Herzlich Willkommen!
Nach einer etwas längeren Wartezeit geht nun auch endlich das Voting für die zweite Runde an den Start. Ähnlich wie die erste Runde wird diese anders sein: Aufgrund mangelnder Abgaben, werdet ihr hier nur für die Gesangskategorie voten. Wegen der Umstände haben wir uns im Fanwork-Treff-Komitee dazu entschieden, das Voting für die Instrumentalisten aus der ersten Runde zu verlängern. Schaut also gerne dort vorbei, um noch ein paar Punkte und vielleicht sogar nette Worte zu hinterlassen.
Bevor es ans Voten geht findet ihr zur Erinnerung im folgenden Spoiler noch einmal die Aufgabenstellung etc.:
Allgemeine Informationen:
- Ihr habt die Möglichkeit, sowohl an beiden Kategorien (Gesang und Instrumental) teilzunehmen als auch nur an einer.
- Es steht euch dabei frei, ob ihr an beiden oder nur an einer Runde teilnehmt. Falls ihr für diese Runde also keine Zeit habt, könnt ihr dennoch bei der nächsten Runde mitmachen.
- Eine explizite Anmeldung ist nicht erforderlich.
- Die Aufnahme eurer Abgaben muss nicht am Stück erfolgen, es ist euch also gestattet, mehrere Aufnahmen zusammenzufügen.
- Das Einreichen von euren Abgaben aus vergangenen Runden ist nicht erlaubt. Grundsätzlich gilt, dass die Abgabe nicht bereits vorher irgendwo veröffentlicht sein worden darf.
- Falls ihr noch etwas unerfahren in der Erstellung eines Covers seid, ist dieser Guide vielleicht hilfreich: Wie erstelle ich ein Fan-/Cover? Ihr könnt euch bei Fragen oder Unsicherheiten aber auch gerne an die Community über das Plaudertopic oder an mich persönlich wenden.
- Es steht euch frei, ob ihr mit einer Videoaufnahme teilnehmt oder lediglich eine Audiodatei einreicht.
- Falls ihr die Möglichkeit habt könnt ihr eure Aufnahmen gerne selbst auf YouTube (oder Soundcloud u.ä.) hochladen. Wichtig ist hierbei, dass für das Anschauen bzw. Anhören der Aufnahmen kein Account notwendig ist. Den Link zu eurer Aufnahme schickt ihr dann bitte per Konversation an mich.
- Alternativ könnt ihr direkt die Anhangsfunktion oder den Dateiupload auf zum Beispiel WeTransfer nutzen und mir die MP3/MP4-Datei bzw. den Link per Konversation schicken.
- In diesen Fällen werde ich die Aufnahmen ungelistet auf YouTube hochladen. Nach Beendigung des Wettbewerbs werden diese wieder gelöscht.
- Ihr könnt zusätzlich zu euren Abgaben einen kurzen Kommentar mit einer maximalen Länge von 500 Zeichen verfassen. Dieser wird beim Voting dann neben eurer Abgabe sichtbar sein.
- Für das Einreichen einer Abgabe könnt ihr eine Medaille vom Typ Wasser oder Boden beantragen.
- Auf die Abgabephase folgt unmittelbar die Votingphase, in der ihr die Abgaben bewerten könnt. Dabei ist jede*r User*in berechtigt zu voten. Eine Teilnahme durch das Einsenden einer Abgabe ist dafür also nicht erforderlich. Genauere Informationen zum Votesystem folgen mit Beginn der ersten Votingsphase.
- Ihr habt bereits jetzt die Möglichkeit, auch eure Abgabe für die 2. Runde einzureichen.
Gesang:
- Es gibt dieses Jahr keine Themenvorgaben. Achtet bei der Songwahl aber bitte darauf, dass keine vulgären Inhalte vorhanden sind.
- Für eine ausreichende Bewertungsgrundlage, sollten Abgaben mindestens bis zum ersten Refrain eingesungen werden.
Instrumental:
- Alle Instrumente sind erlaubt, sie müssen allerdings selbst eingespielt werden. D.h. das Erstellen der Instrumentalabgaben nur durch Musikbearbeitungsprogramme ist nicht gestattet.
- Ihr könnt aber mehrere selbst eingespielte Instrumente abmischen.
- Auch ist es euch erlaubt in den einzelnen Runden grundsätzlich mit unterschiedlichen Instrumenten teilzunehmen.
- Zur Vermeidung von Betrug muss jede Abgabe mit der Tonfolge c-g-c'-g-c beginnen (Tonbeispiel). Diese Regelung gilt besonders für User*innen, die zum ersten Mal teilnehmen
Für das Voting gilt:
- Es können pro Abgabe bis zu 10 Punkte vergeben werden. Dabei gilt, dass mindestens 1 Punkt vergeben werden muss. Es ist auch möglich halbe Punkte (z.B. 8,5) zu verwenden.
- Begründungen sind gerne gesehen aber nicht erforderlich.
- Für das Verfassen eines begründeten Votes habt ihr die Möglichkeit eine Medaille des Typs Wasser oder Boden zu beantragen.
- Jede*r User*in ist voteberechtigt. Da die Teilnehmer*innen nicht für ihre eigene Abgabe voten können gilt, dass sie für ihren Vote am Ende den Durchschnitt aller Punkte, die sie in dieser Runde erhalten haben, bekommen, um Benachteiligung zu vermeiden.
- Für euren Vote könnt ihr gerne die folgende Schablone verwenden:
Die Votingdeadline ist der 15. Juni 2026.
| Abgaben |
| BowlingVGC: Rammstein - Ohne Dich Songauswahl: An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass ich nicht zur Fan-Community des original Interpreten gehöre. Warum also dieser Song? Mir wurde einmal eine Cover Version dieses Songs vorgeschlagen, welche mich in meiner damaligen Situation sehr emotional berührt hat und somit entschied ich mich für diesen Song als Abgabe. (leider finde ich die ursprüngliche Cover-Version nicht mehr 😔) Zur Abgabe: Ich hab lange mit mir selbst gehadert überhaupt teilnehmen zu wollen. Ich mag das BBMC Format sehr und somit hab ich mich dann doch für eine Abgabe entschieden. Dazu ist vielleicht zu erwähnen, dass ich seit Monaten nicht mehr gesungen hab und auch die Abgabe innerhalb zweier Anläufe entstanden ist. |
| Shiralya: Kann mich irgendjemand hör'n (aus Die Schule der magischen Tiere 2) |
| Sukira: Stray Kids - Red Lights |
Wenn ihr auf die Gästeliste gesetzt oder nicht mehr benachrichtigt werden möchtet, könnt ihr euch jederzeit einfach kurz bei einem Mitglieddes Fanwork-Treff-Komitees melden.