Meine ersten Pokemonliga Erfahrungen

Wir sammeln alle Infos von Pokémon Pokopia für euch!

→ Zu den Infoseiten von Pokémon Pokopia
  • Nach sehr langem Überlegen habe ich entschieden endlich mal mit Pokemon TCG anzufangen. Für den Start habe ich mir das Marnie Deck gekauft. Das Deck ist um ihr Olangaar EX gebaut. Mit ein paar Anpassungen weil Karten rausrotiert sind bin ich dann zu den lokalen Ligen.
    Aus meinem Deck habe ich die rausrotierten Karten entfernt und neue aus den Bulkkisten aus den hiesigen Kartenläden rein. Unter anderem habe ich da Knospi gefunden. Eigentlich wollte ich die Benesaru Frosdedje Kombination spielen aber das Eispokemon hatten sie da nicht und ich wollte erstmal nichts online bestellen wenn ich noch nicht weiß ob ich das Spiel langfristig machen will. Stattdessen habe ich Zwirrfinst genommen.
    Da es hier in der weiteren Umgebung mehrere Kartenläden gibt habe ich mir die mal angeschaut. In den Werbungen fürs TCG wird ja stark damit geworben dass die Spielatmosphäre mehr casual ist als bei anderen TCGs. Die Spieler hier waren dann aber größtenteils verbissener als ich es erwartet hatte. Einige erzählen dauernd wie toll sie in Kartenspielen sind und dass sie bei der WM teilnehmen werden. Manche waren auch tatsächlich schon da. Andere Anfänger schien es sonst nicht zu geben. Die mit denen ich gesprochen habe waren seit mindestens ein paar Jahren dabei und spielen wohl regelmäßig. Entsprechend bin ich mit eher schlechten Ergebnissen rausgegangen. Sollte als Anfänger aber normal sein. Mir ist es wichtiger Kontakte zu knüpfen als zu gewinnen. Ich hatte davor lange Zeit Yugioh gespielt und habe damit aufgehört weil die Spieler dort so unangenehm sind. Yugioh Duellanten sind so das TCG Äquivalent von BTS Stans. Bis auf wenige Ausnahmen sind die in Pokemon deutlich entspannter. Was aber wirklich unangenehm war war der Gestank von vielen Spielern. Ich verstehe es nicht wie man so raus gehen kann. Nach meinen Erfahrungen ist das aber ein Problem was alle TCGs haben.
    Einige Spieler hatten auch untereinander irgendwelche Privatfehden was etwas kindisch war. Ein bisschen unterhaltsam war es aber auch. Es war so ein bisschen wie in Mean Girls wer den Film kennt. Die meisten anderen waren aber ganz umgänglich und ich weiß auch nicht wie es in anderen Läden ist da ich bisher erst drei Läden besucht habe. Daher werde ich noch ein paar mal zu den Shops fahren um zu schauen ob das etwas für mich ist.
    In der Zwischenzeit habe ich das Deck größtenteils in TCG Live nachgebaut und werde es dort testen. Was mir in diesem TCG schon mal gut gefällt ist dass es zum Spielen sehr bezahlbar ist. Auch in Live bekommt man spielbare Decks. Wenn jemand Erfahrungen mit Marnie hat wäre ich dankbar für Hinweise.

• Hallo Sol,

es freut mich zu hören, dass du das TCG vor Ort probiert hast! Dass manche etwas verbissener sind, weil sie zur WM fahren, wundert mich nicht. Immerhin ist dort jeder Teilnehmende deutlich besser als der durchschnittliche Spieler bei den Locals und die Phase der Vorbereitung geht jetzt wenige Wochen vorher so richtig los. Man könnte allerdings sicher auch bei einem Anfänger etwas entspannter sein, zumal dediziertes Testing mit den anderen WM-Teilnehmenden sicher auch effektiver für ernstes Training wäre als die Locals.

Ansonsten ist meine Erfahrung aber, dass sich diese Ernsthaftigkeit auf die Runde selber beschränkt und die Leute davor und danach an sich deutlich entspannter und umgänglicher sind.

Als Anfänger wirkt es natürlich erst einmal schwierig, gute Ergebnisse zu erzielen, aber wenn man vor allem auch in TCG Live spielt und das eigene Deck kennt, wird man schnell gut genug, um mit vielen mithalten zu können. Da sind Kenntnisse über die Meta oder Strategien wie Prize Mapping erst einmal zweitrangig, das eigene Deck zu kennen und spielen zu können ist anfangs viel wichtiger. Ich glaube daher, dass du schnell besser wirst und dann auch öfter gewinnen wirst :D

Solche Privatfehden können natürlich immer vorkommen, wo Menschen zusammenkommen und solange das nicht zu viel wird und man nicht mit reingezogen wird, kann man das sicher tolerieren. Dass viele Leute bei dir im Laden unangenehm riechen, sollte aber auf keinen Fall die Norm sein und war hoffentlich nur den hohen Temperaturen geschuldet. Ich kann mich nämlich tatsächlich nicht erinnern, jemals einen stinkenden Gegner gehabt zu haben und ich habe schon gegen echt viele Leute gespielt.

Ich habe selber nicht so viel Erfahrung mit Marnie, glaube aber, ohne Frosdedje ist dein Deck deutlich schwächer als mit. Da Frosdedje auch in den letzten Prize Packs war, kannst du im Zweifel sicherlich welche von anderen Spielenden erhalten, generell würde ich dir empfehlen, lieber erstmal die anderen zu fragen, ob sie bestimmte Karten haben, bevor du diese online bestellst und Versandkosten zahlst. Azul Garcia Griego, der ein erfahrener Top-Spieler ist, hat erst vor ein paar Tagen ein großes Online-Turnier mit dem Deck gewonnen, ich verlinke dir einfach mal seine Deckliste, dann kannst du dich vielleicht daran orientieren. (Auch wenn die Liste glaube ich so nicht ganz so einfach zu spielen ist und man sie mit ein paar Änderungen etwas anfängerfreundlicher machen könnte)

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg beim Pokémon-TCG und wenn du irgendwelche Fragen zu irgendwas hast, darfst du dich jederzeit bei mir melden :D

• Kurzes Update hier weil ein neues Thema dafür zuviel wäre. Ich war jetzt noch ein paar mal bei der Liga aber ich glaube das wird nichts. Die Leute sind größtenteils nett aber ich habe offensichtlich keinerlei Talent für dieses Spiel. Sogar die schwächeren Spieler sind für mich unerreichbar. In den letzten beiden Ligen habe ich insgesamt acht Matches gehabt und sieben davon waren Katapuldra. Das TCG selbst gefällt mir eigentlich ganz gut. Im Simulator werde ich sicher noch weiter spielen. Wenn hier im Forum mal eine Aktion für Casuals über TCG Live stattfindet bin ich dabei. Aber die Liga ist mir zu frustrierend. Ich wollte wirklich gerne dort Anschluss finden weil ich Pokemon liebe und darüber Leute in der Region treffen wollte. Da kann man aber nichts machen. Vielleicht trete ich einem Buchclub bei oder fang das Töpfern an.