Zero Heroes - ein RPG-Vorschlag

Wir sammeln alle Infos von Pokémon Pokopia für euch!

→ Zu den Infoseiten von Pokémon Pokopia
  • Hellow, hellow! Hier ist Xani, wer mich (noch) nicht kennt: Nerd, Rollenspiel- und Pokémon-Fan, zu viele Ideen.

Mir fiel in letzter Zeit auf, wie still es im Bereich geworden ist. Die Kalos-RPGs wurden meines Wissens nach bereits vor längerer Zeit beendet. Auch Alola folgte etwas später und wurde aufs Eis gelegt. Höchstens Schatten der Sterne hat etwas Aktivität, aber bildet auch eine eigene Kategorie für sich. Und spätestens jetzt beim Betracht des Steckbriefwettbewerbs, der letztes Jahr mehr als doppelt so viele Abgaben hatte, wurde mir klar: Wir brauchen mal wieder etwas frischen Wind im Bereich. Deshalb kam mir heute eine Idee. RPGs vorzuschlagen ist hier nicht schwer... Und so präsentiere ich euch meine Idee für ein RPG in meiner Lieblingsregion:

[PALDEA] ZERO HEROES

Credits: https://www.deviantart.com/ani…s/art/Area-ZERO-980771925

SETTING:

DIE VORLAGE: Zero Heroes spielt noch während der Haupthandlung KaPus. Zur Information: Es existieren drei Handlungsstränge im Spiel, die unabhängig voneinander abgeschlossen werden können. Sobald das getan ist, machen sich der Protagonist (im RPG Florian), Nemila, die energiegeladene Rivalin, der Koch und Sohn der Professorin Antiqua, Pepper und die schüchterne Hackerin Cosima auf nach Zone Null. Das ist ein riesiger, geheimnisumwobener Krater im Herzen Paldeas, dessen Betreten ausdrücklich verboten ist. Viele Neugierige folgten der Reiselust dorthin, kehrten jedoch selten zurück. Durch die Schatzsuche (ein Programm der Orangen-Akademie, bei dem die Kinder Paldea frei erkunden können) und einige andere günstige Umstände schafft es das Quartett so in die seltsame Zone, in der angeblich urzeitliche Pokémon hausen sollen - aber auch sie verschwinden plötzlich von der Bildfläche. Und dort kommt IHR ins Spiel, einige besondere Schüler*innen der Orangen-Akademie.

DIE HANDLUNG: Vier talentierte Jugendliche verschwinden während der Schatzsuche plötzlich spurlos und sofort ist das gesamte Polizeisystem Paldeas in Aufruhr. Keine einzige Ecke bleibt aus, ohne dass die Suchtrupps alles abgeflogen sind. Schließlich könnten die Kinder überall sein, denn während der Schatzsuche darf man ja durch ganz Paldea... jedenfalls fast, denn wer sollte sich schon nach Zone Null verirren? So ließen die Suchtrupps diesen Teil der Region auch wegen der Verfügbarkeit der Mittel aus, nicht erwartend, die Gesuchten würden dort sein. Und doch kursierte in den Hallen der Akademie schnell das Gerücht, Florian, Nemila, Pepper und Cosima hätten sich in den Höllenschlund begeben.

Das war der Auslöser für eine kleine Gruppe an waghalsigen Jugendlichen der Akademie, selbst ein Erkundungsteam mit dem Namen Programm Null zusammenzustellen. Das Ziel: sich mithilfe von flug- und kletterfähigen Pokémon selbst nach Zone Null vorkämpfen und dort die Mitschüler*innen retten. Und so heißt es nun - Treffen im verstaubten Abstellraum in Trakt 3, wenn IHR bei der Bergung helfen wollt - oder habt ihr etwa eigene Vorhaben im Schlund?

DIE WELT: Ein Großteil der Handlung wird sich in Zone Null abspielen. Ein großer Krater, dessen Felswände man erst erklimmen und dann langsam durch den Nebel herunterfliegen sollte, wenn man kein Trainerpüree werden will. Gaaanz kurze Zusammenfassung der Flora und Fauna des ersten Abschnitts, bei dem ihr startet: Viel Grün, Wasserfälle und Kristalle, viele normale Pokémon aber auch einige Urzeitliche (Paradox-Pokémon). Diese sind nicht ohne, also sollten gute Trainer mit an Bord sein. Diese Idylle wird hin und wieder von überwachsenen Forschungsstationen zerstört. Diese bieten jedoch Unterschlupf vor den Pokémon und sogar warme Betten. Florian und Co. scheinen bereits die ersten drei Stationen aufgeschlossen zu haben - wenn ihr tiefer wollt, müsst ihr wohl erstmal mit Weniger auskommen.

Es gibt keine klassische Nahrung in Zone Null - deshalb sind Konservendosen und eventuell gute Köche wichtig.

Die Tiefen der Zone werden erst im späteren Verlauf wichtiger und würden jetzt den Rahmen sprengen - ihr vermutet erstmal nur, dass Florian und seine Freund*innen dort unten sind.

Die Orangen-Akademie ist zudem euer Ausgangspunkt. Ein altes Schulgebäude, wo ihr euch in Ruhe planen könnt, bis höchste Eisenbahn angesagt ist. Dinge wie Essen oder Items kaufen könnt ihr in Mesalona City, einer Großstadt am Fuße der Akademie. Vielleicht könnt ihr ja dort auch in Zone Null gefundene Materialien verkaufen, um an Geld zu kommen?...

SONSTIGES: Das Setting klingt sehr spoilerlastig, ich weiß. Ich werde jedoch darauf achten, dass die wichtigsten Plotpunkte und Twists des Finales nicht thematisiert werden. Zudem glaube ich, dass 90% von uns KaPu mittlerweile durchgespielt haben und auch der Rest über die gesamte Handlung recht aufgeklärt sein sollte. Also: Spoiler für ein erst spät zu betretenes Gebiet.

ORGANISATORISCHES:

LEITUNG: Offensichtlich bin ich bereit für die Herausforderung, ein eigenes RPG zu leiten! Trotzdem wäre ein Co-Mod sicher nichts Mieses. Auch, wenn ich Grafiken, Banner und teilweise sogar NPC-/Spielercharakter-Profilbilder (letzteres natürlich nur auf Wunsch :D) zeichnen kann und mich mit der Lore auskenne, tut es gut mehr Ideen zu haben. Und natürlich jemanden zu haben, der mich bei der Orga unterstützen kann. :3

ANZAHL MITSPIELENDE: Ich stelle mir eine Gruppe von ca. 5-8 Leuten gut vor. Wichtig ist mir aber eher Aktivität. Jedoch habe ich eigentlich keine besonderen Präferenzen, vor allem, da der Bereich noch eher leer ist.

KAMPFSYSTEM: mmn dauern Kämpfe in unseren RPGs immer etwas sehr lange, weshalb ich auf die Idee gekommen bin, dass die meisten Kämpfe von den Spielenden selbst gleich mit einer Seite wie https://www.random.org/ ausgewürfelt werden können (ähnlich wie bei PnP). Diese Idee befindet sich jedoch noch in der Entwicklungsphase und schließt auch schlecht die Stärke der Pokémon mit ein, weshalb ich deshalb noch überlege- Alternativ würde alles wie immer rundenbasiert und von der Leitung gesteuert werden. Somit würde ich versuchen möglichst schnell zur Stelle zu sein, wenn gekämpft wird!

ALTER CHARAS: Die Orangen-Akademie nimmt zwar Personen aller Altersklassen auf, jedoch wäre es fragwürdig, ob kleine Kinder nicht Angst vor dem Trip nach Zone Null hätten oder ob Ältere sich nicht eher an die Regeln halten würden. Somit würde ich den Fokus wie im Spiel auf ca. 12-20-Jährige legen, wenn es keine sinnvolle Begründung dagegen gibt.

UND JETZT WILL ICH EUCH HÖREN: Hättet ihr Interesse an der Teilnahme/Co-Leitung eines solchen RPGs? Habt ihr Fragen zum Setting oder anderen Dingen? Ist euch etwas aufgefallen?

Liebe Grüße aus Zone Null! ~Xani

• Also ich finde die Idee cool! *-*

Zone Null ist so ein unglaublich faszinierendes Gebiet (und erinnert mich immer an einen meiner absoluten Lieblingsromane - Annihilation), dort ein RPG zu spielen reizt mich schon.

Die Idee, dass die Kämpfe etwas schneller ablaufen sollen, finde ich cool. Was mich am meisten von RPGs bisher abgehalten hat, war, dass es so ein langfristiges Commitment ist, was nicht meine allergrößte Stärke darstellt. ^^" Wenn die Kämpfe etwas schneller ablaufen, ist das ja schonmal etwas. Und ich denke, zumindest einen Post sollte ich fast jede Woche hinbekommen (falls das ausreichen würde).

• Danke für deinen Vorschlag und Interesse am Bereich Xani

Die aktuelle Lage im RPG-Bereich ist in der Tat nicht optimal, weswegen Roxas Memoire und ich uns bereits zum Jahresbeginn Überlegungen über den weiteren Werdegang des Bereichs gemacht und wir planen innerhalb dieses Monats einen Blogbeitrag um unsere Gedanken, sowie Begründungen für die Schließungen letztes Jahr mitzuteilen.

Wir sind uns grundlegend einig, dass dein Vorschlag inhaltlich sich eher für eine Event-Handlung anbietet auf Basis des umschriebenen Szenario.

Beispielsweise erscheint es etwas unlogisch, wenn eine Truppe mehrmals nach Zone Null "einbricht" und unbemerkt wieder zurück zur Akademie geht. Deswegen wäre eine einzelne Exkursion, sprich Event-Rahmen, sinnvoller. Gerade in Anbetracht der Größe der Zone Null.

Wenn du das Ganze noch weiter ausbaust sehen wir aber definitiv Potential!

• Alles gut, ich kann theoretisch auch warten. Dann warten wir mal besagten Blogbeitrag ab :-)

Wir sind uns grundlegend einig, dass dein Vorschlag inhaltlich sich eher für eine Event-Handlung anbietet auf Basis des umschriebenen Szenario.

Beispielsweise erscheint es etwas unlogisch, wenn eine Truppe mehrmals nach Zone Null "einbricht" und unbemerkt wieder zurück zur Akademie geht. Deswegen wäre eine einzelne Exkursion, sprich Event-Rahmen, sinnvoller. Gerade in Anbetracht der Größe der Zone Null.

Wenn du das Ganze noch weiter ausbaust sehen wir aber definitiv Potential!

Mhh, ja, das, was ich im SP beschrieben habe, klingt eher event-like, ja. Tatsächlich haben mich Personen (TM) mich aber bereits mit dem Brainstormingvirus infiziert und so habe ich es tatsächlich schon in meinem Kopf ausgebaut! Inklusive NPCs und ein paar Nebenmissionen. Trotzdem denke ich nicht, dass RPG zwei Jahre oder länger dauern wird, da es eben ein fixes Ende hat. Unabhängig voneinander glauben Emerald (plant, teilzunehmen) und ich (Leitung), dass ca. 10 Monate eine gute Zeitspanne wären. Das wäre dann ähnlich wie bei Hisui oder Alola Basisphase - Missionsphase - Basisphase - Missionsphase - Basisphase - Missionsphase - Basisphase - Missionsphase inklusive Puffer, falls jemand länger braucht. Da die Personen, von denen ich mitbekommen habe, dass sie interessiert sind, aber generell aktiv im Forum sind, glaube ich nicht, dass es davon arg viel bräuchte.

Und hinsichtlich Realismus - ja, wäre die Truppe aus dem Canon mehrere Tage lang in AZ gewesen, hätte ich mich auch gewundert. Allerdings geht es hier speziell um das Aufbauen eines Lagers für ca. 3-4 Wochen. Ist vllt etwas seltsam, wenn ich das zu Leuten sage, die nicht im Bilde sind, aber ich habe mir eben schon Gedanken gemacht. Da einige Stationen bereits aufgeschlossen sind, gibt es Raum zum Lagern von Nahrungsmitteln usw. und einen sicheren Schlafplatz. Durch die Teleporter kommt man gleich zurück zum Tor Null, wo man wenig später ein Flugtaxi zur Akademie nehmen kann, ohne dass jemand merkt, das man in AZ war. Es ist eine größere Gruppe, die bereits Ressourcen aufbaut. Das Ding ist, dass man der Zone etwas ihre gefahr nimmt, indem man versucht, sich dort ein Lager aufzubauen. Wenn ihr meine chaotischen Gedanken versteht. Falls euch trotzdem etwas unlogisch erscheint, schreibt mir. Ich bin dankbar über gestopfte Plotholes!

bis auf die nicht vorhandenen Toiletten, das ist des Canons Tasse Tee

Edit: Es gibt doch Räume, in die wir Toiletten reininterpretieren können u_u im Gegensatz zur Leuchtturmhütte, meine Güte

Status Update somit: ALRIGHTY ich war mal wieder in AZ und habe mir das Ganze nochmal angesehen. Wir haben doch mehr Platz als ich dachte lol (mein Kopf hat anscheinend irgendwann Observationsstation 4 als Standard ausgewählt, weil ich da am Öftesten bin hahah) und yea, wenn die vier NPCs eine der drei Hütten als ihre Residenz bekommen, können wir locker um die zehn Leute da rein stopfen.

Tatsächlich habe ich heute auch zum ersten Mal bemerkt, wie krass viele Notizen Antiqua außer denen mit der kopfschmerzerregenden Zeitschleife hinterlassen hat. Und sie war am Anfang tatsächlich mit anderen Leuten dort. Namely während der Forschungen in den ersten drei Stationen. Und guess what? Eigentlich ist es genau dasselbe gewesen, wie ich mir zukünftig unsere Dynamik vorstelle. Heißt NPCs versorgen uns mit Essen (Mesclarra ist mit den Teleportern ein Katzensprung und wir werden mindestens einen Koch haben), wir bringen Schlafsäcke mit... Sperrige Sachen können wir im Tor Null verwahren because Teleporter. Und die ersten Abschnitte AZs sind actually gar nicht so berstend gefährlich für Trainer*innen. Ja like es sind so Standardmons wie bei normal starken RPG-Gegnern und schwache Paradoxe. Genug Konfliktpotenzial für ein RPG, aber nicht so viel, dass du gleich in Lebensgefahr schwebst. Vor Allem, wenn du nicht aggressiv ihnen gegenüber bist.

Und die canon Level nehmen wir bitte nicht so krass genau. Ganz ehrlich: Wenn ich jetzt in der realen Pokémon-Welt stehe, sehe ich dann gleich ne Zahl von 1 bis 100 vor dem Monster schweben? Ne du. Würde es eher so machen: Jedes eurer Pokémon kriegt statt einem genauen Level eine Nummer von 1 (Karpador) bis 10 (Champ Delion), Entwicklungen orientieren sich zwar grob daran aber wer sagt, dass ein kleines Pokémon nicht krass trainiert und ein Vollentwickeltes nicht eine totale Niete in Battles sein kann? Es hat mich schon immer gestört, dass man in den RPGs hier schlecht seine Lieblingsmons nehmen konnte. Das würde durch das System verhindert. Die wilden Pokémon kriegen dann 3 bis 6, Bosse (von allen Personen gleichzeitig, inklusive NPCs, konfrontiert) 7-9.

Das Limit für eigene Mons wäre dann 3 + ein Slot mehr für potenzielle Wildfänge. Allerdings: Je höher die KN (Kraftnummer) deiner Pokémon ist, desto weniger Mons hast du. Du kannst also Pokémon mit KN 8 (Cay) besitzen - aber dann wird es wohl nur eines sein, oder hat nur einen KN 2 Sidekick.

Die Zahlen geben mir dann einen groben Überblick: Hm, ist X jetzt an sich stärker als Y oder nimmt die Typenschwäche sich da was? Braucht Z einen Volltreffer, um W jetzt zu besiegen? Gleichzeitig sind sie aber nicht so einengend wie normale Level, verhindern jedoch immer noch das Entstehen von Mary Sues/Gary Stus. Einfach, weil das Levelsystem auf ein RPG kalibriert ist und nicht auf ein rechnendes Videospiel.

und hiermit haben Sie den Proof, dass ich Jahre über KaPu labern kann, herzlichen Glückwunsch