Film 06: Jirachi Wishmaker

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So, gestern auch noch einmal gesehen und ich muss sagen: So toll ist er doch nicht mehr.


    Ich fand den Film jetzt soweit okay, also weder richtig gut, noch richtig schlecht. Die einzigen Filme die ich bis jetzt wirklich als Favos. ansehen würde, sind Film 3, 12 und 17. Bei diesem Film ist es so, das es nichts gab was ich wirklich gut fand und auch nichts was ich wirklich schlecht fand. Also natürlich gibt es negatives, aber das hebt sich mit dem positiven wieder auf. Aber ich versuche es mal.


    Als ich den Beitrag von @Unovian vor einigen Wochen gelesen hatte, wollte ich ihm wegen Max nicht zustimmen. Während ich den Film sah, dachte ich aber an diesen und kam zu dem entschluss: Er hat recht! Ich finde es, genauso wie er, wirklich gut das Max die Hauptrolle, neben Ash ist. Ich finde es eigentlich auch ganz gut, das Max hier kindlicher ist und auch emotional, aber das ganze wiederspricht sich nun einmal mit seinem eigentlichen Charakter in der Serie. Das heist, das es auch wieder schlecht ist und ich mich nicht so wirklich darüber freuen und es als pro. ansehen kann.
    So ist es auch mit Ash, der zwar nicht alleine alle rettet und der diesmal nicht "Der Mensch ist der sich mit dem Legi anfreundet" aber gleich zu Beginn des Films, wird er doch wieder künstlich als Held reingeworfen. Das fängt doch schon mit der Show von Butler an. Max rennt auf die Bühne, weil er eine Stimme hört (ziemlich dämmlich, dann einfach da hinzurennen, zumal Max so etwas hinterfragt hätte.) Und gleich darauf rennt nicht Maike, sondern Ash ihm hinterher. Dafür das sie aber seine große Schwester ist und sich in dem Film auch so verhält, was durch die andere Stimme (Nami lässt grüßen XD) sogar noch einmal etwas besser hevorgeht, als die, die sie im Anime hat. (Chibi-Usa XD) In dem Film ist Maike leider nicht wichtig, den auch das Gespräch welches Ash mit Max führt, hätte sie ohne Probleme führen können. Hätte ich mir auch gewünscht, weil es gut zu ihr gepasst hätte. Auch wenn sie oft von ihrem Bruder genervt ist, so hat sie ihn doch lieb.
    Und Rocko...naja, der ist eben Rocko. Der hat nichts gebracht und auch keinen Bezug zu irgendwem gehabt. Während Max Jirachi hatte, auf die Unterstützung von Ash setzte und Maike noch mit Max sprach, so hat Rocko wirklich keinen gehabt. (Nicht einmal ein Pokemon hat er in diesem Film genutzt.) Wirklich deutlich wird das für mich auch noch einmal unterstrichen, als er und Maike von dem "Groudon" gepackt werden. Sie schreit "Max!" und er nur "Ahhh!" XD


    Wesentlich besser fand ich dann natürlich Butler und Diane. Es gab zwar wenig, aber es war offensichtlich das die beiden etwas für einander empfinden. Wie sie ihn auch beschützte und er dadurch wieder zu sich kam, weil er ja eigentlich von Rache bessesen war, fand ich auch gut. Allerdings war es ein wenig "dramatisch" gespielt, weil sie ihn in genau dieser Szene, einmalig: "Mein Liebling" nennt. Natürlich, ich fand es schon schön als sie das sagte, aber es ist ja nicht so, als ob sie erst in diesem Moment begriffen hätte, das sie ihn liebt, dann wäre das ja durchaus etwas anderes gewesen. Dann hätte sie das sagen können, damit der Zuschauer versteht: "Ah, sie liebt ihn also doch!" Aber da es von Anfang an klar war bzw. spätestens da wo sie es Maike erzählt, gab es für das Wort keinen wirklichen Grund und es wirkte zu künstlich. Ändert aber nichts daran, das ich sie trotzdem mag. Aber ich fand es auch schade das die sich nicht zum Ende hin geküsst haben, oder so. Was hätte den dagegen gesprochen? (Im fünften Film bekam Ash immerhin auch einen Kuss.)


    Butler selber war auch okay, auch wenn er in gewisserweise an Entei erinnerte. Erst böse und dann gut. Aber natürlich ist es anders. Während Entei nur eine Illusion war und Molly als "Vater" beschütze, so ist Butler von Rache besessen. Ich fand das Motiv von ihm ganz okay und er hat dann auch noch sinnvoll geholfen.


    Team Rocket dagegen...man, zieht den Film noch mal 3 Minuten und wozu? Ach ja, Team Rocket muss Pikachu klauen. Es ist der erste Film in dem sie es kurz versuchen, aber das reichte mir schon. Gut das die es in späteren Film nicht noch einmal versucht hatten.
    Verglichen dazu fand ich die "Landschaftsszenen" und die Reise gar nicht so schlimm und nervend. Sie mussten ja ohnehin ihre sieben Tage warten, wegen dem Kometen.


    Zuletzt störten mich noch die Pokemon, die in diesem Film vorkamen. Brutalandawar okay, weil es ein Pokemon von Butler war, Absolfand ich auch okay. Aber wieso ist da "zufällig" ein Libelldraund wieso will das "zufällig" Ash und Co. helfen? Man hat doch Brutalanda und Libelldra nur genutzt, weil die zu den beliebteste Hoenn Pokemon zählen. Ebenso habe ich nicht verstanden, wieso Absol Max angegriffen hat, wenn dieser Jirachi doch gar nichts getan hat. Und wieso konnte es sich nicht aus dem Käfig befreien? Normal ist das bei den meisten Pokemon Attacken, kein Problem. Was ich auch nicht verstanden habe, wie Butler so viel schneller als die anderen da sein konnte und dann noch so nen Technik Zeug aufbauen konnte....ähm ja, nicht logisch^^"


    Was die Sprecher angeht: Jessie waren wir schon aus Film 4 und 5 gewöhnt. Maike war hier okay aber ich muss zugeben, die Sprecherin von Max fand ich im Anime deutlich besser als die im Film. Hier wirkte er dadurch nur weinerlich und nicht besserwisserisch. Ich würde dem Film eine 3 geben, weil, wie Anfangs schon geschrieben, schlecht ist er nicht. (Ach ja, und die Aussprache von Jirachi war wirklich etwas dumm...)

  • Ich habe bisher die ersten 8 (?) Filme erneut angesehen, ich habe die früher immer geschaut, und jetzt wollte ich die wieder anschauen. Auf den Film habe ich mich bisher am meisten gefreut, da Jirachi, zusammen mit Celebi, die legendären Pokémon sind, die mich am meisten interessieren, und die ich auch vom Aussehen her am ansprechendsten finde. Ausserdem sind Maike und Max dabei, meine liebsten Charaktere, da ich auch Hoenn am liebsten mag.


    Dieser Great Butler kam mir schon von Anfang an nicht besonders symathisch rüber, Diane war auch eher komisch.
    Dass die Milleniumsnacht unmittelbar bevorstand war ja klar, aber ich fand's cool, dass Max als Jirachis Freund auserwählt wurde und nicht Ash, das wäre dann ja mMn ziemlich öde geworden. Es war ziemlich cute wie gut Max auf den Stein aufgepasst hat, und dass Maike den nicht anfassen durfte ist ja klar, würde meinen Bruder auch nicht anfassen lassen. ^^
    Als Jirachi erwachte sass ich einfach da, mit einem typischen: "WHOA!"-Blick. Also wenn Jirachi mich als Freun(in) auserwählen würde, und dann auch noch die Milleniumsnacht bevor steht, und Jirachi dann erwacht, wären Süssigkeiten so das letzte was ich mir wünschen würde..
    Trotzdem finde ich die Liebe zwischen Diane und Butler echt zuckersüss, und auch Maike mit ihrem Glücksbringer/Anhänger sind gut gelungen. Erst als das.. "Groudon" kam, war's fertig. Brutalanda und Libelldra waren trotzdem klasse.

  • Mir hat der Film gut gefallen, positiv fand ich den alten Zeichenstil. Der Aufbau des Rummelplatzes war recht spannend und mal wieder Rocko´s sucht nach Frauen war auch recht lustig. Cool das Max eine gute Rolle in dem Film bekommen hat als Freund von Jirachi und nicht im Hintergrund geblieben ist wie in der Serie oder den anderen Filmen. Einer besten Szenen als Maike als Problem erkannt und entfernt wurde als Wunsch. XD
    Ich weiß zwar das der Film sich auch um Jirachi handelt, aber der Teil mit Groudon um es immerhin auch ging, kam zu kurz, war aber ziemlich genial.
    Nicht so sehr gefallen hat mir das Maike und Max nicht die Stimmen aus der Serie hatten und Team Rocket in diesem Film aufgetaucht ist. Den Gesang von Maike hätte man auch lassen können. Generell finde ich diese Thematik mit der Freundschaft langweilig und es war ein wenig zu emotional den ganzen Film über. Auch eine Frechheit finde ich das die Pokemon auf Englisch waren, da man wohl kein Bock hatte sie zu synchronisieren.

  • Den Gesang von Maike hätte man auch lassen können.

    Finde ich auch, zumindest in der deutschen bzw. englischen Fassung, das nervte total. Im japanischen ist das ja anders. Und dabei gefällt mir das Lied recht gut, aber das "Düdüdü" nervte einfach und war unnötig.

  • Der 6. Film handelt sich um das mysteriöse Pokemon Jirachi, ein Pokemon was ich selbst noch nie in den Spielen bessessen habe und für mich daher kaum in Erscheinung tritt, bis auf eben den Film.



    Die Story dreht sich um Team Magma`s Ziel das legendäre Pokemon Groudon (letztendlich nur eine Kopie) zu erwecken (leider nicht Kyogre bzw. kein Team Aqua) und halt eben um Jirachi das Wünsche erfüllen kann bzw. alle 1000 Jahre für 7 Tage und Nächte. Auch ist in diesem Film eher Max in der Hauptrolle, als Ash selbst.


    Der Film würde ich mit einem "ausreichend" benoten.

  • Jirachi-Wishmaker ein Film der nicht so gut war, wie die anderen zuvor in meinen Augen. Es geht um das titelgebende Maboroshi Jirachi, welches ich Dank Pokemon Strahlender Diamant/Leuchtende Perle mittlerweile besitze. Ich komme mal auf den Film zurück, die Story war in Ordnung, wirkte aber auch irgendwie sehr gehetzt, wäre bestimmt ausbaufähiger gewesen, vor allem auch wenn man schon einmal eher Max in den Mittelpunkt bringt. Von daher würde der Film von mir ein ausreichend erhalten.

  • Evoluna

    Hat das Label Film hinzugefügt.