Steckbriefwettbewerb 2026 Voting

Wir sammeln alle Infos von Pokémon Pokopia für euch!

→ Zu den Infoseiten von Pokémon Pokopia
  • Steckbriefwettbewerb 2026

Voting

Es ist soweit! Wir haben ein paar wundervolle Steckbriefe erhalten. Nun liegt es an euch zu voten. Wie immer gilt: ihr bewertet die Abgaben mit einer Punktzahl von 0-10, wobei 0,5er-Schritte auch möglich sind. Am Ende wird der Durchschnittswert ausgerechnet und der Gewinner mit der höchsten Punktzahl gewinnt den Wettbewerb und bekommt ein Gesteinsband! Falls Teilnehmer des Wettbewerbs voten wollen, achtet darauf auch eure Abgabe zu bewerten. Die Bewertung eurer eigenen Abgabe wird bei der Berechnung des endgültigen Ergebnis ignoriert.

Das Voting endet am Freitag, den 01.05.!

• Uffels, dieses Jahr ist aber schwach. x)

Abgabe 1: Hm, Charakter ohne Nachnamen ist etwas auffällig. Aber im Canon haben die meisten Leute das ja eh nicht, also okay.

Aussehensbeschreibung ist etwas kurz? Aber ich habe an sich ein ganz gutes Bild von dem Charakter. Nur, woher kommen diese Pokébälle und wieso haben sie diese außergewöhnliche Färbung? Das würde mich interessieren, vor allem, weil es im Canon keinen Trainer mit einem solchen Gimmick gibt. Aber gut, vielleicht hat Euphemia als vielmals gesponsorter Champ einfach Privilegien wie einen modifizierten Satz an Fließbandware.

Der Charakter klingt interessant. Zwei eher kontrastreiche Persönlichkeiten in einem Menschen. Auch die Länge halte ich für in Ordnung (auch, wenn es vllt etwas länger ginge, aber ich habs auch nicht so damit, deshalb x))

Der Geschichte kann ich ebenfalls folgen. Hier kommt vieles durch: Ein Champ verdient zwar einiges, muss sich teilweise jedoch auch anstrengen und das Publikum bestmöglich unterhalten. Im Gegensatz zur Charakterbeschreibung denke ich jedoch, dass du hier etwas mehr ausformulieren könntest. Wie sah ihre Kindheit genauer aus, wie spielte sie ihre Rollen genau? Ich will es wissen, denn dein Charakter ist interessant! :D

Deine Ideen zu lesen ist sehr cool. Ich liebe es, wenn sich Leute etwas mehr Gedanken um die Lore und alles machen <3 Immerhin sollte sich ein OC gut in die Welt einfügen und eigene coole Themes haben. Das hast du definitiv beachtet.

Auch das Monoteam hier ist eines Champs würdig.

Ich vergebe abschließend 7,5/10 Punkten.

Abgabe 2: Rida mein Girlie! Hätte ich fast nicht alles fertig gemacht aber ein Hurra auf die verlängerte Deadline o/ Ich hoffe, man versteht den Text auch, ohne das DLC gespielt zu haben, hahah. Mag aber diesen show-dont-tell-Aspekt sehr und bin insgesamt zufrieden mit mir.

Ich vergebe offensichtlich keine Punkte. :D

Abgabe 3: Hara ist definitiv ein richtig interessanter Charakter! Das Familien-Thema zieht sich im ganzen Steckbrief durch und du hast dir richtig tolle Gedanken gemacht. Der Schreibstil hat mich dazu angefixt. Definitiv meine Lieblingsabgabe bei diesem Wettbewerb, du hast einen faszinierenden Charakter erschaffen, der sich fantastisch in einem RPG machen würde <3

Nur eine große Sache gibt es zu bemängeln: Der Charakter passt so gar nicht zum Thema dieses Wettbewerbs. Im Gegenteil, Hara scheint ja noch nicht mal eine richtige Trainerin zu sein. Kann es sein, dass der Charakter einfach schon vorher existiert hat? Das würde das erklären. Würde aus diesem Grund ein paar Punkte abziehen, sorry </3

Also vergebe ich 8/10 (eigentlich 10/10) Punkten.

Abgabe 4: Erneut: Kein Nachname, aber den haben die meisten Canoncharaktere ja auch nicht, also ok. Bei dir kommt allerdings noch dazu, dass der Vorname sehr generisch ist/klingt. Bevor ich gerade nochmal auf den Steckbrief geschaut habe, dachte ich, dein Charakter hieße Jack und nicht Jake. Wenn man sich den Namen eines Charakters nicht merken kann, resultiert das meist automatisch darin, dass man keine so starke Bindung zu ebendiesem aufbaut. Also steck etwas mehr Energie in den Namen und überlege dir vllt noch eine passende Namensherkunft - etwas, das man jeden zweiten Satz braucht, sollte man nicht so wegwerfen.

Welcher Protagonist? Komm nicht drauf. Den brauchst du aber eigentlich auch nicht hier zu erwähnen, immerhin geht es hier nur um Jacks Alter. Tu das vielleicht im späteren Verlauf des Textes, hier ist es unpassend.

Mit dem Aussehen bin ich einverstanden. Nur ist es immer etwas ungünstig, einen Charakter aus einem komplett anderen Fandom in einem Steckbrief zu erwähnen (es sei denn, Medium XYZ gehört signifikant in die Lore des Charakters, dann kann sowas erfrischend sein). Ich kenne MHA, aber wenn ich das nicht tun würde, säße ich nun verwirrt da.

Die Blätterohrringe irritieren mich auch etwas. Immerhin ist Jake kein Pflanzenspezialist. Und Emotes im Stecki wirken eh immer etwas fehl am Platz.

Hm ja, beim Charakter habe ich nichts auszusetzen, nur klingt dieser nicht wirklich interessant, sondern sehr generisch. Schreib doch mal einen Schurken, der ganz anders ist, als erwartet. Oder einen Rüpel, der Komplexe hinsichtlich seines unindividuellen Daseins hat. Trau dich, das interessiert :D

Ähnliches habe ich zu der Geschichte zu sagen: Es klingt nicht so interessant, sondern wie etwas, dass man schon öfters gehört hat. Jake erinnert mich gleich an Silber, obwohl ich nie ein Johtospiel gezockt habe. Nur, dass dein Charakter als Schurke gern die Polizei an seiner Seite hätte, klingt interessant. Mach mehr draus!

Und auch die Pokémon haben nicht viel mehr eigenen Charakter als den, der eh für ihre Art üblich ist. Dabei können schon Kleinigkeiten etwas ausmachen. zB könntest du schreiben, dass das Hundemon Jake jeden Morgen in den Arm beißt, damit sein Trainer aus den Federn kommt. Weil Frühwecker und so :D

Ich vergebe also 5/10 Punkten. Schöpf das Potenzial deines Charas einfach weiter aus, er hat welches!

• Abgabe 1: 7

Abgabe 2: 8

Abgabe 3: 10

Abgabe 4: 5

Bei der Bepunktung der Steckbriefe lege ich persönlich Wert darauf, dass nicht nur Wesenszüge und Motivationen der Charaktere deutlich durchscheinen, sondern auch die Pokémon eine zumindest erwähnende oder nachvollziehbare Rolle in den entsprechenden Teams besitzen. Am Ende tragen eben auch sie dazu bei, einem Charakter mehr Tiefe zu geben.

In der Hinsicht ist Hara aus Abgabe 3 eine 10 für mich. Ich kann sie charakterlich nicht ausstehen und ich stelle es mir auch schwer vor, sie in einem RPG aktiv an der Seite anderer Spielender zu sehen. Ihre Hintergründe sind aber sauber und nachvollziehbar niedergeschrieben und somit wird ihre Abneigung gegenüber fremden Menschen umso klarer. Noch faszinierender finde ich die Tatsache, dass sie eine Art Kult aufzubauen scheint und selbst ihr spät hinzugefügtes Teammitglied Oghnatoll einen kalten und distanzierten Anschein erweckt, der wie ein Abbild Haras wirkt und nichts und niemanden an sich heranlässt. Einen Charakter so zu schreiben ist faszinierend und damit hast du mich überrascht.

Rida aus Abgabe 2 hat den Vorteil, dass sie sich auf bestehende Konstrukte aus Pokémon Karmesin und Purpur beziehungsweise sogar eine Familie mit Lilia und Levy stützen kann. Dadurch tauchen im Fließtext viele vertraute Elemente auf, aber auch ihr Team ist nachvollziehbar, da sie aus einer Familie stammt, die traditionell Drachen-Pokémon trainiert. Ihre Wesenszüge sind gut ausgeführt und durch die Geschichte werden sie in der Praxis nähergebracht. Die Geschichte selbst ist jetzt aber weniger eine Origin Story und mehr ein „Wie verhält sich mein Charakter im Alltag?“. Vermutlich hätte das auch in ihren allgemeinen Werdegang reingepasst, aber die Interaktionen sind unterhaltsam geschrieben.

Euphemia aus Abgabe 1 hat das große Problem, dass sich zu sehr auf ihr Leben als Champ konzentriert wird, anstatt sie in ihrer Rolle als Lehrerin zu präsentieren. Mir ist bewusst, dass durch diese Umsetzung deine Ideen mit den beiden anderen Champs sowie ihrer zunehmend schauspielerischen Art erklärt werden, aber eigentlich fehlt mir hier der Bezug zur Gegenwart und was sie antreibt. Ansonsten gefällt mir aber, was ich gelesen habe. Durch den Zusammenhang mit Team Magma wird deutlich, warum sie so viele Boden-Pokémon im Team hat und gerade die Verpflichtungen als Champ kann ich mir im Rahmen prominenter Personen gut vorstellen.

Bleibt also noch Jake aus Abgabe 4. Ganz grundsätzlich ist der Steckbrief solide und reicht, um sich etwas unter ihm vorstellen zu können. Mir persönlich missfällt es, dass kein Bezug zu seinen Pokémon eingebaut wird und die Zusammenstellung im Kontext des Mafialebens eher random wirkt. Dazu kommen noch weitere Dinge wie keine aufgeführten Schwächen (dadurch wirkt der Charakter zu sehr auf seine Stärken reduziert), eher wenig Bezug zur Pokémon-Welt allgemein (Team Rocket ist ein Anfang, aber wie hat er sich selbst in der Welt zurechtgefunden?) und seine Motivationen möchten mir nicht ganz einleuchten (wenn er in Ruhe mit seinem Vater leben möchte, warum gibt er das Leben als Mafiaboss nicht auf?). Gute Ansätze sind auf jeden Fall da.

• Ich wollte auch noch abgeben (hab ich nicht, vergessen xD) und noch voten. ^^

Abgabe 1: 9/10

Abgabe 2: 7.5/10

Abgabe 3: 7.5/10

Abgabe 4: 6/10

Abgabe 1

Mir gefällt der "Twist" sehr gut, dass die exzentrisch wirkende Frau mit wenig auskommt und aus Armut stammt.

Auch dass die Coporation ihren Kampfstil indirekt beeinflusste, indem sie sich unter Stress setzte "abzuliefern" und dadurch auch schauspielerische Fähigkeiten in sich entdeckte, ist sehr interessant. Das setzt Trainer sehr mit realen Sportlern gleich, die unter großem Druck gestellt werden, mit den Sponsoren, Publikum etc...

Das ist einfach eine frische Erzählung über einen Champ. Es hat einfach etwas sehr Echtes, das ich mag ... und auch mal selbst geschrieben habe. xD

Mir gefallen ihr Name und ihr Team wirklich sehr gut.

Die Level könnten nur ein klein wenig höher sein, aber das Team gefällt mir hier am besten.

Mir hat sonst auch noch etwas, vielleicht nur ein Absatz, zu ihrer Kindheit, Rolle als Lehrerin oä. gefehlt.

Abgabe 2

Oh, mit selbstgezeichnetem Bild, nice!

Was mir hier gefällt ist, dass ihr das Schmieden von Strategien, und andere dabei zu unterstützen, wohl besser gefällt als das Kämpfen selbst.

Auch als Gegenentwurf zu ihren bekannten Verwandten (wobei ich im Moment nicht weiß wer Levy ist und das kurz geglooged habe xD).

Was mir hier ebenfalls auffällt ist, dass sonst das Klischee vorherrscht: jemand, der gerne Strategien schmiedet, meidet soziale Interaktionen komplett oä. Was du hier nicht hast.

Finde auch nice einen Fließtext zu lesen zur Abwechslung. Bloß über Synonyme wie Teenagerin, da stolpere ich drüber.

Die Level finde ich zu hoch und als Champ ist sie, imo auffällig jung.

Eher hätte ich mir vier bis fünf passende Pokemon mit niedrigeren Level gewünscht.

Abgabe 3

Ich versuche "objektiver" zu sein, da mir solche Charaktere persönlich eigentlich gar nicht zusagen, aber ich möchte die Mühe und innere Konsistenz bewerten, und die ist wirklich gut gelungen, wie ich finde.

Was mir gefällt ist, dass sie bereits älter ist.

Warum die 7.5 Punkte?

Zum Einen: Das Pokemon dazu wirkt passend zu ihrer Persönlichkeit, aber ich denke, wenn man wirklich in einem Bossfight steht, ist es etwas seltsam, wenn dein Gegner ein einziges Pokemon hat und das ist Lv. 100. Es bleibt aber auch im Gedächtnis.

Und auch wenn ich versuche objektiv zu sein, ich habe diese Art von "kalten" Charakter schon häufiger gesehen, auch wenn es ich es hier ganz gut umgesetzt finde.

Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass sie nicht wirklich eine Trainerin zu sein scheint, das ist hier mein größter Punkt, und hab den Vibe bekommen, dass sie ein Charakter sein könnte, der vorher schon existiert haben könnte und für den Wettbewerb umgeschrieben wurde.

Abgabe 4

Ich finde auch, dass der Charakter Potenzial hat, aber nicht wirklich ausgeschöpft wurde. Der Steckbrief ist wirklich sehr kurz und reduziert für das, was er hätte sein können.

Das Emoji im Text hat mich auch rausgehauen.

Insgesamt finde ich seine Motivation, also in einer Stadt zu leben, in der er zusammen mit seinem Vater leben kann, und die gegnerische Organisation zu übernehmen, recht kreativ für einen Boss der Villains.

Allerdings hat sein Pokemonteam auch keine so klare Linie.

Ich weiß es natürlich nicht, aber ich denke der Verfasser könnte noch eher jung sein, und einfach weiter so. ^^

• Abgabe 1

Total solide. Das ist, was ich am Ende im Kopf hatte. Euphemias Leben hat eine imteressante Dreiteilung. Ihr Werdegang, ihre Champzeit und ihr Karrierewechsel zu Lehrerin. Und alles wird grob angerissen und man kann dem Leben folgen. Für ein RPG ist das vermutlich auch ziemlich gut so, weil sich Details im Sinne des Spiels erweitern lassen. Im Zuge des Wettbewerbs hätte ich mir noch ein bisschen mehr gewünscht. Wie hat sie ihre Pokémon getroffen? Warum sind ihre Pokébälle grün? Was genau ist während ihrer Reise passiert? Wieso hat sie sich für den Job als Lehrerin entschieden? Außer ein paar Rechtschreibfehlern, habe ich bei dem, was da ist, nichts groß anzumerken. Es ist solide. Ich hätte mich aber über ein bisschen mehr gefreut.

Abgabe 2

Ein bisschen habe ich das Gefühl, die Abgabe ist an mich verschwendet, weil ich den DLC von KaPu nie gespielt habe und die ganzen Charaktere nicht wirklich oder gar nicht kenne. Die Systeme erschließen sich in dem Text ganz gut, aber die Charaktere leider nicht so sehr. Dabei hilft die Ausarbeitung der Geschichte als Szene auch nicht wirklich. Nach Ende des Charakter-Abschnitts hatte ich erwartet, dass es mit der Situation startet, in der Rida die Pokémon erhält und den Kampf gewinnt, um Champ zu werden. Durch die Wahl der Situation geht dieser Hintergrund, der eigentlich für diesen Teil des Steckbriefs so wichtig ist, etwas verloren. Ich hab nicht per se etwas dagegen, dass der Hintergrund szenisch ausgearbeitet wurde. Ich hätte mir in dem Zusammenhang nur dann mehrere kleine Szenen gewünscht, um Ridas Werdegang als unfreiwilliger Champ besser beleuchtet zu bekommen.

Abgabe 3

Das ist die Art langer und ausführlicher Hintergrundgeschichte, die ich erwartet hatte. Man merkt dabei natürlich, das Pokémon in Haras Leben eine eher untergeordnete Rolle spielen. Wenn überhaupt. In einem Pokémonsetting ist das natürlich etwas schade. Dennoch ist es interessant, zu lesen, wie Hara sich immer weiter radikalisiert hat, was sie zumindest menschlich sicher zu einer starken Gegnerin machen würde. Wie man mit dem Oghnatoll am Ende umgehen würde, weiß ich nicht so genau. Klingt ein bisschen OP. Aber ich hab fast das Gefühl, dass sie als NPC besser funktionieren würde als als Spielercharakter.

Abgabe 4

Als im Alter der Protagonist erwähnt wurde, hatte ich erwartet, dass die Rivalität zwischen ihm und Jake eine zentrale Rolle einnehmen würde, die aber nie kam. Grundsätzlich sehe ich hier viel Potential, das nicht ganz ausgeschöpft wurde. Wo ist z.B. Team Flare in dieser Geschichte? Es hätte den Steckbrief gut in der bekannten Welt verankert, wenn irgendeine ggf. radikalisiertere Gruppe von Team Flare der Gegenspieler wäre. Jakes Team hat ja nicht einmal einen Namen oder einen Grund, ein Team zu sein. Geht es ums Geld? Macht? Was genau ist mit Jakes Vater passiert? Wieso hat er eines seiner Pokémon? Was für Auswirkungen hatte es, dass ein 16-Jähriger das Team anführt? So viele offene Fragen, auf die der Steckbrief leider keine Antwort gibt.

Abgabe 1: 8

Abgabe 2: 7

Abgabe 3: 8

Abgabe 4: 6

• Es ist soweit: Die Votings wurden ausgewertet und das Ergebnis ist eindeutig! Also kommen wir ohne Umstände zur Bekanntgabe des/der Sieger/in!

Auch wenn die Anzahl der Abgaben dieses Jahr etwas weniger war, waren diese dafür interessant und toll geschrieben. Ich danke allen für ihre Teilnahme! Das Thema bleibt noch eine Weile offen, falls jmd noch Feedback zum Wettbewerb oder den Steckbriefen geben will.

• Ich bereue ein bisschen nicht nochmal drüber gegangen zu sein. Ich dachte wegen der ähnlichen Pokemon wäre eine Verbindung zu Felizia und Metaros sehr passend, aber als Resultat war deren Job als Lehrerin sehr halfe backed und tacked on.

Da Hoenn mit Land und See zu tun hat, dachte ich es wäre cool nen Champ zu entwerfen der Boden Pokemon hat.

Troy ist ja technisch gesehen der Kontinent Champ und Wassili der Ozean Champ, aber egal.

Als Teilnehmer ists immer iffy sich selbst Punkte zu geben, also hab ichs diesmal gelassen. Wobei es als Resultat recht wenig Anlauf gab.

Dennoch hoffe ich das es Spaß gemacht hat.