Pokopias kleine Frage Runde

Wir sammeln alle Infos von Pokémon Pokopia für euch!

→ Zu den Infoseiten von Pokémon Pokopia
  • Einen wunderschönen guten Tag!

Pokopia ist jetzt einige Tage spielbar und viele Spieler sind schon recht weit vorangeschritten.

Trotzdem treten immer wieder verschiedene Fragen auf.

Wo kann man ein bestimmtes Item finden?

Wie bekomme ich ein bestimmtes Pokémon und welches Habitat muss ich dafür bauen? Wie schreitet man bei einem wichtigen Wunsch voran?

Diese Fragen werden mir fast täglich gestellt.

Um es für alle etwas einfacher zu machen, möchte ich gerne dieses Thema für allgemeine Fragen eröffnen.

Ich fang dann auch gleich mal an. Hat jemand schon Erfahrungen mit den Sternenstücken gesammelt? Bislang wollten alle Pokémon, die meine Insel besucht haben, es nicht annehmen.

• Guten Morgen,

als jemand der von der Art Genre im Spiel noch nicht als so viel Erfahrung hat und Animal Crossing, womit Pokopia gerne verglichen wird, schon nach kurzer Zeit abgebrochen hat, weil mir das Gameplay im Vergleich zu Pokopia zu langsam ablief, habe ich hier ein paar Fragen, die mir vllt. gefuchstere Leute beantworten können. :)

Ich bin immer noch in der ersten Stadt und wollte fragen, ob es sinnig ist, dass man nur sporadisch Unterkünfte bauen sollte und jeden Tag JEDEM Pokemon was geben sollte, damit die Freundschaft steigt oder sollte man da deutlich mehr Zeit investieren? Mein Ablauf war bis jetzt der und da ich viel Glück hatte, dass ich bis jetzt drei große Häuser aufgebaut habe, wo die Kanto Starter samt aller Entwicklungen untergekommen sind, alle anderen sind in kleinen bis mittleren (das war eher nur ein Text und ich finde die Dinger vollkommen unbrauchbar) Blätterhütten untergebracht, so wie diese "provisorischen Ställe", wo nur ein Holz Tor und Holzpfähle in gewisser Größe gebaut wurden, zwei Strohbetten rein, Holztisch und Holzstuhl und das in zig Facherausführung, so dass ich bis jetzt alle Pokemon dort in diesen Habitaten untergebracht habe. So sind die anderen Habitate, wo die Pokemon erscheinen noch frei.
    Ansonsten bekommt jedes Pokemon von meiner Baumplantage eine Beere und wenn möglich Spielzeug, Licht usw. und das Tag für Tag. Das frisst natürlich viel Zeit und ich wollte da schon mal fragen, macht das so Sinn?

Des Weiteren sind auch öfters Pokemon aus Ihren Habitaten verschwunden, wenn ich die dann mit dem Dex suche, finde ich die niemals, ich muss also immer Honig nutzen und das ist ziemlich rar, gibt es da eine andere Möglichkeit, bzw. gibt es eine schnelle Art Honig zu farmen?

Ich baue auch sehr gerne, aber ich denke erweiterten Spielfortschritt macht das ganze deutlich einfacherer, mit verbesserten Attacken und auch neuen, wie bspw. Walzer, was ich noch nicht habe, da ich erst an den Strand bin.^^ Sollte ich lieber "schnell" die Story durchlaufen und diese "provisorischen Ställe in den neuen Bereichen bauen oder sollte ich da frühzeitig schon größere Bauten aufziehen?

Mein Ablauf am Tag sieht in der Regel so aus, wenn die Zeit ist, Wunderinsel, gerade um das Event durchzubekommen und alle Items so wie Pokemon zu bekommen, Pokemon "füttern" und gucken, dass genug Bäume für Lebensmittel und Wohnplätze vorhanden sind, deshalb komme ich mit allem anderen gar nicht so schnell voran.^^

Thanks 4 help

• Also sinnig ist vor allem so zu spielen wie es dir Spaß macht. Den einen richtigen Weg gibt es da nicht.

Wenn du allen Pokemon ein Häuschen bauen willst dann mach das. Wenn du alle Möbel einfach in die Gegend werfen willst ist das auch voll ok.

Was ich aber raten würde: Spiel erst die Story! Es gibt soviel was noch dazu kommt. Also an Materialien, Fähigkeiten und vor allem auch Tipps. Nach der Story suchst du dir den Bereich wo du gerne weiter bauen willst und machst da dann so wie es dir gefällt.

Und dann hat man auch kein Problem mit Honig.

Die Pokemon wandern überall hin wo sie hinkommen. Es gibt noch eine andere Methode als Honig, die schält man aber erst im Verlauf der Story frei (ich weiß nicht wie sehr du gespoilert werden willst deshalb führe ich das nicht näher aus).

Pokemon verschwinden auch wenn ihr Habitat oder Haus zerstört wird, sollten dann aber am nächsten Tag wieder spawnen.

• Was ich aber raten würde: Spiel erst die Story! Es gibt soviel was noch dazu kommt. Also an Materialien, Fähigkeiten und vor allem auch Tipps. Nach der Story suchst du dir den Bereich wo du gerne weiter bauen willst und machst da dann so wie es dir gefällt.

Und dann hat man auch kein Problem mit Honig.

Danke für die Hilfe, genau das war es was ich gesucht habe, ich bin mir bei so etwas nie sicher, wenn ich mich erst mal nur auf Story fokussiere, dass ich irgendwas andere vernachlässige, was dann eher negative Auswirkung hat.^^
    Dafür dass ich am Dienstag angefangen habe, bin ich trotz, dass ich im ersten Bezirk bin doch schon sehr weit, aber auch nur, weil ich gesuchtet habe ohne Ende. Wenn ich dann sehe, wie schnell vieles mit verbesserten Zertrümmerer, Walzer usw. geht, ist das deutlich angenehmer. Mir ist wichtig, dass wenn ich jetzt die Story mache und das andere erst mal vernachlässige, nichts negatives passiert. Der Spaß am Gestalten werde ich auch noch haben, wenn die Story durch ist, ich vermute sogar deutlich mehr, weil einiges dann doch schneller geht und man zu mehr unterschiedlichen Items Zugriff hat.^^

• Hi Sweet

Spiel erstmal in Ruhe die Story durch oder zumindest so weit das du alle Gebiete Betreten kannst. Nimm dir die Zeit die du brauchst!
    Natürlich solltest du nebenbei auch was für deine Pokemon machen um ihr Wohlbefinden zu steigern und neue Habitate Bauen . Ich würde aber erstmal davon abraten für jedes Pokemon ein Haus zu Bauen oder gar diese "Ställe". Es kommt noch echt viel Zeug dazu mit dem du bauen und Dekorieren kannst.

Grade die Basis und Stage1 Pokemon haben keine großen Anforderung und sind mit einen Schlafplatz, einen Deko Gegenstand und einen Freund zum Spielen schon recht Glücklich. :grin: Deshalb würde ich sie erstmal in ihren Habitaten lassen.

Du Brauchst deine Pokemon auch nicht jeden Tag Füttern. Sicher gibt es anfangs einige Freundschaftspunkte aber irgendwann hat es kaum bis keinen Effekt mehr. Pokemon Haben auch unterschiedlich Geschmäcker du musst ihnen dann irgendwann das geben was ihnen Schmeckt.

Wenn du das Wohlbefinden deiner Pokemon Steigern möchtest dann Frage sie was sie möchten. Manchmal sind es ganz simple Dinge.

Wenn du ihrer Anfrage erfüllst gibt es immer einen Großen Boost auf ihr Wohlbefinden.

Des Weiteren sind auch öfters Pokemon aus Ihren Habitaten verschwunden

Du hast ein Limit von 25-30 Pokemon die Zeitgleich im deinen Gebiet Sichtbar sind.
    Pokemon die nur ein Habitat haben verschwinden wenn das Limit überschritten ist. Pokemon die einen Haus zugewiesen sind das du nur über einen Ladebildschrim betreten kannst, befinden sich dann dort. Das Spiel Rotiert die Sichtbaren Pokemon regelmäßig, du solltest also alle irgendwann mal wieder sehen.

gibt es eine schnelle Art Honig zu farmen?

Viele Blumen Platzieren, am besten auf einer großen Freien Fläche die du grade nicht nutzt . Jede Blume hat eine Chance das Honig auf ihr erscheint.

• Grandmarg13 VIELEN DANK, das sind auch verdammt wertvolle Tipps für mich. Wie ich sehe habe ich mir nur selbst wieder ein Bein gestellt.^^
    Da bin ich beruhigt, dass es keine schlimmen Auswirkungen hat und ich beruhigt erst mal die Story fortsetzen kann. Das letztendlich gerade beim bauen noch mal mehr den Spaß steigern wird, wenn es leichter von der Hand geht.

Gut zu wissen, dass nur eine bestimmte Anzahl von Pokemon zu sehen sind, ich habe gestern totale Panik bekommen, als bestimmte Pokemon in Ihrem von mir gebauten Habitat, ich nenne es einfach "Stall" ( xP ), nicht aufzufinden waren, ich den Honig von Honweisel aufheben, wollte dabei aber einen Pfahl aufgenommen habe, das Habitat zerstört habe und dann dachte, das war es mit dem Pokemon.

Danke, das werde ich gleich mal machen, gerade Honig kann ich nicht genug haben, einmal wenn ich ein bestimmtes Pokemon brauche und zum anderen, die Dekoitems die ich von Honweisel bekomme.

• Hallo, ich wollte schon mal fragen, ob auf der Bisafans Seite zu Pokopia noch was ergänzen könnte?

Eine Liste mit Materialien wäre praktisch.

Wo bzw. Wie man sie bekommt.

So ähnlich wie das auf Reddit (*klick*), aber vllt noch ergänzend noch dazu, dass bei manchen Materialien eben sowas wie ein Brennofen benötigt wird.

Wäre toll, wenn sowas auf Bisafans gibt, mag nicht jedes mal mühsam googeln müssen. :assi:

• Ich fang dann auch gleich mal an. Hat jemand schon Erfahrungen mit den Sternenstücken gesammelt? Bislang wollten alle Pokémon, die meine Insel besucht haben, es nicht annehmen.

Sternenstücke kann man Pokemon nur eingelanden Pokemon geben. Also du gehst auf eine andere Insel, quatsch ein Pokemon an und lädst dieses zu dir ein. Dann kommt irgendwann das eingeladene Pokemon vorbei, dem kann man ein Sternenstück geben und dafür bekommt man dann ein Item.

Mit dem Item kann man das Pokemon dann auf die eigene Insel in ein Habitat ziehen lassen. (Ja, keine Ahnung warum das so umständlich ist).

Funktioniert aber nicht mit den Eeveelutions (und ich weiß nicht wie es bei Legendären aussieht).

• Eine Liste mit Materialien wäre praktisch.

Ich habe jetzt eine Seite erstellt, wie du sie dir gewünscht hast! Schaut gerne mal vorbei und sag mir, ob ich noch etwas besser machen kann, oder ob es so okay ist! Hier gehts zur Seite: https://www.bisafans.de/spiele…terialien-verarbeiten.php

Boah, perfekt! Dankeschön!

Ich seh grad, beim Schmelzofen benötigt man kein Anfeuern des Pokemons?

Kann sein, dass ich erst im Wolkengebiet angefangen und es noch nicht entdeckt habe. XD Kenne nur den normalen Ofen, den man ein Feuerpokemon braucht.

Edit:

Metallschmelzofen entdeckt, noch nicht ausprobiert. Es steht nur da, dass es schneller geht, aber ich denke, man braucht auch bei dem ein Pokemon mit Anzünden Talent?

• Ich seh grad, beim Schmelzofen benötigt man kein Anfeuern des Pokemons?

Da hast du vollkommen recht, man braucht natürlich auch ein Pokémon mit dem Anzünden-Talent. Da hatte ich irgendwie gar nicht mehr dran gedacht, aber gut, dass du es sagst. Ich habe das mal versucht zu ergänzen! :) Ich hoffe es ist so nun besser?

• Ich hab auch eine Frage und weiß nicht wohin damit ;)

Ich hab gelesen dass man auf der ersten Wunderinsel Suicune finden kann. Anscheinend erst wenn man die Story in Welkwüstia abgeschossen hat. Das ist meines Erachtens wenn ich das Pokecenter gebaut hab und Rang 5 erreicht hab. Oder gehört die Abschlussprüfung auch dazu oder überseh ich noch was?

Ich durchsuche immer alle Höhlen, meistens gibt es 2 Höhlen und oft sind diese nicht tief. Ich mache das schon mindestens 15 Tage. Hab ich einfach nur Pech oder übersehe ich was? Ich überlege auch den Tag vorzustellen wolle es aber bisher nicht tun da ich nicht dachte dass es so unwahrscheinlich ist.

• Ich hab auch eine Frage und weiß nicht wohin damit ;)

Ich hab gelesen dass man auf der ersten Wunderinsel Suicune finden kann. Anscheinend erst wenn man die Story in Welkwüstia abgeschossen hat. Das ist meines Erachtens wenn ich das Pokecenter gebaut hab und Rang 5 erreicht hab. Oder gehört die Abschlussprüfung auch dazu oder überseh ich noch was?

Ich durchsuche immer alle Höhlen, meistens gibt es 2 Höhlen und oft sind diese nicht tief. Ich mache das schon mindestens 15 Tage. Hab ich einfach nur Pech oder übersehe ich was? Ich überlege auch den Tag vorzustellen wolle es aber bisher nicht tun da ich nicht dachte dass es so unwahrscheinlich ist.

Mit der "ersten Wunderinsel" meinst du vermutlich eh die Welk-Wunderinsel, die du mit dem Evoli-Plüschtier erreichen kannst oder? Dann hast du schonmal an der richtigen Stelle gesucht. Meines Wissens nach müssen, bis auf das Plüschtier, keine Anforderungen erfüllt sein, um Suicune treffen zu können. Auch im entsprechenden Artikel auf Bisafans habe ich keine Informationen dazu gefunden.

Ich fürchte, dass du dich daher noch gedulden musst. Es ist leider Glückssache, ob ein legendäres Pokémon auf einer Wunderinsel erscheint. Kleiner Trick (der im Multiplayer-Modus aber nicht zu funktionieren scheint bzw. allgemein noch nicht 100% bestätigt ist): Sobald du eine Wunderinsel betreten hast, kannst du dir im Pokédex sämtliche Pokémon gefiltert anzeigen lassen, die sich in diesem Gebiet befinden. Normalerweise werden dort nur Driftlon und Ditto angezeigt. Sollte sich aber ein legendäres Pokémon auf der Insel befinden, solltest du es dort an einem Fragezeichen erkennen können.

• airwaves Würde nach aktuellem Wissensstand auch eher auf Pech tippen, wenn ich ehrlich bin.

Leider bekommt man auch hier den Eindruck, dass es recht schnell gehen kann, wenn Leute den Zeitreisetrick anwenden und schon an Tag 1 mit den Legis hausieren gegangen sind.

Hatte zwischendurch aber auch schon den Eindruck, dass sowas in der Art bei manchen Items der Fall sein könnte, denn mir ist gestern das erste Mal ein Stück von der Rüstung gedroppt, nachdem ich alle Hauptgebiete auf dem Umgebungslevel 5 hatte. Heute dann das zweite Stück und eine Saite.

Könnte aber auch daran liegen, dass ich seit drei Tagen Mooslaxo geboostet habe, um mehr Objekte im Boden zu finden.

• Leafeon Ich kann mir gut vorstellen, dass es im Hintergrund noch einige Faktoren gibt, die die Spawnrate beeinflussen. Leider habe ich keine konkrete Idee, welche das sein könnten. In den letzten 8-9 Tagen habe ich selbst kaum gespielt, bin aber grundsätzlich mit der Story durch und meine Level liegen überall etwa bei 7-8.

Inzwischen konnte ich auch ohne Zeitreisen bereits Suicune, Entei und Mewtu finden und auf meine Insel holen. Dabei habe ich seit Release bestimmt rund fünfmal vergessen, eine Wunderinsel zu besuchen. Insgesamt wirkt das auf mich wie ein ziemlich glückliches Ergebnis. Akatsuki hingegen hat für ihre Bisafans-Recherche einige Zeitreisen durchgeführt und ist Entei erst im November begegnet. Das ist ein deutlicher Unterschied zu meinem Ergebnis, weshalb ich es für gut möglich halte, dass im Hintergrund noch weitere Einflussfaktoren eine Rolle spielen. Aber mal sehen, wann ich meinem letzten Legi, Raikou, begegne.

• Hallo 🤗

Hat schonmal jemand ausprobiert, ob man Items/Gegenstände von Online-Inseln anderer Spieler mitnehmen kann (nach Absprache)? Konkret wären es bei mir die Samen der fehlenden Beerenbäume (ich hab nur Jonago und Pirsif). Im Shop oder den Wunderinseln hatte ich bislang kein Glück und die seltenen Pokémetallbarren sind ja halt eher rar...

Liebe Grüße ☺️

• Hallo Anna93

Es ist nicht Möglich Items von Online Inseln oder den Neulandia andere Spieler in deine eigene Welt Mitzunehmen.

Die Fehlenden Bäume über den 3D Drucker im Pokemon Center zu erstellen ist die schnellste Möglichkeit. :dos:

Alternativ kannst du andere Spieler auf Neulandia Besuchen und deren pokemon auf einen Besuch einladen.
    Manchmal Bringen sie Baum und Blumen Samen als Geschenk mit wenn sie bei dir Auftauchen.

• Hallo 🤗

Hat schonmal jemand ausprobiert, ob man Items/Gegenstände von Online-Inseln anderer Spieler mitnehmen kann (nach Absprache)? Konkret wären es bei mir die Samen der fehlenden Beerenbäume (ich hab nur Jonago und Pirsif). Im Shop oder den Wunderinseln hatte ich bislang kein Glück und die seltenen Pokémetallbarren sind ja halt eher rar...

Liebe Grüße ☺️

Das ist leider nicht möglich, aber vielleicht hilft dir diese Seite auf Bisafans weiter, die Beerenbäume zu finden (: