Vote der Woche #761 (01.03.2026 - 08.03.2026) - Der Pokémon Presents vom 27.02.2026 zum 30-jährigen Jubiläum von Pokémon gebe ich die Note …

Wir sammeln alle Infos von Pokémon-Legenden: Z-A für euch!

→ Zu den Infoseiten von Pokémon-Legenden: Z-A
  • Der Pokémon-Presents vom 27.02.2026 zum 30-jährigen Jubiläum von Pokémon gebe ich die Note … 39

1. Sehr gut (8) 21%
    2. Gut (16) 41%
    3. Befriedigend (3) 8%
    4. Ausreichend (4) 10%
    5. Mangelhaft (7) 18%
    6. Ungenügend (0) 0%
    7. Enthaltung, weil ich mich nicht spoilern lassen wollte (0) 0%
    8. Kein Interesse (1) 3%

Im neuen Vote der Woche wollen wir von euch wissen, wie euch die Pokémon Presents gefallen hat. Gab es Überraschungen für euch oder habt ihr sie euch gar nicht angesehen? Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch gern mit anderen aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.

Hier geht es zu unserer Zusammenfassung der Pokémon Presents. Inhalte zu den neu Veröffentlichen Spielen sind bitte in Spoiler zu verpacken.

• Ich finde es fehlte irgendwie das etwas.

Das meiste kannte man schon, das einzige wirkliche neue waren Gen 10 und das Mini Radie Ding, aber an Spielen wars nichts neues. Hätte mir sehr ein SpinOff ala PMD oder Ranger gewünscht. Oder zumindest den Hinweis darauf.

• Also, ich fand sie gut. War eben genau wie erwartet. Wir haben doch bei weitem genug jetzt für dieses Jahr, Pokopia und Champions, Feuerrot Ports, XD. Wir haben unser Spin-off für's Jahr schon, war klar das wir kein zweites bekommen. Der Trailer für Gen 10 war richtig gut, bisher. Das wir ein Jahr warten müssen ist voll okay, das ist doch bei jedem anderen Franchise auch so. Wir sind eigentlich ziemlich verwöhnt das wir jedes Jahr zwei eigene Presents mit Updates bekommen, egal ob einem die Ankündigungen gefallen. Nichtmal Mario kriegt so viel Liebe von Nintendo. Aber Home Anbindung Z-A hat mir dann doch gefehlt.

• Ausreichend.

Yoshi! Mario Kart generiert auch nur einmal pro Spieler Geld, oder anderthalbmal mit DLC. Ansonsten ist das halt auch kürzer abzuhandeln. Mario Kart ist ja selber tatsächlich nur das erfolgreichste Spinoff der Welt.

• Yoshi! Mario Kart generiert auch nur einmal pro Spieler Geld, oder anderthalbmal mit DLC. Ansonsten ist das halt auch kürzer abzuhandeln. Mario Kart ist ja selber tatsächlich nur das erfolgreichste Spinoff der Welt.

Oh, Mario Kart hatte ich da tatsächlich gar nicht im Sinn. Ist ja auch kein richtiges reines Mario Spin-off. Ich meinte primär die ,,Hauptspiele'' (Mario hat da ja keine so wirklich genaue Einteilung) Aber da gab es eben Wonders 2023 und den DLC dieses Jahr. Da sind dann halt 3 Jahre ohne irgendwas dazwischen. Und wo generiert Pokémon mehr als einmal pro Spieler Geld? Meinst du die Mobile Games?

• Yoshi! Mario Kart generiert auch nur einmal pro Spieler Geld, oder anderthalbmal mit DLC. Ansonsten ist das halt auch kürzer abzuhandeln. Mario Kart ist ja selber tatsächlich nur das erfolgreichste Spinoff der Welt.

Oh, Mario Kart hatte ich da tatsächlich gar nicht im Sinn. Ist ja auch kein richtiges reines Mario Spin-off. Ich meinte primär die ,,Hauptspiele'' (Mario hat da ja keine so wirklich genaue Einteilung) Aber da gab es eben Wonders 2023 und den DLC dieses Jahr. Da sind dann halt 3 Jahre ohne irgendwas dazwischen. Und wo generiert Pokémon mehr als einmal pro Spieler Geld? Meinst du die Mobile Games?

Ich bin doof, da steht ja echt Mario ohne Kart, und ich wills da iwie gesehen haben, läuft hier (nicht)... Stimmt dann also soweit, ja. Sorry für den unnötigen ping (und jetzt nochmal :skull: ). Aber um die Frage mal noch zu beantworten, dann ja, dann generiert Pokémon durchaus auch mehr Geld als Mario und Zelda zusammen, und es ist nicht knapp. Es sind ja nichtmal nur die ganzen Spinoffs mit den Mikrotransaktionen, die Doppeleditionen, die DLCs, sondern auch die ganze Welt außerhalb der Spiele. Mario kommt mal in Kinder Joy, kriegt n Film und random sonstigen Lizenzmerch zuhauf, jo, "schlecht" ist das auch überhaupt nicht, und dann kommt Pokémon und hat all das, dazu noch das TCG als Haupteinnahmequelle ganz anderer Dimension, und bei den Plüschis und Spielzeugen macht man schon fast Disney Konkurrenz. Pokémon ist eine absolut riesige Marke, ein Platzhirsch mit Tradition und Geomantie Xerneas, und man kann auch fest davon ausgehen, dass Pokémon diverse andere Nintendo-Marken, die in keiner Welt auch nur ansatzweise so groß werden können, querfinanziert. (Und wie jeder von uns weiß, wenn auch manchmal schwer zuzugeben, die Qualität der Spiele hat mehr unter dem Erfolg gelitten als nicht. Es gibt nunmal kaum Motivation, wirklich mal was Geiles rauszuhauen, wenn es eh Geld druckt und die ganze Marketingmaschinerie auch immer nur sagt schnell, schnell. Witzigerweise weiß auch jeder, dass die sogar ganz aufhören könnten, neue Mons und Regionen zu entwickeln, wenn sie wollten, weil am Ende reicht auch das leidige Kanto, um alles über Wasser zu halten, und nicht wenige wollen sogar nur Kanto oder was auch immer sonst genau ihre Kindheit gewesen ist.)

• Na, ich weiß nicht irgendwie mangelhaft. Bei der gesamten Presents hat mir irgendwie das Gefühl des 30. Jubiläums gefehlt.

Da war vorher beim Countdown und zu allen 1025 Pokémon entsprechende Designs irgendwie mehr Engagement drin... die Presents wirkte dann eher nur wie eine alljährlich Werbung was von Pokemon zu kaufen... da kam das Jubiläum nicht mehr so rüber.

Mich hat sowieso auch nur die Ankündigung der 10. Generation interessiert. Aber daran lag meine negative Wahrnehmung eher nicht.