[Eventreihen]Fragen- & Diskussionsthema

Wir sammeln alle Infos von Pokémon Pokopia für euch!

→ Zu den Infoseiten von Pokémon Pokopia
  • [Eventreihen]Fragen- & Diskussionsthema

Willkommen im Thema für all eure Fragen, Anregungen, Vorschläge und euren Diskussionsbedarf rundum das Thema der Eventreihen.

Hier könnt ihr diese zu einem bestimmten Event, einer bestimmten Reihe oder allgemein zu der Thematik posten!

Falls ihr den Blogeintrag dazu nicht mitbekommen habt und euch eventuell die Frage stellt wovon die Rede ist, hier der Ausschnitt davon:

• Hallo ~

Eine Frage, bevor ich mich an die Charaktererstellung mache: Sind unsere Charaktere dann anfangs einfach normale Besucher*innen des Fests, oder gehören sie da bereits zu den Pokémon-Hütern?

Weil, ich weiß ja nicht so viel über die, dann wird es schwer, da eine passende Hintergrundgeschichte zu erfinden... :o

• hello, ich hab zwar nicht vor, dieses Mal mitzuspielen, aber dafür eine Frage: Wieso ist es hier bei den Eventreihen nicht erlaubt, Charas unter 16 zu spielen?

Und yeah, ich weiß, das wurde so festgelegt, da RPGs wie Kalos auf sensible Dinge angespielt haben. Das kann ich halt verstehen und ja, da war diese Regel sinnvoll. Auch Alola, wo man als Guardian eine Respektsperson war. Da passen keine Elfjährigen oder so rein. Aber jetzt stehen wir hier und es existiert kein einziges P16-RPG mehr. Wir sind einfach nur Leute, die da reingezogen werden, wenn ich das richtig verstehe. Und da können Kinder/junge Teenager sogar interessant zu spielen sein. Also wieso?

Ich sitze natürlich nicht im Komitee, aber ich würde gerne etwas besser verstehen, wieso die Regel immer noch aktiv ist.

• Hey,

Wir sind einfach nur Leute, die da reingezogen werden, wenn ich das richtig verstehe. Und da können Kinder/junge Teenager sogar interessant zu spielen sein. Also wieso?

In dem Bezug ein Ausschnitt aus dem kleinen Intro für dieses Event:

Doch nicht alle sind zum reinen Vergnügen anwesend. Auch die Pokémon-Hüter, eine Gruppierung, die im Auftrag der regionalen Pokémon-Ligen Ermittlungen durchführt, um Mensch und Pokémon zu schützen, sind anwesend. Ihre Arbeit wird es ihnen jedoch nicht erlauben, den Abend in vollen Zügen zu genießen.

Mit den bisher verfügbaren Informationen, ist also bereits bekannt, dass es sich um eine Gruppierung handelt die im Auftrag der Pokémon-Liga arbeitet. Es wäre dementsprechend sehr riskant für eine solche Gruppierung auf die Hilfe ziviler Kinder zurückzugreifen, da dieses weder mit den Hütern noch mit der Liga assoziert sind und sollte ihnen Schaden zustoßen, würde es Konsequenzen haben, die sich eine externe Organisation nicht erlauben kann.

Zumal wir statistisch davon ausgehen dürfen, dass nicht alle unter 16-Jährigen, wie so manche Protagonisten der Spielereihe, Pokémon-Meister sind die Verbrecherorganisation niederschlagen.

Dazu besteht bei Teenagern, die 16 und 17 sind, auch ein gewisses Risiko.

Allgemeinhin ist das Alter im Fall dieser Eventreihe passend, was eine andere Grenze bei zukünftigen Eventreihen nicht ausschließt.

• Guten Abend,

Kleine Erinnerung allerseits: Die allererste Eventreihe, [Eventreihe] Die Pokémon-Hüter: Das Hafenfest, wird am nächsten Wochenende starten.

Da es sich um ein Pilotprojekt handelt, um den Bereich mit neuem Leben zu erwecken, freuen wir uns über jedes Interesse sowie jede daraus folgende Anmeldung. So können wir bestmöglich einschätzen, was dem Bereich in Zukunft zugutekommen könnte.

In dem Zuge erinnere ich auch gerne daran, dass die Eventreihe sowohl für Neulinge, die zum ersten Mal in einen eigens erstellten Charakter schlüpfen, als auch für erfahrene Mitspieler, die sich nach mehr RPGs sehnen, geeignet ist.

Wenn ihr noch unsicher seid oder Fragen habt, zögert nicht, euch bei den RPG-Komiteemitgliedern ( Roxas Memoire und meiner Wenigkeit Marc27) zu melden.

Das wäre mein Wort zum Sonntag. Euch noch einen schönen Tag und viel Glück in der kommenden Woche!

• Was macht einen denn zu einem Hüter und was nicht? Kann ein Ligaangestellter gleichzeitig kein Hüter sein; zum Beispiel jemand, der die Arena-Orden kontrolliert, um Einlass in die Pokémonliga zu erhalten? Oder wie wäre es mit einer:m Arenaleiter:in?

In welchem Bezug meinst du die Frage?

Also aus Neugier bezüglich des Settings oder im Bezug auf deinen potentiellen Steckbrief?

Wie von Roxas Memoire zuvor gesagt, werden die Spieler keine Hüter sein:

Eine Frage, bevor ich mich an die Charaktererstellung mache: Sind unsere Charaktere dann anfangs einfach normale Besucher*innen des Fests, oder gehören sie da bereits zu den Pokémon-Hütern?

Nein ihr gehört nicht zu den Hütern. Woher ihr kommt, warum und wie lange ihr in Oliviana seid, dürft ihr entscheiden.

• Was macht einen denn zu einem Hüter und was nicht? Kann ein Ligaangestellter gleichzeitig kein Hüter sein; zum Beispiel jemand, der die Arena-Orden kontrolliert, um Einlass in die Pokémonliga zu erhalten? Oder wie wäre es mit einer:m Arenaleiter:in?

Wir haben uns die Hüter als eine Art eigenständige Organisation vorgestellt, die den Ligen hilft, sollte es nötig sein. Kein Angestellter der Liga. Es gibt verschiedene Möglichkeiten zu einem zu werden. Du begegnest einem während einer ihrer Missionen und er empfiehlt dich weiter oder rekrutiert dich direkt. Eine direkte Bewerbung wäre auch möglich. Wir wollten es etwas lockerer halten bei dieser Eventreihe, weswegen wir es kurz gehalten haben. Da die Teilnehmer auch keine Hüter spielen können, hatten wir die Information weggelassen, da wir sie für unwichtig für die Anmeldung bzw. den Start hielten😅.

Während dem RPG werden die Teilnehmer in die Arbeit der Hüter mitreingezogen. Es wird vor dem Start auch noch einen Steckbrief geben, zu dem Hüter, der in dem ersten Event auftauchen wird. Ich hoffe das hat weitergeholfen🤗.

In welchem Bezug meinst du die Frage?

Also aus Neugier bezüglich des Settings oder im Bezug auf deinen potentiellen Steckbrief?

Zweiteres. Ich kann und brauch nicht zu wissen, welche Charaktere ihr möglicherweise auffahrt, bis es soweit ist. Vielleicht wisst ihr das ja selbst noch nicht. Was aber wichtig für mich wäre, ist ob ich so jemanden selbst nehmen könnte. Unter anderem auch deswegen, weil ich da jemanden im Auge habe, vorher aber lieber fragen wollte, ob das in Ordnung wäre.

Wenn ich Roxas' Text also richtig interpretiere, könnte ich so jemanden durchaus für meinen Steckbrief nehmen.

In dem Sinne:

Ich hoffe das hat weitergeholfen🤗.

Ja, ich denke schon.

• Guten Abend zusammen ~

Ich möchte gerne bei dem RPG mitmachen, aber bin dieses Wochenende ohne Laptop, weshalb ich wahrscheinlich erst kommenden Montag im RPG posten könnte.

Außerdem bin ich im angegebenen Zeitraum mal für ca. 5 Tage am Stück ohne Laptop.

Wäre es eventuell trotzdem okay, dass ich mitmache?

Falls ich trotz dieser Umstände mitmachen darf, poste ich morgen Abend den Steckbrief meines Charakters. Es ist im Grunde alles fertig, ich muss es nur noch ordentlich zusammenschreiben ^^

• Guten Abend,

Finale Erinnerung : Die allererste Eventreihe, [Eventreihe] Die Pokémon-Hüter: Das Hafenfest, wird morgen Abend starten.

Wenn ihr noch mehr Zeit für euren Steckbrief benötigt oder Fragen habt, zögert nicht, euch bei den RPG-Komiteemitgliedern ( Roxas Memoire und meiner Wenigkeit Marc27) zu melden.

Das wäre mein Wort zum Freitag Abend. Euch noch ein schönes Wochenende!

• Wir spielen im chat dann, richtig?

Nicht dass ich an derfalschen Stelle warte.

Nein, bei den klassichen RPGs, und auch Eventreihen, spielen wir asynchron in einem dafür eigens erstellten Thema.

Die Leitung gibt die Ausgangslage in Form eines Handlungsschritts (kurz HS) vor. Danach können alle Spieler frei mit ihren Charakteren darauf reagieren. Gerade zu Beginn bietet es sich an zu erklären, warum sich der eigene Charakter zu diesem Zeitpunkt an diesem Ort befindet.

Es steht den Spielern jederzeit frei, auch untereinander zu interagieren. Zum Beispiel: „Spieler A holt sich gerade einen Hotdog an einem Stand, Spieler B kommt dazu und beginnt ein Gespräch.“

Zum Überfliegen würde ich dir das Hisui‑Event empfehlen, dort sieht man den ungefähren Ablauf sehr gut.

[Hisui One-Shot] Unruhen in Hisui - Pokémon‐RPG - BisaBoard

• Hallo zusammen,

ich muss mich jetzt wirklich entschuldigen. Ich dachte echt, dass ich das mit dem RPG hinbekomme, aber ich habe zur Zeit einfach nicht die mentalen Kapazitäten für ein mehrwöchiges Commitment und muss leider aussteigen. ^^"

Es tut mir wirklich Leid, dass ich das nicht mit euch durchziehen kann, sorry!

Ich wünsche euch und euren tollen Charakteren natürlich weiterhin viel Spaß.

Die Medaille für diese Woche müsst ihr mir selbstverständlich auch nicht geben.

LG

Emerald

• Kleines Update zu meiner Aktivität in der Eventreihe Die Pokémon-Hüter: Das Hafenfest:

Mein nächster Beitrag erfolgt, sofern sich die Gelegenheit nicht zuvor ergibt, erst am kommenden Wochenende(11.07).

Lese zu dem Zeitpunkt auch das Verpasste nach.