spriting_bug

Wir sammeln alle Infos von Pokémon Pokopia für euch!

→ Zu den Infoseiten von Pokémon Pokopia
  • spriting_bug

Hallo zusammen, und willkommen bei meinem Spriting-Topic! ~

Letzte Woche hat mich Atlina gefragt, ob ich mit ihr an der "GDP & RPG Collab-Aktion: Eure Vision in der neuen Generation" teilnehmen möchte.

Die Idee, selbst mal etwas zu spriten, hat mich sehr gereizt, und so ist dann mein erster Sprite ever entstanden, das Skilly-Duflor:

Ich wollte unbedingt einen Retro-Sprite machen, weil ich gerade den Look alter Spiele sehr liebe. Daher sollte Duflor hier den Sprite-Regeln aus den Spielen der zweiten Pokémon-Generation entsprechen. Was Spiele angeht, mag ich die Sprites aus den alten Pokémon-Spielen und aus The Legend of Zelda: Oracle of Ages und Oracle of Seasons extrem gerne. Es war also echt cool, etwas ähnliches zu machen. ^_^

Das Ganze hat so viel Spaß gemacht, dass sich mich danach noch weiter ausprobieren wollte.

Und so ist dann, inspiriert von den Sprite-Porträts aus der Mystery Dungeon-Reihe, mein Schabelle-Avatar entstanden:

Der Kopf ist leider nicht ganz so symmetrisch-rund geworden, wie ich ihn haben wollte, aber trotzdem bin ich recht zufrieden. Schabelle finde ich zur Zeit allgemein echt cool, weil die Ultrabestien halt Aliens sind, und dann ist Schabelle auch noch ein Monster aus einer anderen Dimension, das gerne eine schöne Frau wäre, das ist schon relatable imo.

Und deswegen habe ich dann noch ein Titelbild für dieses Thema gespritet, welches Schabelle in der Wüste darstellen soll:

Ich habe das Gefühl, dass ich irgendwas nicht ganz richtig mache, weil das sehr wie ein eher schlechtes Paint-Bild wirkt und nicht wie ein absichtlich gespritetes Werk. Aber mir fehlen aktuell die Fähigkeiten und das Vokabular, um es irgendwie in Worte zu fassen. >_<

Als nächstes Projekt möchte ich versuchen, ein paar Trainer-Sprites im Stil der zweiten Generation zu erstellen. :D

LG

EF

• Huhu Emerald! ^-^

Ich finde es richtig cool, dass dich der Collab zum Pixeln motiviert hat und deine ersten Ergebnisse sind schon richtig gut geworden! Wenn sich die Resultate für dich aktuell noch nicht ganz richtig anfühlen, lohnt sich vielleicht ein Blick in diesen Guide, wo ganz viele Grundlagen zur Technik erklärt werden. Mir fällt gerade beispielsweise auf, dass die Outlines bei deinem Avatar und bei deinem Titelbild an den Übergängen manchmal etwas kantig wirken, weil zwei einzelne Pixel direkt über- oder nebeneinandergesetzt wurden. Ich nehme als Beispiel mal den Mund aus deinem Titelbild:

Im roten Bereich berühren sich die Pixel der Outline je von zwei Seiten, was üblicherweise vermieden wird, weil es genau diesen kantigen Look erzeugt. Ohne diese doppelten Pixel könnte der Mund beispielsweise so aussehen, um aus der Entfernung flüssiger zu wirken:

Zusätzlich zu den Überlagerungen habe ich in der unteren Version auch etwas mehr Symmetrie verwendet. Die Anzahl der Pixel ist in der unteren Version nun (von links nach rechts) 1-1-2-4-2-1. Durch mehr Symmetrie wirkt die Kurve hier insgesamt etwas ründlicher bzw. wirken Kurven dadurch generell runder. In diesem Guide haben wir dazu auch noch ein paar Informationen. ^-^

In der vollständigen Version würde der Mund nun übrigens so aussehen:

Wie gesagt, ich finde es auf jeden Fall super cool, hier deine ersten Pixel Arts zu sehen und hoffe, dass dir die Tipps vielleicht etwas helfen können. Gerade am Anfang ist das auch wirklich einfach erstmal viel Ausprobieren, um ein Gefühl zu bekommen. Ich bin in jedem Fall total gespannt, welche Motive du dir als nächstes aussuchst. ^-^