Cup der Letzten Ehre [Doppelkampf Regulation M-B] - Runde 1

Wir sammeln alle Infos von Pokémon Pokopia für euch!

→ Zu den Infoseiten von Pokémon Pokopia

• Verehrte Champions in spe,

die Salgmagnis-Farm öffnet ihre Pforten und ist bereit eine weitere Plage in die Welt hinaus zu senden und es ist an euch entweder mit oder gegen den Strom zu schwimmen und vor allem euren Gegnern Runde für Runde die Letzte Ehre zu erweisen!

Insgesamt 23 Teilnehmer haben sich für das erste BB-Turnier über Pokémon Champions angemeldet und sind bereit über die nächsten Wochen hinweg um den Sieg und für Ruhm und Ehre zu kämpfen. Wer wird bis zum Ende auf den großen Wellen reiten und wer wird von den Brettern ins kühle Nass getackled werden?

Willkommen zur 1. Runde des Cup der Letzten Ehre!

Swiss Runde 1

Die Swiss-Runden werden über Battlefy generiert und können von euch über folgendem Link eingesehen und verfolgt werden:

Battlefy: Cup der Letzten Ehre - Runde 1

Hier auch nochmal die Begegnungen im Überblick als Tabelle:

Für das potentiell schnellere Match-Making, hier noch einmal die angegebenen Daten der einzelnen Teilnehmer:

• Rexy / IGN: Ancoly / ID: 0582 7131 8571
    • Chelys / IGN: Chelys / ID: 7435 5017 4607
    • Bisa-Buddy / IGN: Bisa-Buddy / ID: 3429 8160 7240
    • Xani / IGN: Cassiopeia / ID: -
    • Marc27 / IGN: Dawn / ID: 5740 9107 5127
    • Piotr / IGN: Tobi / ID: 7471 4422 3977
    • Azaril / IGN: Azaril / ID: 5640 5375 5335
    • Naruto Uzumaki 97 / IGN: 9Andruska7 / ID: 5710 9363 5533
    • Clana / IGN: Clana / ID: 1861 6273 0058
    • PumaDskull / IGN: PumaDskull / ID: 6410 3774 6215
    • Aein / IGN: Aein / ID: 7998 4092 0693
    • Hurley / IGN: KanonenTom / ID: 6124 5626 9878
    • Mr. Nimbus / IGN: Koikatsu / ID: 2225 6833 4294
    • Tzuwe05 / IGN: Linalex / ID: 5023 6101 1600
    • wushl / IGN: - / ID: 7179 2130 3257
    • Schneescheffler / IGN: - / ID: 6914 7329 4685
    • BowlingVGC / IGN: BowlingVGC / ID: -
    • Gestaltwandler / IGN: Fruml / ID: 4392 3964 0305
    • pjl / IGN: pjl / ID: 7033 2623 7708
    • Rem / IGN: RemGanyuVGC / ID: 9893 6720 9958
    • sharp92 / IGN: Shiro / ID: 6576 6690 5797
    • Luna / IGN: Lena / ID: 5622 0545 9129
    • Ulti / IGN: Ulti / ID: 0975 9499 5483

Regelwerk

• Dieses Turnier findet ausschließlich auf Pokémon Champions statt! Natürlich könnt ihr sowohl über eure Nintendo Switch, Switch 2 oder über euer mobiles Smartgerät mit Android oder iOS antreten!
    • Gespielt wird die neue Regulation M-B im Doppelkampf-Format.
    • Es sind entsprechend sämtliche Pokémon erlaubt, die momentan in Pokémon Champions erhältlich sind, inklusive aller verfügbaren Mega-Entwicklungen. Doppelte Pokémon und Items sind nicht erlaubt.
    • Das Turnier findet nach Schweizer System (Swiss) in einer Gruppenphase über 7 Runden statt. Danach zieht die Top 8 in die Finalrunden ein, welche als Top-Cut im KO-System (Single Elimination) ausgespielt werden. Es wird ein Spiel um Platz 3 geben.
    • Gekämpft wird im Best-of-Three (Bo3) Format ohne Teamwechsel. Das heißt innerhalb des Bo3 gegen euren Gegner müsst ihr konstant mit dem gleichen Team kämpfen. Wer zuerst zwei Kämpfe gewinnt, gewinnt die gesamte Begegnung.
    • Es wird nach erfolgter Umfrage im Rahmen der Anmeldung mit Open Team Sheets (OTS) mit erlaubtem Teamwechsel nach jeder Begegnung (nicht innerhalb eines Bo3) gespielt.
      Bei Open Team Sheets stellt ihr eurem Gegner vor dem Kampf folgende Informationen über euer Team zur Verfügung: Pokémon-Name (inklusive besonderer Form z. B. "Rotom-W" anstelle von nur "Rotom"), Item, Fähigkeit, Attacken und mittlerweile auch dem Wesen bzw. der Wesens-Auswirkung (z. B. "+Ang, - SAng"). Die EVs bzw. Stats müssen nicht mit angegeben werden.
      In Pokémon Champions habt ihr die Möglichkeit, euch euer Team mit diesen Informationen (außer Wesen) anzeigen zu lassen. Ihr könnt also entsprechend einen Screenshot machen, eurem Gegner zusenden und lediglich die Wesen noch ergänzen. Ein Beispiel dafür findet ihr im Folgenden Spoiler.
      Eine weitere Möglichkeit wäre es (hierzu danke an den Hinweis BowlingVGC ) euer Team im Pokémon Showdown Teambuilder einzugeben (Format: [Champions] VGC 2026 Reg M-B) und dann in VR Pastes zu importieren, dann "Open Team Sheet" auszuwählen und den dann den durch "Create Paste" generierten Link an eure Gegner zu schicken, wodurch diese eine schön generierte Teamübersicht mit auswählbarem Sprach-Tag zur Verfügung gestellt bekommen.
      Neben diesen zwei Methoden, könnte ihr aber auch jede andere Form wählen, sofern der Gegner sämtliche geforderte Angaben erhält.
    • Sollte jemand ein Team verwenden, welches nicht den Angaben im OTS entspricht, dann gebt mir zur Absicherung bitte entsprechend mit möglichst einem Nachweis via PN und unter Beteiligung beider Teilnehmer Bescheid. Entweder ihr klärt das dann selbst unter euch oder diejenige Person, die ein falsches Team verwendet hat erhält je nach Lage eine Niederlage für das Match oder die gesamte Begegnung.
    • Habt Spaß!

Turnierdurchführung und Zeitplan

Jede Swiss-Runde und später auch jede Finalrunde geht nach Möglichkeit genau eine Woche, das heißt ihr müsst innerhalb einer Woche ein Bo3 absolvieren. Mit 7 Swiss-Runden, sowie 3 Finalrunden, sollte das Turnier am 7. September 2026 (KW36) zu Ende gehen.

Falls es sich ergeben sollte, dass ihr einen Free Win beantragen müsst, etwa weil euer Gegner auf eure Kontaktversuche nicht reagiert oder euren Termin mehrmals verschiebt, dann stellt den Antrag bitte mit entsprechender Begründung/Dokumentation vor Ablauf der jeweiligen Deadline (DL).

Falls die Umstände ergeben, dass ihr euren Kampf nicht innerhalb der Deadline, allerdings zeitnah danach durchführen könnt, gebt mir bitte vor Ablauf der jeweiligen Deadline Bescheid, da mir natürlich lieber ist, wenn Kämpfe durchgeführt werden, als wenn nicht. Aus Fairnessgründen gegenüber den anderen Teilnehmern, bitte ich dann aber darum, dass der Kampf höchstens zwei Tage nach Ablauf der Deadline stattfindet und darüber hinaus bei der Terminfindung nicht mit einer DL-Verlängerung geplant wird.

Sollten mir Free Win-Forderungen oder Termine über die DL hinaus nicht vor Ablauf der DL mitgeteilt worden sein, gehe ich davon aus, dass kein Match zustande kam und beide Teilnehmer kassieren eine Niederlage.

Die Deadline für Runde 1 ist der 6. Juli 2026, 20:00 Uhr.

Beachtet bitte vor allem die Uhrzeit. Das eröffnet mir die Möglichkeit am selben Abend noch die nächste Runde zu bringen bzw. gibt mir Puffer für die Klärung möglicher Terminverlängerungen oder Free Win-Forderungen.

Medaillen

Pro Kalenderwoche könnte ihr bei erledigtem Match eine Kampf-Medaille beantragen. Schreibt dazu euer Wunsch-Pokémon in unser entsprechendes Medaillen-Topic.

Beachtet dabei, dass ihr unter normalen Umständen nur eine Medaille pro Kalenderwoche für eine Aktivität im gesamten BB beantragen könnt.

Das wäre dann soweit erstmal alles bzw. erfolgt gleich noch einmal eine separate Information in einem gesonderten Post.

Dementsprechend...Let's Fetz!

• In Bezug auf die Turnierdurchführung und Zeitplan:

Mir ist sehr wohl bewusst, dass diese Turnier über die Urlaubs- und Ferienzeit hinweg stattfindet.

Solltet ihr also bereits jetzt von Abwesenheiten wissen, die über eine Woche hinausgehen und bei denen es euch voraussichtlich nicht möglich ist oder sein wird (bzw. nur ungern/schwer) euren Kampf zu bestreiten, dann gebt mir bitte rechtzeitig mit Angabe des entsprechenden Zeitraums Bescheid.

Einzelne Abwesenheiten werde ich leider nicht berücksichtigen können, sollten sich aber Wochen herauskristallisieren, in denen sich mehrere Abwesenheiten clustern, bestünde die Möglichkeit ausgewählte Runden länger laufen zu lassen. In den Finalrunden ist ggf. auch individuell mehr Kulanz dahingehend möglich.

Chelys  Bisa-Buddy  Xani  Marc27  Piotr  Azaril  Naruto Uzumaki 97  Clana  PumaDskull  Aein  Hurley  Mr. Nimbus  Tzuwe05  wushl  Schneescheffler  BowlingVGC  Gestaltwandler  pjl  Rem  sharp92  Luna  Ulti

• 0:2 gegen Piotr

gg, danke.

In Runde 2 darf man alo ein komplett anderes Team nutzen ?

“I remember when my Dad told me as a kid, ‘If you want to catch a rabbit, stand behind a tree and make a noise like a carrot. Then, when the rabbit comes by, you grab him.’ Works pretty good until you try to figure out what kind of noise a carrot makes…” Bob Ross

• Während man aus weiter Ferne Narren Pinsel schwingen hören konnte, schlich "Cassiopeia" Verdigris durch Frontier City, Das Viertel mit den vielen Bürotürmen war nach dem Vorbild Fermancas aufgebaut worden: Kunstlicht flutete im Einklang mit dem sich anbahnenden Sonnenuntergang die leeren Straßen, während die Gebäude scharf und glänzend wie Zähne den Himmel fraßen.

Nun, die Straßen waren fast leer.

"DA-fuq. Hier sieht alles so gleich aus wie Tatoris Dialoge."

Cassiopeia starrte auf Golurk Maps wie ein Hypnotiseur. Aber okay. Weiter. Der Gegner musste sich ja irgendwo rumtreiben. Zum Glück tauchte nun der nächste Turm auf.

Im Akita Neru-Style aufs Telefon blickend stürmte Cassiopeia durch die automatische Tür und wurde gleich von einem Büroangestellten angeplappert.

"Guten Abend! Sind Sie L. Verdigris?"

Cassiopeia bremste, wirbelte dabei etwas nonexistenten Staub auf und legte den Kopf schief.

Dieser Angestellte war irgendwie so... verdächtig normal...

"Ich bin übrigens Herr Mustertrainer, Tzuwe Mustertrainer! Seit man mir ständig vorgeworfen hat, zu normal zu sein, sammle ich sinnlose Fakten, die niemand braucht. Und SIe haben welche auf Lager!"

Herr M lächelte professionell und Cassiopeia bekam eine Gänsehaut.

"Nur im Tausch gegen einen Kampf, denn ich bin ABSOLUT LEGENDÄR und das in Caps!"

• Azaril  Aein  Luna  Hurley  Schneescheffler  PumaDskull

Das es bei einer Begegnung leider nicht anders ging, wird die DL auf Mittwoch, den 8. Juli 2026, 21 Uhr verlängert. Danach wird es aber keine Verlängerung mehr geben.

Generell wird Runde 2 dann voraussichtlich trotzdem bis nächsten Montag, maximal Dienstag laufen, also entsprechend kürzer. Auch wenn ihr noch nicht euren nächsten Gegner kennt, bitte ich darum ggf. schonmal ein paar Termine freizuhalten.

Chelys  Bisa-Buddy  Xani  Marc27  Piotr  Azaril  Naruto Uzumaki 97  Clana  PumaDskull  Aein  Hurley  Mr. Nimbus  Tzuwe05  wushl  Schneescheffler  BowlingVGC  Gestaltwandler  pjl  Rem  sharp92  Luna  Ulti