Pikachu ex (ASC 276) graden lassen?

Wir sammeln alle Infos von Pokémon Pokopia für euch!

→ Zu den Infoseiten von Pokémon Pokopia
  • Ich habe gestern das Fullart Pikachu aus dieser Erweiterung gezogen und frage mich jetzt ob es sinnvoll ist es graden zu lassen? Optisch sieht es zumindest gut und zentriert aus. Offenbar ist es sehr viel wert, wenn ich das richtig recherchiert habe, aber lohnt sich das bei deutschen Karten?

• Ich habe gestern das Fullart Pikachu aus dieser Erweiterung gezogen und frage mich jetzt ob es sinnvoll ist es graden zu lassen? Optisch sieht es zumindest gut und zentriert aus. Offenbar ist es sehr viel wert, wenn ich das richtig recherchiert habe, aber lohnt sich das bei deutschen Karten?

Grundlegend ist die Frage, was du mit der Karte anfangen willst. Durch den Grading-Prozess werden die Karten natürlich zusätzlich geschützt, aber den gleichen Effekt kann man natürlich auch selbst mit bspw. einem Magnet Case wesentlich günstiger herbei führen. Also wenn du die Karte selbst behalten willst, würde ich eher davon abraten. Solltest du sie verkaufen wollen, kann man das mit dem Grading schon machen, ganz grundlegend lohnt sich das auch bei deutschen Karten.

Das Fullart Pikachu (ASC 277) geht bei Cardmarket bei 180€ los (solltest du die SAR meinen - ASC 276 - wäre die aktuell bei knapp 600€). Bei 180€ ist es etwas fraglich, ob es den Aufwand tatsächlich wert ist. Eine Wertsteigerung ist zu erwarten, wie viel kommt aber sehr auf die Note, aber auch die Karte selbst an, man muss natürlich einen Käufer dafür finden. Pikachu ist recht beliebt, also findet man vmtl jemanden, allerdings ist Erhabene Helden noch ein sehr neues Set, weshalb es gut sein kann, dass die Preise da noch sehr stark schwanken werden (wenn noch Produkte nachkommen, vmtl nach unten).

Ich bin persönlich kein Fan vom Karten-Grading, aber falls du die Karte teurer verkaufen möchtest (also eine Wertsteigerung erhoffst), würde es sich vermutlich lohnen und da ist PSA meistens die beste Wahl.
    Bedenke jedoch, dass fürs Grading noch Kosten auf dich zukommen werden. PSA sitzt in USA, allerdings soll im Sommer ein Standort in Frankfurt eröffnet werden, weshalb ich mindestens bis dahin noch warten würde (solltest du es bei PSA machen lassen wollen), da du dir so die Versandkosten und Zoll in die USA sparst. Aus Deutschland kann man regulär keine Karten zu PSA schicken, aber es gibt einige Möglichkeiten Karten über Händler einzuschicken, die mit PSA zusammenarbeiten, u.a. bspw. Pokegeodude https://pokegeodude.shop/?k=16…PELKAkXfkB1QIZ0qLn8Isyg5l

PSA ist vmtl am wertstabilsten, aber du bekommst kein Subgrading (also nur einen allgemeinen Wert, nicht aufgeschlüsselt für Centering, Rückseite usw.) Wie die Preise im deutschen Standort dann genau sind, muss man dann schauen, allerdings nimmt PSA Preise anteilig zum Kartenwert.

Wenn du nur eine Bewertung möchtest (die meistens auch genauer ist) gibt es für Deutschland/die EU Beckett, da kann man aber auch nicht immer Karten einschicken, gerade ist das z.B. geschlossen: https://www.beckett.com/eu#pricing-turnaroundtimes

Wann genau man wieder Karten einsenden kann, konnte ich jetzt leider nicht herausfinden, aber es ist normal, dass sie das ab und an schließen, wenn sie zu viel Backlog haben.

Für Bewertungen allgemein soll auch TAG nicht schlecht sein: https://taggrading.com/pages/grading . Ist von der Preissteigerung her aber eben auch nicht so "anerkannt" wie PSA.

Tatsächlich gibt es aktuell ein Cardmarket Angebot, welches von AOG mit 9.5 bewertet wurde. Die Karte ist für 369€ (ohne Grading wie gesagt etwa bei 180€) eingestellt, allerdings kann ich natürlich nicht sagen, ob sie dafür tatsächlich verkauft wird. Zu AOG kann ich allgemein auch wenig sagen leider, aber den Preis kann man ggf. als Richtwert nehmen.

Generell musst du auf jeden Fall mit einer längeren Wartezeit rechnen und wie gesagt kommt es sehr darauf an, was dein Ziel ist.

• (solltest du die SAR meinen - ASC 276 - wäre die aktuell bei knapp 600€

Tatsächlich meine ich diese hier und bei dem hohen Wert dachte ich dann direkt daran, dass da ein Griff zum Grading eine gute Idee wäre. Einfach weil ich so teure Karten meist mit Grading verbinde. Dass PSA einen Standort in Frankfurt öffnet wusste ich tatsächlich noch gar nicht und ist ein richtig guter Tipp von dir. Das ist auf jeden Fall etwas worauf ich dann warten werde, falls ich mich für Grading entscheiden sollte.

Allgemein bin ich mir noch nicht sicher, ob ich die Karte nun verkaufen oder behalten will. Ich muss sagen die Karte finde ich jetzt nun nicht so hübsch, dass ich sie unbedingt behalten möchte, daher ist meine Tendenz eher Richtung verkaufen. Auch, weil ich das Geld gut gebrauchen kann. Da würde ich den Erlös von ihr dann auch lieber in Entonkarten investieren ... zumindest ist das mein Gedanke derzeit.

Tatsächlich war mir der "Zeitdruck" durch evtl. neue Produkte bisher nicht so bewusst, aber das ist ein sehr guter Punkt den du ansprichst. Ich tendiere durch deine Einschätzung derzeit tatsächlich dazu die Karte dann ohne Grading so bald wie möglich zu verkaufen. Hm

• Schuppenviech

Hat das Label Gelöst hinzugefügt.
  • Schuppenviech

Hat das Label Grading hinzugefügt.
  • Also graden würde einen ordentlichen Mehrwert bringen, vorausgesetzt du lässt bei PSA oder BGS graden, und es wird mindestens eine 9.

Was du beachten solltest, speziell PSA hat auf den Standart Services aktuell wieder sehr hohen Turn-Around-Zeiten. Schickst du heute eine Karte über Bulk ein, siehst du die in 5-6 Monaten erst wieder. Der Standort In Frankfurt soll Mitte des Jahres aufmachen, wird aber dann erstmal einem riesigen Ansturm aus ganz Europa ausgesetzt sein....das wird denke ich zu Recht was dauern bis sich das da einpendelt.

Ob die Karte in einem halben Jahr oder sogar in einem Jahr noch das bringt was sie aktuell an Preisen erreicht ist natürlich Spekulation, aber momentan kennen die Pokemon-Preise gefühlt nur den Weg nach oben.

Schnelles Geld heißt, Ebay mit Sofortkauf und Preisvorschlag einstellen und schauen was passiert. Aber die 500-600 scheinen aktuell für nen schnellen Deal realistisch.