Das Videospiel-Sommerwichteln 2026

Wir sammeln alle Infos von Pokémon Pokopia für euch!

→ Zu den Infoseiten von Pokémon Pokopia
  • VIDEOSPIEL-SOMMERWICHTELN

- 2026 -

Bildquelle

Hallo liebe Bisafans!

Der Sommer steht auch dieses Jahr wieder in den Startlöchern und daher möchten wir erneut das Videospiel-Sommerwichteln veranstalten! Letztes Jahr hatten wir mit der Aktion viel Spaß, warum also nicht einfach nochmal in diesem Jahr? Alles wichtige rund um die Aktion findet ihr hier in diesem Thema. Seid also gern mit dabei!

Wie läuft das Ganze ab?

Jede Person, die sich hier im Thema angemeldet hat, bekommt nach Abschluss der Anmeldephase ein anderes Mitglied zugelost, das sie mit einer Videospielempfehlung beschenkt. Nach Abschluss der Anmeldephase erfolgt eine zufällige Auslosung der Wichtelpaare und ihr erhaltet den Namen eures Wichtelkindes dann per Konversation. Danach habt ihr wiederum Zeit, mit eurer Empfehlung (und einem kurzen Text) in der gleichen Konversation zu antworten.

Die Verteilung der Geschenke von anderen Bisafans erfolgt nach Ende der Verschenkphase und alle Teilnehmer*Innen erhaltet dann eine anonymisierte Empfehlung. Im Anschluss dürft ihr gerne Vermutungen zu eurem Wichtel in diesem Thema äußern und auch die Empfehlung bewerten.

Die Auflösung der Wichtelpaarungen erfolgt nach der Bekanntgabe der Geschenke.

Wichtige Infos

• Die Aktion funktioniert wie eine Empfehlung, ihr müsst niemandem ein tatsächliches Spiel kaufen.
    • Ihr erwerbt jedoch das von eurem Wichtel empfohlene Spiel selbst. Wer kein Geld ausgeben möchte, kann das zusätzlich angeben.
    • Gebt rechtzeitig Bescheid, wenn ihr noch 1-2 Tage mehr Zeit brauchen solltet. Ansonsten wird ein Ersatzgeschenk bereitgestellt.
    • Der Steam Summer Sale findet vom 25. Juni bis zum 9. Juli 2026 statt. Rabattaktionen gibt es in dieser Zeit auch von anderen Anbietern. Falls ihr euch nicht sicher seid, wie viel das Spiel, das ihr schenken wollt, kosten wird, könnt ihr dafür steam.db zurate ziehen, wo vergangene Preise aufgelistet sind.
    • Jeder Bisafan darf teilnehmen.

Steckbrief

Ihr möchtet mitmachen? Gerne! Dann meldet euch direkt an. Um es den Wichteln in der Sommerhitze etwas einfacher zu machen, solltet ihr aber einen kleinen Steckbrief ausfüllen, der als Richtlinie dienen kann:

• Gewünschte Genres: Welches Genre sollte das Spiel haben, das euch geschenkt wird?
    • Unerwünschte Genres: Welches nicht?
    • Dauer: Gebt hier an, wie lange das Spiel dauern sollte. Gute Referenzen bieten Einträge auf howlongtobeat.
    • Preis: Gebt hier den Preis an, den ihr für ein gewichteltes Spiel bereit wärt, zu zahlt. Viele gute Spiele sind kostenlos spielbar oder kosten sehr wenig.
    • Plattformen: Eure Plattformen/Clients (Steam/GOG/Switch/PS/Xbox/Mobile etc.)
    • Systemanforderungen: Wie leistungsstark ist euer Gerät? (Nur bei PC/Mobile relevant)
    • Referenzen: Gebt hier eure Steam-Bibliothek (denkt an die Privatsphäre-Einstellungen eures Accounts oder macht Screenshots), über externe Seiten wie psnprofiles oder eine manuelle Liste an Spielen an, die ihr besitzt und/oder mögt. Das macht eurem Wichtelkind einerseits die Entscheidung leichter, andererseits vermeidet es Doppelungen.
    • Sonstige Wünsche dürft ihr gerne angeben! Gerade in Bezug auf die möglichen Plattformen sollten hier unbedingt Infos angegeben werden, da es sonst schwierig mit der Auswahl werden kann. Ansonsten dürft ihr euch aber gerne überraschen lassen.

Zeitplan

Anmeldezeitraum: 22.06. - 05.07., 23:59 Uhr*
    Verschenkzeitraum: 06.07. - 19.07., 23:59 Uhr
    Auflösung: in der Woche vom 20.07.

*verkürzt auf 22.06. - 03.07.

Weitere Fragen dürft ihr gerne in diesem Thema stellen. Wir wünschen euch viel Spaß!

• Gewünschte Genres: Visual Novel / JRPG / Strategie / Management / Anime / Dating-Sim
      Meine letzte Obsession war AI Somnium Files, also VN-Stil, alternative Enden, japanische Animation und Tropes, Sci-Fi, sinnvoller Horror, Humor, Rätselpassagen, unvorhersehbare Story-Elemente, tolle Synchronsprecher... Ja, da sollte schon ein grober Abriss sein.
      Ich nehme aber auch jederzeit gerne Management-Spiele wie Two Point. Ich würde ja auch Farming vorschlagen, aber irgendwie haben mich da bisher nur Harvest Moon/Story of Seasons oder Rune Factory gecacht und da bin ich noch dran.
      Ansonsten bin ich aber auch immer für Strategie wie z. B. in Form von Fire Emblem oder Triangle Strategy zu haben. Oder gut gemachte Adventures wie Xenoblade (in dem Fall bevorzuge ich aber tatsächlich keine offenen Welten wie Skyrim. Ich laufe gerne rum, aber ich brauche meine Abschnitte und Relevanz zur Story, weil ich mich in "Hier ist die ganze Welt und jetzt lauf!" schnell verloren fühle^^°). Und alles, was Richtung Persona oder Ace Attorney geht, wäre auch cool (nur nicht aus dem Franchise). Ich glaube, das waren so die Sachen, die mich die letzte Zeit am Meisten beschäftigt haben.
      Und falls ihr nach all dem noch Auswahl braucht: Eine Freundin hat sich gewünscht, dass wir mal eine richtig bescheuerte, am liebsten synchronlose Dating-Sim spielen. Also nicht die, wo jede Frau zwei überzeugende physische Attribute mitbringt, sondern gerne was Kreatives und wtf im guten Sinne. Ich wäre auch jederzeit für einen Twist zu haben (Looking at you, DDLC).
    • Unerwünschte Genres: Platform / Jump & Run / Real Time Battle / Beat 'em Up / Shooter
    • Dauer: Schwere Frage. Ich werfe mal so 15-30h in den Raum für alles, was eine abgeschlossene Story hat. Ich bin durchaus auch für Spiele mit 70+ zu haben, aber da ich gerne zeitnah zur Aktion fertig sein würde, belasse ich es mal dabei.
    • Preis: bis zu 25 € (Preis vom kalkulierten Sale ausgehend)
    • Plattformen: Steam > Switch 1/2 > PS4. Theoretisch auch 3DS, wenn ihr ein Schätzchen ausgraben wollt und man das auf Gebrauchtplattformen gut findet xD
    • Systemanforderungen: Ich oute mich als Person, die keine Ahnung hat, wovon sie hier am Besten einen Screenshot macht, aber verbaut sind:
      AMD Radeon RX 6650 XT
      13th Gen Intel(R) Core(TM) i5-13400F
      16 GB 3200 MHz DDR4 Memory
      Für alle, für die das wie bei mir nur Buchstaben und Nummern sind: Sims 3 und 4 laufen, Anno 1800 läuft ... eigentlich läuft jedes Spiel, das ich bisher installiert habe, problemlos, also von daher
    • Referenzen:
      Ich stelle mal die abgeschlossenen Spiele von Steam und eine Auflistung von Switch und PS4 rein. Alles andere von meiner Bibliothek ist kaum bis gar nicht angespielt, und wenn es auf meiner Wunschliste steht, ist es doch umso besser

Danke schon mal fürs Organisieren :)

It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt

"Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi

"What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

6 Mal editiert, zuletzt von Raichu-chan ()

• Auf die Rückkehr dieser Aktion habe ich mich schon sehr gefreut, und nachdem ich im letzten Jahr ein super Wichtelgeschenk bekommen habe, versuche ich auch in diesem Jahr mein Glück. Der Post ist größtenteils vom letzten Jahr übernommen, so viel verändert hat sich nicht (außer dass ich jetzt eine Switch 2 besitze):

Gewünschte Genres: Adventure, RPG (Singleplayer), Strategie, Visual Novel

Unerwünschte Genres: Jump'n'Runs (Kirby geht); generell Spiele, in denen es hauptsächlich auf das Erlernen von Abläufen und präzises Timing ankommt; Horror; Multiplayer; Free to play

Dauer: unwichtig, solange es ein gutes Spiel ist

Preis: max. 60 €

Plattformen: Switch 1+2, 3DS und DS; Steam; gerne auch Retro-Klassiker (SNES, GB, GBA)

Systemanforderungen: Steam bitte nur im begründeten Ausnahmefall. Mein Laptop kann nix und ich möchte eigentlich auch Arbeiten und Spielen möglichst trennen.

Referenzen: Lieblingsspielereihen: Fire Emblem, Ace Attorney

Sonstiges: Einen guten Einblick in meinen Spielegeschmack geben meine diversen Beiträge im "Was zockt ihr gerade?"-Thema (findet man über die Suchfunktion). Ich lasse mich aber gerne überraschen und werde mich auf jeden Fall auf die Empfehlung einlassen :grin:

Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

Vielen Dank an Evoluna für dieses wunderbare Banner und den Avatar ^-^

• Ich bin mal so faul und kopiere meinen Text vom Vorjahr, den ich dann beizeiten editieren werde, bevor ich erneut aufschiebe und vergesse.

Ich WOLLTE vorschlagen dieses Jahr vielleicht nicht komplett nur per Zufall entscheiden zu lassen, sondern auch die einem jeweils bekannten Plattformen - sofern möglich - zu berücksichtigen (und evtl. die Genres?), aber gut, bei der Anzahl der Anmeldungen bisher dürfte das überflüssig sein.

• Ich kenne mich zwar mit Steam gar nicht aus aber mit mir sind wir zu viert. Dann bekommen wir Wichtelpaare zustande.

Bei Genres bin ich total flexibel. Es sollte nur etwas sein was nicht besonders schwer ist also nicht gerade ein Dark Souls. Daher entweder ein einfaches Spiel oder eines mit einsteigerfreundlichem Modus. Gerne ein Cozy Game oder irgendwas wo man erkunden und Rätsel lösen muss.

Die Dauer ist mir auch egal.

Das einzige was mir wichtig ist ist dass es maximal um die 15 Euro kostet.

Ich habe eine PS5 und Switch 1.

Eine Frage zur Organisation habe ich noch nämlich werden die Geschenke unmittelbar nach Einreichung beim Wichtelkind ankommen? Denn gegebenenfalls ist der Preis sonst nicht mehr aktuell. Weil in der Ankündigung stehen Verschenkzeitraum und Auflösung aber wann ist die Verteilung?

• Sich der obrigen Frage zum Zeitraum anschließend: Der Steam Summer Sale geht ja bis zum 09.07. Aktuell sieht es so aus, als würde die Anmeldung ein paar Tage davor enden (was auch schon recht knapp ist), und man könne man sich bis zum 19. eine Antwort überlegen/bekommen, wo der schon lange vorbei ist. Ggf. würde ich den schon gerne mitnehmen, wenn er eine Option ist.

It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt

"Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi

• Wenn ich mir den Zeitplan gerade ansehe, fände ich es auch schön, wenn zwischen Verschenken und Auflösung etwas mehr Zeit liegt, nicht direkt danach wie aktuell. Also wegen mir kann gerne der Anmelde- und Verschenkungszeitraum etwas nach vorne gezogen werden.

• Mit "Verschenkzeitraum" ist der Zeitraum gemeint, in welchem ihr eure Wichtel zugelost bekommt und in welchem ihr eure Empfehlung schreibt.

Die Verteilung wird quasi genau dann passieren, wenn ihr eure Empfehlung bei mir per Konversation abgegeben habt. Da ist also keine extra Deadline, sondern passiert innerhalb des Verschenkzeitraums - je nachdem, wann ihr fertig seid.

Das der Summer Sale ein wenig ungünstig liegt, ist mir leider auch schon aufgefallen. Ich könnte mir vorstellen, dass man dahingehend die Anmeldephase etwas verkürzt (z. B. diese nur noch bis Freitag, den 03.07. laufen lässt, sodass man zwei zusätzliche Tage hätte (effektiv das Wochenende) um seine Empfehlung zu schreiben?

Die Auflösung erfolgt in jedem Fall erst, wenn alle etwas erhalten haben. Es ist also nicht "direkt danach" (und ich habe absichtlich auch "in der Woche vom x" geschrieben, weil ich z. B. auch noch gar nicht weiß, wie schnell ich da bin am Ende. Es wird aber nicht zu kurz für euch ausfallen; die Sorge kann ich euch auf jeden Fall nehmen. Es wird ausreichend Zeit und Möglichkeit geben, noch zu raten, wer denn der Wichtel gewesen sein könnte von einem.

Sol  Raichu-chan  Mandelev

Und noch zu Rui - die Idee mag ich. Aber ich befürchte, dass wir da bislang nicht genug Anmeldungen haben leider. :<

• Let's go. Wäre dann persönlich eher für bis heute oder bis Donnerstag, da das Wochenende bei mir schon ziemlich verplant ist. :eeeek:

(Hätte dafür im Übrigen aber nichts gegen noch eine etwaige zweite Runde ohne Summer Sale, falls dann doch noch später Anmeldungen kommen sollten.)

• Hey!

Um den Steam Summersale ein bisschen mehr noch mitnehmen zu können, aber auch um die Anmerkungen privat an mich zu berücksichtigen, die mir sagten das man sich noch anmelden wollte, man aber erst heut oder morgen dazu kommt, möchte ich nun den Mittelweg gehen und sagen: Die DL wird auf Freitag, den 03.07. um 20 Uhr verschoben!

Danach erfolgt das Zulosen der Partner noch am selben Abend, damit es direkt losgehen kann.

Falls ihr euch also noch für das Sommerwichteln anmelden wollt, dann holt das jetzt noch schnell nach.

• Gewünschte Genres: Roleplay (Singleplayer), Point & Click, Metroidvania & JnR, Adventure, RPG (Singleplayer), Visual Novel, Open World, Rougelike; gern eher unbekanntere Sachen als große Genres

Unerwünschte Genres: Horror, Shooter, Gatcha, Idle, Soulslike (also Elden Ring, Darksouls usw.)

Dauer: ist mir relativ egal, hauptsache das Spiel macht spaß c:

Preis: ~30€ (wenns etwas mehr ist, ist das okay, aber bitte nicht zu sehr)

Plattformen: PC, PS4, Switch 1

Systemanforderungen: PC ist nicht besonders gut, Indie-Titel oder ältere Spiele laufen in der Regel, also bestenfalls eher was älteres oder nicht allzu anspruchsvolles, wenns für den PC ist :'D

Referenzen:
    Steam: Cyberpunk 2077, Witcher 3, Fallout 4, Dragon Age Inquisition, Hollow Knight & Silksong, Ori (beide Teile), Sea of Stars, Stardew Valley, Baldurs Gate 3, Skyrim, Among Us, Anno 1404, Ark, Celeste, Deponia (alle Teile), Crossing Souls, Cult of the Lamb, Date Everything!, Destiny 2, Eastward, Garrys Mod, Gwent, Metro 2033, of the Devil, Palia, Palworld, Pico Park, Portal 1 & 2, Starbound, Stellaris, Elder Scrolls Online, The Forest, Until Then, Vampire Survivors, Warframe, Dorfromantik, Hades 1 & 2, Tabletop Simulator, Golf with your friends, NieR

PS4: Horizon Zero Dawn & Forbidden West, Monster Hunter World, Ni No Kuni 2, Assassins Creed (Ezio Collection, Valhalla, Black Flag, Odyssey, Origins, Syndicate), God of War, Detroit Become Human

Switch 1: Zelda BotW, TotK, Skyward Sword (+ weitere gespielt, also da brauche ich nichts als Empfehlung), Super Mario Odyssey, Animal Crossing, Arise, Aspire: Inas Tale, Monopoly, Pokemon (diverses), Abzu, MK8, Monster Hunter Generations, Kirby & das vergessene Land, Moving Out, Super Mario Bros Wonder

• Dann übernehme ich auch mal leicht modifiziert den Beitrag vom letzten Jahr c:

Gewünschte Genres: Plattformer, Metroidvania, Visual Novel, Psychological Horror, Roguelikes und -lites, Rhythm, besonders mag ich auch story rich games mit gut durchdachten/entwickelten Charakteren, LGBTQ+, Indie, Puzzle

Unerwünschte Genres: Point and Click, MOBA, Shooter, Dating-Simulatoren, Multiplayer, F2P, Survival, RPGs, Strategiespiele, Sportspiele (wurde dazu gebracht, das explizit aufzuschreiben)

Dauer: momentan spiele ich nicht allzu viel also wären mir kürzere Spiele etwas lieber, aber was langes ist auch in Ordnung

Preis: bis 40€

Plattformen: PC, Switch wäre auch möglich aber eher nicht gewollt

Systemanforderungen: Keine Ahnung aber bei mir hat es noch für Baldurs Gate 3 gereicht

Referenzen:

• KramurxKramurxKramurxKramurxKramurxKramurxKramurxKramurx

Kramurxarmee bringt direkt zwei Geschenke!

KramurxKramurxKramurxKramurxKramurxKramurxKramurxKramurx

Scheinbar arbeiten im Sommer die Wichtel schneller als im Winter! Zufall? Oder eiskalt geplant? Niemand weiß es! Aber Mandelev und Fisch dürfen sich bereits über ihre Videospielempfehlungen freuen!

Krah.

Na sowas. Die Kramurx bringen direkt noch eine weitere Empfehlung! Dieses Mal für Raichu-chan.

Kramurx Post!

Pünktlich zum Wochenstart darf sich Rui über seine Empfehlung freuen!

Krahka.

Heute hat mich die Empfehlung für spinky erreicht! Viel Spaß. :3

• Hallo Raichu-chan!

Ich würde dir gern eines meiner absoluten Lieblingsspiele empfehlen und hoffe, dass du es vielleicht noch nicht auf dem Schirm hattest. Ansonsten sag gern noch einmal Bescheid: Sea of Stars!

Der Name sagt mir was (und ich habe die leise Vermutung, dass, wenn ich das "Was zockst du Thema" genauer gelesen hätte als nur nach Titeln zu skimmen, die ich kenne, ich jetzt auch gut raten könnte, wer mich bewichtelt hat xD). Näher damit befasst habe ich mich noch nicht. Vom Trailer Video auf Steam ausgehend sieht es schon mal echt cool aus (die Pixelgrafik erinnert mich ein wenig an Stardew Valley oder Octopath und ich will mir lieber nicht vorstellen, wie ewig sowas bei einem ganzen Spiel dauert^^*), und gibt dem ganzen einen schönen Retro-Look, ohne alt zu wirken.

Überraschungen und Tiefgründige Charaktere sind aber immer ein Spaß und ich bin mir sicher, dass es mich gut unterhalten wird ... gleich nachdem ich endlich aufgedeckt habe, ob wir wirklich in einer Simulation leben und warum man einen Menschen an einen Stein klebt, als hätte er mit der Zunge an einer Laterne geleckt. Ich komme drauf zurück^^

Stille Post zum Samstag.

Heute darf sich Sol über eine Empfehlung freuen!

• Soweit ich überblicken kann, haben alle Geschenke erhalten, deswegen rate ich mal ganz keck, dass Raichu-chan mich bewichtelt hat. Der Text hätte auch eine Fortführung unseres Pinnwandgesprächs sein können, also nehme ich mal an, dass du nicht wirklich unerkannt bleiben wolltest. Spannenderweise schon das zweite Mal, dass ich bei einer Wichtelaktion von dir beschenkt werde ^^

Und ja, Hamtaro: Ham-Ham-Herzschmerz besitze ich. In meinem Backlog sind nur Spiele aufgezählt, die ich habe, und das Modul für dieses Spiel habe ich mir mal gebraucht für 15€ zugelegt, weil ich das Spiel als Let's Play gesehen habe und so putzig fand, aber zugleich gefüllt mit schönen Rätseln. Dass ausgerechnet dieses Spiel gewählt wird, hätte ich jetzt nicht gedacht, aber ich finde es großartig. So ein Handheld-Spiel ist auch perfekt für diesen Sommer, da ich umziehe. Ich werde auf jeden Fall berichten und freue mich schon, also vielen Dank! Paper Mario behalte ich mir im Hinterkopf, aber das Spiel geht vermutlich deutlich länger, deswegen mal schauen.

(Auf den Pinnwandeintrag antworte ich dir auch noch, denn tatsächlich habe ich in der Zwischenzeit auch mit AI: NI begonnen. Von der Stimmung her das komplette Kontrastprogramm zu Ham-Ham-Herzschmerz ^^')