Vote der Woche #765 (29.03.2026 - 05.04.2026) - Welche Beachtung schenkt ihr Credits in Medien wie z.B. Filmen oder Spielen?

Wir sammeln alle Infos von Pokémon Pokopia für euch!

→ Zu den Infoseiten von Pokémon Pokopia
  • Welche Beachtung schenkt ihr Credits in Medien wie z.B. Filmen oder Spielen? 45

1. Ich lese sie mir durch (4) 9%
    2. Am liebsten überspringe ich sie (14) 31%
    3. Mal les ich sie mir durch, mal ignoriere ich sie (20) 44%
    4. Ich schau sie mir an, wenn es interaktionsmöglichkeiten gibt (7) 16%
    5. Ich schau sie an, wenn sie in eine Sequenz eingebunden sind (20) 44%

Im neuen Vote der Woche möchten wir von euch wissen, welche Beachtung ihr Credits in Medien wie z.B. Filmen oder Spielen schenkt. Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch gern mit anderen aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.

Danke an Isamu_17 für das Einsenden dieses Votes!

• Eigentlich überspringe ich diese generell, zum Beispiel bei Netflix. Im Kino bin ich da jemand, der dann auch schon die Aufführung verlässt.

Aber es gibt auch Ausnahmen wie z.B. bei Filmen von Marvel, wo es dann noch eine Mid Credit Szene gibt. Bei Filmen von Jackie Chan gibt es Outtakes, find ich dann auch immer sehenswert.

• Nichts davon trifft wirklich zu. Von Durchlesen kann keine Rede sein, so schnell wie die durchrattern, und müssen sie auch, so viele Namen wie da drin stehen. Da steht ja locker jede random Person drin, die vielleicht nichtmal ne Stunde an dem Projekt gearbeitet hat oder so. Fand beispielsweise die Credits von Metroid Prime Remastered absolut verrückt. Spiel ist in weniger als 20 Stunden durch und es ist ein Remaster, also da würdeste dir denken, macht da ne Handvoll Leute mal so nebenbei, das Original zu portieren und etwas aufzuhübschen, aber nö, das Personal hat sich gefühlt verdreifacht oder so, das gibts gar nicht. Das können einfach nur ganz viele Minijobs gewesen sein, sonst wär das Spiel höchst defizitär gewesen, haha. Und nun ja, dass viele Leute im Hintergrund unter miserabelsten Bedingungen arbeiten, wissen wir auch, und sie dann in die Credits aufzunehmen, während sie gleichzeitig von der Arbeit nicht leben können oder krank werden oder so, ist zwar prinzipiell richtig, aber fühlt sich trotzdem an wie systemrelevante Berufe zu beklatschen.

Seltsamer fun fact, seit ~10 Jahren oder so geben mir die meisten credits sowas wie motion sickness. Ich tus mir trotzdem iwie an (für die Bilder/Szenen, und manchmal gibts ja sogar noch zu spielen dabei), weil geht ja wieder weg, aber ja, so die ersten Minuten nachdem sie vorbei sind, bewegt sich alles vor mir vertikal.

• Es kommt bei mir tatsächlich drauf an,

Im Kino warte ich meist eh bis nach die Credits, wegen möglicher After-Credit Szenen, und da interessiert es mich schon wer dann im Deutschen wen gesprochen hat.

Bei spielen lass ich sie durchlaufen, aber die meisten Namen kennt man ja eh nicht.

Ich finds immer toll, wenn die Credits mit kleinen Bildern oder ganzen interaktionsmöglichkeiten versehen sind. Hervorhebbar sind da die Credits von Undertale, welche richtig interaktiv waren.

Ich finds nur immer etwas schade wenn die credits gar keine Beachtung finden, schließlich ist das die einzige Ehrung die beteiligte überhaupt bekommen.

• Oh Gott, das erinnert mich immer an die seltenen Male, wo ich mit meinem jüngeren Bruder Filme schaue. Wird schwierig, wenn er die Credits einfach überspringen will, während ich sie eigentlich immer ansehe :'D

Also ja, ich tue es. Immer. Mittlerweile schaue ich selten Filme und spiele eh fast nur Pokémon und AC, wo man die Credits nicht überspringen kann, aber ja. Da kann so wenig an zusätzlichen Sequenzen drin sein wo gibt, ich lasse sie laufen. Einfach, um vielleicht noch eine tolle Hintergrundmusik zu hören oder so. Oder auch nur, um den Film etwas ausklingen zu lassen.

Und die Credits von KaPu werden sowieso immer angesehen. :D

Ausnahmen mache ich wirklich nur, wenn es sich um eine Serie handelt, bei der die Credits eh immer gleich sind und wo man schnell die nächste Folge ansehen will, haha. Da ich aber faktisch nie Serien schaue, fällt das etwas raus.

• Grundsätzlich mag ich Credits als Moment der Entschleunigung und des Sackenlassens nach dem Finale und schalte deswegen selten ab. Das ist auch meist ein Moment, in dem die Musik im Vordergrund steht, und wie man weiß, ich bin großer Freund von Musik, sowohl in Filmen/Serien als auch in Videospielen. Wenn ich Filme mit anderen zusammen schaue, mag ich es, mich während der Credits zu unterhalten über die unterschiedlichen Eindrücke, offene Fragen, etc., aber auch wenn ich alleine etwas konsumiere, lasse ich dann gerne noch mal meine Gedanken Revue passieren. Es ist ein anderes Gefühl, das während der Credits und damit quasi noch während des Films zu tun als danach, wenn alles vorbei ist. Animationen, Zusatzszenen und was sich sonst oft so ausgedacht wird, brauche ich darum nicht unbedingt, aber nehme ich natürlich gern. Man kann es allerdings auch übertreiben, z.B. wenn die Credits zu lang werden. Bei The Great Ace Attorney ging mir das so, wo die Credits zweigeteilt sind: erst die Credits für das Ursprungsspiel, dann für die Switch-Portierung, und beide nicht zu knapp.

Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

Vielen Dank an Evoluna für dieses wunderbare Banner und den Avatar ^-^

• Bei Spielen lasse ich die Credits einfach durchlaufen, aber schenke ihnen eher weniger Beachtung. Überflogen werden die Namen in den Credits jetzt nicht, aber vor allem bei Spielen hat man ja auch immer ein paar Bilder oder Animationen, die ich mir vor allem dann ansehe und beobachte.

Finde es auch immer cute gemacht und mir gefällt es auch immer, wenn nochmal jeder Charakter aus dem Game irgendwie darin vorkommt. So manche witzige Szene oder Bild ist ja auch immer vorhanden und das ist dann auch meistens erheiternd.

Bei Filmen habe ich durch die Marvelfilme gelernt, dass man auch eher mal ein wenig länger nach Ende des Films sitzen bleiben sollte, da dann noch eine Szene nachkommt. Allgemein bleibe ich daher nach Filmen im Kino sitzen und schaue mir die Credits an. Zumal auch hier coole Bilder oder Animationen oder andere künstlerische Dinge dargestellt sind. Die Credits sind da auch nicht immer langweilig gestaltet, so dass ich dann auch Aufmerksamkeit schenken will für das Design und dass man sich die Mühe gegeben hat, das am Ende des Films schön auszugestalten.

Überspringen möchte ich Credits eigentlich in der Regel nicht, wenn ich sie überspringen könnte. Ich finde das irgendwie auch Teil vom Spiel, auch wenn ich mir die Credits nicht komplett ansehe oder einfach runterlaufen lasse und währenddessen kurz mal wohin gehe oder abwarte.

• Ich glaube, durchgelesen hab ich sie noch nie. Außer in Spielen, die einen dazu zwingen, den Ganzen zu schauen, überspring ich auch meistens. Post-credit scenes, oder die teilweise ganz niedlichen Illustrationen die mitkommen, sind da mein einziger Grund.

• Credits in Videospielen und auch in Filmen lasse ich gewöhnlich immer durchlaufen und überspringe sie nur wirklich sehr selten. Im Grunde geht es mir gar nicht um die Erwartung einer zusätzlichen Cutscene am Ende oder irgendwelcher Interaktionsmöglichkeiten. Vielmehr möchte ich das gerade konsumierte Medium in vollem Umfang schätzen, ergo schaue ich mir auch die Credits an bzw. lasse sie durchlaufen und genieße dabei noch die teils richtig guten Lieder, die damit verbunden sind.

"Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."

[Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

Nur noch sporadisch im BisaBoard.

• Ich habe da keine feste Vorgehensweise. Mal so mal so.

Bei Filmen die ich im Kino sehe schaue ich mir die Credits meistens an, weil man ja meist eh noch einen Moment im Saal bleibt. Außerdem gibt es auch manchmal nach den Credits noch ein bisschen was zu sehen.

Bei Filmen die ich am PC sehe schaue ich die Credits meistens nicht.

Credits in Videospielen lasse ich meistens durchlaufen ohne sie zu lesen.

• Credits lasse ich grundsätzlich durchlaufen. Die auftauchenden Namen überfliege ich meist nur (bei Videospielen achte ich bei manchen Rollen tendenziell eher darauf, wer da mitgewirkt hat), aber für mich ist das eine Zeit, in der ich selbst über das entsprechende Medium etwas nachdenken kann. Sei es eine Episode einer Serie, ein Film oder ein Videospiel; da wurde doch einiges an Zeit investiert und die Credits geben einem selbst ausreichend Möglichkeiten, um sich die gezeigten Inhalte durch den Kopf gehen zu lassen. Allermeistens hilft da die begleitende Musik ebenfalls, sich darauf zu konzentrieren und noch schöner wird es natürlich mit Spiel- oder Filmausschnitten als Screenshots, spielbaren Sequenzen in Videospielen (wobei die eher selten vorkommen) oder zusätzlichen Szenen, die in diesem Zusammenhang gezeigt werden.

That said: Überspringen kommt eigentlich nur dann infrage, wenn nach 15-20 Minuten noch immer kein Ende in Sicht ist. Ab einem gewissen Punkt ist die Downtime doch eher ermüdend.