Der Feinschliff: Wie sieht bei euch der Schreibprozess aus?

Wir sammeln alle Infos von Pokémon Pokopia für euch!

→ Zu den Infoseiten von Pokémon Pokopia
  • Ich habe mal ein Thema mitgebracht, das wahrscheinlich jeden Autor irgendwann beschäftigt: Überarbeitungen und Betaleser.

Ich muss zugeben, dass sich meine Arbeitsweise in den letzten Jahren ziemlich verändert hat. Früher war ich oft froh, wenn ein Kapitel überhaupt fertig war und habe sofort das Kapitel online gestellt. Heute beginnt die eigentliche Arbeit für mich häufig erst danach. Meist schließe ich ein Kapitel ab und widme mich sofort der Überarbeitung.

Bei mir besteht eine Überarbeitung längst nicht mehr nur aus dem Korrigieren von Rechtschreibfehlern. Ich gehe Kapitel in mehreren Durchgängen durch – zunächst auf Logik und Kontinuität, anschließend auf Satzbau und Wortwahl, später auf Dialoge, Wiederholungen, Perspektive und Lesefluss. Zum Schluss achte ich noch auf die vielen kleinen Details, die einem beim ersten Schreiben oft entgehen. Mit etwas Abstand fallen mir außerdem häufig Stellen auf, die zwar funktionieren, aber noch nicht genau die Wirkung erzielen, die ich eigentlich erreichen möchte.

Deshalb verzichte ich inzwischen auch auf Betaleser. Nicht, weil ich ihren Nutzen grundsätzlich infrage stelle – ganz im Gegenteil. Ich denke, dass sie vielen Autoren eine enorme Hilfe sein können. Für meine eigene Arbeitsweise hat sich jedoch gezeigt, dass ich durch die vielen Überarbeitungsdurchgänge bereits sehr intensiv an meinen Kapiteln arbeite. Dadurch bin ich mit dem Ergebnis meist zufrieden, bevor überhaupt jemand anderes einen Blick darauf werfen würde.

Mich interessiert aber gerade deshalb, wie andere Autoren damit umgehen. Manche geben ihre Kapitel schon sehr früh aus der Hand, andere erst kurz vor der Veröffentlichung – und manche verzichten komplett auf Betaleser.

Mich würde deshalb interessieren:

• Wie viele Überarbeitungsdurchgänge macht ihr ungefähr?
    • Arbeitet ihr nach einem festen Schema oder eher nach Gefühl?
    • Nutzt ihr Betaleser? Wenn ja, ab welchem Zeitpunkt?
    • Was ist euch bei einem guten Betaleser besonders wichtig?
    • Habt ihr schon einmal aufgrund eines Beta-Feedbacks eine Szene oder sogar einen ganzen Handlungsstrang grundlegend verändert?

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen. Ich könnte mir vorstellen, dass es hier von „einmal Korrektur lesen und veröffentlichen“ bis hin zu zahlreichen Überarbeitungen mit mehreren Betalesern die unterschiedlichsten Arbeitsweisen gibt. Wahrscheinlich gibt es dabei auch kein allgemeines Richtig oder Falsch – jeder entwickelt mit der Zeit seinen eigenen Prozess.

• Rajani

Hat den Titel des Themas von „Überarbeiten oder veröffentlichen – Wie sieht bei euch der Schreibprozess aus?“ zu „Der Feinschliff: Wie sieht bei euch der Schreibprozess aus?“ geändert.
  • Wie viele Überarbeitungsdurchgänge macht ihr ungefähr?

Arbeitet ihr nach einem festen Schema oder eher nach Gefühl?

Ich schreib einfach mal eine Rohfassung runter und schau was mir daran gefällt und was nicht.

Hab dementsprechend schon ca. 120.000 Worte zum Wegwerfen geschrieben haha.

Würde jedoch nicht behaupten, dass diese unnötige Zeitverschwendung waren. In diesem Prozess lernt man seine Charaktere und die Welt besser kennen und welche Erzählweise, Handlung, Genre etc... passend sind.

Einzelne Kapitel überarbeite ich immer wieder beim Drüberlesen, da hab ich keine festen Regeln.

Mehr als nur den Beginn und die Rahmenhandlung zu planen und Charaktere nur theoretisch durchdenken kann ich nicht.

Mit dem Beginn tat ich mir besonders schwer und hab ja zwei gefailte Versionen der ersten Kapitel ja leider hier hochgeladen, weil ich zu ungeduldig war zu warten. 😅

Bin nun nach meiner ersten Rohfassung deutlich weiter.

Nutzt ihr Betaleser? Wenn ja, ab welchem Zeitpunkt?
    Was ist euch bei einem guten Betaleser besonders wichtig?
    Habt ihr schon einmal aufgrund eines Beta-Feedbacks eine Szene oder sogar einen ganzen Handlungsstrang grundlegend verändert?

Weniger Betaleser. Bloß Schreibbuddies mit denen man Ideen austauscht. Darunter eben über Charaktere, bestimmte Szenen und auch Weltenbau.

Da ich nun ohnehin genau weiß was ich schreiben möchte, wäre ich bei Betalesern zu ungeduldig abzuwarten, ob und wann das Kapitel nun zurückkommt. xD

Ganze Handlungsstränge würde ich aufgrund von Feedback nicht grundlegend verändern, es sei denn, mir fällt aufgrund des Feedbacks etwas Neues dazu ein und ich erweitere den Handlungsstrang um ein neues Element.