Hallo!
Ich habe vor ein paar Monaten selbst angefangen Karten zu sammeln, nachdem ich viele Monate in den sozialen Medien die Sammlungen anderer Leute bestaunt habe, Kartenmotive angehimmelt hatte und viele Videos von schönen Tauschbegegnungen gesehen hatte.
Lange hatte mich vom Hobby abgehalten, dass ich nicht so recht wusste warum bzw. mit welchem Ziel oder welcher Motivation ich Karten sammeln sollte. Viele, die ich gesehen hatte sammelten zum Beispiel ihr liebstes Pokémon, einen Pokedex oder sogar alle Karten mit einem Apfel im Motiv?! Ich habe sogar eine Krankenschwester gesehen, die aufgrund ihres Berufes sich mit Chaneira verbunden fühlte und daher Chaneiras sammelte.
Vor einigen Monaten hatte ich dann aber beschlossen, dass ich das schon irgendwie irgendwann sicherlich merken würde wenn ich bloß einfach mal anfange. Gesagt getan habe ich angefangen.
Tja, nun ist aber genau das befürchtete Problem eingetreten und wird zu etwas, was mich momentan sehr am Hobby stresst: Ich sammel und sammel und weiß nicht recht was ich damit soll. Ich habe kein wirkliches Ziel, beobachte also keinen Fortschritt der mich motiviert. Ich habe ich kein wirkliches Lieblingspokemon oder eine bevorzugte Region. Ja, ich mag Illustration Rares aber natürlich auch nicht alle…
Das führt zu sehr ziellosen sammeln und teils auch kaufen von Karten. Die landen dann nach kurzem bewundern im Ordner und werden nicht mehr angesehen. Was mir tatsächlich etwas Freude macht ist, Bulkkarten auszustanzen und sie in der Pokedexreihenfolge in ein Notizbuch zu kleben. Da freue ich mich immer wenn ich eine Reihe voll habe oder ein neues Pokémon gezogen habe dass ich einkleben kann. Dazu bekommt es durch das ausgiebige Stanzen und kleben und einsortieren etwas persönliches.
Lange Rede, kurzer Sinn bitte ich nun um Rat:
Was sind eure Sammelziele, die euch motivieren?
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Vielen lieben Dank für euer Ohr und hoffentlich euren Rat :)