Aktion 03/2026: Draw Your Favorites - Neuauflage

Wir sammeln alle Infos von Pokémon Pokopia für euch!

→ Zu den Infoseiten von Pokémon Pokopia
  • Damit hab ich jetzt die letzten drei Stunden verbracht. War rückblickend nicht die allerbeste Idee von mir um 1 Uhr nachts anzufangen, aber wenn die Motivation mal kommt, muss man sie halt auch nutzen! Allerdings merkt man durchaus, dass irgendwann die Müdigkeit übernommen hat.

(Ähem, Bisasam ist natürlich definitiv eins meiner Lieblingspokémon und ich hab nicht bloß vergessen das Pflanzen Pokémon existieren....)

• Hier dann meine Vollversion^^

Die Auswahl der Pokémon war nicht mal so einfach. Tatsächlich hab ich eimfach gar keine fixen Lieblingspokémon.

Wir haben also:

Normal: Etwas verunglücktes Ditto-Mauzi, in Anbetracht von meinem Profilbild und Pokopia, Aka meine einzige Freizeitbeschäftigung.

Feuer: Glurak, Klassiker. Eigentlich mag ich ja Glumanda lieber, aber bringt mehr Bewegung rein.

Wasser: Tyracroc, die Reihe stand für mich immer hinter Feurigel, aber durch Z-A habe ich das dumme Schnappi doch lieben gelernt^^

Pflanze: Bisasam. Ja. Naheliegende last-minute Ergänzung.

Elektro: Luxtra, hat mir am meisten Spaß gemacht. Ist einfach das beste Sinnoh Pokémon (nicht, dass Sinnoh Playthroughs viel Abwechslung bieten...)

Eis: Vulpix, das sich for Tyracroc erschreckt. Man sieht, das ich keine Eispokémon mag.

Kampf: Galar Porenta! Eigentlich wollte ich Lauchzelot malen, aber ich fand es lustiger wenn Porenta Urgl zweifelnd anschaut.

Gift: Arbok. Armes Mauzi... Das Bauchmuster ist mir relativ schwergefallen.

Boden: Sandan das rumkullert. Selbsterklärend warum das süß ist!

Flug: Urgl ist eins der dümmsten Pokémon. Und dafür liebe ich es.

Psycho: Mew. Ja. Nicht mein Lieblingstyp.

Käfer: Sensect hab ich damals gleich auf Route 1 adoptiert. Der freundliche kleine Kerl hat ja sogar eine Fliege!

Gestein: Wolwerocks Nachtform war in meinem Purpur Team. Eigentlich wollte ich die Tagform haben und nicht richtig aufgepasst...seither mag ich es aber viel lieber. Hier dachte ich, es versteht sich gut mit Luxtra. Die gleiche edgy Frisur haben sie ja schon!

Geist: Mimigma is einfach witzig.

Drache: Mega-Dragoran gefällt mir einfach mega, ha. (Ignoriert das überflüssige Knapfel...Drache ist halt einer der besten Typen!)

Unlicht: Fiffyen nimmt sich ein Beispiel an Sandan!

Stahl: Magnetilo, war in Mystery Dungen ein treuer Begleiter. Und war klein genug da noch reinzupassen.

Fee: Flauschlings Gesichtsaudruck sagt mehr als tausend Worte.

• Was geht hier bitte ab? ;-; Ihr seid so schnell und ich habs bisher nicht mal hinbekommen mich irgendwie damit zu beschäftigen. Richtig erstaunt war ich von dem Beatori von Xani - du hast dich in den vergangenen Monaten ja richtig krass gesteigert. Aber keiner von euch muss sich mit den Bildern verstecken, die sind alle richtig toll geworden.

Immerhin habe ich mal das Template runtergeladen und mich pro Typ für ein Pokémon entscheiden können.

Ich bin so stolz, dass ich es diesmal wirklich geschafft habe, alle meine absoluten Lieblinge in die Kategorien zu bringen.

Ich hab mir außerdem überlegt, dass ich das ganze diesmal ein bisschen taktischer angehen möchte, damit das Bild dann am Ende ein Großes Ganzes ergibt. Dazu überlege ich mir gerade erstmal einen Hintergrund pro Typ und dann noch ungefähre Ausrichtungen und Posen, die die Pokémon aussehen lassen sollen, als würde jedes einzelne Bild irgendwie zusammengehören. Beim letzten Mal war da eine wilde Mischung aus verschiedenen Stilen dabei, jetzt möchte ich aber meinen Signature-Stil verwenden. :D

• Okay, hi, ich bin fertig und nicht halbtot, weshalb ihr dieses Mal Ohrstöpsel holen solltet.

Wir starten also mit dem ersten und letzten Typen in meinen Favoriten, den zwei Femboys aus KaPu, aka Ulti s Husbando und Ogerpons Weihnachtsgans. Ersterer dürfte keine Überraschung sein (sorry Rowlet aber du kriegst mit Decidueye noch einen Auftritt, wollte nur die Evolines ausbalancieren). Das Suppenhuhn war tatsächlich recht random. Mein Fee-Rahmen hat seit meinem Imagewechsel irgendwie viel Raum gehabt und da kam mir plötzlich diese Idee. Ich hatte schon immer nen kleinen Bias für Beate Ohri übrig, schon seit ich es zum ersten Mal als Augenkrebs verursachende Festivalmaske gesehen habe (habe die gleich gekauft und ernsthaft gehofft, dass Jo mich deshalb nicht judged, hachja). Und irgendwie... come on. Die drei Gefährten sind alle so unglaublich dumm aber Beatori ist einfach das Maß an Überzogenheit was ich mag. Ich will noch nichtmal ranken, aber ja. (Btw ist mir im Prozess noch eingefallen, dass ich auch gut Flutter den Platz hätte geben können, aber ist jetzt... zu spät)

Ebendieses Gummihuhn hat mir die meiste Zeit geraubt, man siehe meinen WIP-Post. (vielen Dank moxie btw!). Mir ist auch später aufgefallen, dass die Flügel etwas inkorrekt platziert sind. Aber um es in den eingestaubten Worten MAIKAs zu sagen: Like Whatever. Maskagato war dafür nicht so krass, aber okay irgendwie zeichne ich es ja mittlerweile verdammt oft. Und wir reden bitte nicht über den BG, der aussieht wie in 3 Minuten hingepappt, was er auch ist. Dafür sind ins eigentliche Artwork wohl mindestens drei Stunden geflossen, also ist das wohl fair.

Btw habe ich dabei vor, für alle meine Favoriten so eine per PokeCardMaker erstellte Karte zu machen.

(Sympathisches Sprachmischmasch ftw... und ich garantiere nicht für von der Norm abweichende Attackentexte, ich hab auch nur 3 volle Hefte.)

Die habe ich dann vor auszudrucken, in mein aktuelles Album einzusortieren und sie davor eventuell noch mit altem Glitzernagellack für den Holoeffekt zu bemalen. Obv dass ich auf keinen Fall mit allen Karten vor Ende der Aktion fertigwerde. Aber vielleicht mit ein paar und der Rest wird ein Langzeitprojekt, was hoffentlich noch vor Gen 10 fertig wird.

Das aktuelle Heft hat übrigens neun Slots pro Seite... da ich einige Karten mehrfach besetzen will, kann ich ja später schauen, ob ich mir was für die leeren Slots auf der anderen Doppelseite überlegen will. ^^

Als Nächstes kommt dann wohl Silvarro oder sowas, heh.

• Ihr seid wirklich super schnell! Bei vielen Typen habe ich schon einen klaren Favoriten. Allerdings tue ich mich bei Pflanze und Unlicht noch etwas schwer, weil ich mich da noch nicht so richtig festlegen möchte.

Für den Typ Normal habe ich schon angefangen, ein Hisui-Zoroark zu zeichnen, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich es zeitlich schaffen werde, hehe (damit meine ich die 18 Bilder)

Bis jetzt hat mir besonders das Beatori von Xani richtig gut gefallen. Das gehört definitiv auch zu meinen Favoriten und reiht sich für mich beim Typ Gift ganz vorne mit ein.

• Hab keine Bilder beizutragen, hab das erst vor kurzem gemacht, hat sich nicht viel verändert, aber dachte ich spiel mal Cheerleader!

Rui -> Dein Kaguron ist so gut geworden, ich dachte am Anfang du hättest einfach ein offizielles Bild hochgeladen :-O Ich mag auch das Elfun.

spinky -> Bin voll gespannt auf deinen Fortschritt, ich finde es so cool die Pokémon interagieren zu lassen!

Sinya -> Ich mag voll wie du anmalst, das wirkst so weich und stylisch! Und krass wie schnell du bist und dann auch noch alles so gut! Dein Wolwerock gefällt mir am besten!

Emerald -> Deine Bilder sind so niedlich, voll nett jedes Pokémon mit einer/m Trainer(in) zu malen! Bin gespannt wie das bei dir weitergeht.

Isamu_17 -> Voll cool das es schon Pokémon aus der 10. Gen in deine Favoriten geschafft haben. Ich bin ein Fan von deinem Kaumalat, das ist so schön rund.

Yoshi! -> Dich von der Kachelvorlage zu trennen und alle Pokémon in einer Art Wimmelbild auf einer Seite zu malen finde ich eine richtig tolle Alternative. Am besten gefällt mir dabei dein Sandam, aber das ist auch mein liebstes Bodenpokémon, da bin ich etwas voreingenommen :-)

Xani -> Du malst immer so tolle und ausdrucksstarke Gesichtsaudrücke. Gefällt mir. Finde es cool das du dir quasi ein eigenes Kartendeck erstellst.

VIX -> Also ich finde den Hintergund nicht schlecht. Die Farbe passt super vom Bild und es lenkt nicht von der coolen Pose ab. Ich mag das zweifarbige Lineart. Super Stylisch. Bin gespannt auf die nächsten Bilder.

Khani -> Das Tropius das seinen Hals so aus der Kachel streckt ist so witzig. Mag ich gerne. Und ein shiny zu malen ist auch eine schöne Abwechslung.

Emerald / Sadako-xD / moxie / Tyto -> Ich finde das spannend das ihr so euren Auswahlprozess zeigt. Sieht super kompliziert aus, als wärt ihr so TV-Detektive die ihre Liste von Verdächtigen einkreisen. Bin auch auf eure Bilder gespannt!

• Ich hab mich auch endlich mal daran gesetzt zumindest die Skizzen anzufangen.

Wie Spinny möchte ich auch, dass die Pokemon interagieren, weil das einfach spaßiger ist haha.

idk ob man alle Pokemon aus meinen doch sehr roughen Skizzen erkennen kann, aber die Auswahl ist mittlerweile doch etwas anders als die vor 6 Jahren noch.

• Ich fange mit 2,5 Skizzen an. Eigentlich sollten es vier werden, aber dafür reichte die Zeit dann doch nicht.

Manche Pokemon bleiben vom letzten Mal, andere müssen ihren Platz räumen. Bei mir ist es egal, ob der jeweilige Typ der Erst- oder Zweittyp ist. Vereinzelt sind auch zwei auf dem Bild, wo ich mich nicht entscheiden konnte.

Tornupto bekommt noch seinen Cousin.

• Ein Update für die Entwürfe. Es werden alles keine Meisterwerke aufgrund der Menge der Bilder, aber einigermaßen ordentlich soll es schon werden. Beim stehenden Sandan und Raikou habe ich mich an (offiziellen) Artworks orientiert, weil das Donnerbiest so komplex ist und bei der Sandmaus die Pose perfekt gepasst hat.

• Dadurch, dass ich mich aktuell noch darauf begrenze alles nur in Fineliner zu zeichnen werde ich wohl nicht mehr als Skizzen abgeben, aber davon kann ich die ersten 3 zumindest schon mal einreichen :D

Schlurplek (Normal) und Zwirrklop (Geist) sind wirklich nur mehr oder weniger schnelle Skizzen, Yuyu (Feuer) ist so aber für mich aber tatsächlich erst mal abgeschlossen. Ob ich an den anderen beiden noch was verändere oder, ob ich lieber noch weitere Pokemon skizziere gucke ich mal (ich denke es wird eher letzteres).

Ansonsten kann ich mich bei fast allen Typen 0 auf Lieblinge festlegen, deshalb zeichne ich wahrscheinlich einfach welche, die mich in dem Moment gerade ansprechen haha. Mögen tu ich sie sowieso alle 🥰

• Ich habe mich heute ganz spontan dazu entschieden, meine Favoriten alle in einem gemeinsamen Bild zu versammeln und auch direkt eine erste Skizze dafür am Laptop angefertigt. Das Bild selbst werde ich dann aber definitiv traditionell zeichnen, weil ich an meiner Maus sonst vermutlich verzweifeln werde, haha. Vom Typ Kampf habe ich bisher noch kein Pokémon gefunden, daher fehlt der Typ bisher noch. Hat auf jeden Fall schonmal sehr viel Spaß gemacht, die Skizze zu erstellen. ^-^

(Mit ein bisschen Hilfe von Evoluna bei den Beinchen von Ponita ganz links. ♥)