Fehler Code auf Switch 2 in Pokemon Schwert

Wir sammeln alle Infos von Pokémon Pokopia für euch!

→ Zu den Infoseiten von Pokémon Pokopia
  • Hallo,

ich habe seit einigen Tagen (möglicherweise auch schon länger, aber erst am Sonntag festgestellt) folgendes Problem auf meiner Switch 2, genauer gesagt bei Pokemon Schwert:

Ich wollte mit jemandem Pokemon tauschen, kann auch meine Switch und das Spiel ganz normal mit dem Internet verbinden, allerdings dann keinen Tausch durchführen (weder Wundertausch, noch normalen Tausch) und auch keine Raids hosten oder beitreten oder Onlinekämpfe machen. Ich erhalte immer den Fehlercode 2618-0201, was wohl auf eine Zeitüberschreitung hindeutet. Jetzt hab ich mal die Weiten des Internets durchforstet und mal die Tipps ausprobiert, die ich so gefunden hab (Router neu starten, Router vom Strom trennen, Switch neu starten, Internetverbindung der Switch neu einstellen, Spieldaten auf der Konsole löschen und neu laden, nach Updates schauen, mich nebst Konsole fast direkt neben den Router gesetzt), allerdings bleibt der Fehler bestehen. Allerdings gibts dieses Problem nur bei meiner Schwert-Edition, Tauschen auf Z-A und Karmesin klappt ohne Probleme, und auch andere Games wie F-Zero 99 und Yugioh Master Duel kann ich normal spielen, es scheint also allein am Spiel zu hängen.

Hat das Problem schon einmal jemand gehabt und es gelöst bekommen, oder hat noch etwas, was man probieren könnte? Sonst würde ich als letzten Schritt mal den Nintendo Kundensupport kontaktieren.

Spiel habe ich übrigens als Cardridge, Daten wurden von der Switch auf Switch 2 geportet, falls das relevant wäre.

• Hallö bartomb

Du könntest mal den NAT-Typ deiner Internetverbindung prüfen:

- Einfach den Verbindungstest auf der Switch Oberfläche machen. Typ-A oder 1 wäre gut.

Sonst mal die upd-Ports im Router menu prüfen.

- Das ist je nach Router bissl unterschiedlich, aber eigentlich ganz simpel.

-> routerIP in die url, Passwort vom router, schon bist du im Menu, Portfreigabe/ Weiterleitung oder so:

Diese Ports

TCP: 6667, 80, 443, 28910

UDP: 11000, 13000, 28900

sollten offenbsein.

Laut N sollen die udp ports 1024-65535 sogar alle frei sein.

Du könntest noch deinen Zugriffs dns Server wechseln, aber die Ports lösen das Problem bestimmt.

• Hallo Jessy92

Sorry für die späte Rückmeldung, die letzten Tage hat ich nicht wirklich Zeit, hier rein zu schauen.

Ich werde mich die Woche mal an deinem Tipp versuchen. Hab eben mal einen Verbindungstest gemacht, da kam bei NAT-Typ ein E, das ist wohl eher schlecht. Ich schaue mal, was ich erreichen kann. War halt etwas verwirrt, da alle anderen Spiele online keine Probleme machen (hab noch gefunden, das man möglicherweise gesperrt wäre, wenn nix geht, aber ich wüsste nicht wovon, deswegen schließe ich das mal aus).

Vielen Dank auf alle Fälle schon mal für die Hilfe, ich probiere mich mal aus :grin: