Film 05: Pokémon Heroes

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe diesen Film im Detail nicht richtig im Kopf, aber vielleicht bekomme ich eine vernünftige Erklärung hinein.


    Meiner Meinung war dieser Film der zweitbeste von den ersten fünf, da es ein ähnliches Aufbau hatte, was ans Pacing angeht. Trotzdem denke ich, es hat eine bessere Erklärung abgeliefert (wäre die Geschichte um Latias und Latios, was im Original drin war, nicht weggeschnitten wäre) als alle anderen vier und Altomare selbst ist richtig wunderschön. Anders als Shamouti Island hatte ich wirklich das Gefühl, etwas von der Stadt zu wissen.


    Womit fange ich an? Das Rennen finde ich richtig gut gemacht und eine tolle Abwechslung zu Pokémon-Kämpfe, besonders als Misty gewonnen hat (ich musste lachen, dass Ash wegen Latias und Latios falsch abgebogen war - er wollte es gar nicht) und die Grafikanimation war auch gut gemacht, dennoch fand ich die transparente Form der Äonen und die Maschine im Museum etwas zu nervig. Bei der Musik brauche ich nicht viel zu sagen: sie hat ein schönes italenisches Feeling, was wunderbar zu Altomare passt (die auf Venedig basiert).


    Die Beziehung zwischen Latias und Latios war wie eine Bruder-Schwester-Beziehung, was ich auch richtig schön fand und dass Latios sich als den großen Bruder aufspielt. Aber Annie und Oakley sind wiederum Bösewichte, die kann ich irgendwie nicht leiden. Herztropfen/Seelentau (weil der Herztropfen für mich wie Seelentau aussieht) stehlen? Okay, aber dafür würde Altomare untergehen. Aber das Nervigste war, wie Oakley sich mit der VMA (Verteidigungsmechanismus von Altomare) angestellt hat - einfach unausstehlich!


    Dagegen fand ich es sehr, sehr traurig, dass Latios gestorben war (durch die Maschine schwer verletzt und dann seine letzte Kraft in seine Attacke gegen den Tsunami zu stecken... ich glaube, es war Scheinwerfer, weil er grell geleuchtet hatte), aber er war zumindest heroisch gestorben und wurde der neue Herztropfen. Aber armes Latias... Als Gegenteil fand ich es lustig mit Mistys Frage, ob das Mädchen, die Ash geküsst hat, Bianca oder Latias war. Ich glaube, es war Latias, weil sie stumm war.


    Insgesamt war der Film angenehm zu schauen und es hat die Beziehungen sehr gut aufgestellt, aber die Bösewichte fand ich nicht gelungen, weil die Motive herum gesprungen waren. Daher gebe ich eine 2.

  • Also ich persönlich habe diesen Film schon mehrere male geschaut,denn es machte mir ebenfalls sehr viel Spass in anzuschauen,denn der Film enthält gleichzeitig eine sehr Interessante Geschichte und gleichzeitig handelt es sich noch um einen Wasserwettbewerb. Allgemein fand ich den Film nur sehr spannend wegen der alten Geschichte mit Latias und Latios,dieser Folge jedoch hat mich eigentlich mehr als positiv Überrascht,denn ich hätte nie gedacht das diese Folge so spannend und abenteuerlich wird! Was ich von dem 2. Platz ebenfalls sehr nett fand,war das er Ash und seine Freunde noch Eingeladen hatte,was ich dabei sehr gut fand ist,wie sich der Junge Verhalten hat und das trotz seine Niederlage gegen Mysti. Ausserdem fand ich das schon ein bisschen übertrieben das Ash nicht gemerkt hat das ihm dabei Latios geholfen hat,denn wie kann man bitte nicht Merken das dir jemand hilft,irgendwie kann man sich das schon Vorstellen,denn diese Pokis können bestimmte Sachen sehr unauffällig machen,also hauptsächlich fande ich diese Folge einfach nur sehr Interessant und abenteuerlich,ich persönlich hoffe das noch weitere solche Filme erscheinen werden!

  • Ich fand Film sehr schön. Die Atmosphäre z.B. von der Stadt wo die da grade sind war einfach traumhaft...da bekommt man gleich Lust auf Urlaub in Venedig ^-^ Ich fand die Szene, wo Latios sich geopfert hat, sehr traurig, meine Freundin die den Film mit mir geguckt hat, hat schon Tränen in den Augen gehabt :p Aber diese eine Frage beschäftigt mich immer noch- Wer zum Teufel hat Ash geküsst?! XD

  • Nach einigen Jahre gerade wieder den 5. Teil geschaut und anderes als sein Vorgänger, ist der 5. Film der Reihe absolut spitze!
    Der Soundtrack passt sehr gut zu der Stadt und auch die Umsetzung ist klasse! DIe große Brücke, über die Ash ab und zu mal rennt, die bei den Kanälen ist, die erkennt man auch im Film "Der Herr der Diebe".
    Von der Spannung und generell vom Aufbau her ist dieser Film sehr interessant. Ash lernt kurz die Pokémon kennen und dann geht es mit der Handlung auch schon los und nicht so wie im 4. Film, wo die mit Celebi spielen und spielen und spielen und es in den letzten paar Minuten retten! o.O
    Und generell ist der Film wirklich ultra traurig, weil Latios stirbt....und keiner heult! EYYYYY?! :wtf:
    Wie ich es in meinem Post zum 4. Film schon sagte: Wenn ein Pokémon fast stirbt, heulen sie alle, aber wenn eines wirklich stirbt gucken die nur traurig und 2 Sekunden später lachen die schon wieder.....FAIL!
    Aber sonst ist das ein sehr schöner Film und wirklich sehr empfehlenswert! ;)

  • der film ist einer meiner lieblings filme von den kinofilmen, der is bei mir unter den top drei nach den ersten und dem zweiten aber noch cor dem 8. mit lucario


    und was ich mal so sagen würde is das am ende latias ash küsst. man muss, meiner meinung nach, mal ganz genau hinsehen. wenn man mal bianca von nahen sieht und in ihre augen sieht dann sieht man das sie bräunlich-graue augen hat
    wenn man latias in die augen sieht sieht man das es goldene augen hat


    und am ende wenn ash den kuss bekommt hat "bianca" auf einmal goldene augen, und das ist für mich meiner meinung nach der kleine hinweis dafür das es latias ist


    also ich meine das es latias ist^^

  • Ich liebe die Melodie von "Mystery Girl, Again (Labyrinth)" das von diesem Film kommt! Sie passt perfekt zur Natur und Architektur von Ländern wie Frankreich oder Italien. Lange lange Zeit hatte ich dieses Lied den ganzen Tag gehört und bis heute wurde es nie "langweilig" für mich. :love:


    Zur Story.. die Antagonisten fand ich irgendwie lahm. Latias und Latios waren ganz niedlich und die Szene als Latias als Bianca getarnt herumlief (und mit dieser Spezialbrille von der einen Tussi aufgedeckt wurde) sah so komisch aus :assi:
    Aber Allgemein fehlte mir irgendwo die Spannung. Vielleicht weil kein mächtiges Pokémon im Hintergrund saß, das verjagd werden musste, sondern 2 Mädels die ein bisschen nerven wollten. Am Ende waren ihre mächtigsten Pokémons die halbtoten Mörderfossilien Kabutops und Aerodactyl, wobei sie nicht so blutrünstig rüberkamen. Und ganz unpraktisch finde ich es, dass das Verteidigungssystem von Altomare auch zum Terror der eigenen Bevölkerung benutzt werden kann. ?( irgendwie... fehlerhaft konstruiert. :)


    Im Allgemeinen war der Film gut und ich habe ihn sehr gern geschaut. :smalleyes:

  • Ich schau mir zurzeit die Pokemonfilme an, der Reihe nach selbstverständlich :)
    Hab mir heute Pokemon Helden Latias & Latios angesehen und muss sagen der Film ist den Machern sehr gut gelungen. Sehr stimmig fand ich die musikalische Untermalung insbesondere das Lied ''Mystery girl,again (Labyrinth)''.
    Die Stadt Altomare in der die Handlung spielt ist sehr glaubwürdig gestaltet und erinnert stark an das Venedig aus unserer Welt. Die obengenannte Musik hat auch diesen italienisch-anmutenden Touch, die Bewohner, die Gondeln alles fühlt sich überraschend vertraut und doch so fremd an. Selten hat man in einem Pokemonfilm eine glaubwürdigere Welt samt Kultur erlebt. Enttäuschend waren die ''Bösewichte ''. Sie waren zu keiner Zeit eine große Bedrohung (Ariados & Psiana), jedenfalls empfand ich als Zuschauer die beiden Mädels als weniger bedrohlich im Vergleich zu Mewtu (Pokemon Film 1) oder etwa Lawrence III. (Der Sammler aus dem 2. Pokemonfilm ). Sogar die Icognito aus dem 3. Pokemonfilm stellten für eine kurze Zeit eine größere Bedrohung dar als die 2 Damen aus Pokemon Helden Latias & Latios. Schade! Die einzige Unterstützung für die Bösewichte kam in Form von Kabutops und Aerodactyl. Das wars an ''Gefahr'' für Ash und co.
    Nach den etwas enttäuschenden 3. bzw 4. Pokemonfilmen gab es hier, jedenfalls für mich, eine wesentliche Verbesserung.




    und was ich mal so sagen würde is das am ende latias ash küsst. man muss, meiner meinung nach, mal ganz genau hinsehen. wenn man mal bianca von nahen sieht und in ihre augen sieht dann sieht man das sie bräunlich-graue augen hat
    wenn man latias in die augen sieht sieht man das es goldene augen hat
    und am ende wenn ash den kuss bekommt hat "bianca" auf einmal goldene augen, und das ist für mich meiner meinung nach der kleine hinweis dafür das es latias ist
    also ich meine das es latias ist^^


    Habe explizit darauf geachtet und muss sagen dass die echte Bianca manchmal auch gold-braune Augen hat und dass dies wahrscheinlich mehr dem situationsabhängigen Lichteinfall geschuldet ist. Die falsche Bianca (Latias) is de facto kaum von der echten zu unterscheiden. Wäre da nicht die Tatsache dass Latias-Bianca nicht redet. Ergo kann man davon ausgehen dass ash von latias geküsst wurde. :)

  • So, gestern Abend auch nochmal Film 5 gesehen. Zum einen frage ich mich ja jedesmal, wieso man den Film: Pokemon Heros gennant hat. Nein, das ist nicht richtig, alsoc: Ich meine wieso man ihn NUR so genannt hat. Im japanischen heist der ja ca. so viel wie:
    "Die Wasserstadt, der Götterbeschützer Latias und Latios" Das klingt irgendwie etwas besser und nicht nur so stumpf: Pokemon Helden.


    Also den Anfang des Films fand ich sehr gut, auch wenn man in der deutschen Fassung ca. 2.17 min weggeschnitten hat. Das war auch nicht irgendwas, sondern schon die Einleitung und die Geschichte die hinter Latias und Latios steckt, aber weil das so "kirchlich" war, musste es natürlich wieder gecuttet werden. Abr auch den eigentlichen Anfang fand ich gut, in dem da dieses Wasserrennen war und Misty gewonnen hatte. Das wir aber kein deutsches Lied hatten, sondern nur ein englisches, wie im vierten Film, fand ich nicht so gut. Zwar immer noch besser als gar keins, wie in Film acht damals, aber trotzdem blöd. (Dabei mag ich das fünfte sehr gerne.)


    Schnell zeigte sich mal wieder das Rocko und Misty total unwichtig sind. Fast der gesammte Film basiert nur auf Ash und Latias/Latios. Nicht einmal Bianca und Lorenzo brachten da viel mehr und von Team Rocket, dem Trio, fange ich gar nicht erst an. Das hat mich schon sehr an dem Film gestört. Gut waren aber die Effekte und die Umgebung, eben die Stadt "Altomare" die hat mir wirklich sehr gut gefallen. Latias fand ich auch total niedlich. Die beiden Rocktes, Annie und Oakley fand ich ganz okay, aber hätten besser sein können. Sie waren nicht so ernst, wie an es sich am Anfang gedacht hat, aber trotzdem noch ganz nett.


    Als Latios stab, tat mit Latias auch leid, die Tatsache das es ber von ihrem "Bruder" Kids hat, lässt die Trauer verfliegen, finde ich aber irgendwie nur halb so schön. Währen die ein "Paar" würde ich es irgendwie schönner finden, aber was solls^^" Die Sache mit Latias und Bianca fand ich aber ganz gut gemacht.


    Am schlimmsten, neben den Sachen die ich eben schon geschrieben habe und nicht toll fand, war folgendes: Wieso kann man durch so eine dumme Maschiene Pokemon Wieder zum Leben erwecken? Ja, klar, in den Games geht das auch, aber da mit einem Fossil. Hier aber waren es nur aufgemalte Bilder. Das fand ich dann doch zu "unlogisch" auch für Pokemon Verhältnisse.


    Ich finde den Film okay, nicht Klasse und auch keiner meienr Favos, aber halt okay. Und gerade was die fünf Kanto Filme angeht, noch der zweitbeste/drittbeste, je nachdem halt. Ach ja, mir hat auch das Zwischenlied im Film sehr gefallen, das kommt bei Pokemon Filmen ja nicht so häufig vor^^


    Zu der Sache am Ende mit Bianca oder Latias....natürlich war das Bianca. Dafür gibt es folgende "Beweise."
    1. Bianca kann zeichnen, das kann Latias nicht!
    2. Latias ist im ganzen Film, wenn sie Bianca ist, nicht mit Mütze anzutreffen. Bianca dagegen schon. Sie lässt die Mütze mit Absicht Zuhause, damit der Zuschauer denken soll, das es Latias ist.
    3. Als Lorenzo Bianca ruft, antwortet diese nicht, weil der Zuschauer denken soll, das es sich dabei um Latias handelt. (Nur was soll es bitte auch in Biancas Zimmer machen?)
    4. Bianca spricht nicht, weil es ihr unangenehm ist, und damit keiner fragen stellt.


    Das einzige Argument welches gegen Bianca spricht: Wieso sollte sie Ash zum danken küssen? Das Bild geben, okay, aber küssen? Sie wirkte im ganzen Film nicht so, als ob sie ihn wirklich gut leiden könnte. Das würde dann wieder ehr auf Latias passen. Vielleicht ist es aber auch so, weil er die beiden so gerne mochte (also die Pokemon) und sie auch und er sich so für Latias eingesetzt hat. Vielleicht soll sie es auch wirklich nicht sein und man soll nur denken das es Bianca ist weil.....naja, so gesehen macht es keinen wirklichen Sinn XD

  • Als Latios stab, tat mit Latias auch leid, die Tatsache das es ber von ihrem "Bruder" Kids hat, lässt die Trauer verfliegen, finde ich aber irgendwie nur halb so schön. Währen die ein "Paar" würde ich es irgendwie schönner finden, aber was solls^^"

    An der Stelle sei gesagt: Diese Pokemon sind höchstwahrscheinlich nicht die Kinder von Latias oder Latios. Wie du bereits gesagt hast, hatte man in der geschnittenen Version die Legende der Äon-Pokemon gekürzt, allerdings wurde am Ende dieser Legende gesagt, dass mehrere Latias und Latios die Insel wegen dem Herztropfen aufsuchten. Diesen Aspekt hat man in der zensierten Version allerdings vollkommen vergessen zu erwähnen, weswegen viele Leute verwirrt waren, warum auf einmal 3 Äonenpokemon am Ende zu sehen sind.


    Diese Zensur ist zwar nichts was mich überrascht (wegen den religiösen Anspielungen), allerdings finde ich es schon komisch dass sie nicht bedacht haben, dass der Zuschauer auf die Idee kommen könnte, dass Latias mit ihren Bruder Inzucht betrieben hat...
    Da haben die Amis aber ganz schön gefailt. xD




    Nun gut, ich hab mir den Film gestern mal auf japanisch angeguckt, weil ich dazu große Lust hatte. Leider muss ich sagen, dass der Film in meiner Erinnerung besser war als er eigentlich ist. Der Anfang gefiel mir, wo man mehr über die Legende über Latias und Latios erfahren hat und ich fand auch das Wasser-Pokémon-Wettrennen sehr schön inszeniert. Darüber hinaus finde ich Alto Mare wunderschön. Die Gestaltung der Stadt (bei der man klar erkennen konnte, dass sie an Venedig angelehnt ist) sowie auch die Kameraführungen fand ich schön anzusehen. Was ich weniger schön fand war der Inhalt des Films, welcher an sich leider ziemlich mager ist.


    Am kritischsten sehe ich hier vor allem die filmeigenen Charaktere.
    Vangole (dt.Lorenzo) und Kanon (dt.Bianca) wirkten so, als wären sie nur dazu da gewesen um Satoshi über Latias und Latios aufzuklären. Ansonsten hatten die beiden recht wenig Bedeutung für diesen Film gehabt.
    Aber auch mit den beiden Antagonisten, Lion und Zanner (dt. Oakley und Annie), kam ich nicht so wirklich klar.
    Während ich Zanners Interesse für den Herztropfen durchaus nachvollziehen kann, verstehe ich nicht so ganz warum Lion sich so sehr für die Maschine interessiert hat. Warum wollte sie diese unbedingt dazu benutzen um die ganze Stadt zu unterjochen? Das hat nicht wirklich Sinn ergeben.


    Was die Wiedererweckung der beiden Fossilienpokemon betrifft, kann ich meiner Vorposterin nur zustimmen. Das ganze wurde weder logisch erklärt, noch dazu wirkte diese ganze Szene einfach nur sehr random.
    Auch wenn ich ja sagen muss, dass es mir ganz gut gefallen hat, dass Kasumi und Takeshi ihre Pokemon zu Satoshi geschickt haben, damit diese ihm dabei helfen, zu Latios zu gelangen. War ein netter Einfall auch wenn ich es schade fand, dass die beiden unwichtig für den Rest des Films waren.


    Leider ist es auch der Punkt, wo der Film damit anfängt die ganzen Ereignisse nicht mehr zu erklären. Weder wird erklärt wie die Weltvernichtungsmaschine überhaupt funktioniert noch wird dem Zuschauer erläutert, warum sie auf einmal durchdrehte als Latias den Wasserstrudel vernichten konnte.
    Das Ende wo Latios gestorben ist fand ich schon sehr emotional und ich mochte auch die Darstellung der beiden Äonpokemon ganz gerne, aber der Film konnte mich leider nicht wirklich überzeugen.


    Im übrigen bin ich der Überzeugung, dass es am Ende Latias war, die Satoshi geküsst hat. Zwischen Satoshi und Kanon gab es einfach überhaupt keine Verbindung und es könnte gut möglich sein, dass Latias Kanon darum gebeten hat, für sie das Bild zu zeichnen (auch wenn ich keine Ahnung habe, wie sie ihr das mitgeteilt haben könnte ^^").



    Insgesamt nicht unbedingt ein schlechter Film, allerdings auch keiner den ich unbedingt nochmal anschauen würde, weil mir dafür der Inhalt viel zu lasch war.

  • @Exabyte
    Nun ja, ich hatte den Film bis jetzt nur einmal auf japanisch gesehen und das ist eine Zeit lang her, konnte mich nicht mehr daran erinnern das es hieß, das es mehr gibt XD Ich wollte aber den Schnitt allgemein erwähnen, weil es ja zur Story dazugehört, aber gut, wenn es nicht die Kinder sind, ist das okay. Auch wenn es seltsam rüberkommt.


    Wegen dem Thema: Inzucht. Naja, bei Tieren ist das auch nicht soooo schlimm, wie bei Menschen. (Kommt natürlich auf die Tierart an) demnach würde ich das jetzt aus der Sicht eines Pokemon auch nicht "so" schlimm sehen, aber die Tatsache das es ein Kinderfilm ist, dann trotzdem nicht gut finden. In dem Falle haben es die Amis also für sich selber und uns, wenn man das Original nicht kennt, deutlich schlimmer gemacht, als das "religiöse" zu Beginn XD


    Naja, wegen den Fossilien muss ich sagen, das sollten wohl doch nicht nur Bilder sein, aber trotzdem fehlte da die Erklärung und richtig wiedererweckt, wurden sie ja letzlich auch nicht, also bleibt es unlogisch XD


    Bianca hat ihn auch nicht aus Liebe geküsst, sondern aus Dank. (Also wenn sie es war.) Immerhin mochte sie Latias und Latios genauso wie Ash.

  • Diese Zensur ist zwar nichts was mich überrascht (wegen den religiösen Anspielungen), allerdings finde ich es schon komisch dass sie nicht bedacht haben, dass der Zuschauer auf die Idee kommen könnte, dass Latias mit ihren Bruder Inzucht betrieben hat...Da haben die Amis aber ganz schön gefailt. xD


    Das verwundert mich jetzt aber, das gerade die Amis den religiösen Part rausgeschnitten haben.
    Ich dachte die finden Kirche & Co da drüben so ganz toll? oO


    Und ich teile die Meinung von allen hier, was die Stadt angeht.
    Man hat sich hier definitv Mühe gegeben, und jeder der schon mal in Venedig war, erkennt auch das Alto Mare daran angelehnt ist.
    Und das nicht nur weils eine Wasserstadt ist.
    Ich fand das cool dass die sogar diese eine Brücke mit reingebracht haben ^^ (die von der aus Rocko beim Wasserrennen zugesehen hat)


    Das Wasserrennen hat mir ebenfalls sehr gefallen, war mal was anderes.
    Vor allem weil es mal nicht Ash war, der gewonnen hat ;)


    Joa, ab hier allerdings endet das Positive.


    Ich finde die hätten aus dem Film irgendwie mehr rausholen können.
    Die Grundideen davon waren ja nicht schlecht.
    Aber wofür musste diese Maschine in den Film mit eingebracht werden?
    Hätte es nicht gereicht, das man einfach nur diesen Herz-Tropfen nicht entfernen darf, weil sonst Katastrophe etc?


    Als nächstes der Punkt, für den mich vermutlich jetzt viele hassen werden:
    So ab der Hälfte des Films hat mich Latias nur noch genervt.
    Das ständige Rumgefiepe und das Rumhängen an Ashs nicht vorhandenem Rockzipfel.
    Ja, natürlich war es auch weil die Situation ernst wurde für die beiden Pokemon.
    Und natürlich fand ich es traurig das Latios sein Leben gegeben hat, und Latias somit nun allein ist.
    Aber irgendwie.....ach ich weiß auch nicht, wie ich das erklären soll.
    Warscheinlich weil ich von den beiden Pokemon, und besonders Latias, etwas mehr Power erwartet hatte.
    Stattdessen hat es sich für mich benommen wie eins dieser hilflosen Mädchen, die sich die ganze Zeit nur wimmernd an den Arm des Helden klammern und diesen mit den hilflosen Kulleraugen anklimpern.
    Versteht mich nicht falsch, ich verstehe warum viele Latias´ Anhänglichkeit zu Ash süß fanden.
    Fand ich anfangs ja auch.
    Aber irgendwann wars mir einfach zuviel.


    Ich hab das Gefühl, als bestünde der Film zur einen Hälfte nur aus irgendwelchen Irrfahrten durch die kleinen Gässchen, und zur anderen Hälfte Rumgeschmuse zwischen Ash u. Latias.
    Vor allem weil ich auch das Gefühl hatte, das es NOCH WENIGER Beteiligung von Misty und Rocko gab als sonst.


    Ich bin übrigens auch der Meinung, dass es Latias war die Ash geküsst hat.
    Bild hin oder her.
    Latias ist oft unsichtbar in der Stadt herumgeschwirrt, da kann es sich doch in Biancas Zimmer geschlichen haben.
    Oder Bianca hat das Bild gezeichnet, damit Latias es Ash zum Abschied geben kann.
    Klar kann Bianca Ash auch aus Dankbarkeit geküsst haben, aber dafür wurde die Szene zu....ja...."intensiv" dargestellt.
    Wäre es einfach nur ein Dankeschön-Schmatzer gewesen, wäre die ganze Stimmung der Szene anders gewesen.
    Zumal ich bei Bianca teilweise den Eindruck hatte, das sie auch nicht auf den Mund gefallen ist.
    Wäre sie es gewesen die ihn geküsst hätte, dann wäre vielleicht ein "Bild dir aber ja nichts drauf ein" oder so gekommen.
    Es hätte einfach nicht gepasst, wenn sie "so getan hätte" als wäre sie Latias, nur damit sie ihm diesen Kuss geben kann.

  • Der Film war super. Die Geschichte, die Animation und die Stimmen waren wieder absolut Klasse. Die Stadt die wie Venedig aussehen soll war atemberaubend gut gemacht.
    Interessant das Latias in dem Film anscheinend was für Ash empfindet und dies gleichzeitig sehr verwirrend ist, da die Form die Latias angenommen hat auch eine echte Person ist, von daher weis man nicht wirklich von wem der Kuss am Schluss kommt. Auch recht cool kommen Annie and Oakley aus Team Rocket rüber, besser als manch anderer Bösewicht in den Filmen.
    Die beste Szenen finde ich waren die im versteckten Garten, die Verfolgungsjagt durch die wiederbelebten Fossilien, die Abrieglung der Stadt und die Tsunamiwelle. Witzig das Latios im Wasser aussieht als wäre es Schillernd.
    Der Schluss ist leider total abgehackt nach dem Tribut von Latios...

  • Ich betone häufig, dass ich in Bezug auf Pokémon-Filme nicht allzu erfahren bin. Tatsächlich habe ich zwischen 2000 und 2018 gerade einmal vier Stück gesehen: "Pokémon - Der Film", "Pokémon 15: Kyurem gegen den Ritter der Redlichkeit", "Pokémon 17: Diancie und der Kokon der Zerstörung" und "Pokémon - Der Film: Du bist dran!". Zwei davon habe ich mir im Internet angeschaut, die beiden anderen habe ich im Kino gesehen. Ich habe mittlerweile beschlossen, mir alle Pokémon-Filme auf DVD zuzulegen. Aufgrund der Tatsache, dass Latias und Latios zu meinen absoluten Favoriten zählen, fiel meine erste Wahl schnell auf "Pokémon Heroes - Der Film".


    Die Handlung

    Zugegeben, der halbwegs erfahrene Pokémon-Fan weiß bereits, was auf ihn zukommt, wenn er sich einen Pokémon-Film anschaut: Legendäre Pokémon, die neben Ash und seinen Freunden natürlich auch zwielichtige Gestalten auf den Plan rufen, wodurch es im Laufe des Films zu einer Katastrophe kommt. Aus diesem Grund hat mich die teilweise ziemlich apokalyptische Stimmung in der zweiten Hälfte des Films auch nicht sonderlich überrascht. Deshalb habe ich mich schnell dazu veranlasst gefühlt, der wunderschönen Stadt Alto Mare einen Großteil meiner Aufmerksamkeit zu schenken. Einfach toll, wie man das beschauliche Venedig in die Welt der Pokémon transportiert hat. Und dann darf man auch noch Latios und Latias begleiten. Ich fand es richtig süß, dass Latias von Anfang an so vernarrt in Ash und Pikachu gewesen ist und dass es mit ihnen im geheimen Garten gespielt hat. Man wollte es fast trösten, als Ash und Pikachu gehen und das gemeinsame Spiel somit unterbrechen mussten.


    Die Protagonisten

    Wie für einen Pokémon-Film üblich, steht von den menschlichen Hauptfiguren nur Ash im Mittelpunkt. Misty und Rocko werden zu Nebenfiguren degradiert, die nur einmal halbwegs in den Lauf der Geschichte eingreifen. Immerhin bekommt man auf diese Art und Weise mal ein paar ihrer Pokémon zu Gesicht. Das kann man von Ash nicht behaupten: Außer Pikachu hat nur Karnimani einen kurzen Auftritt. Es ist nur natürlich, dass die legendären Pokémon in den Filmen im Vordergrund stehen, aber wenn man als Zuschauer manchmal auf den Gedanken kommen könnte, dass die Hauptfiguren keine oder nur sehr wenige Pokémon besitzen, ist das schon ein wenig schwach. Umso besser, dass man mit Bianca und ihrem Großvater Lorenzo wenigstens noch einen halbwegs positiven Punkt aufweisen kann. Beide machen einen sympathischen Eindruck, zumal Lorenzo aussieht wie eine alte Version von Super Mario. Sie wissen viel über Latios und Latias und nehmen in diesem Film folglich die Rolle jener Figuren ein, die alles über die Legende wissen und sie an Ash und seine Freunde weitergeben. Allerdings fand ich es schade, dass man über ihre Freundschaft zu Latios und vor allem Latias nicht viel erfahren hat. Gerade weil Latias sich ausgerechnet Biancas Erscheinungsbild aussucht, um eine menschliche Gestalt anzunehmen, hätte ich gerne mehr darüber erfahren. Schade, dass man diese fast schon unverschämt gute Idee ebenfalls nicht stärker genutzt hat.


    Die Antagonisten

    Wie ich bereits erwähnt habe, forciert das Auftreten von legendären Pokémon eine böse Gegenseite. In diesem Fall handelt es sich hierbei um die Schwestern Annie und Oakley. Leider hat man es, von wenigen Ausnahmen mal abgesehen, nie geschafft, die Antagonisten der Pokémon-Filme bedrohlich darzustellen. Das dürfte zu einem Großteil daran liegen, dass man weiß, wie die ganze Sache am Ende ausgeht. Und trotzdem vermisse ich bei bösen Figuren aus der Pokémon-Welt immer das letzte Quäntchen "Miststück". Auch Annie und Oakley kommen leider zu keinem Zeitpunkt über das Klischee der zwar fiesen, aber letztendlich uninteressanten und leicht trotteligen Charaktere hinaus. Man erfährt so gut wie nichts über ihre Motivation, ihre Hintergründe und ihre Absichten. Am Anfang gab es kurze Andeutungen auf Team Rocket, aber dieser Handlungsstrang verliert sich mit zunehmender Laufzeit fast vollständig. Wieder einmal hat man es versäumt, eine potentiell interessante Karte auszuspielen.


    Team Rocket

    Dass Annie und Oakley ebenfalls zu Team Rocket gehören, lässt mich direkt zum nächsten Punkt kommen. Jessie, James und Mauzi sind natürlich auch wieder mit von der Partie. Aber ihr Auftreten verläuft wieder einmal dermaßen humorlos und unwichtig, dass es kaum einen Unterschied gemacht hätte, wenn man sie aus dem Film gestrichen hätte. Ich erwarte ja gar nicht, dass die drei auf irgendeine Art und Weise in die Handlung eingreifen, aber wenn ihre Daseinsberechtigung einfach nur darin besteht, dass sie sowieso immer vorkommen, ist das mehr als schwach. Jessie, James und Mauzi werden hier mit einer Vorhersehbarkeit behandelt, dass es fast schon wehtut. (In diesem Film wird Jessie übrigens nicht von Scarlet Cavadenti, sondern von Claudia Lössl gesprochen. Aber da Claudia Lössl sich alle Mühe gibt, das Original zu imitieren, fällt dieser Umstand nicht sonderlich groß auf.)


    Fazit

    Wenn man mit den für einen Pokémon-Film typischen Erwartungen an die Sache herangeht, wird man meiner Meinung nach auf keinen Fall enttäuscht. Allerdings sollte man sich im Vorfeld nochmal ins Gedächtnis rufen, dass sich dieser Film voll und ganz auf Latios und Latias konzentriert. Wenn man mit diesen beiden Pokémon nichts anfangen kann, schaut man also auf jeden Fall den falschen Film. Ich finde die beiden jedoch unglaublich toll. Aus diesem Grund fand ich das Ende des Films, auf das ich hier nicht näher eingehen werde, vor allem für Pokémon-Verhältnisse ziemlich traurig. Trotzdem muss ich sagen, dass dieser Streifen auch in Bezug auf Pokémon nicht zu meinem Lieblingsfilm geworden ist. Dafür sind die Schwächen doch noch zu eklatant. Außerdem ist der Film ziemlich kurz, er wirkt eher wie eine in die Länge gezogene Episode. Überhaupt schreitet die Handlung ziemlich schnell fort, weshalb man sich schnell wünscht, dass die Produzenten sich hier und da mehr Zeit gelassen hätten, um die Figuren besser in Szene zu setzen. Dafür hat man in Bezug auf die Animationen alles richtig gemacht. Ach ja, und während ich diese Zeilen verfasse, habe ich den Song "Mystery Girl (Labyrinth)" im Kopf. Ein unglaublicher Ohrwurm, von dem ich jetzt schon weiß, dass er mich in den nächsten Tagen begleiten wird.

  • Jessie, James und Mauzi sind natürlich auch wieder mit von derPartie. Aber ihr Auftreten verläuft wieder einmal dermaßen humorlosund unwichtig, dass es kaum einen Unterschied gemacht hätte, wennman sie aus dem Film gestrichen hätte.

    Doch die Laufzeit. Ich habe mir nämlich bei dem ein oder anderen Film immer mal wieder gedacht "Wieso sind die in dem Film? Die bringen ja nichts." Und ich dachte mir, ja klar, ein wenig Team Rocket, zieht den Film ja immer um ein paar Minuten. Die laufen in Japan ja im Kino und sollten da schon auf ca. 85-90 Minuten kommen, denke ich mir. Und vermutlich wissen viele selber gar nicht, was Team Rocket in einem Film noch machen soll. (In den ersten drei Filmen war es ja noch okay, selbst im vierten, aber ab fünf meist nicht mehr.)

  • Zum 4. Film hatte ich sogar schon mal was geschrieben, dann weiter mit dem 5. Heroes!



    Der Film war wirklich heldenhaft, also sehr gut in meinen Augen, hier geht es natürlich um Latias und Latios bzw. man hat wirklich das Beste aus den beiden Pokemon herausgeholt und ist in sich stimmig.


    Eine schöne Story und wundervolle Stadt die an Venedig erinnert, mit einem rührenden Ende.


    Wer hat Ash am Ende nur geküsst? Bianca oder sogar Latias ^^?

  • Eine wunderschöne Location hat man für diesen Film genommen, erinnert wie mein Vorschreiber schon schreibt an Venedig. Ich fand die Geschichte klasse umgesetzt und Latias und Latios werden ihrer Rolle gerecht. Am Ende bekommt Ash noch von Latias einen dankenden Kuss als Anerkennung. Ich empfand diesen Film als gut.

  • Ich finde ihn etwas langweilig, aber das liegt auch teils an der westlichen Fassung, die eben mal die ganze Handlung umschreibt, den Anfang geschnitten hat und vor allem so tut, als seien die am Ende, die Kinder von Latias und Latiso, was absolut falsch ist.

    Es fliegen nämlich öfters mal Latias oder Latios durch die Stadt.

    Ich werde mehr dazu sagen wnen ich den Film nochmal auf japanisch gesehen habe, nur die deutsche DVD ist ja echt scheiße, wie nahe das Bild herangezoomt wurde, es wurde mit kräftigen Farben /überwiegend so nem Blau Filter, bearbeitet und wackelt dadurch...sieht einfach scheiße aus.

  • Habe mich gestern Abend spontan dafür entschieden, mir meinen damaligen Lieblingsfilm erneut anzusehen. Wie bereits von anderen, nun eher als "Gäste" im Forum unterwegs, beschrieben, weicht der 5. Film nicht sonderlich von der Formel der vorherigen 3 Filmen ab: Ash trifft auf ein legendäres Pokémon, eine böse Figur/eine böse Gruppe stellt etwas an, was zu einer Katastrophe führt und Ash schafft es dann zusammen mit dem legendären Pokémon, die Katastrophe zu beheben.

    Diesen Plot kann man auf die meisten Pokémon-Filme übertragen. Bedeutet das jetzt, dass Heroes ein schlechter Film ist? Nein, nicht zwingend. Pokémon Folgen und Filme zeichnen sich nicht durch ihr durchgehend gutes Skrip aus, viel mehr liegt der Charm an dem Anime-Franchise darin, Pokémon und Figuren zu vertiefen und sie von ihrer besten Seite aufzuzeigen. Die Stars des fünften Filmes sind Latias und Latios und ich muss sagen, es ist den Filmemachern besonders bei Latias gelungen, es von seiner besten Seite aufzuzeigen. Latias und Latios werden im Film als Geschwister bezeichnet, dabei merkt man nicht nur am Grössenunterschied, dass Latias wohl die kleinere Schwester darstellen sollte. Das Verhalten von Latias ähnelt einem Kind oder eher einem jungen Teenager, dass hinter keiner Person eine böse Absicht vermutet oder zumindest der Auffassung ist, dass es durch seine Tarnkünste (sich in eine andere Trainerin zu verwandeln, oder unsichtbar zu werden) von bösen Menschen unentdeckt bleiben kann.

    Schon zu Beginn des Filmes scheint es iwie Interesse an Ash gefunden zu haben, da es dessen Karnimani durch ein Rennen zieht, bis Bruder Latios erscheint und Karnimani ungeführt in einer Seitengasse landet, wodurch Ash das Rennen nicht mehr gewinnen kann. Dann gewinnt halt klischeemässig Misty, wodurch sie vom 2. Platzierten, der zufälligerweise auch Gondelier in einer auf Venedig basierten Stadt ist, eine Stadtführug durch die Wasserkanäle erhalten und er ihnen die Geschichte von Alto Mare erzählen kann.


    Interessant zwischen Ash und Latias wird es aber erst, als Latias als Mädchen mit Latias-Frisur getarnt, es einen Pumpbrunnen bediente, damit das durstige Pikachu Wasser trinken kann. Kurzerhand später vom Rocket-Duo Annie und Oakley angegriffen wird. Ash, noch ihn hör- und reichweite, schreitet zur Tat und rettet das vermeintliche Mädchen von den zwei Bösen Rocket-Damen.

    Iwie flüchteten Latias und Ash durch halb Venedig, ohne auf andere Personen zu treffen und selbst als dann während der Flucht weitere Personen gezeigt wurden, interessierte es niemanden, weshalb zwei Kinder/Jugendliche von zwei erwachsenen Damen fliehen müssen. Scheint wohl so normal zu sein. Am Ende der Flucht ist Latias dann plötzlich verschwunden und Ash steht zufälligerweise genau am richtigen Ort um Misty und Rocko wieder zu treffen.

    Die Story geht weiter, die Gruppe trifft in einem technischen Museum auf Lorenzo, der ihnen etwas zur Geschichte Alto Mares erzählt, bis Ash, plötzlich die Szene hektisch verlassen musste, weil er das "Latias-Mädchen" wieder sah und es durch halb Alto Mare verfolgen musste. Normalerweise stellt doch nur Rocko anderen Mädchen nach ...

    Das Mädchen erkannte Ash dann aber bei der Konfrontation nicht mehr, doch Ash verfolgte es weiterhin, bis es die gleichaussehende Person, dieses Mal aber ohne Hut, wiedertrifft und diese dann aber aus Ashs vergeblicher Suche ein Spiel macht, passend dazu folgendes Theme, welches für mich auch gleich das Gen 5 Movie Theme / das Latias in Venedig-Theme ist:


    Mag den Song. Und das Versteckspiel von Latias. Weiter im Text.

    Ja, Ash sucht ganz Alto Mare nach diesem einen Mädchen und bekanntlicherweise gilt ja, "wer suchet, der findet". Doch was wäre ein guter Film ohne Missverständnis? Während das Latias-Mädchen mit Ash schaukeln möchte, greift ein getarnter Düsenjet Pikachu an. Als dann ein weiteres Mädchen, welches genau wie das Latias-Mädchen auftaucht, ist die Verwirrung natürlich perfekt. Aber hey, statt die Verwirrung aufzuklären, entscheiden sich das Mädchen und das getarnte Pokémon, dass in Wirklichkeit Latios ist, für Gewalt, da Gewalt ja immer eine Lösung ist. Zum Glück greift Lorenzo, den wir aus dem Museum kennen, im letzten Moment ein und klärt uns auf: Latias hat sich als das andere Mädchen, welches wir als Bianca mit c kennen lernen dürfen, getarnt & Ash als Schaukelpartner in den geheimen Garten eingeladet. Latios entschuldigt sich bei Pikachu fürs attackieren und spendiert Pikachu zusammen mit Latias einen Freiflug.


    Bis dahin klassischer Film mit einer Ausgangssituation (Ash und co. erkunden Alto Mare), einem Ereignis (Latias wird angegriffen & Ash hilft), einer ersten Konfliktbewältigung (die erfolgreiche Flucht und die Situation mit Latios), fehlt nur noch das retardierende Moment. Was wäre dafür besser geeignet, als unser Schurken-Duo, welches Ash und Latias bis zum versteckten Eingang bereits ausspioniert haben? Richtig, nichts.

    So kommt es zur klassischen "wir schnappen uns eines der zwei Pokémon, lassen aber das andere entkommen"-Situation und dieses Pokémon bittet natürlich Ash um Hilfe.

    Auch der nächste Part ist nicht sonderlich neu: Ash und Latias bewältigen alle Hürden um Latios zu retten und am Ende zeigen die legendären Pokémon, welche Kräfte tief in ihrem Innern schlummern, um die absolute Katastrophe zu verhindern.

    Jedoch bleibt dennoch das komplette Happy End aus. Wieso? Nun, dafür würde ich euch den Film wärmstens Empfehlen. Wie bereits erwähnt, ist der Plot nicht sonderlich neu oder kreativ, jedoch sind das Protagonisten Duo Lati@s wirklich super, weisen Stärken und Schwächen auf und wachsen einem ans Herzen, besonders Latias. Glaube, kein legendärer Pokémon-Film der ersten 20 Stücke hat mir ein legendäres Pokémon näher gebracht, als der Lati@s Film. Auch die Stadt, in der der Film spielt ist schön getroffen und die Grafik passt für die damalige Verhältnisse echt gut (hat teilweise sogar echt wirkende 3D-Effekte drinnen, wenn die Kamera durch Venedig schwenkt!), auch wenn manche Figuren im Hintergrund recht witzig aussehen, weil der Fokus mehr auf Nahaufnahmen lag.


    Zusammenfassend ein ansehlicher Film, da die Hintergründe und wichtigen Figuren gut getroffen wurden, die Musik schön ist und es trotz vorhersehbaren Plot ein Ende bietet, dass einem im Gedächtnis bleibt. Von den älteren Filmen klar mein Favorit.


    Habe btw. die englische Fassung gesehen und hatte zu Beginn Szenen, die ich in der deutschen Fassung noch nie gesehen habe. Die japanische Fassung beinhaltet eventuell noch ein paar Hintergrundinformationen mehr und ist "genauer" (Lati@s zum Beispiel sind nicht die Kinder des vorherigen Äonen-Paares usw).


    Ah, ach ja, Team Rocket kommt auch 2-3 kurz vor, nur damit sie in Situationen wie diese gelangen:


    Mehr haben sie leider in dem Film nicht wirklich beigetragen ...

  • Evoluna

    Hat das Label Film hinzugefügt.