Vote der Woche #774 (31.05.2026 - 07.06.2026) - Inwiefern ist für euch das Mindesthaltbarkeitsdatum von Lebensmitteln relevant?

Wir sammeln alle Infos von Pokémon Pokopia für euch!

→ Zu den Infoseiten von Pokémon Pokopia
  • Inwiefern ist für euch das Mindesthaltbarkeitsdatum von Lebensmitteln relevant? 42

1. Ich achte eher auf äußere Anzeichen als auf das Datum. (23) 55%
    2. Ist das Datum überschritten, werfe ich Lebensmittel weg. (6) 14%
    3. Ich komme für gewöhnlich nie über das Mindesthaltbarkeitsdatum. (8) 19%
    4. Es kommt stark auf das Produkt an. (29) 69%
    5. Enthaltung (1) 2%

Der neue Vote der Woche dreht sich um das Mindesthaltbarkeitsdatum von Lebensmitteln. Achtet ihr darauf oder ist es euch im weitesten Sinn egal, solange die Lebensmittel noch gut aussehen? Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch gern mit anderen aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.

• Normalerweise lasse ich Lebensmittel nie so lange da, dass es das MHD erreicht.

Aber ab und zu passiert es dennoch, dass man nicht immer beim Einkauf aufs Datum guckt und es in 1,2 Tagen abläuft (oder auch schonmal abgelaufen ist).

Bei Fleisch (da ist es ja das max. Verzehrdatum), bei allerlei Produkten mit Milch werfe ich es immer spätestens danach weg. Wobei beim Jogurt z.b. erstmal noch kurz reinschaue, ob man schon Schimmel oder ähnlich sieht.

• Hab letztens tatsächlich verschlossrne Mlch ablaufen lassen und war nicht mehr verzehrbar. Bei Milchordukten sollte man vorsichtig sein, notfalls dran riechen und schmecken, ob das Produkt sauer geworden ist.

Bei trockenen Produkten, wie Linsen oder Getreide nutze ich es auch noch nach dem MHD. Als Single kaufe ich aber auch nicht zu viel auf einmal.

Bei Nudeln oder Konserven, wie Mais kaufe ich etwas für den Vorrat. Wenn ich keine Lust aus Kochen have, oder WE und so. Obst und Gemüse schmeise ich matschige Sachen weg. Bei Selbstgemachtem meist über Gwschmacksprobe. Hab das abwr meist schnell verzehrt.

• Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist mir eigentlich relativ egal, bei den meisten Sachen merkt man äußerlich ja recht schnell ob die noch genießbar sind. Bei manchen Produkten ist es einfach Quatsch, bei Milchprodukten oder so ist es schon näher dran, aber dass merkt man beim Probieren schneller. Nur bei Fleischprodukten wäre ich da etwas vorsichtiger und versuche das auch bis zum Datum zu verbrauchen.

• Es kommt stark auf das Produkt an, zumindest ist es bei mir so. Vieles ist am Ende ist eben auch Kommerz. Automatisch gucke ich dennoch so oder so auf das MHD, bevor man böse beim öffnen überrascht wird, wenn etwas schon ewig drüber ist, was aber selten der Fall ist, da es meistens zeitig gegessen wird, bevor es überhaupt passiert.

Wenn was schlecht ist, sieht, riecht, schmeckt man das meistens auch sofort.

Gerade bei rohes Fleisch sollte man drauf achten, bei Produkten wie Nudeln ist es nicht notwendig.

• Also wenn Lebensmittel das Mindesterreichbarkeitsdatum erreicht haben, mache ich den "Frische-Check": Wenn normal aussieht, schmeckt oder riecht, kann man es noch verzehren. Wenn etwas nicht stimmt, dann weg damit.

Nur bei Produkten wie Hackfleisch oder Geflügel bin ich vorsichtiger und gehe da nicht über das "Verbrauchen bis"-Datum.

• Bei Milchordukten sollte man vorsichtig sein, notfalls dran riechen und schmecken, ob das Produkt sauer geworden ist.

Man sollte eh über erstmal dran riechen, auch wenn der MHD noch nicht erreicht wurde.

Ich irgnoriere meistens (außer bei Fleisch) das MHD. Wenn es noch gut riecht und schmeckt und nicht verschimmelt ist, esse ich es, egal, was der MHD sagt.

• Wenn meine Lebensmittel mal drüber sind, gehe ich da auch eher nach dem Zustand des Produkts als dem MHD, aber dieser Fall tritt auch selten genug ein. Da ich weder Fleisch noch Milchprodukte esse, fallen da ohnehin schon eine ganze Reihe leicht verderblicher Dinge für mich weg und bei den meisten anderen Dingen ist es so, dass das MHD wie bei z.B. getrockneten Hülsenfrüchten mehr pro forma da steht oder, etwa wenn ich meine Netze mit Obst und Gemüse fülle, einfach kein MHD dabei ist. Und bei so Sachen wie Hafermilch (wenn ich die nicht selbst mache) ist das MHD eben auch schon deswegen recht wenig nützlich, weil es sich auf das ungeöffnete Produkt bezieht und damit dann auch recht schnell hinfällig ist.

• Bei mir kommt es selten vor, das ich was wegwerfen muss, aber ich halte mich schon streng an das MHD, und bei Sachen wie Obst oder frisches Fleisch vom Fleischer frage ich die Verkäufer im Zweifelsfall, wie lange es haltbar ist. Ich bin da sehr vorsichtig.

• Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist maximal ein Richtwert und entschieden wird daher meist nach äußerlichen Anzeichen. Je nach Produkt weiß man in aller Regel, worauf geachtet werden muss und es ist immer sinnvoll, Lebensmittelverschwendung wenn möglich entgegenzuwirken.

• Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist mir eigentlich relativ egal. Wenn ich sehe, dass ein Produkt das Datum überschreitet, schaue ich erst mal, ob es noch gut ist. Wenn es dann nicht keinen auffälligen Geruch hat, wird es im Regelfall gegessen bzw. getrunken. Sollte das Mindesthaltbarkeitsdatum länger drüber sein (so. ca. 2 Wochen bei mir), mache ich nach einem Geruchstest einen kleinen Geschmackstest, wo ich sehr wenig von dem Produkt zu mir nehme. Wenn es dann auffällig schmeckt, wird es natürlich weggeworfen. So mache ich das.