Art Fight

Wir sammeln alle Infos von Pokémon Pokopia für euch!

→ Zu den Infoseiten von Pokémon Pokopia

• Art Fight - die jährliche Internet-Aktion, bei der zahllose Künstler*innen Fanart der OCs (Original Characters) anderer Künstler*innen malen - und auch du könntest Teil davon sein!

Anmelden kann man sich hier:

Link zur offiziellen Art Fight Homepage

Viel mehr muss man wahrscheinlich gar nicht dazu erklären, wer es kennt, kennt es, und wer nicht, wird es (falls man das will) schon noch kennenlernen durch das allgemeine BB-Art-Crowd-Hintergrundrauschen. ^^

Warum existiert dieser Thread? Zwei Gründe. Erster Grund:

Ich würd dann einfach vorschlagen, dass die Leute, die teilnehmen wollen, entweder hier rein posten oder dass eben jemand einen Thread im Plauderforum aufmachen kann. :D Da kann dann jeder sein Profil reinkopieren und man könnte sich zum Verlauf austauschen oder so.

Moxie hat da einen guten Vorschlag gemacht.

Zweiter Grund: Wenn alle Art Fight Postings und Inhalte sich in einem Thema sammeln, ist es viel leichter für mich, eure ganzen tollen Bilder zu finden muhaha >:D

Potenzielle Fragen:

- Bei welchem Team bist du dieses Jahr dabei?

- Welche Erfahrungen hast du in der Vergangenheit beim Art Fight gemacht?

- Hast du irgendwelche Tipps, die du mit Art Fight-Neulingen teilen möchtest?

• Bester Thread :100: Danke dafür, heh.

Linkey

Comedy, yey. :D

Ich bin an sich super super pessimistisch, aber mit einer riesigen... ja früher Hyperfixierung auf Witze. Ich liebe bekloppte Puns, ich liebe die Parodien über meinen Alltag, die mein Kopf mir entgegenhaut, ich liebe es, alles sarkastisch zu kommentieren. Man kann damit im Alltag wenig anfangen (höchstens Leute verwirren), aber für AF lässt es sich gut auf die Fahne schreiben. ^w^

Oder Karte, je nachdem. o/

Tbh ist das hier mein erster AF, aber ich habs letztes Jahr durch BB natürlich mitbekommen. Habe mich dann allerdings entschieden, nicht irgendwie dran teilzunehmen und lieber an meinem Stil zu feilen, was rückblickend sogar eine ganz gute Entscheidung war. Damals war mein Englisch noch viel schlechter und ich habe kaum was von der Seite verstanden (habe einen ziemlichen Sprung in einem halben Jahr gemacht hahah), was sehr wahrscheinlich nicht gut ausgegangen wäre.

Davon abgesehen hatte ich da auch noch keinen DA-Account für Orgazeug und Onlinepräsenz, und Digital Art stand auch noch in den Sternen. So yeah. Besser jetzt mit mehr Ahnung und weniger Cringe rein.

X: Zukunfts-Xavi, höre mich an...

Z-X: Bro. Hör auf mich zu beschwören und diese Zeitachse zu zerstören.

X: Ah. Fuck.

- Willst du noch etwas hierlassen, was nicht dein aktuelles Lieblingslied ist?

Tatsächlich, ja. Erstens die Seite Artfight Assets, mit der ihr euer Profil upspicen könnt. Kann man schon schön stöbern und bitte verlegt nichts wie ich okay

Ebendort findet man meinen zweiten Punkt: Dieses coole Bingo. Wollte es natürlich erstmal mit der Community teilen, aber frage euch noch was Anderes: Glaubt ihr, dass mit dem Prompt "Write a new piece of lore for every character in your roster" die eigenen Charaktere oder die Motive der Attacks gemeint sind? Das würde mich interessieren und ich wollte mal die Meinung von euch, Leuten, die besser Englisch können als ich, hören c:

...das wars dann vorerst. Und jetzt postet ihr u_u

• Ich folge Xani mal mit gutem Beispiel und bereichere diese Ecke des Forums mit einer extrascharfen Portion meines Senfs.

Artfightprofil-Werbung

Bei welchem Team bist du dieses Jahr dabei?

OFFENSICHTLICH Comedy. Mein (online) Charakter wechselt zwischen nervend und genervt sein, also passt das wie die Faust auf zumindest eines meiner zwei Augen. Mystery hat mich von allen noch am wenigsten interessiert. Außerdem schreibe ich Sünden und keine Tragödien, also musste es Comedy sein.

Welche Erfahrungen hast du in der Vergangenheit beim Art Fight gemacht?

Ausnahmslos gute. Die Leute, mit denen ich bisher interagiert habe, haben sich sowohl bei Attacks als auch Defenses als suüer lieb erwiesen. Artfight ist so eine tolle Aktion, weil man sich eben füreinander interessiert und sich gegenseitig beschenkt und es eben nicht nur um einen selber geht. Wir sitzen da alle im selben Boot und die Aktion hilft einem so richtig dabei sich und andere zu pushen.

Hast du irgendwelche Tipps, die du mit Art Fight-Neulingen teilen möchtest?

Spaß haben, nicht nach reiner Punktevergabe streben und nicht zu viel Aufwand reinstecken, wenn man die Zeit nicht hat. Damit meine ich nicht, dass man sich keine Mühe geben soll, aber man muss nicht alles super perfektionistisch angehen, um anderen eine Freude zu machen. Nicht ohne Grund kann man auch Skizzen oder grobe Werke abgeben.

• Glaubt ihr, dass mit dem Prompt "Write a new piece of lore for every character in your roster" die eigenen Charaktere oder die Motive der Attacks gemeint sind?

Damit sind definitiv deine eigenen Charaktere gemeint. Dein Roster ist quasi deine Auswahl an Charakteren, die du anderen Leuten bereit stellst.

Aber ja damit joine ich wohl auch mal mit rein.
    Idk, ob mein viertes Jahr Artfight mich schon für einen Veteranen qualifiziert, aber ich habe definitiv schon einiges an Erfahrungen mit diesem Event gemacht haha.

Vollständigkeitshalber einmal hier mein Profil, aber die meisten kennen es eh schon, nachdem meine Followerliste zu einem guten Teil aus BBlern besteht.

Ansonsten gibts nicht viel zu sagen, was nicht schon andere im Diskussionsthema gesagt haben. Artfight ist extrem spaßig, gibt einem viel und man hat einen guten Grund, um sich herum zu probieren. Dafür ist es aber auch extrem auslaugend, weil man wirklich einen ganzen Monat Zeit in ein Event steckt und man schon versuchen möchte, so vielen Leuten wie möglich eine Freude zu bereiten.

Allgemein gilt aber die Devise: Es ist ein Gifting Game und kein "Wie komme ich Gratis an Fanart meiner Charaktere"-Game. Wer mit dem Mindset reingeht, wird wahrscheinlich schwerstens enttäuscht sein.

Hast du irgendwelche Tipps, die du mit Art Fight-Neulingen teilen möchtest?

1. Ihr müsst niemandem Revengen, wenn ihr das nicht wollt. Sei es wegen Zeitmangel, fehlendem Interesse an den Charaktere der anderen Person oder welchen Gründen auch immer. ABER bitte seid so respektvoll und meldet euch zumindest unter jeder Attacke mit einem kurzen Kommentar. Es gibt nichts niederschmetternderes als sich Zeit für jemand anderen zu nehmen und dann nicht mal ein paar nette Worte zurück zu bekommen.

Andersherum solltet ihr aber dementsprechend auch keine Revenges erwarten, nur weil ihr jemanden attacked. Viele revengen zurück, aber das ist kein Muss und das ist auch ok so.

2. Wenn ihr fancy Ref Sheets machen wollt, ist das gar kein Problem, aber wenn ihr jegliche Filter und Shading drauf macht, dann gebt bitte trotzdem irgendwo die Flatcolors für euren Charakter an. Es gibt echt nichts schlimmeres, als rätseln zu müssen, welche Farben jetzt eigentlich für den Charakter benutzt werden sollen. Je nachdem was man sich da eyeballed oder colorpicked wird das am Ende ein komplett anderer Charakter.

3. Behandelt die Charaktere anderer mit Respekt. Ändert nicht einfach irgendwelche Features, lest euch Regeln und Notes durch und achtet drauf, ob in Reference Sheets nicht irgendwelche Besonderheiten drin stehen, die den Artists besonders wichtig sind, auch wenn sie zunächst unscheinbar wirken. Manchmal kann auch eine kleine Änderung viel Bedeuten. Ihr müsst nicht jedes Detail genauso darstellen, wie es zu sehen ist, aber es gibt gewisse Dinge auf die die Leute individuell Wert legen.

4. Es wird nicht vor dem eigentlichen Event angefangen! Kein Vorbereiten von Skizzen, keine early Attacken die ihr direkt bei Start postet. Das ist ganz klar in den Regeln verboten und könnte euch im Übereifer Probleme machen, wenn die Moderatoren das mitbekommen. Also geht bitte lieber auf Nummer sicher. Speichert euch Charaktere vorher ab, sucht euch Referenzen und Posen raus, und macht Vorbereitungen außerhalb des Zeichnens. Gerade das downloaden von Ref Sheets empfehle ich denn die Seite wird die ersten paar Stunden down sein, weil der Andrang zu groß ist lol.

So, genug Spaßbremse gewesen. Ich wünsche euch natürlich einen erfolgreichen Artfight dieses Jahr und ganz besonders an die diesjährigen Neulinge ein tolles erstes Erlebnis ^-^.
    Ich bin sehr gespannt eure Attacken hier zu sehen. Die dürft ihr natürlich jederzeit gerne teilen.

• Account ist schon erstellt, aber noch leer. Charaktere müssen noch auf's Profil, sobald fertig :)

Neulingfrage: Lieber wenig Text auf die Referenzbilder und Hintergrundinfos auf die Seite der Charaktere?

Mit nicht perfektionistisch sein fühle ich mich auch angesprochen :D

• Danke dir!!!

Mein wundervoller Account

-----> Team Mysterie

------> wenn man attackier, bekommt man ot eine Revenge

-----> habe ruhig auch irgendwelche Tiere als OC Möglichkeit, ich z.b. zeichne gerne (süße) Tiere

• Zeit hier auch mal zu antworten c:

Werbung: https://artfight.net/~rilomana

Bei welchem Team bist du dieses Jahr dabei?
    Mystery, denn ich bin äußerst mysteriös.

Welche Erfahrungen hast du in der Vergangenheit beim Art Fight gemacht?
    Tatsächlich ist dieses Jahr mein zweites, allerdings habe ich letztes Jahr nur so die letzten Züge mitbekommen (~ 1 Woche) und bin daher das erste Mal komplett dabei. Ich hab defintiv Bock (auch wenn ich dann natürlich schauen muss, wie viel Zeit und Motivation ich effektiv habe) und freue mich coole Bilder für coole OCs zu malen c:

Hab dieses Jahr dann tasächlich mal meinen ganz alten Warrior Cats OC ausgegraben, auch wenn ich die Beschreibung dort noch fertig machen muss.

Feel free to attack :3

• Sagt mal, bereitet ihr euch irgendwie aufs Artfight vor? Also macht ihr euch ne Liste, was ihr zeichnen wollt / sucht ihr im Vorfeld schon aus, was euch am meisten interessiert? Oder zeichnet ihr dann ganz spontan drauf los?

Habe mir tatsächlich schon ein paar Leute/Chars rausgesucht. Hauptsächlich Artists von DeviantArt, deren Kunst ich wirklich mag und denen ich auch was zurückgeben möchte. Ich wäre nie mutig genug, um denen einfach so was zu zeichnen xD aber gegen Artfight hat meine leichte soziale Unsicherheit keine Chance. lol

Markiere mir allerdings auch ständig OCs, die mir auf der eigentlichen Seite auffallen. Es gibt eine Bookmarkfunktion auf AF, da kann man Ordner erstellen und Charaktere festhalten. Dann habe ich Stoff für was für zwischendurch/die nächsten Jahre, falls ich nicht so viel vorhabe. Sind jetzt schon über 60 OCs drin haha.

Wenn du dich nicht entscheiden kannst, was du zeichnen willst, kannst du dich auch auf Revenges fokussieren (also die Leute angreifen, die dich vorher attacked haben).

• Xani ich hab mir schon ne Liste gemacht, was ich zeichnen möchte 😂 aber ich hab auch nur begrenzt Zeit, also nehme ich mir nicht zu viel vor.

Die Lesezeichen Funktion hab ich auch schon gesehen und es ist ein Char von jemandem drin, den ich nicht folge, aber der Char interessant ist. Wobei ich eher Leute bevorzuge, die ich kenne, insofern haben diese bei mir Vorrang im Gegensatz zu Wildfremden.

• Sagt mal, bereitet ihr euch irgendwie aufs Artfight vor?

Habe bisher die Profile meiner OCs etwas aufgefrischt, die sind letztes Jahr sehr auf den letzten Drücker entstanden, und ich war nicht wirklich zufrieden damit. Hab mir außerdem ein kleines Skizzenbuch gekauft von dem ich hoffe es während dem nächsten Monat zu füllen. Und ich bin jetzt schon viel am doodlen. Nicht von speziellen Figuren, das darf man ja nicht (wobei das kann man ja eigentlich nicht feststellen). Ich bin aber der Überzeugung das ich in einem speziellen "Mindset" oder "Flow" sein muss um kreativ zu sein, und mit diesem Mindset will ich da rangehen. Und natürlich schon die ein oder andere Figur gebookmarkt. Ich habe aber eher so Themen die ich gerne malen würde (Mystery Dungeon Teams, coole Roboter, Catgirls (?) sowas).

Und diejenigen, die schon mehr als einmal dran teilgenommen habt, hat sich an eurer Vorgehensweise was verändert?

Leztes Jahr war die Teilnahme ziemlich spontan, dieses Jahr fühle ich mich bisschen sicherer. Damit wie alles abläuft. Hoffe ich bekomme das alles hin. Letztes Jahr war für mich eine gute "Learning Expirience" und ich habe das Gefühl das ich tatsächlich etwas besser und vor allem Spontaner geworden bin und ich hoffe das wird dieses Jahr ähnlich.

Wenn du dich nicht entscheiden kannst, was du zeichnen willst, kannst du dich auch auf Revenges fokussieren (also die Leute angreifen, die dich vorher attacked haben).

Es ist ja nicht unbedingt garantiert das man überhaupt "angegriffen" wird, es gibt so, so viel Auswahl, das jemand speziell auf einem landet ist so gering, die Strategie würde ich nicht fahren. Lieber Proaktiv sein.

Wobei ich eher Leute bevorzuge, die ich kenne, insofern haben diese bei mir Vorrang im Gegensatz zu Wildfremden.

Das finde ich super spannend, mir gehts da nämlich andersrum. Für mich ist das so das Leute die mich nicht kennen 0 Erwartungen an mich haben und deswegen fällt es mir viel Leichter etwas für die zu machen. Nette Überraschung für die und so.

• Sollte ich bis Dienstag mit dem Profil fertig werden, gucke ich vielleicht auch mal, ob ich einzelnes zum Bookmarken finde :) Orange und Rot muss ich bei gutem Licht fotografieren, weil der Scanner die Farben verfälscht...

Heute versuche ich erstmal, bei den Temperaturen nicht am Papier festzukleben.

• Ich habe aber eher so Themen die ich gerne malen würde (Mystery Dungeon Teams, coole Roboter, Catgirls (?) sowas).

Fühl dich frei, dir meine Yuni genau anzusehen. :assi:

Wie lautet denn dein Name auf Artfight? Ist das mir entgangen?

Vermutlich werde ich einige Bilder im traditionellen Stil zeichnen, weil ich während meiner Mittagspausen (oder eher während des Abendbrots, weil ich die nächsten zwei Wochen wieder Spätschicht bis 20 Uhr habe) Skizzen zeichnen und ggf. ausarbeiten kann.

Vor der Arbeit brauche ich schon echt viel Motivation, um digital zu malen, aber erst mal muss ich mich noch um mein Drachzine kümmern und das neue Kapitel schreibe. Und nebenbei noch mein analoges Rollenspiel. Nächstes Wochenende kommt ne Freundin zu mir und dann spielen wir! :heart: Da habe ich keine Zeit, kreativ zu werden. Eigentlich wollten wir dieses Wochenende schon durchspielen, aber bei fast 40 Grad schmilzt man selbst drinnen dahin, da würde die Motivation und Konzentration fehlen. Ich liege so schon halbtot in der Ecke. Deswegen schreibe und zeichne ich aktuell nur Vormittags und versuche nachmittags bis zum Abend zu überleben, wenn die Temperaturen runtergehen. Hoffentlich gewittert es dann morgen tatsächlich und hoffentlich fahren dann die Bahnen wieder, wobei bei den Schienenschäden fraglich ist, wie schnell die das behoben haben.
    Äh, ja bin etwas abgedriftet, sorry.

Es ist ja nicht unbedingt garantiert das man überhaupt "angegriffen" wird, es gibt so, so viel Auswahl, das jemand speziell auf einem landet ist nicht garantiert, die Strategie würde ich nicht fahren. Lieber Proaktiv sein.

Ich bin da echt gespannt, was passiert. OB was passiert. Und was am Ende bei raus kommt.

In der Vergangenheit hab ich einigen Menschen Bilder von mir geschenkt. Aber genauso freue ich mich immer sehr, wenn es auch andersherum ist. Da spielt es keine Rolle für mich, wie gut jemand ist. Am Ende zählt die Geste. Wie das jetzt beim Artfight aussieht, keine Ahnung.

Das finde ich super spannend, mir gehts da nämlich andersrum. Für mich ist das so das Leute die mich nicht kennen 0 Erwartungen an mich haben und deswegen fällt es mir viel Leichter etwas für die zu machen. Nette Überraschung für die und so.

Stellen denn die Menschen, die dich kennen, Erwartungen an dich? Ich glaube, jeder freut sich, etwas zu bekommen, oder? Also keine Ahnung wie andere das sehen, aber wie oben gerade erwähnt: egal wie gut oder schlecht man ist, sollte sich nicht jeder darüber freuen, wenn er was bekommt? Es ist ja doch immer ein Zeitaufwand ein Bild zu erschaffen. Am Ende widmest du deine Zeit dem anderen.

• Musst es über eine Externe Seite einbinden