Bitte um Rat für mein Monströses Champions-konstrukt

Wir sammeln alle Infos von Pokémon Pokopia für euch!

→ Zu den Infoseiten von Pokémon Pokopia
  • champions dozo doubles

Heerashai, Nigiragi(Mega), Frosdedje(Mega), Dragoran(Mega), Mimigma, Sen-Long

Dieses Team wurde von mir(sehr wenig erfahrung) zusamengeklatscht. Der Fokus liegt vor allem auf Flexibilität und Synergie. Mit Mimigma und Sen-Long kann Trick Room gespielt werden,

Blizzardspam ist möglich und Kommandant von Nigiragi ist auch verfügbar. Dadurch soll das Team gegen mehrere Arten von Teams ankommen.

Hat jemand Verbesserungsvorschläge für mich?

(BItte melden, wenn hier irgendaws nicht regelkonform ist)

Vielen Dank im Voraus!

• Moin,

erstmal wären für mich grundlegend "zu viele Megas" in dem Team, weil man nur eins pro Kampf entwickeln kann würden andere Items auf die Partner Mons des Megas ggf. besser passen.

Als Info noch, Dozo als auch mega Sushi sind aktuell in Pokemon Champions nicht verfügbar.

Also Verbesserungsvorschlag würde ich dir mitgeben, erstmal die Grunddynamik vom Team festzulegen also z.B. Hard Trickroom, Tailroom (Speed als auch Trickroom Option), Balance oder hyper offensiv. Aktuell sieht das eher wie eine Mischform aus Hyperoffensiv und TR aus. Ggf. mehr support Mons mit einbauen.

• Hallo BowlingVGC,

Vielen dank für die Vorschläge!

So habe ich noch mal mein Team angepasst: https://pokepast.es/b11a005720ce5f71

1:

erstmal die Grunddynamik vom Team festzulegen

Ich dachte eingentlich daran, ein bisschen von allem (Trick Room, Tailwind, Hail und Hyperoffense)zu haben, damit ich gegen alle Teamarten eine chance hätte. Wäre es denn sehr wichtig, sich auf eine bestimmte Strategie festzulegen.

2.

Ggf. mehr support Mons

Welche wären denn Empfehlenswert?

3.

Welche items sind generell hilfreich?

Vielen Dank im Voraus!

mfg Bisa-Buddy

• Ich dachte eingentlich daran, ein bisschen von allem (Trick Room, Tailwind, Hail und Hyperoffense)zu haben, damit ich gegen alle Teamarten eine chance hätte. Wäre es denn sehr wichtig, sich auf eine bestimmte Strategie festzulegen.

Das Problem bei mischformen ist so bisschen das es sich so anfühlen kann, das es was halbes und nichts ganzes ist. Nehmen wir an du hast 3 Mons die sehr langsam sind und ein Tailwind Set up Mon dann wären wir schon bei 4 Mons. D.h. deine letzten zwei müssen so gut im Tailwind performen damit Tailwind eine daseins Berechtigung hat. Zum anderen sind dann noch die 3 langsamen Mons die im Tailwind nicht viel machen. Ich hoffe man kann die Herleitung ein bisschen verstehen. Grundlegend geht es bei der Überlegung darum wie man für sich den Speedcontroll auf die sichere Seite holt oder wenn man sich für balance Teams entscheidet, dass Speedcontrol eher weniger wichtig ist. (weil man dann mit Fake Out und bulky Mons arbeitet)

Welche wären denn Empfehlenswert?

Das kommt dann auf den Grundcore an für Speedcontroll sind Strolch Mons wie Elfun ganz gut, für Trickroom bulky Trickroom Mons wie fatalitcha, für Balance dann sowas wie Furgro mit Fake Out und Rotationsfunktion wie U-Turn oder Abgangstirade.

Welche items sind generell hilfreich?

Aktuell ist die Item Situation in Champions ein bisschen speziell da muss ich selbst erstmal schauen. 😅

• Hi, ich habe mir auch Gedanken gemacht

Dragonite:

Da du es als Spezialangreifer spielst, kann man auf die EVs in Atk verzichten und sie stattdessen in Speed packen. 100 Basespeed ist ein sehr volles Speedtier, darum am ehesten Timid 252 Speed, um nicht gegen andere max Speed 100er gleich das Handtuch zu werfen.

Blizzard ist nicht dumm mit Alolatales, ich sehe, was du machen willst… Aber Orkan & Regen scheint mir einfach besser, ist STAB und stärker. Nachdem ich gestern ein wenig gespielt habe, meine ich, dass Regenteams nach wie vor sehr beliebt sind; anstatt dich gegen die auf einen Weather War einzulassen, kannst du auch einfach den Regen ausnutzen.

Ninetales:

Mach ein Pelipper draus 🗿 Hat mehr Supportoptionen mit Tailwind, Wide Guard und U-Turn und in diesem Team brauchst du Aurora Veil nicht mal zwingend. Vor allem Setuppokemon wie Ramoth oder Baxcalibur lieben den Veil, dein Team ist aber etwas unmittelbarer und profitiert eher von einem zweiten Tailwindsetter (wie Pelipper). Die (Anti-)Wetterrolle bleibt dir damit trotzdem erhalten.

Falls du es doch behalten willst, solltest du das das Wesen Timid machen und Moonblast durch Icy Wind ersetzen, um die Speedcontrol nicht nur auf Dragonite und Farigiraf zu lasten. KP-Investement ist auf Focus Sash Mons sogar eher kontraproduktiv – entweder der Gegner oneshottet dich dank KP EVs nicht, dann war der Sash vergebens; oder er würde dich oneshotten, triggert den Sash und dann waren die KP für nichts. Mach die lieber in Speed.

Incin:

Da es keine Offensivweste gibt, kannst du statt U-Turn auch Parting Shot nehmen – die Schadensminderung ist generell wertvoller als das bisschen Schaden von U-Turn, auch geht Parting Shot durch Delegatoren. Sitrusbeere statt Holzkohle; die 25% extra KP sind viel wertvoller als der Schadensboost für eine einzige Attacke.

Farigiraf:

Wie gesagt habe ich aktuell nicht mehr als einen Abend Erfahrung, nach der denke ich aber, dass Def-Investement eher angebracht ist als SpDef. Du nimmst den Giraf mit gegen Fake Out, nicht wahr – dann wäre es ungünstig, wenn er mehr Schaden als nötig nimmt vom Darkest Lariat des beliebtesten Fake Out-Users Incineroar. Reflect ist … vielleicht gut, ich weiß nicht, wie oft du bisher dazu gekommen bist. Nur eine Normalattacke zu haben kommt mir aber gruselig vor, Psyshock/Foul Play bietet sich statt Reflect an. Psyshock hilft dir insbesondere gegen Sneasler. Item Leftovers, weil Incin die Sitrusbeere schon hat.

Drampa:

Braucht dringend Protect, ansonsten sitzt du in den Runden ohne Trick Room hilflos auf dem Präsentierteller. Heat Wave und Blizzard beißen sich halt mit der Option von Pelipper über Ninetales, auch würde ich nicht auf STAB Hyper Voice verzichten. Als letzten Move vielleicht noch Delegator, um Berserk zu triggern – dein Incin kann ihm die Möglichkeit mit Fake Out verschaffen. Donner wäre auch eine Überlegung wert, um Basculegion und Mega Glurak Y in die Schranken zu weisen. Beim Item wahrscheinlich Schlohkraut, um mehr Dracos zu schleudern, die Chople Berry kommt mir etwas arg situationsspezifisch vor.

Garchomp:

Lieber Jolly statt Adamant und max Speed EVs statt max KP. 102 Basespeed ist richtig gut, lass dir diesen Vorteil nicht nehmen.

Zuletzt noch: Welche Teamstrukturen oder spezifischen Mons haben dir die meisten Probleme bereitet?

• Hallo BowlingVGC und Ulti ,

nochmals vielen dank für die Tipps!

Nehmen wir an du hast 3 Mons die sehr langsam sind und ein Tailwind Set up Mon dann wären wir schon bei 4 Mons. D.h. deine letzten zwei müssen so gut im Tailwind performen damit Tailwind eine daseins Berechtigung hat. Zum anderen sind dann noch die 3 langsamen Mons die im Tailwind nicht viel machen.

Ursprünglich war da der Plan, die Strategie des Gegners immer mit dem Gegenteil wegzukontern, zum beispiel Trick Room des Gegners direkt umkehren, auf den Tailwind des Gegners mit eigenem Trick Room reagieren, gegen balance teams tailwind zu spielen oder versuchen den Wetterkrieg durch Ninetales zu beherrschen.

Blizzard ist nicht dumm mit Alolatales, ich sehe, was du machen willst… Aber Orkan & Regen scheint mir einfach besser, ist STAB und stärker

Von der Stärke her ja, aber mit Blizzard rechnen die meisten nicht. Ist eher so eine Surprise-factor, auch um beide Gegner zu treffen. Auch gut, um gegnerische Dragorans ohne SpA drop zu holen,

mit Tailwind, Wide Guard und U-Turn und in diesem Team brauchst du Aurora Veil nicht mal zwingend

War ursprünglich der Plan, dass ich mit Veil Trick Room/ Tail Wind ausstallen kann, fall mein Support mon schon tot ist. Und wie gesagt ist Switch-in + Blizzard eine Möglichkeit, beide Gegner zu holen, ohne dass jemand auf die idee kommt, Wideguard zu gehen. Ist an sich auch ne gute Methode, Draco Meteors abzufangen

Garchomp:

Lieber Jolly statt Adamant und max Speed EVs statt max KP. 102 Basespeed ist richtig gut, lass dir diesen Vorteil nicht nehmen

War die Idee, ihn gegen Balance-Teams mit wenig Speedcontrol in Tailwind zu packen, oder im Notfall in Trickroom, weshalb sich speed investment dafür nicht gelohnt hätte. Ist aber auf jeden Fall überlegenswert, wobei ich ihn doch gerne als Attacker behalten will, den ich notfalls im TR spielen könnte

Reflect ist … vielleicht gut, ich weiß nicht, wie oft du bisher dazu gekommen bist.

Das war, damit ich bei den anderen Mons nicht so sehr in Def investieren musste, besonders bei Sen-Long, deshalb auch die Beere, und um notfalls Trick Room auszustallen, wenn es nicht mehr dazu kommt, ihn zu reverten.

anstatt dich gegen die auf einen Weather War einzulassen, kannst du auch einfach den Regen ausnutzen.

Problem: da mein Team auch mit Regen-Komponente nur Pelipper und Dragoran hätte, der Gegner aber warscheinlich nur Regen-Mons in seinem Team hat, würde er mit alleine schon mit damage Traden gewinnen

Zuletzt noch: Welche Teamstrukturen oder spezifischen Mons haben dir die meisten Probleme bereitet?

Incineroar war in Tailwind Teams ein bissl Kritisch, da konnte Girafarig nicht anständig den Trick Room einleiten. Auch diverse Typen wie Wasser oder Fee haben mir Probleme gemacht

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung!

mfg Bisa-Buddy

*geupdatetes Team: https://pokepast.es/c20f32c8db7413da *

• Bisa-Buddy

Hat den Titel des Themas von „Bitte um Rat für mein Monströses CHampions-konstrukt“ zu „Bitte um Rat für mein Monströses Champions-konstrukt“ geändert.