Verehrte Wesen, es ist so weit…
Ihr habt alle den Titel gelesen, vielleicht sogar aufgeregt nach Atem gerungen dabei – mit der allgewöhnlichen Verzögerung im Terminplan geht das BMT heute endlich in seine finale Form, die Finalrunden.
Im Haufen wetteifernder Arenaleiter-Larper setzte sich nicht etwa die Top 4 durch, denn wir denken groß: Ganze acht Teilnehmende dürfen wir im Finale begrüßen, wo Samthandschuhe und zweite Chancen in den Wind geschlagen werden. Einmal mehr präsentieren wir:
Tabellenführer Chelys hat sich seinen Ruf als Turnierbutzemann nicht trotz, sondern eben wegen seinem Typen aufgebaut. Mit Sandsturm, Basestats und großen Moves wurden bereits sieben von acht Gegnern zu Staub zerrieben – doch der Einzige, dem er nicht beigekommen ist, tritt für den kommenden Kampf einmal mehr auf den Plan:
⚡vs⚡
Schneescheffler der Drachentöter scheint die Secret Sauce zu kennen, mit der er dem Felsturz seines aktuellen Gegners schon einmal die Stirn geboten hatte – in einem der wenigen Matchups, in denen die Wunderwaffe von Geist und Feuer auf dem Trockenen bleibt, fand er dennoch Wege und Methoden, die es nun zu replizieren gilt.
Azaril wurde um sein Entscheidungsmatch gegen Jessys Geistergoons gebracht, doch noch ist er nicht aus dem Matchup heraus: Da ich persönlich noch nicht gegen ihn spielen konnte, konzentriere ich mich daher auf die Vorstellung seines Gegners, mit dem ich etwas eher bekannt bin.
⚡vs⚡
Ulti H. war sich bislang für keine hohle Schurkerei zu schade und zieht nun zum zweiten Mal gegen ein Psychoteam in den Kampf. Wohlmeinende Geister meinen, dass das ein günstiges Matchup sei, böse Zungen behaupten dasselbe, verweisen dabei aber auf rudimentären Intellekt als Voraussetzung für Angriffe auf den Verstand.
Noch nie hat sich Rexy geziert, Worte zu verlieren – doch was Finalrunden angeht, so sieht es zweifellos anders aus. Der Champ des letzten Monotype-Turniers darf sich für seinen ersten Kampf doppelt und dreifach den Kopf über Speedtiers zerbrechen, wir werden es in Kürze hoffentlich aus der Sicht seines Gegners mitverfolgen können.
⚡vs⚡
Denn dieser war fleißig und hielt sich während des laufenden Turniers mit anderen Competitive-Projekten fit, aufgewärmt ist sein Vorname und BowlingVGC sein zweiter. Auch ihm steht ein Kampf bevor, der abgesehen von Mirrormatchups an Intimität kaum zu überbieten ist; ich indessen freue mich einfach auf Farigiraf.
Wurde Puma während der ersten Vorstellung Geduld noch als reine Plattitüde angehängt, bewies er im Laufe der Gruppenphase, dass er die Stärken seines Typs gefährlich gut verstanden hat. Seine nächste Abnutzungsschlacht wird er schlagen gegen:
⚡vs⚡
Wer Gestaltwandler nur eine Runde zu viel schenkt, muss mit Prügel rechnen – das sollten inzwischen alle seine Gegner begriffen und am eigenen Leib erlebt haben. Umso gespannter schauen wir auf das kommende Match, welches die Frage um das unbewegliche Objekt gegen die unaufhaltsame Kraft hoffentlich beantworten und uns raffinierte Halbfinalisten liefern wird.
Matchups wurden random geseedet.
| Player | vs | Player |
| Chelys (Gestein) | : | Schneescheffler (Geist) |
| Azaril (Psycho) | : | Ulti (Geist) |
| Rexy (Normal) | : | BowlingVGC (Psycho) |
| PumaDskull (Gift) | : | Gestaltwandler (Kampf) |
- Die Finalrunden laufen nach K.O.-System, Best of Three ab, an den Turnierregeln ändert sich ansonsten nichts.
- Wer im Viertelfinale - also in dieser Runde - verliert, ist raus.
- Es wird ein kleines Finale geben, in dem die Verlierer des Halbfinales um den dritten Platz kämpfen.
- Die Viertelfinalrunde geht bis zum 15.2.2026. Verlängerungen sind möglich.
Wie immer dürft ihr für eine abgeschlossene Runde Medaillen beantragen im Medaillentopic.
Hier kommt eine Matchupgrafik hin, die ich noch nicht gemacht habe.
Es gibt nichts mehr zu sagen, denn ab jetzt sprechen die Manöver. Good Luck, Have Fun und danke an alle für ihren Einsatz bis hierhin!