrieben hat gezeichnet. Alle im gleichen Stil, also unter nen Kirschbaum. Ist ne MMFF. Insgesamt waren das and die 9-10 Bilder? Hab das jetzt nicht mehr so im Kopf. Abgesehen davon wollte ich auch unbedingt mal Kirschbäume probieren so... es hat sich wohl irgendwie angeboten. Allgemein wollte ich mal mehr an meinen Hintergründen arbeiten.

März: Ich glaube das ist sogar einer meiner Lieblingsbilder. Hab einiges probiert bis ich dann endlich mal zufrieden war und mag das Bild selbst jetzt noch ganz gern.

April: Da hab ich glaube ich Ein Tag nach morgen fertig überarbeitet. Und ich wollte irgendetwas für den letzten Post haben. Da ich allerdings in den ersten Chara am meisten Zeit investiert habe (also Freitag) und die anderen nur schnell dazu gezeichnet habe... merkt man das wohl irgendwie. Die Perspektive passt irgendwie nicht so zu dem Rest.

Mai+Juni: Da habe ich damit begonnen ein paar meiner Charas noch einmal zu zeichnen. Die beiden Brüder gehören zu ner Story die ich zusammen mit ner Freundin geschrieben habe. Da hab ich auch etwas mit Effekten rumprobiert. Und Perspektiven. XD Ich kann die Perspektive von oben immer noch nicht so leiden und doch zeichne ich sie immer wieder XD

Juli: Das Bild ist unter anderen für den Artfight entstanden. Ich hatte wirklich ne menge Spaß und habe auch das ein oder andere dabei gelernt :3 Dieses Jahr will ich gerne wieder mitmachen, das wäre toll :)

August: Ein Chara auch meinr Fae Story. Hier wollte ich mal wieder ein Bild mit Fenster zeichnen und ein paar Sachen ausprobieren. Das hab ich ja schon für den Artfight gemacht und wollte das noch etwas verfeinern.

September: Ein Chara für ne MMFF von ner Freundin. Von dem existieren sicher an die 5 unterschiedliche Designs und jedes Desiign hat dann wieder ganz unterschiedliche Versionen. Hab da ne Menge rumgetüftelt und ausprobiert.

Und ein draw it again Ding

Von nem alten OC. War mir mit dem Hintergrund so gar nicht sicher. Das Design habe ich etwas abgeändert, mag die Pose allerdings mehr. Und den Hintergrund, aber gut, den hab ich damals schon nicht beim Originalbild gemocht. Ich glaube die Dynamik ist auch besser und der Hintergrund ist Stimmiger mit dem Rest :3

Für dieses Jahr würde ich gerne an meiner Anatomie arbeiten. Momentan zeichne ich fast nur nach Bauchgefühl, ohne genau zu wissen wie es jetzt eigentlich richtig wäre. Hintergrund ist natürlich weiterhin auf der Liste.

• Und so beginnt das Projekt von Neuem. Es ist zwar ein anderer Dino in einer anderen Situation in einem anderen Medium und dadurch gar nicht mal so optimal zum Vergleichen, aber es soll die Neuauflage desselben Projekts einleiten. Ich mag die Entwicklung meines Stils und ich finde, man sieht, dass ich schon ein bisschen mehr Ahnung gesammelt habe, was Anatomie und den ganzen Kram angeht. Ich mag an dem traditionellen Künstlern auch irgendwie, dass es Fehler so viel weniger verzeiht bzw. ausbessern lässt, irgendwie gibt mir das was. Hoffentlich ziehe ich diesmal etwas länger durch. Mehr Infos demnächst™ in meiner Galerie, I guess. :ahahaha: