Gipfeltreffen: Das Pokémon Champions-Plaudertopic

Wir sammeln alle Infos von Pokémon Pokopia für euch!

→ Zu den Infoseiten von Pokémon Pokopia
  • Nutzt Ihr auch die letzten Tage der Saison um mit Teams zu experimentieren?

Fange an zu laddern.

Vorgestern hatte ich ein Unentschieden. Ich Aquana, er Nachtara, beide mit Wunschtraum. Dachte würde gewinnen, weil Aquana mehr KP hatte. Keine Ahnunf wie das genau geregelt wird.

Ich glaube in der Ladder ist das dann ein Unentschieden, und in Turnieren kriegt der den Sieg dessen Mon mehr KP hat.

So,

habe heute konsequent das Team Lumiflora Feelinara Wasch-Rotom Fiaro Mega-Kangama Durengard gespielt, und ich bin relativ mühelos auf den Hyperball-Rang gekommen. Es gab ein paar knappere Spiele, und das Team ist bei weitem nicht perfekt, aber es hat Spaß gemacht.

Man merkt, das es noch einige Spieler gibt, die gerade erst in den tiefen Rängen angefangen sind in dieser Season. Manchmal spielte ich gegen staubtrockene Meta-Teams, und manchmal waren da durchaus kreative, meist weniger gute Teams dabei.

Ein Spiel was mir in Erinnerung blieb war ein Team mit Pumpdjinn und Relaxo. Die Strategie hier war, Relaxo und Pumpdjinn am Anfang des Kampfes hochzujagen, und dann mit Torkoal + Typhlosion das 2 vs 2 zu gewinnen. Ich kannte diese Strategie nicht, ist ja wahrscheinlich bad weil es ja Protect gibt.... Auf jeden Fall kam es in meinem Kampf dann auch zu einem 2 vs 2. Zum Leidtragen meines Gegners hatte ich allerdings noch Kangama und Fokusgurt Lumiflora übrig, wodurch ich einfach Fake Out auf Typhlosion und Juwelenkraft auf Torkoal machen konnte.

Das war halt wieder so ein Team, das nur gewinnen kann wenn der Gegner die Taktik nicht kennt.

• So, bin mit dem aktualisierten Team der Höjs von 0 auf Meister gegangen und hab konvenienterweise auch noch gleich ne gute Stange 4-0s eingesammelt für die dümmste Quest da...aber auch bis kurz vor Schluss vergessen, die mit 5 Bodenmoves zu rerollen. Ja gut, dann spielen wir wohl mal Charchomp am Wochenende, wäre auch so langsam mal an der Zeit. Technisch würds mit Sand sogar schneller gehen, die noch zu erfüllen, weil ich noch nie nicht Exca gepickt hab, aber eigentlich will ich was spielen, was ich noch nicht gespielt hab, also ja, magugn, weiß noch gar nicht so recht, welchen Charchomp build ich aufm Papier favorisiere. Oder man rebelliert wieder mit Mamozard, was theoretisch allein schon deshalb gut wäre, weil Rotom an Popularität eingebüßt hat, aber ist halt trotzdem unsicherer, vor allem gegen Fisch und König.

Zum verlinkten Team...jo, ist ganz lustig, und ich verstehs jetzt vielleicht auch n bisschen besser als noch vor ner Woche, aber komme trotzdem noch in verdammt viele Situationen, wo ich 5 Mons will oder keine überzeugende Reihenfolge finde zwische diversen Matchupdreiecken und kaum existenten Defensivoptionen, man kennts. Und immer wenn der Hund seine Steinattacken verfehlt, wird es sehr, sehr schwer. Habe 3-mal verloren aufm Weg zu Meisterball und 2 davon wären mit Treffern gewinnbar gewesen. Immerhin hab ich dafür wenigstens eins mit nem Flinch gestohlen, das nicht gut aussah.

• Hab heute IIRC mit dem genannten Team 7 aus 8 im Hyperball verloren. Hab jede Runde entweder gegen geklaute Utra Meta Teams gespielt (teilweise sogar mehrmals gegen dasselbe Team) oder gegen Hard Trick Room. Hat dann auch nicht so viel Spaß gemacht heute.

Vor allem die Ultra Meta Teams waren so langweilig.. Mega Floette Glurak Y Garchomp plus 3 andere, und das gab es dann jede Runde in der ich nicht gegen Hard Trick Room gespielt habe. Und ich durfte dann raten ob sie trotz Durengard und Glimmora in meinen 6 das Floette mitnehmen. Und ich habe jedes mal falsch geraten und verloren.

Wenn es im Singles Modus keinen Stall geben würde würde ich den Modus mal probieren, so wie ich Singles vom Competitive von "früher" kenne wird Stall allerdings ein Thing sein, und da habe ich keine Lust drauf.

Mich langweilt das Doppelkampf Meta so sehr zur Zeit...

• Wenn es im Singles Modus keinen Stall geben würde würde ich den Modus mal probieren, so wie ich Singles vom Competitive von "früher" kenne wird Stall allerdings ein Thing sein, und da habe ich keine Lust drauf.

Good News: Stall ist im Champions-Regelwerk schon eher fast kontraproduktiv, weil es meistens zu einem Timeout und Draw führt. Es lassen sich aufgrund von zeitlichen Aspekten Full-Stall-Varianten nicht ausspielen, aktuell fehlen auch wichtige Komponenten. Finde ich ganz nice!😇

Edit: Falls du Lust hast ohne Ranking mal zu erkunden, wäre ich auch voll down ein paar Spiele gemeinsam zu spielen, wenn du magst. ^-^

• Wenn es im Singles Modus keinen Stall geben würde würde ich den Modus mal probieren, so wie ich Singles vom Competitive von "früher" kenne wird Stall allerdings ein Thing sein, und da habe ich keine Lust drauf.

Stall ist im Champions-Regelwerk eher kontraproduktiv, weil es meistens zu einem Timeout und Draw führt. Es lassen sich also aufgrund von zeitlichen Aspekten Full-Stall-Varianten nicht ausspielen, zumal aktuell wichtige Komponenten fehlen.

Defensive Cycle-Builds sind aber sehr gut, man muss nur richtige Antworten darauf haben.😇

Ohne mich da in irgendner Form auszukennen: Forciertes Remis ist ja theoretisch noch mehr pro-stall als sonstwas imo. Da könnte man theoretisch ja sagen, okay, entweder ich gewinne, weil Gegner HO spielt und mich nicht brechen kann bevor er an DoT stirbt, oder ich verliere halt nicht. Inwiefern das realistisch/praktikabel ist, das steht natürlich auf nem ganz anderen Blatt. Ich wär nicht die richtige Person, das abzuziehen, aber probieren würdens garantiert Leute.

• Da könnte man theoretisch ja sagen, okay, entweder ich gewinne, weil Gegner HO spielt und mich nicht brechen kann, oder ich verliere halt nicht.

Ich finde das lässt sich sehr gut auf das gesamte Format übertragen, und genau darin liegt für mich auch die Rafinesse. Die Teamkonstruktion, die verschiedenen Rollen und das korrekte Picken von 3 Mons macht für mich das Format sehr spielenswert. (Aber das trifft ja auch für Doubles zu, die Strategien sind aber schon anders.)😇

Edit: Ich weiß gar nicht ob Stall-Cores stark in den Championsrängen vertreten sind, muss man mal nachsehen.

• Btw für das Einzelkampfformat:

Finde es richtig cool, dass es auch Turniere dafür gibt, bin sehr gespannt!😋

• Den Battle Pass und die Weekly Challenges werde ich wahrscheinlich noch fertig machen, sonst ist die Luft aktuell eher raus.

(Ich weiß das für den Battle Pass noch 30+ Tage Zeit sind)

Hab vorhin noch ein paar Kämpfe mit einem Meta Team gedreht, und sieh an die Siege stellen sich sofort ein.

Drachenzahn Dragoran, Milotic, Snieboss, Gladimperio, Fokusgurt Salmagnis und Mega Frosdedje

Ich wollte eigentlich nicht Full Meta spielen, aber wenn die Gegner schon im Hyperball nur Meta oder Hard Trickroom spielen, was will man sonst machen...

• Anfangs habe ich heute ein Meme-Team zusammengestellt aus M-Camerupt und M-Firnontor und bisschen Zwanglos gespielt. Versuche sie mit Kommandutan und seiner Fähigkeit Telepathie im TR zu platzieren. Mit M-Firnontor Explosion, dass nimmt so einiges aus dem Spiel, wenn's durchkommt. Camerupt soll den Rest erledigen oder M-Camerupt mit Hitzewelle, Eruptionen, Erdkräfte oder Steinhagel, je nachdem was gefordert ist. Zur Unterstützung noch Feelinara und/oder Azumarill. Evtl noch Farigirafe oder Zobiris als weitere TR-Setter oder Unterstützer mit Helping Hands.

Dann bin ich heute auch mal ins Rank eingestiegen. Bin unterwegs und das WLAN ist nicht so stabil, daher nur paar Kämpfe absolviert, die anfänglichen Botkämpfe.

Wollte auch ein anderes Team nutzen als in der ersten Season, jedoch war ich dann doch schnell wieder bei altbekannten Mons angelangt. Jedenfalls sieht es momentan so aus MDespotar MAzetts Floette (Ewigblütler) Wasch-Rotom Fatalitcha Fuegro Zobiris

Briduradon ist schwierig und auch Kampf und Fee können mir weh tun. Es performt zwar, aber so richtig wohl fühle ich mich noch nicht damit.

• Wie läuft es bei euch diese Saison im Vergleich zur letzten? Ich finde es diesen Monat schwieriger weil schon in den unteren Rängen Teams mit den immergleichen Pokemon kommen. Ich hatte schon gehofft dass es da ein bisschen mehr Vielfalt gibt. Es überrascht mich dass so viele Spieler schon die ganzen Meta-Pokemon rekrutiert haben in den paar Wochen. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu langsam.

• Wie läuft es bei euch diese Saison im Vergleich zur letzten? Ich finde es diesen Monat schwieriger weil schon in den unteren Rängen Teams mit den immergleichen Pokemon kommen. Ich hatte schon gehofft dass es da ein bisschen mehr Vielfalt gibt. Es überrascht mich dass so viele Spieler schon die ganzen Meta-Pokemon rekrutiert haben in den paar Wochen. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu langsam.

Rekrutieren ist nicht soo schwierig... bedenke das man sich die Pokémon auch über HOME besorgen kann.

Ich habe mittlerweile jedes wichtige Pokémon (außer Mega Floette) mindestens einmal zur Verfügung, und ich habe "nur" etwa 20 Pokémon aus HOME rekrutiert (und von denen sind nicht mal alle Meta gewesen).

Ich habe allerdings den Komfort, das ich Karmesin und Schild mit durchgespielten Spielständen besitze.

(Ich habe auch Legenden: Arceus und Legenden Z-A, aber da sind die Spielstände noch ziemlich am Anfang, also zB Snieboss habe ich auch nur einmal, und halt über die Ranch bekommen).

• So, habe das Experiment mit dem Schwein gewagt, und...schwierig, es ist schwierig. In erster Linie hat mir die Sitzung etwas bestätigt, das ich auch davor schon wusste: Elfun ist unnormal gut, und natürlich erst recht gegen sonen zerbrechlichen Scarfer. Wie viele Weltmeisterschaften hat das jetzt eigentlich gewonnen? Genug werdens jedenfalls noch nicht sein.

• Ich hab es heute mit dem altbekannten Team nur bis Hyperball 3 geschafft. War wieder einer dieser Tage wo man einfach massiv Pech mit eigenen Misses und Flinches / Crits vom Gegner hat so dass man viele Kämpfe einfach by default nicht gewinnen kann obwohl man vieles oder alles richtig gemacht hat.

Ich hab heute auch früh den Versuch abgebrochen, weil es einfach nervt wenn man nur wegen Pech verliert. Wenn der Gegner beispielsweise mit seinem letzten Pokémon in einem 1 vs 2 4 mal hintereinander mit Steinhagel einen Flinch bekommt und deshalb gewinnt regt das einfach nur auf...

• Ich hab es heute mit dem altbekannten Team nur bis Hyperball 3 geschafft. War wieder einer dieser Tage wo man einfach massiv Pech mit eigenen Misses und Flinches / Crits vom Gegner hat so dass man viele Kämpfe einfach by default nicht gewinnen kann obwohl man vieles oder alles richtig gemacht hat.

Ich hab heute auch früh den Versuch abgebrochen, weil es einfach nervt wenn man nur wegen Pech verliert. Wenn der Gegner beispielsweise mit seinem letzten Pokémon in einem 1 vs 2 4 mal hintereinander mit Steinhagel einen Flinch bekommt und deshalb gewinnt regt das einfach nur auf...

Das Mindset hilft auch auf Dauer nicht weiter, nur auf die Flinches usw. zu schauen statt (auch) zu analysieren, wo man Dinge besser in der Pickphase machen kann und dem Gameplanning oder wie gut/oder schlecht eigene Plays in wichtigen Turns im Nachhinein waren und wenn man da halbwegs eigene Fehler minimiert, sollte es eigentlich trotzdem kein großes Problem sein im Meisterball Tier zu kommen.

Kenne das selbst nur zu gut und man habe ich vieles frustriert geschrieben über die Jahre nach Online-Turniergames (VGC Turniere offline konnte ich nie teilnehmen), was nur menschlich ist, aber als Spieler kommt man sonst einfach nicht weiter, wenn man danach, nach dem man sich mehr beruhigt nicht schauen kann wie man sein eigenes Spiel improven kann, um trotzdem mit mehr Consistency zu gewinnen.

• Hab ja nicht gesagt, das ich es nicht schaffen würde in das Meisterball Tier zu kommen. Ich habe es letzte Season schließlich auch geschafft.

Ich verstehe es auch nicht, was es mit dem Mindset zu tun hat, wenn ich wegen Pech mit Flinches verliere. Ich kann doch nicht anders spielen nur weil der Gegner theoretisch flinchen kann. In dem betreffendem Spiel hat der Gegner vier mal hintereinander geflincht und nur deshalb gewonnen. Rechne mal die Wahrscheinlichkeit aus wie hoch die ist viermal hintereinander mit Steinhagel zu flinchen. Das kann man in seinen Überlegungen nicht berücksichtigen. In dem Fall müsste ich dem Gegner ja eine viel höhere Chance auf Flinches geben als sie von den reinen Zahlen im Spiel geschrieben steht.

• Ich verstehe es auch nicht, was es mit dem Mindset zu tun hat, wenn ich wegen Pech mit Flinches verliere. Ich kann doch nicht anders spielen nur weil der Gegner theoretisch flinchen kann. In dem betreffendem Spiel hat der Gegner vier mal hintereinander geflincht und nur deshalb gewonnen. Rechne mal die Wahrscheinlichkeit aus wie hoch die ist viermal hintereinander mit Steinhagel zu flinchen. Das kann man in seinen Überlegungen nicht berücksichtigen. In dem Fall müsste ich dem Gegner ja eine viel höhere Chance auf Flinches geben als sie von den reinen Zahlen im Spiel geschrieben steht.

Eh. Das nicht. Aber ob du darüber jammern willst, oder schaust, wo du dich sonst noch verbessern kannst, DAS ist eine Entscheidung des Mindsets. Kann verstehen, wenn man bei KaPu dann über Ressourcen seufzend die Switch beiseitelegen tut, aber in Champions hast du legit keinen Grund dafür. Das ist mein Grundsatz aktuell - und oh wow, ich bin einfach mal so viel besser als das letzte mal Ranked in KaPu.

Es ist halt auch nicht förderlich, sich jetzt ewig über Glück aufzuregen. Heute ist ein schlechter Tag? Geh schlafen, ich wette, es wird ein neuer Tag sein, wenn du erwachst. Und wenn du morgen wieder von Rock Slide gefressen wirst, weißt du, dass du dir vielleicht ein Team bauen solltest, das resistenter gegen Flinches ist :upsidedown: Wie Medeia bereits meinte.

• Ich sag mal so, wenn einer 4/4 flinches oder so kriegt (und vielleicht sogar bis zum letzten alle von denen braucht), dann ists zum einen lustig und zum andern ist er dann wohl auch einfach der bessere Spieler und hats verdient, lel. Ich würd ihm den Moment gönnen, passiert nicht oft. Am Ende wars trotzdem nur ein Spiel von vielen und langfristig gleicht sich alles aus. Pause auf jeden Fall immer ne gute Maßnahme, wenn man eh nur in seinem Wohnzimmer sitzt und laddert. Für Turnierspieler schon schwerer, da musst dich direkt bis zum nächsten Spiel erholen. Schlechte Stimmung, Angst usw. beeinflussen Entscheidungen, und meistens nicht auf gute Weise.