Vote der Woche #766 (05.04.2026 - 12.04.2026) - Aprilscherze sind …

Wir sammeln alle Infos von Pokémon Pokopia für euch!

→ Zu den Infoseiten von Pokémon Pokopia
  • Aprilscherze sind … 37

1. lustig (4) 11%
    2. erheiternd (6) 16%
    3. nervig (18) 49%
    4. irritierend (10) 27%
    5. fröhlich (4) 11%
    6. unerwartet (3) 8%
    7. sinnbefreit (7) 19%
    8. Tradition (7) 19%
    9. nicht mehr das, was sie einmal waren (13) 35%
    10. heute besser als früher (0) 0%
    11. anderes (bitte angeben) (1) 3%

Der neue Vote der Woche dreht sich um die Frage, wie ihr zu Aprilscherzen steht. Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch gern mit anderen aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.

• Aprilscherze... sind mittlerweile nur noch uninteressant (eigene Antwort) oder eben nicht mehr das, was sie einmal waren. Ich glaube von meinem Bekanntenkreis und Arbeit, hat da niemand auch nur ansatzweise am 1. April drüber nachgedacht. Diese Tradition ist wohl mittlerweile sehr veraltet und dadurch den Leuten nicht mehr bekannt. Dafür ist auch kein Extra-Tag notwendig. Will man mal ein Späßchen treiben, dann macht man es spontan und direkt, bei den Leuten, wo man es auch weiß, das es in Ordnung geht.

• Fand als Kind bereits wenig Begeisterung dafür und das hat sich bis Heute nicht mehr geändert. Abgesehen von einer gewissen Fantasielosigkeit wurden leider auch viele Scherze (unabhängig vom 1.April) zur Bespaßung anderer bei mir angewandt, was meinem ohnehin nicht gerade stark ausgeprägten Selbstwertgefühl in jungen Jahren keinen positiven Schub verlieh. Es sorgte eher dafür sorgte, dass ich mich danach oft minderwertig und nicht ernstgenommen fühlte.

Daher nehme ich von derlei Dingen großzügig Abstand und halte mich bei Späßen sehr zurück, um niemanden damit zu verletzen.

"Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."

[Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

Nur noch sporadisch im BisaBoard.

• Mir gehen sie ein bisschen auf die Nerven. Der Witz daran, ist ja sich über mich lustig zu machen, weil ich geglaubt habe, was jemand gesagt hat. Das ist eigentlich ziemlich unangenehm und passiert mir auch so jeden 2. Tag, von dem her machen mir Aprilscherze jetzt nicht sonderlich viel Spaß. Ich bin auch grauenvoll darin, mir selber welche auszudenken.

• Ich stehe Aprilscherzen auch tendenziell eher negativ gegenüber. Lustigerweise habe ich aber tatsächlich in den letzten 10+ Jahren kaum noch welche mitbekommen, und wenn dann erst im Nachgang (z.B. einen Artikel über den Aprilscherz eines Promis oder einer größeren Firma). Als Kind haben meine Geschwister und ich uns gerne mal in den April geschickt, aber das ist wirklich ewig her. Nach meinem Gefühl sind Aprilscherze im "Erwachsenenleben" kaum noch ein Ding, sofern man nicht gerade eine Person im engeren Umfeld hat die gerne mal einen Clown zum Frühstück verspeist.

• Meine Antwort entfiel auf lustig und nervig. Zwar würde ich nicht behaupten, dass beides gleichzeitig zutrifft, aber es kommt sehr stark darauf an, was als Scherz zu verkaufen versucht wird. Manche Ideen zünden mehr als andere und da neige ich eher dazu, absurde Umsetzungen als witzig anzusehen. Was mich nicht interessiert, sind dafür Falschmeldungen, die nicht als solche zu erkennen sind.

• Ach, kreative, harmlose Späße im Internet finde ich ganz amüsant. Manche bleiben da auch echt in Erinnerung. Ich kann mich aus irgendeinem Grund gut daran erinnern, dass vor vielen Jahren mal ein Unternehmen in den AGBs hinzugefügt hat, dass man mit einer Bestellung automatisch seine Seele für immer an es abtreten muss. Da haben Einige ihre Seele verkauft. Auch viele Scherznews erfüllen ihren Zweck. Außerdem finde ich, wie bei allen jährlichen Veranstaltungen dieser Art, wie auch z.B. der Zeitumstellung, dass sie einfach irgendwo Kontinuität vermitteln und dadurch so ein bisschen ein Gefühl von Sicherheit sowie ein wenig Abwechslung im Alltag. Sowas wird heutzutage bitter benötigt und in der Wirkung in meinen Augen massiv unterschätzt. Solche Sachen können für manche Personen schon ein klein wenig ein Anker sein. Allein schon deswegen halte ich sie für schützenswert.

Im echten Leben hasse ich Aprilscherze dennoch. Abschaffen würde ich sie deswegen aber niemals wollen.