Gipfeltreffen: Das Pokémon Champions-Plaudertopic

Wir sammeln alle Infos von Pokémon Pokopia für euch!

→ Zu den Infoseiten von Pokémon Pokopia
  • Niemand von uns kämpft sich schweigend die Ladder hoch, erzählt mir nichts. Aus diesem Grund habe ich hier etwas Platz für den zwanglosen Austausch zu Champions geschaffen, fühlt euch wie zuhause und lasst vom Stapel, was euch auf der Seele brennt - es ist ein Kaffeekränzchentopic, ihr kennt die.

Denn Champions ist seit knapp einem Tag draußen; was sind eure ersten Eindrücke? Die danach? Habt ihr einen Lieblingsmodus, einen neuen Favoriten, ein traumatisches Erlebnis für ein paar Reaktionen? Wie kommt ihr mit der Spielperformance zurecht, mit der Home-Anbindung? Wisst ihr von Aktionen, die man auf keinen Fall verpassen sollte? Und vor allem: Mit welchem Mega zerstampft ihr derzeit die Konkurrenz und was sagt das über euch aus?

• Die Culture hat es vorhin auf Ultra 1 geschafft mit Mega Gardevoir & manuellem Psychofeld, ohje ich vermisse Indeedee.

Team ID ist J7RL77BUY1, viel Spaß.

Ich spiele Mega-Absol ohne Z, was über mich aussagt, dass ich keine Prioritäten setzen kann.

Das normale Mega Absol ist auch gar nicht leid, in ZA OU auf Showdown ging das brazy als mixed Attacker mit Ice Beam/Fireblast, Nahkampf und Abschlag.

• Ich hab bisher nur Einzel 3on3 gespielt mit meinem Boy Mega-Lucario (ich hörte, den lass ich im Doppel besser daheim). Ist einfach eins meiner Lieblingsmegas und ich hatte große Lust ihn direkt zu Beginn mal zu testen. Auf Lucario Z hab ich auch richtig Bock sobald der released wird, denke den werde ich dann aber auch eher im Einzel spielen.

Spiele Mega Lucario jedenfalls physisch. Team um ihn steht auf dem Papier (bzw. auf Showdown) auch schon, ich sitze jetzt gerade dran mir die Mons fertig zu machen. Bisher habe ich nur geladdert mit dem, was ich zu Beginn bekommen habe, was bei Guardevoir leider zugegeben eher mittelmäßig war + einem Durengard, welches ich mir sofort von Home geholt habe, als ich gesehen habe, dass es erlaubt ist. Lief ganz okay.

Für Doppelkampf bzw. VGC habe ich mir schon 4 Teams auf dem Papier gebaut haha, aber das wird bisschen dauern, bis ich alle Mons dafür rdy habe. Und ja, eines davon ist ein absolut langweiliges klassisches Mega-Kanga Team - please don't judge aber ich hab das früher schon immer gespielt und ich bin absolut Kanga-Fan. :saint:

• Team ID ist J7RL77BUY1, viel Spaß.

Leihteams haben leider den härtesten Nerf in Champions kassiert 💔

Konnte gestern nur ein paar Runden Singles 3v3 mit dem Team spielen, das man zu Anfang bekommt. Habe aber auch da schnell gemerkt, dass ich viel lieber 6v6 spiele und hoffe daher, dass der Modus in naher Zukunft auch ins Spiel kommt.

Heute morgen habe ich mir dann online ein Yarizard Team für Doubles geklaut, mir die Mons in Karmesin fertig gemacht, auf Champions übertragen, dort noch die EVs hinzugefügt (es ist jetzt so angenehm) und dann gegrindet. Bin damit heute bis Hyperball 3 gekommen, was ich solide finde, da meine bisherige (praktische) Doubles-Erfahrung sehr überschaubar ist.

Zum Abschluss noch das Game, das meinen Grind für heute beendet hat:

pelippertheripper.mp4

Das geschulte Auge erkennt, dass auch die Sonne aufgesetzt war. Nur die Verwirrung hatte noch gefehlt (längeres Video ging nicht, sonst darf ich's nicht hochladen uwu).

• Spiele bisher nur mit Mons aus Champions (und nur Doppel), hab dementsprechend nur eher löchrige Draftteams und dauert jetzt sogar tatsächlich ein bisschen mit dem Klettern, so wie ne Niederlage einem öfter auch mal den Wert eines Siegs komplett wegnimmt. Prinzipiell wär das schon fast gut so, weil Meisterball in anderen Spielen nie wirklich was wert war und man da lieber wie früher gleich mit Elo hätte starten können, aber nun ja, alle diese Systeme haben trotzdem gemeinsam, dass du mit 50% wr trotzdem klettern kannst, und für hohe Positionen musste immer unnormal viel Zeit reinstecken. Wird nicht passieren in meinem Fall, aber in den Champion-Rang reinzukommen kann man schonmal nochmal machen, vor allem eben mit Draftmons statt fertigen Teams. Das ist so das einzige Gute an dem Gambascheiß: es bringt einen dazu, sich ein bisschen mehr mit seinen Mons und dem Format auseinander zu setzen und einfach die Reise zu genießen als wenn man von Tag 1 an nur erfolgreiche Teams kopiert. Zeit dazu wird später ja noch genug sein, wenn man einfach alles da hat (oder eben doch Home benutzt).

Tag 1

Als Starter hab ich natürlich Despotar gewählt, weil bestes Mon aller Zeiten und so. Dass im Starterteam dann auch noch Feelinara und Elfun zur Verfügung gestellt wurden, war schonmal super hilfreich. Die beiden haben bisher 100% usage bei mir, und das geschenkte Dragoran war jetzt nie geil, aber auch nicht scheiße, also hab das auch viel benutzt und mehr oder weniger als mein primäres Mega. Oh, und ein frühes Arkani war da auch noch irgendwo, stimmt, bin mir nicht mehr sicher ob das ausm Starterteam oder nem Draft kam, aber hat auch 100% usage...wo es aber morgen rausfallen könnte, magugn. Erwähnenswert auch noch, dass ich Gladimperio ziehen konnte hier, aber hats dann erst an Tag 2 in Teams geschafft. MVP des Tages war wie erhofft einfach Creepy Eyes, so 60% auf alles außer Tiernahrung und gibt nicht viel, was dagegen 1v1 gewinnt, aber sehr wohl viel, was 1v2 verliert. Um zu Superball durchzumarschieren hats gereicht (trotz mehrerer Nombos mit Sand), lustigerweise war casual den einen Sieg für die Mission zu bekommen schwerer.

Team am Ende des Tages: M-Dragoran Despotar Feelinara Arkani Elfun Wasch-Rotom

Tag 2

Tendenziell unglückliche Drafts heute, mal nur Müll drinne und mal mehrere, die ich sehr gern gehabt hätte. Fortschritt im Rang war nun tatsächlich nicht mehr so wie erhofft, aber okay, immerhin dennoch Fortschritt. Habe mich nun mal daran versucht, endlich mal wieder MEGATAAAAAAAAARRRRRRRR zu spielen, aber hat leider nicht so recht funktionieren wollen, weil das Team einfach ein langsamer/unflexibler Haufen war. Speedcontrol und sowas Ähnliches wie coverage halt schon wichtig, wenn du einfach nicht die besten Mons hast, sondern nur diverses Nischenzeug und unvollständige Pakete und sowas. Einige der wichtigsten Neuzugänge stehen dann auch gleich in den zwei Teams des Abends, und zum Schluss hab ich noch Glurak gezogen, mit dem ich dann wohl morgen was machen werde. Ich liebe Glurak erfahrungsgemäß überhaupt nicht, aber es ist einer der bestmöglichen Partner für Creepy Eyes, und die brauch ich auch so langsam, weil die Gegnerteams mittlerweile nicht mehr ganz so schwach gegen das Geschrei sind...und vor allem viel Sneasler spielen, das ist lästig ohne Ende für viele meiner Mons, und damit werd ich wohl nicht alleine stehen.

Hat nicht so wirklich funktioniert: M-Dragoran Mega-Despotar Feelinara Arkani Fatalitcha Gladimperio

Hat besser funktioniert: M-Dragoran Feelinara Arkani Hisui-Tornupto Elfun Gladimperio

Oh, und Leute spielen auch viel Regen, und womit kann man Regen auf ner Bo1 ladder gut ärgern? Richtig, wenn man Prankster Sunny Day drückt. Hat manchmal schon wehgetan, nicht mehr Encore zu haben, aber ja, mit Hyphlo im Pool musste sowas einfach bringen. Und morgen gehts auch munter weiter mit der Sonne, muss mir nur noch überlegen wie genau. Die Option, so richtig all-in zu gehen, besteht auf jeden Fall, und ist wahrscheinlich auch wieder richtig, solange mir eben einfach viele der besten Mons fehlen. Ich wunder mich auch mittlerweile, ob es richtig sein könnte, diese absolute Widerlichkeit von Focus Miss auf Glurak zu packen, einfach nur um Inci eine reinzuhauen, zumindest solange wie ich kein gutes Erdmon bekomme.

• Da ich gerade mit einem Umzug beschäftigt bin, komme ich leider erstmal nicht dazu wirklich zu spielen, aber wenn hätte ich auf alle Fälle mal Bock ein Schnee-Team um Mega-Frosdedje zu probieren (auch wenn noch nicht so viele Mons in Champions derzeit sind, die Schnee wirklich gut nutzen, aber hey dafür alle Schnee-Setter verfügbar wuhu...) und ich glaub ich hätte auch Bock auf ein Rain-Team um Mega-Meganie herum.

Generell Bock ein paar der neuen Megas auszuprobieren (Brigaron, Fennexis, Golgantes z. B.), auch wenn ich leider was die Fähigkeiten angeht von einigen eher so mäßig begeistert bin haha. Aber mal schauen, was das Rekrutieren mir bringen wird bzw. ob/welche Mons ich aus HOME vllt mal so in Champions spiegeln kann.

Und meinen Boy (oder Girl) Mega-Bisaflor muss ich eigentlich auch wieder zu meinem Staple machen, nachdem es zu Gen 6 Zeiten mit Abstand mein am meisten genutztes Mega gewesen ist. x)

• Ich habe jetzt mal für 2h meine Nase ins Spiel gesteckt und vielleicht ein klein bisschen zu viel Spaß dabei gehabt 😅👉👈

Das erste Mon was ich gezogen habe war Crimanzo, nicht schlecht für den Anfang. Beim recruting lief es für mich generell gut, konnte mir u.a. Ramoth und Wasch-Rotom sichern mit denen ich oftmals schon einen guten lead bilden kann. Die VP sind leider so schnell weg, dass ich gar nicht vernünftig customization betreiben kann, denn die originale Kleidung sieht ja schrecklich aus. Die stats und Wesen sind soweit meistens schon stimmig, so dass ich nur noch in Attacken und Fähigkeiten investieren brauche. Aus Home habe ich noch nichts geschickt, werde ich beim nächsten Mal angehen. Da warten aus dem BMT ein paar Mons.

Für die ersten Schritte im CP hat's mir jedenfalls ziemlich gut gefallen, obwohl ich Anfangs überhaupt nicht wusste, ob ich Champions anfasse. Mal schauen, ob ich regelmäßig Zeit finde um da aktiv zu sein. Denn für den Einstieg ist es sehr niederschwellig und angenehm, macht Lust auf mehr.

• An sich ist das Spiel ganz putzig und ich denke nach einigen Updates wird das auch anständig für VGC sein.

Häufig habe ich schon von Performance-Problemen gelesen, gesehen habe ich diese jedoch noch nicht und selbst wenn da mal was leicht ruckelt ist es nicht Tragisch, das ist kein Counterstrike oder so was wo man schnell reagieren muss.

Auch beklagen sich viele über die Box Space aber da denk ich mir nur „ein Team besteht aus 6 Mons. Mit 30 kannst du 5 Teams zusammenklatschen. Reicht das nicht?“

Welche Megas ich nutz… Gruselwarnung: Mega Dragoran und Knackrack. 2 Megas in einem Team. Und beide 4x Eisschwäche. Was das Aussagt? Akute Inkompetenz im Bereich Teambuilding. *mein Team:*

Weshalb ich mein Spaß leicht eingeschränkt war liegt vermutlich nur an Skillissue (ich habe ein Perish-Trap Team mit einem Trick Room Team verwechselt).

Insgesamt tolles Spiel mit viel Potenzial, werde wahrscheinlich auch etwas mehr Zeit reininvestieren.

• So, Tag 3...hatte nicht zu viel Zeit heute. Drafts ähnlich wie gestern, mal nur Müll und mal mehrere dabei, die ich haben wollte. Die schmerzhaftesten Wahlen waren Gengar vs. Dreikopp und Qurtel vs. Pixi, und damit hab ichs jetzt auch schon wieder iwie geschafft, Gengz zweimal nicht zu nehmen, glaub ich, was ein Fehler sein könnte, aber ja whatever, der kommt wieder, und im Zweifel kann ich mir später eins über Home holen. Das wird eben nur nicht gemacht, solange ich noch Spaß mit dem Gamba hab. Geklettert bin ich leider wieder nur innerhalb des Rangs aber ohne sein Ende zu erreichen, weil ich wieder nie 3 Spiele in Folge gewinnen konnte und dann auch wieder viele alternierende Serien und bei denen machst halt null Fortschritt. Team von heute hab ich für den Tag komplett durchgespielt. Lieb es nicht, weil man immer wieder ungenaue Moves treffen muss hier um nicht zu verlieren, was erwiesenermaßen gerade für Bo1 ladder gaming eher schädlich ist, aber gehört dann halt dazu. Schlecht wars jetzt nicht, und ist nicht ausgeschlossen, dass ichs für das Testturnier da nochmal mitnehme, magugn.

Mega-Glurak Y Hisui-Tornupto Feelinara Fatalitcha Wasch-Rotom Trikephalo

Mit den neuen Mons könnte ich mittlerweile auch mal son bisschen Suntailroom bauen, was definitiv Potenzial hätte. Einziges Problem: Sneasler ist so dumm iwie, mein ganzer Pool ist nach wie vor schwach dagegen. Kanns nicht fassen, dass das ne 100% Eruption lebt ohne überhaupt rot zu werden...während es aber gleichzeitig viel zu viel gegen mein defensiv gebautes Creepy Eyes mit Dire Claw macht, und der Move hat nur 80 Power. Wär nett wenn ichs mal im Draft bekommen würde, krieg aber nur immer wieder Hisui-Goodra oder so.

• Kennt ihr das, wenn ihr ein mal Glück habt und ein mal nen Effekt aus ner Attacke kriegt(z.B. Freeze), der aber beim Zug des Gegners schon Sofort endet :crying:

Tatsächlich gab es aber wohl Änderungen bei einigen Statuseffekten. Die Chance aufzutauen wurde wohl von 20% auf 25% erhöht und im dritten Zug taut man garantiert auf. Full Paralyse wurde auf 12,5% gesenkt. Quelle Der Freeze-Nerf war sowas von überfällig tho.

• Konnte jetzt auch mal dazu kommen ein wenig reinzuschnuppern. Und mit meinen CP-Ready Shinies aus Home ein paar Ideen umsetzen. Bin eigentlich nur ein Fun Spieler was Pokemon Kämpfe angeht daher ist mein Team auch weit entfernt von irgendwelchen Meta-Teams. XD

Team 1 ist natürlich ein Mono Stahl Team.

Stalobor (schillernd)Impoleon (schillernd)Mega-Lucario (schillernd)Krarmor (schillernd)Durengard (schillernd)Briduradon (schillernd)

Spiele erstmal nur Einzelkämpfe um bisschen rein zukommen. Und hat auch gut funktioniert, gerade mit bisschen Sweepen durch Flinklaue und Schwerttanz und unvorbereiteten Gegnern. Ging es Fix in die Superball Klasse. Mir machen die fehlenden Pokemon und Items die ich sonst anwende etwas Probleme. Tentantel, Metagross,HeatranLiberlo???

Hoffe wirklich sie kommen bald nach, ohne fühlt es sich sehr generfed an. Genauso wie diese Vereinfachungen und Reduzierungen. Wettereffekte sind zu schnell zu Ende. Item Effekte reagieren viel zu oft (Flinkklaue und Kingstein). Wettereffekte ohne Stein-Items machen gefühlt aktuell nur in der aller ersten Runde Sinn.

Mein zweites Team trolled im Einzel ein bisschen:

Hisui-ZoroarkNachtara (schillernd)Mega-Quajutsu (schillernd)MaskagatoWolwerock Nachtform (schillernd)Frosdedje (schillernd)

Vielen kommen nicht damit klar das es Zoroark ist und nicht Frosdedje und wundern sich dann wenn es sweeped.XD

Naja, aber es hyped mich jetzt noch nicht dazu, wirklich intensiv weiter zu spielen.

Dafür fehlen mir noch ein paar Anreize weit außerhalb von demotivierenden Rank Battles.

Yugioh Masterduel macht das da schon besser und bietet Solo Motivationen mit guter Belohnung.

Potenzial hätte Champion, wenn sie Modies aus Stadium, der Kampfzone oder Battle Revolution einbauen würden, um für viel mehr Abwechslung zu sorgen und vllt. auch mal Belohnungen da zulassen (Warum kann man bsp. keine Arenaorden, Liga-Trophäen oder Abzeichen sammeln?) Dafür würden viele auch Geld ausgeben wollen um in solchen speziellen Herausforderungen Teams aufzustellen. Aber naja.... Wunschdenken ne.

• Alle spielen sie Fuegro in VGC, den Abschlag scheinen sie nicht zu missen.

Also spiele ich auch den Feuerstarter auf zwei Beinen. Panferno im Regen.

Da gucken Primarenaspieler dumm aus der Wäsche, wenn sie dank Panfernos Trugträne geoneshottet werden.

Oder mein Affe generell zwei Nahkämpfe reindonnert, ehe sie auch ihn als Gefahr wahrnehmen und dann am Fokusgurt scheitern.

Generell ist es ein klein wenig vorteilhaft, was zu spielen, das nicht alle kennen. Den Fake Out auf Panferno hat schon paar aufgeben lassen xD

Bisher hat’s für Hyperball 2 gereicht. Hoffe, dass ich heute noch Meisterball knacke.

• Gestern habe ich es auf Meisterball geschafft, wo der stufenweise Fortschritt der früheren Ränge durch große Zahlen ersetzt wird, ist wie Meisterball in SV. Seltsam kam mir nur vor, dass die Cutscene NPCs davor von einem Champion-Rang gesprochen haben, aber wenn Meisterball der letzte und offene Rang ist ... gibt es vielleicht gar keine Champions in Pokemon Champions 😭

Außerdem habe ich ein Mega Garados Team zum Laufen gebracht, bin sehr zufrieden damit.

Hoffe wirklich sie kommen bald nach, ohne fühlt es sich sehr generfed an. Genauso wie diese Vereinfachungen und Reduzierungen. Wettereffekte sind zu schnell zu Ende. Item Effekte reagieren viel zu oft (Flinkklaue und Kingstein). Wettereffekte ohne Stein-Items machen gefühlt aktuell nur in der aller ersten Runde Sinn.

Inzwischen habe ich mich an die fehlenden Items gewöhnt, gerade das Fehlen von AV und Cloak macht das Spiel viel entspannter. Aber ich komme nicht klar, dass Flinkklaue nicht nur dabei ist, sondern auch gebufft wurde, dieses Rotzitem muss weg 🗿

Am Wetter hat sich afaik nichts geändert, die 5 Runden bestehen schon seit Gen 6. Fühlt sich aber wahrscheinlich kürzer an in Singles.

Warum kann man bsp. keine Arenaorden, Liga-Trophäen oder Abzeichen sammeln?

Kann man! Die Achievements für das Benutzen von bestimmten Typen geben dir Titel für Arenaleiterlarping.

• Da habt ihr es, Leute. Der Strategiebereich-Nachrichtendienst ist unübertroffen, das ganze Forum neidet unser Informantennetzwerk. Dank herausragenden und gescheiten Jungs wie Relaxed Rusalka können wir nicht anders, als gewinnen, gewinnen, gewinnen. Große, prächtige Gewinne. In der kommenden Woche wird der widerspenstige, aufrührerische Championrang Ordnung erfahren, fünfzig Megastarmies werden unsere große Vision per Exekutivorder durchsetzen und die Ladder wird endlich Frieden kennen. MODERATOR ULTI H.

• Aber ich komme nicht klar, dass Flinkklaue nicht nur dabei ist, sondern auch gebufft wurde

Was wurde denn gebufft? Zur Flinkklaue habe ich spontan nichts gefunden, aber mir kam es auch schon so vor, als würde sie sich öfter aktivieren.

Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

Vielen Dank an Evoluna für dieses wunderbare Banner und den Avatar ^-^

• Die Leute sind zu jung, oder so. In 4G hätte jeder sehr gut gewusst, was das macht. Aber heute...Inci und Sneasler in einem Slot, aber ohne die upsides von beiden, lel.

So, Tag 4...lief soweit ganz gut, insgesamt.

Drafts erstmal, 4 Mons gezogen, davon nur anderthalb brauchbare. Pelipper Mamutel Das Schwein wollte ich tatsächlich schon von Anfang an haben und nu hab ichs mal, passt. Prinzipiell würd ichs auch zeitnah benutzen, und werd das wohl auch demnächst, solange wie ich weiter kaum Megas hab und eins von ihnen Glurak ist. Ob wohl Scarf oder Sash besser ist? Pelipper zu haben erstmal ne gute Sache auf jeden Fall, nur noch gar keine Partner für da.

Dann zum Teambau...Tailroom wurd erstmal abgeblasen, weil es so langsam nicht mehr geht, dass man mit nem kompletten Team schwach gegen Sneasler reingeht. Habe stattdessen mit den verfügbaren Mitteln eins gebaut, das bestmöglich dagegen steht und sonst auch wieder ne Kombination aus Neuem und Altem bietet.

M-Lumiflora Mega-Glurak Y Wasch-Rotom Fatalitcha Feelinara Katapuldra

Glurak ist immer noch ein verdammter Verräter, und Rotom mittlerweile auch (wichtigen Eweb gemisst, dann trifft Gegner beide Blizzards in Sonne und gewinnt, klingt nach verdient). Aber hilft jedenfalls schon sehr, wenn Glurak nicht mehr das einzige Mega ist, weil ist nunmal nicht immer stark. Blöd nur, wenn beide Schiss vor Garchomp haben...das immer viel Gumgeeier da, wirste aber glaub sowieso immer in irgendner Form haben, weil ist halt einfach ein sehr gutes Mon, gerade wenn Dex beschränkt ist. Und Schwein kann da durchaus helfen sobald ich das mal bringe. Schlimmora ansonsten durchaus nett, wollte ich eigentlich mit Tailwind haben, den dann Pult aber entgegen meiner Erwartung gar nicht lernt, RIP. Hab jedenfalls aus dem Grunde mittlerweile auch wieder nen anderen Entwurf in der Box, wo das mal mit Whimsicott Typhlosion zusammen kommt, könnte ein geeigneteres Zuhause für sein.

Das gezeigte Team dann jedenfalls hat mich endlich mal aus Superball rausgebracht, und dann war Hyperball plötzlich iwie einfacher, Leute haben da immer noch so einen Quatsch gemacht teilweise, nimmt man dann auch mit. Habe das gleiche Team dann auch für die Warm-Up Challenge angemeldet, weil warum nicht, und hab jetzt erstmal in den Top 8000 oder so pausiert. Ich sag mal, alles was 66% wr oder besser ist, nehm ich mit Kusshand nach den letzten Tagen und während ich auf Glurak gefesselt bin, und da sind wir auf jeden Fall auch noch.

• Jo, Tag 5... Nur ein reguläres ranked match gespielt für die Mission (fast noch vergessen), und das noch gewonnen, nimmt man mit. Ansonsten offensichtlich nur die Warm-Up Challenge weiter gespielt. Der alte Sack hatte zwischendurch tatsächlich mal iwie noch ne Siegesserie von 9 und stand bei 1740, und da hätt ich eigentlich aufhören können, weil ja, dann kam ne Serie von 4 Niederlagen und ich bin zwar nochmal so auf 1-2 Siege Entfernung an meine Bestmarke rangekommen, aber hab dann gesagt okay reicht, geht eh um nichts, und ich weiß jetzt gut genug, dass mein Team einfach nicht wirklich gut ist. Morgen wird wieder gebaut, und da hätt ich dann auch gleich mehrere Optionen...und dazu auch noch ein bisschen Inspiration von nem Gegner. Der hatte son Team, das quasi ne Mischung aus den Sandteams und Gardy-Teams beide von 2015 war...und der hat mich einfach nach allen Regeln der Kunst totgehauen. Wenn das Team echt so gut ist, wie es da aussah, liebe ich den.

Nur 2 neue Mons gezogen heute, beide jetzt nicht top-top, aber gut zu haben: Briduradon Stalobor Maulwurf ist eh klar, der ist ein Alltimer bei mir, und nun hab ich wirklich wieder nen guten Grund, zu gegebener Zeit was mit Ttar zu machen. Brücke und Regen liebe ich jetzt deutlich weniger, aber jo, Pelipper war schon da, und jetzt brauchts nur noch den Fisch und dann kann man da auch mal was machen. Wobei, ironischerweise hab ich festgestellt, spielt man den Fisch mittlerweile trotz Regen meistens mit Scarf Adaptability. Da ist der Regen dann gar nicht mehr dazu da, um den zu boosten, sondern nur um ein Endgame herzustellen, in dem der drüberfährt.