BMT [Monotype] - Runde 8

Wir sammeln alle Infos von Pokémon-Legenden: Z-A für euch!

→ Zu den Infoseiten von Pokémon-Legenden: Z-A

• Verehrte Wesen!

Die vergangene Woche hat uns einiges gekostet, allem voran Teilnehmende. Ungünstige Umstände zwangen sowohl Luna als auch Kaios zum Abtreten, von Letzterer ist unter anderem bekannt, dass es an mangelnder Funktionalität der Hardware lag…

Man werfe mir diese Worte nicht vor, aber ihr Fehlen ist unsere Chance. Nachdem der Pool der Teilnehmenden weiter geschrumpft ist, eröffnen sich plötzlich neue Schleichwege in die Finalrunden – eine Runde habt ihr noch, in der ihr um die ersten acht Plätze kämpft, wir kommen nun zu den letzten Matchups:

Battlefy: BMT Runde 8

Player:Player
    Carnivora (Flug): Xani (Kampf)
    PumaDskull (Gift): Rexy (Normal)
    Ulti (Geist): Gestaltwandler (Kampf)
    BowlingVGC (Psycho): Kiba. (Stahl)
    Jessy92 (Geist): gammer (Feuer)
    John Snom (Stahl): Tinuvion (Gift)
    Schneescheffler (Geist): Schuppenfisch (Pflanze)
    Chelys (Gestein): Azaril (Psycho)
    pjl (Boden): Tzuwe05 (Normal)
    Isamu_17 (Wasser):BYE

Ich musste wieder offengebliebene Matches herumschieben, schreit einfach, falls ihr Gegner erwischt habt, die ihr schonmal hattet.

So ist das. Wundert euch nicht um die magere Berichterstattung im Topic der letzten Runde, durch die neuen Absenzen hagelte es Freewins – einer wurde sogar großmütig von einem Teilnehmenden selber zugestanden.

Um nach der eher inaktiven letzten Woche noch einmal die Rauflust zu schüren, sind hier die Punktestände nach sieben Runden:

PlayerSiegeUnentschiedenNiederlagenPunkte
    Chelys60118
    PumaDskull51116
    Ulti50215
    Gestaltwandler50215
    Azaril50215
    Schneescheffler41213
    BowlingVGC40312
    Rexy40312
    Jessy9240312
    Kiba.40312
    Schuppenfisch40312
    Luna3049
    royalnonsense3049
    Cay3049
    Tzuwe05 3049
    Kaios3049
    Tinuvion3049
    John Snom3049
    gammer 3049
    Xani2056
    Isamu_172056
    Carnivora2056
    TimTim1063
    pjl1063

Genausowenig, wie man den Tag vor dem Abend loben soll, will aller Tage Abend ausgerufen werden. Runde 8 ist ähnlich so wie Pokemon Legends Arceus, denn sie wird Entwicklungen mit sich bringen - wie diese aussehen, liegt an euch. GLHF!

Wie immer dürft ihr für eine abgeschlossene Runde Medaillen beantragen im Medaillentopic. Auch verteile ich nachher gleich die offenen Medaillen, vallah.

• 2:1 gegen Tinuvion gewonnen, ggs!

Hast mich im ersten Kampf wie ein Buch gereadet und erfolgreich einen Protect nach dem anderen genutzt, um mich auszubremsem. Spiel zwei war dann eh sehr soannend und lange für beide Seiten offen, während ich für Kampf 3 eine Taktik hatte, die Ausnahmsweise einmal geklappt hat ^^ GGs, hättest genauso den Sieg verdient.

• So nun auch mein 8. Match (eig. ja nur 7) hinter mir gebracht gegen Tzuwe05

Bin sang- und klanglos mit 0:2 untergegangen.

In Runde 1 konnte ich keines deine Pokémons besiegen.

In Runde 2 konnte ich noch weniger ausrichten gegen dein Porygon2 , aber wenigsten 1 Pokémon besiegen.

Wollte dich erden aber du hast mich zum normalo abgefertigt.

Daher Glückwunsch zum Sieg Tzuwe05

Damit ist mir der letzte Platz sicher. Kein einziges 3er-Duell gewonnen, wobei es beim vorletzten Duell noch am knappsten war.

• «AUA!» Xani hörte damit auf, in den Himmel zu starren und rieb sich den Nacken. Bestimmt hatte sie jetzt einen Kwaks, äh, Knacks in der Wirbelsäule. Diese verdammten Vögel. Machten einem sonst immer auf den Kopf, damit es alle sehen konnten, aber wenn man sie einmal finden wollte, waren sie wie vom Erdboden verschluckt.

Darauf knallte das Fernglas der Kampf-Kameradin auf den Boden.

«Zensiert.» meinte Xani, als sie... ihr Fernglas in ihren Händen sah. Okay, was war denn DANN so laut aufgeprallt?

Plötzlich hörte die Karateka ein Stöhnen und drehte sich um. Einige Meter weiter lag ein Wesen, das man mit -13 Dioptrien schonmal mit Kartoffelstampf verwechseln konnte. Also stapfte Xani, die dem Plot zuliebe ihre Brille auf dem Nachttisch vergessen hatte, los, da Beilagen für gewöhnlich nicht vom Himmel fielen.

Ein flinkes Zusammenkneifen der Augen ließ kombiniert mit der Ornithologieobsession aus der dritten Klasse schnell ein Exemplar der Art carnivorus bruchpilotus erkennen. Diese verstand für gewöhnlich die menschliche Sprache, also meinte Xani: «Alles in Butter?» Zurück kam eine sarkastische Bermerkung, die für Xani jedoch mehr oder minder unverständlich war, da die Gestalt total in ihr Gefieder nuschelte. Da kniff die Ex-Vogelexpertin nochmal die Augen zusammen und kapierte endlich, dass das Wesen anscheinend verletzt war.

Also schulterte die Kampf-Kameradin es und wanderte mit ihm zum nächsten Krankenhaus, ohne zu beachten, wie bekannt ihr die nuschelige Stimme vorkam.

• Und abschließend noch mit einem gar nicht mal so eindeutigen 2:1 vs. PumaDskull vermutlich in die Play-Offs gerettet, puh, gg!

Erst das erste Match dominiert (sorry für den Crit, einen hättest du sonst sicher gelebt, auch wenn ich nicht denke, dass der Kampfausgang ein anderer gewesen wäre), Match 2 wurde ich hingegen ziemlich auseinander genommen, auch wenn Ursaluna trotzdem nochmal zeigen kann was für ein Powerhouse und gleichzeitig ne Wand das ist und Match 3 war dann wesentlich ausgeglichener, aber am Ende konnte ich trotzdem obsiegen. Puh was für ein Nervenkitzel haha. :D

• Wie wird entschieden, wer in die Finalrunden kommt? 9

1. Entscheidungskämpfe zwischen Leuten mit prekärem Stand (4) 44%
    2. Resistenzberechnung (5) 56%

Jessy92 und gammer haben heute Abend ihr Match, je nach Ergebnis wird es eng mit den Finalplätzen. Sollte Jessy gewinnen, können wir entweder die potentiellen Finalist:innen mit den wenigsten Punkten um den Eintritt kämpfen lassen (in der jetzt angefangenen Woche), oder wir lassen eine Buchholzwertung/Resistenzberechnung entscheiden. Was sagt euch eher zu?

• Fließen da in unserem konkreten Beispiel auch vor- oder nachteilige Match-Ups ein? Oder nur die individuelle Wertung der Gegner?

Also ich gehöre nicht zur Orga aber da das ganze über battlfy läuft wird es das Standart Resistenz Verfahren also eher nein die MU zählen nicht dazu im Allgemeinen.

Vielleicht nur zur Erklärung die Resistenz ergibt sich daraus wie viel euere Gegner gegen die ihr gespielt habt gewonnen haben (rot) und als Zweitwert dann noch wie viel die gegner euerer gegner gewonnen haben (grün). (bei dem System gilt ganz schlicht gewonnen = besserer Spieler/in) D.h. je besser die Resistenz desto bessere gegner hatte man gehabt und da ist dann ein lose für einen "mehr wert" als gegen jemand der mehr Niederlagen hat.

Hab mal zur Veranschaulichung ein Bild der letzten CTF Tour angehangen, da sieht man das besser weil Battlfy die Resistenzwerte nicht ausgibt.

• Wie würden denn überhaupt die Entscheidungskämpfe aussehen? Wenn ichs richtig sehe, gibts ja 5 Leute, die sich jetzt 5-3 als standing teilen. Wer würde da denn gegen wen spielen und wie wäre das ermittelt worden?

5 Begegnungen aus dieser Gruppe gabs anscheinend auch schon, sofern ich keine übersehe, weil die durch Schiebungen wegen dq's passiert sind:

Gestaltwandler 2:1 Jessy92

Gestaltwandler 0:2 BowlingVGC

BowlingVGC 2:1 Rexy

Azaril 2:1 BowlingVGC

Rexy 2:1 Jessy92

Leider kam Azaril nur ein mal und BowlingVGC dafür 3 mal vor, sonst hätte man hier auch ne schöne Mini-Tabelle erstellen können für Vergleiche, aber ja. Wären die Begegnungen dann ausgenommen von den Tiebreakern, wer würde gegen wen spielen, wie viele Matches, zählen die schon gespielten noch rein? Ich bin zwar nicht direkt betroffen, aber für mich wärs in der Position sicherlich angenehm zu wissen, für was genau ich denn überhaupt vote.

Ich werd auch ganz bewusst nicht abstimmten, weil ich finde, dass das ne Entscheidung für jene Spieler ist, die dann auch spielen müssten. Ich hab ja eh schon die ganze top 8 bespielt (außer ggf. Jessy92), also machts auch in der Hinsicht kaum nen Unterschied für mich. ABER da fällt mir noch ne Frage ein: Wenn man Matches spielt, wie wird denn dann die genaue Reihenfolge ausgeknobelt? Oder wird die top8 eh neu gelost und das genaue Placement spielt keine Rolle mehr?

• Ich werd auch ganz bewusst nicht abstimmten, weil ich finde, dass das ne Entscheidung für jene Spieler ist, die dann auch spielen müssten.

Genau das sollte es nicht sein, die spieler die je nach resistenz seed 5 bis 8 wären, würden für resistenzberechnung stimmen und der 9. halt dagegen.

Wäre dafür das wie bei regionals zu handhaben mit einem asymetrical top cut, also #8 gegen #9 und gut ist.

• Guten Morgen, schaut mal hier:

PlatzSpielerPunkteGegn. PunkteWin %Win % der Gegner
    1
    Chelys2111987.562.5
    2Ulti181227562.5
    3PumaDSkull1611262.560.8375
    4Schneescheffler1610662.556.25
    5BowlingVGC1511462.560.9375
    6Gestaltwandler1510962.559.375
    7Rexy1510962.559.375
    8Azaril159162.549.775
    9Jessy159462.549.41875
    10Kiba.129050
    11Tzuwe127850
    12Schuppenfisch127350
    13John Snom127250
    14Tinuvion99437.5
    15Luna99342.85
    16Xani97937.5
    17Kaios96942.85
    18Gammer96937.5
    19Cay95240
    20Royalnonsense94750
    21Carnivora66925
    22Isamu66625
    23Pjl36312.5
    24TimTim34825

Vielen Dank an Chelys für die Nachberechnung der Winrates der Ausgestiegenen, diese hat dann doch Erstaunliches ans Licht gebracht: Trotz Jessys besten Bemühungen hängt sie damit Azaril um ein entscheidendes My hinterher, womit Azaril nach der Tabelle unser achter Finalist ist.

Es sei nun aber zugegeben, dass eine offene Abstimmung über das Schicksal der zwei prekärsten Stände nicht unbedingt angebracht gewesen sein mag. Die Entscheidung wurde schließlich nur Jessy und Azaril überlassen; derzeit suchen sie noch nach einer Einigung zur finalen Methode, ich persönlich hoffe ja, dass es doch noch zum Entscheidungsmatch kommt.

Die Finalrunden werden am 9. Februar eröffnet, unabhängig von der Identität des noch nebulösen achten Platzes. Bis zum Abend des besagten Montags sollten dann alle Finalist:innen bekannt sein.