Vote der Woche #779 (05.07.2026 - 12.07.2026) - Wie geht ihr normalerweise mit Hitze um?

Wir sammeln alle Infos von Pokémon Pokopia für euch!

→ Zu den Infoseiten von Pokémon Pokopia
  • Wie geht ihr normalerweise mit Hitze um? 49

1. Klimaanlage/Ventilator (30) 61%
    2. Daheim verschanzen und bloß nicht bewegen (32) 65%
    3. Etwas im Kühlen unternehmen (Einkaufszentrum, Kino, etc.) (11) 22%
    4. Schwimmen gehen (12) 24%
    5. Kalt duschen (21) 43%
    6. Kühles Essen/Getränke (27) 55%
    7. Mich anders ablenken (9) 18%
    8. Mir macht Hitze wenig aus (5) 10%
    9. Anders (bitte angeben) (3) 6%
    10. Enthaltung (0) 0%

Diese Woche kam die heiß ersehnte Abkühlung nach einer zweiwöchigen Hitzewelle und deswegen wollen wir von euch wissen, wie ihr im normalfall mit so hohen Temperaturen umgeht. Verschanzt ihr euch oder versucht ihr euch irgendwo hin zu retten wo es kühler ist?

Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch gern mit anderen aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.

Bidiza Ankündigung:

Der Vote der Woche kommt wie bereits angekündigt im August zu einem Ende. Beachtet daher, dass ihr nur noch im Juli die Chance habt, um euch das Maskottchen des Bereiches mit einer Erinnerung daran zu holen - dazu müsst ihr nur in jedem Vote eines Monats in der jeweiligen Woche einen Beitrag zum Vote verfassen. Schaut also noch heute beim Vote von letzter Woche vorbei:

Danach wird das Maskottchen als Mysteriöse Medaille zur Verfügung stehen. Weitere Infos und die Möglichkeit für Feedback findet ihr hier.

• Nicht sterben! Und bisher hat das ganz gut geklappt, würde ich behaupten. Und dass, obwohl ich sogar zwei Mal bei 37 Grad draußen war.

Ansonsten regelmäßig duschen, trinken, nicht zu viel bewegen und irgendwie sportlich betätigen, nachts schön die Bude durchlüften, thats it. Irgendwie kriegt man das schon rum. Auch, wenns Jahr für Jahr schlimmer wird, Grüße an den Klimawandel gehen raus upsi

• Dachgeschosswohnung is ätzend, also versuche ich möglichst nicht daheim zu sein. Ansonsten stelle ich mir immer mindestens eine Wasserflasche in den Kühlschrank. Duschen muss natürlich öfter sein, aber nicht richtig kalt, das macht es bloß schlimmer.

• Am liebsten gehe ich bei der ärgsten Hitze schwimmen. Ich liebe es, im Wasser zu sein und mich dort abzukühlen und am liebsten auch über mehrere Stunden. Es ist und bleibt die beste Abkühlung für mich, direkt danach natürlich Klimaanlage (die ich aber selber nicht habe) oder Dinge in klimatisierten Gebäuden unternehmen. Daheim verschanzen funktioniert nur solange es nachts bisschen abkühlt, weil bei 30 °C in der Wohnung muss ich auch nicht rumvegetieren.

• Ich erlebe Hitze auch als absolut ekelhaft, die Suppe läuft schon selbst, wenn es 25°C sind, nun waren es aber 40°C.

Verstehe da nie die Leute die es nicht juckt oder noch geil finden... 🫠

Sofern ich nicht arbeiten muss, zu Hause verbarrikadieren und Klimaanlage bzw. Ventilatoren an. Rückzug in den kühlen Keller.

• Nicht so viel draußen rumrennen ist schon gut. Ich bleibe lieber in der Wohnung und beobachte das Thermometer. :haha: Dazu was kaltes trinken kann nicht schaden.

Und dann denke ich daran, dass es bald schon wieder kalt wird und man dicke Jacken braucht, da ist das alles gleich gar nicht mehr so schlimm. Wir hier mit unserem bisschen Sommer...

Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

Per aspera ad astra!

Momentan kein Partneravatar mit Missy!

• Habe zwar nix gegen Wärme so um die 20-25°c (solange es nicht wie die letzte Woche ist mit 35-40°c), aber zum Glück dieses Jahr endlich geschafft, dass im ganzen Haus Klimaanlagen installiert wurde und bereue es jetzt gar nicht, dafür Geld ausgegeben zu haben.

Mein Hauptbereich ist im 1. Stock (hab nur Erdgeschoss und 1. Etage), und da war es immer schnell viel wärmer als im Erdgeschoss.

Also gehe jetzt nicht extra in Geschäfte und etc. nur um mich dort abzukühlen. Schwimmen war sicher in den ganz heißen Tagen am See, im Schwimmbad/Freibad auch nicht ganz so erholsam, wenn da so viele ja die gleichen Ideen haben.

Trinke gern mal auch etwas gekühltes und zu kalt sollte man ja auch nicht duschen.

• Mein Vorgehen besteht in der Regel darin, die Wohnung möglichst gegen die Hitze abzuschotten und nur nachts die Fenster aufzumachen, wenn es kühler ist, um durchzulüften und die Temperatur unten zu halten. In der letzten Hitzewelle war das aber am Ende auch vergebens, weil sie einfach so lange angehalten hat und die Nächte auch nicht mehr kühl genug waren, sodass die Wohnung sich unvermeidlich auch aufgeheizt hat. Dabei ist meine Wohnung noch nicht einmal unter dem Dach oder so und es gibt Leute, die es noch viel schlimmer getroffen haben, was das betrifft.

Ansonsten habe ich versucht, mich möglichst an kühleren Orten aufzuhalten, die öffentlich zugänglich sind. Allerdings ist es auch keine Dauerlösung, ständig mit einem Buch in der Hand in der U-Bahn-Station zu sitzen. Konkret würde ich mir ja auch wünschen, dass die Themen Klima- und Hitzeschutz jetzt endlich mal von der Politik angegangen werden, aber darauf ist wohl selbst mit massivem öffentlichen Druck nicht mehr zu hoffen.

• Hauptsächlich verschanzen und mich an kühleren Orten aufhalten. Die Fenster werden schon am frühen Morgen abgedunkelt in der Hoffnung, dass sich die Wohnung nicht aufheizt, was aber auch nur so halb funktioniert bei so einer krassen Hitzewelle wie neulich. Ich denke, für meine eigene Wohnung werde ich mir mal eine Klimaanlage anschaffen, denn die hat noch stärkere Sonneneinstrahlung als da, wo ich jetzt wohne. Ansonsten bin ich letzten Samstag zum Beispiel freiwillig morgens um fünf aufgestanden, um in der relativ kühlen Luft noch zum Wald laufen zu können, wo die Luft nicht ganz so unerträglich und eklig wurde. Gegen Mittag hat die eklige Luft mich dann zwar auch da eingeholt, aber in der Wohnung wäre es wahrscheinlich bedeutend schlimmer gewesen. Wie sich das in den nächsten Jahren entwickeln soll, besonders auch auf der Arbeit, wo es einfach keine wirkliche Abkühlung gibt in der Spätschicht, keine Ahnung. Wäre echt schön, wenn wir kollektiv mal was gegen dieses Problem unternehmen würden.

• Vertrage Hitze nicht sonderlich gut und ergreife daher viele verschiedene Maßnahmen, um der extremen Wärme zu entfliehen. Das eigene Zuhause wird durch geschlossene Fenster und heruntergelassene Rollos so gut es geht abgeschottet, während nachts Fenster und Türen geöffnet werden, um Frischluft und kühlen Wind hereinzulassen. Ende Juni hat dies leider nicht mehr wirklich funktioniert, weil es nachts so warm war wie zu früheren Sommern tagsüber. x__x Im Badezimmer wird zudem kaltes Wasser in die Badewanne eingelassen, um die Luft runterzukühlen. Außerdem kommt zum Teil ein Ventilator zum Einsatz. Wenn ich zum Sport fahre, gehe ich dort auch immer gerne schwimmen. Das Wasser ist angenehm kühl und oft habe ich das ganze Schwimmbecken sogar für mich allein. Zudem hat es im Vergleich zu Freibädern oder Seen den schönen Nebeneffekt, dass ich der direkten Sonnenstrahlung nicht ausgesetzt bin. Das Kino ist auch ein sehr angenehmer Ort im Sommer, wenn einen das Wetter draußen umbringen will, aber allein aus finanziellen Gründen schon keine Dauerlösung. Dafür halte ich mich in den Sommermonaten, wenn es mal vor die Tür geht, sehr gerne im Wald auf. Gibt kaum eine bessere Klimaanlage als ein schöner, großer Laubwald, der Schatten spendet und den Körper durch die Verdunstungskälte abkühlt. Und im Urlaub geht es dann sowieso gerne in kältere Gegenden, wo ich mir über Hitze gar keine Gedanken mehr machen muss.

• Irgendwie überleben. Kann nicht sagen, dass ichs liebe, und bin sowieso eher n Wintermensch (Schnee ♥), aber man arrangiert sich halt mit. Zu Hause heißt das, es wird an entsprechenden Tagen nur nachts gelüftet und es ist trotzdem anstrengend, einfach nur zu existieren. Manchmal kann ich mich gerade noch motivieren, mir iwie Eistee zu mischen, was gar nicht mal so einfach ist, wenn es gut schmecken aber nicht genauso viel Zucker wie der Industriedreck haben soll... Aber na ja, keine Ahnung, vielleicht sind kalte Getränke bei Hitze eh sogar bisschen overrated, müsste n Biologe/Arzt/? was zu sagen.

Jedenfalls viel wichtiger, habe über die letzten Jahre so langsam das Wasser für mich wiederentdeckt, und das kann man schonmal machen, einfach ab in einen der drölftausend lokalen Seen bei 40 Grad. Um das nicht ganz so zeitverschwenderisch zu gestalten wie es von außen aussehen mag, lol, nutz ich das gerade, um zusammen mit YouTube-Tutorials meine hundsmiserablen Schwimmfertigkeiten iwie aufzubessern. Das hat mich so nebenbei übrigens zu der Erkenntnis geführt, dass die Bildung da in Deutschland und insbesondere in meiner Heimat so richtig für die Tonne ist. Sie fangen an mit (schlechtem) Brustschwimmen, beim Tauchen sollste Luft anhalten statt Atemtechnik zu lernen, beim Startsprung sagen sie nur "mach mal" auch wenn dein Verhältnis zum Wasser kompliziert ist, und was nicht alles. Und am Ende wundert man sich über sowohl die vielen Badetoten als auch die schlechte Medaillenausbeute bei den Spielen...und ich finde, beides kann man ganz gut damit erklären, dass das allgemeine Fußvolk überhaupt keinen Zugang zu anständigen fundamentals bekommt.

Das Kino ist auch ein sehr angenehmer Ort im Sommer, wenn einen das Wetter draußen umbringen will, aber allein aus finanziellen Gründen schon keine Dauerlösung.

Oh, also wenn Du Dich hinreichend für (neue) Filme begeistern kannst, dann würde ich da auf jeden Fall vorschlagen, nochmal zu recherchieren oder Kinos in nem größeren Radius ins Auge zu fassen. Meine Schwester hatte bis zum Kind Flatrate bei UCI, und da war sie oftmals schon ab dem zweiten Film im Monat im Plus. Kurze Recherche hat auch ergeben, dass es das Angebot so immer noch gibt. Richtiger steal; Theatervorstellungen, Konzerte usw. sind so gut wie immer teurer.

• Oh, also wenn Du Dich hinreichend für (neue) Filme begeistern kannst, dann würde ich da auf jeden Fall vorschlagen, nochmal zu recherchieren oder Kinos in nem größeren Radius ins Auge zu fassen. Meine Schwester hatte bis zum Kind Flatrate bei UCI, und da war sie oftmals schon ab dem zweiten Film im Monat im Plus. Kurze Recherche hat auch ergeben, dass es das Angebot so immer noch gibt. Richtiger steal; Theatervorstellungen, Konzerte usw. sind so gut wie immer teurer.

Ich war diese Woche auch sechs Mal im Kino, so ist es nicht, aber jeden Tag im Monat geht dann doch nicht. Flatrates hatte ich schon mal interessehalber recherchiert, aber hier in der Gegend gibt es keine Kinos, die ein Abo-Modell anbieten. Da müsste ich schon sehr, sehr weit fahren, um das nutzen zu können. Das steht leider in keinem Verhältnis zu einander. Aber prinzipiell ist es natürlich ein guter Deal, wenn es denn in Reichweite wäre.

• Mein Körper kann Hitze einfach gar nicht ab. Lebe jetzt seit 5 Jahren in einer Keller-Wohnung (oder das fancy Wort: Souterrainwohnung) und seitdem deutlich weniger Probleme. Wobei die Hitzewelle letzte Woche diesmal sogar dafür gesorgt hat, dass es selbst in der Kellerwohnung langsam wärmer wurde (als die stabilen 20°).

Ansonsten auch die üblichen Lösungen: Ventilator und Eis im Kühlschrank.

(Und nicht raus gehen, auf gar keinen Fall raus gehen.)

• Also bei der Hitze in der vergangenen Woche haben wir uns daheim gefühlt verschanzt.

Morgens standen alle Fenster in irgendeiner Weise offen. Sei es gekippt oder komplett auf. Wir haben versucht, so viel der angenehmen Luft damit reinzuholen, wie es ging.

Über den Tag verteilt haben wir ein mobiles Klimagerät laufen gehabt. Abgekühlt haben wir uns ebenfalls mit Eiscreme oder Eiswürfeln im Getränk.

Gegessen haben wir so gut wie nichts, was gekocht war. Begnügt haben wir uns daher meist mit Salat oder einfach nur Brot und Belag. Man hat ja doch kaum Hunger bei dem Wetter gehabt. Bei den Getränken haben wir viel Wasser, aber doch auch Limo und Säfte getrunken. Ab und an gab es aber auch einen lauwarmen Tee, da uns irgendwann etwas gefehlt hat.

Im Obergeschoss kann man die Hitze schon weniger aushalten, es war notorisch warm. Nur beim morgendlichen Lüften ging es. Aber in den Schlafzimmern hatten wir auch mobile Klimageräte, die die Räume auf eine angenehme Temperatur für die Nacht heruntergekühlt hatten. Sonst hätte man es echt azch nicht ausgehalten. :(

Jetzt nach der Hitze, haben wir einen Beutel voller Fliegennetze gekauft, da wir jetzt jedes Fenster, das potenziell geöffnet werden könnte, mit einem solchen versehen wollen. Irgendwie hatten wir nämlich nach der Hitze wie viele Fliegen im Haus und das Summen nervt doch sehr in der Ruhe. 🙈

• Ich bin an den heißen Tagen, die es die letzten Wochen gab, hauptsächlich drin gebliben. Bei uns waren es draußen 39 Grad und ich mag solche Hitze gar nicht. Da ich im Dachgeschoss wohne, wär ein Schlafen dort ohne meine mobile Klimaanlage unmöglich gewesen. Ich hatte spät abends noch 30 Grad Raumtemeratur und selb mit Klimaanlage habe ich die Tage nicht so gut schlafen können. Aber immerhin ging es besser als ohne. Außerdem habe ich natürlich viel Wasser getrunken und auch Eis gegessen zur Abkühlung. Generell habe ich mich die Tage draußen nur aufgehalten, wenn es absolut notwendig ist. Auf Freibad hatte ich definitiv keine Lust. Erstens zu voll und zweitens auch zu warm.