Vote der Woche #773 (24.05.2026 - 31.05.2026) - Warum seid ihr noch in Pokémon-Foren wie dem Bisaboard aktiv?

Wir sammeln alle Infos von Pokémon Pokopia für euch!

→ Zu den Infoseiten von Pokémon Pokopia
  • Warum seid ihr noch in Pokémon-Foren wie dem Bisaboard aktiv? 57

1. Wegen Pokémon-Inhalten (33) 58%
    2. Wegen Videospiel-Inhalten (14) 25%
    3. Wegen Offtopic-Themen (14) 25%
    4. Wegen der Community (35) 61%
    5. Wegen Sonstigem (bitte angeben) (9) 16%
    6. Enthaltung (0) 0%

Im neuen Vote wollen wir von euch wissen, wieso ihr in 2026 noch in (Pokémon-)Foren wie dem Bisaboard aktiv seid.

Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch gern mit anderen aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.

• Was soll man schon groß sagen? Natürlich wegen Pokémon-Inhalten, Videospiel-Inhalten und auch den Offtopic-Inhalten.

Aber am meisten schätze ich hier schon den Zusammenhalt, die Interaktion und alle anderen Aktionen, welche man hier mit anderen Usern machen kann :bigheart: :bigheart: :bigheart: :bigheart:

• Mir fällt bei dieser Frage auf, dass ich seit fast 18 Jahren in diesem Forum angemeldet bin. Holy shit. xD

Und vermutlich bin ich einfach aus Gewohnheit hier noch unterwegs, aktiv bin ich ja nicht mehr zwingend. ^^ Da das Interesse an Pokémon deutlich weniger geworden ist als in meinen jüngeren Jahren lese ich kaum noch News zu Pokémon-Inhalten. Selbst im Videospiel-Bereich bin ich nicht mehr allzu sehr aktiv. ^^"

Früher war ja zumindest noch der FanFiktion-Bereich mein Spielplatz, aber wie es halt so ist: Wir werden alle älter und damit verschieben sich Interessen maßgeblich.

• Das frage ich mich manchmal auch. :unsure:

Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

Per aspera ad astra!

Momentan kein Partneravatar mit Missy!

• Warum bin ich (wieder) hier? Ja, ursprünglich eindeutig wegen Pokemon, andere Leute haben mich eher weniger interessiert, ich bin lieber ein Einzelgänger. Mit der Zeit fand man doch den ein oder anderen. Dann verirrte man sich mal hier und dort im Forum, dann war ich paar Jahre weg hier, nun hier zurück, nun eher für zwischendurch als Abwechslung.

• Warum seid ihr noch in Pokémon-Foren wie dem Bisaboard aktiv?

Mein ursprünglicher Grund dafür, dass ich hier im Forum aktiv wurde, war, weil ich eine Pokémon-Fanfiction schreiben wollte, und einen Ort gesucht habe, an dem ich das dann veröffentlichen kann. Da ich Bisafans.de schon kannte (weil damals Robert Agular während der Preview-Season für Pokémon Diamant und Perl beim TV-Sender Giga aufgetreten ist xD) und, habe ich mich hier angemeldet.

Aus der Fanfiction wurde am Ende nichts (bzw. ich habe sie nach fünf-sechs Kapiteln abgebrochen), aber dafür fand ich den Pokémon-Diskussionsbereich sehr interessant und hatte viel Spaß daran, meine Meinung zu den verschiedenen Themen zu verschriftlichen. Trotzdem haben mich dann auch die Fanfiction-Wettbewerbe zumindest aktiv am kreativen Schreiben gehalten.

Nach dem Pokémon-Diskussionsbereich habe ich semi-organisch meinen Weg zu den Allgemeinen Diskussionen gefunden, wo ich mich dann auch tatsächlich zum ersten Mal so richtig mit Leuten im Internet anfreunden konnte (hatte nie Social Media, nur das BB). Die Freundschaften haben einerseits meine Aktivität in den ADs und Unterhaltungsmedien gefördert, aber auch meine persönliche Bindung.

Aus Gründen, die hier nicht relevant sind, habe ich dann eine erste große Pause eingelegt. Was mich aber wieder zurückgeführt hat, waren zweierlei Dinge: Die Fanfiction-Wettbewerbe und die aktive Diskussionskultur in den Allgemeinen Diskussionen. Zum ersten ist mir mittlerweile klargeworden, dass ich zwar echt nicht so gerne mit anderen Leuten in irgendwas konkuriere, aber mir ein wie auch immer gearteter externer Anreiz dabei hilft, meine kreativen Bedürfnisse auszuleben.

Tatsächlich war auch einer der Hauptgründe, warum ich mich ursprünglich zu den Unheilsspielen angemeldet habe, die Tatsache, dass ich dachte, es würde auch wieder eine Video-Kategorie geben (wie beim Häuserkampf) und, dass ich mich damit endlich mal motivieren könnte, DaVinci-Resolve richtig zu erlernen (ein Freeware-Videoschnittprogramm) xD Die haben mir dann auch wieder vor Augen geführt, dass ich immer da so richtig eskaliere, wo es eigentlich keinen Einsatz gibt. Bei der Verkaufs-Aktion und der Pokémon-Vorbereitungsaktion habe ich in beiden Fällen extra Bilder gemalt bzw. digital bearbeitet, während ich für den Fanart- oder Schreib-Wettbewerb nicht die Energie hatte. ^^"

Auch dieses Mal war es der aktive Fanart-Bereich, der mich initiativ hierhergelockt hat. Aber was mich am Ende hier hält, sind dann die Leute, mit denen ich mich über Fanart und solche Dinge unterhalten kann, die alten Bekannten und die neuen Personen, die ich kennenlerne.

Am Ende ist es bei mir also eine Mischung aus Pokémon-bezognenen kreativen Aktionen und die alten und neuen Personen, die ich im Zuge dieser Aktionen kennenlerne, die mich immer wieder gerne ins Board kommen lassen.

Das frage ich mich manchmal auch. :unsure:

Ich weiß ja nicht, Gucky... :D

Also, ich möchte dir auf keinen Fall deine Gefühle absprechen und habe nur den Blick von außen, aber da du sogar noch ein halbes Jahr früher hier angemeldet warst als ich es ursprünglich war, und der Tatsache, dass du durchgehend nicht nur aktiv hier bist, sondern sogar direkt als Forenhelfer und später Mod mitgearbeitet hast (also nicht nur zum Spaß hier warst) und sogar jetzt ohne Rang seit Jahren die Handy-Pokémon-Spiele am Laufen hältst, denke ich schon, dass zumindest diese Art der Kooperation mit anderen Personen dir etwas zu bieten scheint, wo du im Real Life nicht so ausgelastet bist?

Aber am Ende kennt dich natürlich niemand hier so gut wie du dich selbst kennst, also dient diese Fremdeinschätzung meinerseits allein zu deiner persönlichen Unterhaltung. ^^

• Ich bin vor fast ca. 10 Jahren richtig aktiv geworden, als ich im Tauschbasar-Bereich meinen Basar erstellt habe. Damals waren Pokémon Sonne und Mond erschienen und mit denen war ich nicht so ganz zufrieden. Ich wollte irgendetwas noch mit den Spielen machen, obwohl ich die Spiele nicht so gut gefunden haben. Sie waren okay, mehr aber auch nicht. Ab der 7. Generation war es so, dass der Fangball unabhängig vom Geschlecht mit Ausnahmenen weiterererbt wurden bei der Zucht. Daher fing ich an, meine Ballmons anzubieten. Anfangs waren es so 10, mittlerweile habe ich eigentlich alles, was man nachzüchten kann. Auch wenn heute deutlich weniger im Tauschbasar und im Bisaboard generell los ist, macht es mir nachwievor Spaß, Ballmons zu sammeln und anzubieten. Mit Pokémon Wind und Welle 2027 wird es dann auch dort weitergehen.. Daher ist die Community schon ein sehr wichtiger Grund, weiterhin aktiv im Bisaboard zu sein.

Apropos Wind und Welle. Sehr gerne verfolge ich die Diskussionen hier zu neuen Spielen, wenn neue Informationen bekannt werden. Ich bin zwar an diesen aktiv dabei, aber verfolgen tue ich diese gerne.

Aber zum Schluss gebe ich auch zu, dass ich mich ursprünglich nur wegen eines Gewinnspiels angemeldet habe.

• Wegen Champions wieder reingeschaut. Warum ich mich vor 14 Jahren anfeneldet habe weiß ich nicht genau, irgendwas wegen Pkmn. Vielleicht wegen XY, kam doch 2012 raus?!. Geschrieben habe ich in dem Bereich seitdem relativ wenig, xd. Hauptsächlich zurzeit wegen der Pkmn News. Früher sehr oft im Pkmn Videospiel Bereich. Aber so oft spielt man die alten Games dann nicht oder man weiß das meiste eh. Forenspiele find ich auch noch ein Grund hier zu sein. Tauschbereich auch fast gar nicht (mehr). Gibt jezt Home zum Tausch, für Champions ist es, irgendwie zum Glück auch nicht notwendig. Hab grad angefangen auf YT Pkmn zu schauen. Solange ich das tue und Chsmpions zocke werde ich wohl noch hier sein.

“I remember when my Dad told me as a kid, ‘If you want to catch a rabbit, stand behind a tree and make a noise like a carrot. Then, when the rabbit comes by, you grab him.’ Works pretty good until you try to figure out what kind of noise a carrot makes…”

• Ich habe Sonstiges angegeben, weil ich vor allem wegen dem Fanwork-Bereich hier bin, insbesondere FanArt als auch FanFiction. :)

Mich kreativ austoben zu können, ist für mich meine größte Leidenschaft und wenn ich sie mit anderen teilen kann, freue ich mich natürlich. Wenn nebenbei noch Bekanntschaften entstehen, dass man auch wegen der Menschen ins Board kommt, ist es doch umso schöner, nicht wahr?

• Ich bin alt, und ich finde son klassisches Forum immer noch klar besser als Reddit, Facebook, X ehemals Twitter und den ganzen Scheiß, den man heute so eigentlich stattdessen benutzt.

Dem kann ich mich völlig anschließen.

Bin auch zu alt für Reddit, Insta, Threads und X. Facebook nutz ich zwar für meine Tiere, aber sonst ist mir das auch zu toxisch mittlerweile.

Hier kann man gut Dinge in Ruhe nachlesen, es ist ingesamt weniger hektisch und detulich strukturierter.

Dazu kein Hater-Mob, der in jeder Ecke lauert.

Perfekt.

Nachtrag: Im Bisaboard selbst bin ich in der Tat noch gar nicht so lange. Habe mich vorher in einem anderen Pokémon-Forum herumgetrieben, das dann aber leider wie viele andere Foren auch, der langsamen Tod der Inaktivität erlitt. Es gibt es immer noch, aber da ist deutlich weniger los als hier.

Liebe Grüße

Seriva

• Aktiv bin ich hauptsächlich wegen der Community. Pokémon-Inhalte finde ich grundsätzlich über andere Plattformen, aber meine Aufgabe ist in der Hinsicht, sie für Bisafans aufzubereiten. Wenn es die Zeit erlaubt, beteilige ich mich aber gern an Diskussionen oder auf kreative Art.