Porygon-Z

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://img61.imageshack.us/img61/9610/474ad4.jpg]


    Entwicklungen: Porygon
    Porygon2 (Tausch + Up-Grade)
    PorygonZ (Tausch + Dubiodisc)


    Typ: Normal
    Resistenzen: keine
    Immunitäten: Geist
    Schwächen: Kampf


    Fähigkeiten
    -Anpassung: verstärkt Attacken des selben Typs um 33,3% (1/3)
    -Download: ist die Spezial-Verteidigung des Gegners geringer als dessen Verteidigung erhöht sich der Spezial-Angriff um 50%. Ist hingegen die Spezial-Verteidigung höher als die Verteidigung steigt der Angriff um 50%


    Mit Anpassung ist man auf der sicheren Seite, weil man immer einen zusätzlichen Bonus bekommt der Porygon-Zs Triplette verstärkt. Der einzige Nachteil gegenüber Anpassung bei Download ist das Risiko den falschen Wert zu erhöhen.


    Statuswerte


    Wert: Base / Min / Max
    KP: 85/ 280/ 374
    Angr: 80/ 165/ 265
    Vert: 70/ 145/ 239
    SpA: 135/ 275/ 369
    SpV: 75/ 155/ 249
    Init: 90/ 185/ 279


    Sieht man die Werte erkennt man sofort, dass es sich hier um einen exzellenten Spezial Sweeper handelt. Der Spezial-Angriff ist der höchste im OU und wird ledeglich von Uber übertroffen. Angesichts des Spezial-Angriffs ist der eher durchschnittliche Angriff zu verschmerzen, zumal es ohnehin kaum brauchbare physische Attacken hat. Die Defensivwerte sind im Verhältnis zu Spezial-Angriff und Initiative sehr gut. Wenngleich die Initiative etwas höher hätte sein können hat Porygon-Z insgesamt einen ausgezeichneten Status.


    Movesets


    [Blockierte Grafik: http://www.psypokes.com/dex/regular/474.png]


    Item: Wahlschal
    Fähigkeit: Anpassung/Download
    Wesen: Mässig/Scheu
    EVs: 6/0/0/252/0/252
    Attacken:
    -Triplette
    -Donnerblitz/Hyperstrahl
    -Eisstrahl/Hyperstrahl
    -Finsteraura


    Verglichen mit anderen Sweeper ist Porygon-Zs Initiative gering, deshalb wird es oft mit Wahlschal gespielt. Wahlschal erhöht die Initiative um 50%, lässt aber nur den Einsatz einer Attacke zu. Aufgrund dieser Einschränkung ist dieses Set schwer zu spielen.
    Triplette ist mal Pflicht. Mit der Fähigkeit Anpassung erreicht sie eine Stärke von 160 und mit Download kommt sie auf 180. Kombiniert mit den enormen Spezial-Angriff richtet diese Attacke bei den meisten Pokemon gigantischen Schaden an. Hinzu kommt noch die sehr hohe (100) Trefferquote und die Chance den Gegner einfzufrieren, zu verbrennen oder zu paralysieren (jeweils 6,666%). Donnerblitz ist gut um Garados und Panzaeron mit einer Attacke besiegen zu können und um bei Stahl Pokemon mehr Schaden anzurichten. Besonders empfehlenswert ist Donnerblitz auch weil man damit Garados nach einen Drachentanz mit einen Schlag besiegen kann. Man muss dabei aber auf Digdri aufpassen, wechselt der Gegner zu dem Boden Pokemon oder setzt es ein nachdem Porygon-Z ein Pokemon besiegt hat, verliert man Porygon-Z, da Digdris Fähigkeit Auswegslos ein Wechsel unmöglich macht. Ein durchschnittliches Garados überlebt auch einen Hyperstrahl nicht. Allerdings muss Porygon-Z nach dieser Attacke eine Runde aussetzen, insofern hat auch Hyperstrahl einen Nachteil. Hier hat man also die Qual der Wahl. Eisstrahl ist für die Drachen Pokemon insbesondere Knakrack, auch hier kann man Hyperstrahl als Alternative nehmen. Finsteraura ist für Geist Pokemon, besonders Gengar empfehlenswert und sollte man nicht ersetzen, da Gengar ein sehr häufiges und gefährliches Pokemon ist, welches man nicht so leicht kontern kann.



    [Blockierte Grafik: http://pokemon-safari.com/sitio/juegos/nds/perla_diamante/sprites/estaticos_frente/474.png]


    Item: Wahlglas/Leben-orb
    Fähigkeit: Anpassung/Download
    Wesen: Mässig/Scheu
    EVs: 6/0/0/252/0/252
    Attacken:
    -Triplette
    -Donnerblitz/Hyperstrahl/Ränkenschmied
    -Eisstrahl/Hyperstrahl/Ränkenschmied
    -Finsteraura/Hyperstrahl/Ränkenschmied


    Im Gegensatz zum oberen Set ist nicht die Initiative im Mittelpunkt sondern der Spezial-Angriff. Demzufolge trägt es entweder Wahlglas oder Leben-Orb. Logischerweise ist dieses Set bei allen Pokemon die einen Initiativewert von weniger als 279 (mässig) bzw. 306 (scheu) haben effektiver als das Wahlschalset. Bei Pokemon mit einer höheren Initiative als die eben genannte ist es dafür nicht so gut. Ein Großteil dieser Pokemon sollte man mit diesem Set aus dem Weg gehen. Finsteraura verliert an Wichtigkeit weil man hier keinen schnellen "Gengar-Killer" mehr hat, ist aber dennoch zu empfehlen. Ampelleuchte ist zwar keine besonders gute Attacke, ist aber, abgesehen von Kraftreserve-Kampf, Porygon-Zs effektivste Attacke gegen Despotar. Wer dieses Pokemon fürchtet kann Ampelleuchte in Erwägung ziehen.



    [Blockierte Grafik: http://pokemon-safari.com/sitio/juegos/nds/perla_diamante/sprites/estaticos_frente/474.png]


    Item: Salkabeere
    Fähigkeit: Anpassung/Download
    Wesen: Mässig/Scheu
    EVs: 6/0/0/252/0/252
    Attacken:
    -Triplette
    -Donnerblitz
    -Ränkenschmied
    -Delegator


    Dieses Set ist grob gesagt, eine Art Kombination aus den zwei oberen Sets. Die Salkabeere ersetzt den Wahlschal. Der Nachteil dabei ist, dass man Porygon-Z nach Aktivierung der Beere nicht mehr auswechseln kann (zumindest nicht ohne die Beere und die erhöhte Initiative zu verlieren) und auf Erstschlagattacken wie Patronen- und Tempohieb aufpassen muss. Hat man alles richtig gemacht kann man mit diesem Set mit etwas Glück ganze Teams besiegen. Kleine Fehler können aber dazu führen, dass man Porygon-Z sinnlos opfert. Egal wie viel Erfahrung man hat, es ist sehr riskant Porygon-Z so zu spielen.




    [Blockierte Grafik: http://pokemon-safari.com/sitio/juegos/nds/perla_diamante/sprites/estaticos_frente/474.png]



    Item: Prunusbeere/Überreste
    Fähigkeit: Anpassung/Download
    Wesen: Mässig
    EVs: 152/0/168/172/12/6 (Beispiel)
    Attacken:
    -Triplette
    -Donnerblitz/Eisstrahl/Ampelleuchte
    -Ränkenschmied/Ladestrahl
    -Genesung


    Porygon-Zs Defensivwerte sind zwar nicht überragend, aber auch nicht schlecht. Man kann es durchaus defensiv spielen, vor allem weil es mit Genesung eines der besten Recovery-Moves hat. In diesem Fall sind die EVs so verteilt, dass es zweimal Erdbeben von Hippoterus und zweimal Surfer von Milotic sicher überlebt. Man kann es natürlich auch defensiver spielen, diese EV-Verteilung soll nur als Beispiel dienen. Sweeper kann man mit Porygon-Z nicht kontern, da es zu wenig aushält, dafür kontert es Staller und Wassertanks mit Leichtigkeit. Dank Ränkenschmied wird es sogar mit Pokemon wie Heiteira und Cresselia fertig. Wer kein Moveslot verschwenden will kann als Alternative auch Ladestrahl nehmen, dadurch bekommt man aber Probleme mit Pokemon die Gedankenut haben. Da viele Staller mit Donnerwelle oder Hypnose gespielt werden kann eine Prunusbeere sehr nützlich sein.


    [Blockierte Grafik: http://pokemon-safari.com/sitio/juegos/nds/perla_diamante/sprites/estaticos_frente/474.png]



    Item: Leben-orb
    Fähigkeit: Anpassung/Download
    Wesen: Ruhig
    EVs: 152/0/168/172/18/0 (Beispiel)
    Attacken:
    -Triplette
    -Donnerblitz/Eisstrahl
    -Ränkenschmied/Finsteraura
    -Bizarroraum


    Da Porygon-Z einen Initiativewert von 166 haben kann, kann man es durchaus mit Bizarroraum spielen. Besonders interessant ist so ein Porygon-Z, weil es sehr wenige Pokemon gibt, welche diese Attacke sinnvoll einsetzen können. Dieses Porygon-Z ist natürlich nur in Bizarroraum Teams zu verwenden, weil man ansonsten mit Agilität einen besseren Move hat. Wenn man keine wertvolle Runde im Bizarroraum verschwenden will, kann man Ränkenschmied weglassen. Hat es aber einmal im Bizzaroraum Ränkenschmied eingesetzt ist es sehr schwer aufzuhalten, vorausgesetzt der Gegner hat keine langsameren Pokemon. Leider gibt es eine ganze Menge Pokemon die langsamer sind. Hippoterus, Relaxo und Sumpex sind nur drei Beispiele. Dehalb ist dieses Set eher als Funset zu betrachten.



    Feinde


    Erstmal ist der gefährlichste Konter Despotar. Ampelleuchte mit der Fähigkeit Download kann hier weiterhelfen, da Despotar mehr Verteidigung als Spezial-Verteidigung hat. Die Attacke zieht bei Despotar mehr als die Hälfte ab. Allerdings sollte man auch beachten das Ampelleuchte wirklich nur wegen Despotar eine Exsistenzberechtigung hat. Kraftreserve-Kampf kann man natürlich auch nehmen, aber das Züchten wird dadurch sehr aufwendig. Weitere Konter sind Stahl Pokemon wie Heatran oder Metagross. Die sicherste Alternative gegen Heatran und Metagross ist Kraftreserve-Boden, wobei auch Donnerblitz ziemlich weh tun kann. Ein weiterer Stahl Pokemonn bei dem man wirklich nur mit Kraftreserve was machen kann ist Magnezone. Ohne Ränkenschmied stellt Heiteira eine unüberwindbare Mauer da und Krypuk ist ebenfalls ein sehr guter Konter, der mit Verfolgung sehr gefährlich werden kann. Der sicherste Konter ist Registeel, hat es Amenesie kommt Porygon-Z nicht dagegen an, gleiches gilt für Regice und Relaxo. Auf Bronzong und Cresselia sollte man sich nur in Acht nehmen wenn man mit Wahlschal spielt. Kampf Pokemon wie Panferno, Lucario, Galagladi und Skaraborn können zwar nicht ohne Risiko reinswitchen, sind aber sehr gefährlich. Auch Elevoltek kann zu einer Gefahr werden, vor allem dann wenn es in Donnerblitz eingewechselt wird.

  • Zitat

    Original von Sword
    Sehr nette Erklärung, aber eines hab ich nicht gesehen, wo ist die Fußnote für Ampelleuchte?


    Ansonsten :top:, nur beim 1. Moveset gegen Ende steht einmal Eissrahl.


    Wenn du genauer gelesen hättest, wüsstest du warum der Stern bei Ampelleuchte steht.

  • Gut vorgestellt


    Da PorygonZ eines meiner Lieblingspokemon ist


    Diese Fragen würden mich auch interessieren:


    Bitte Download genauer erklären (vllt. mehr Vorteile usw.)


    und die Fußnote für Ampelleuchtw

  • download:


    wenn die vert. eines gegners höher ist als die spv, dann steigt der spa um 50%, wenn die sov höher als die vert. des gegners ist steigt der angr. um 50%

    Diamant FC: 0731 3809 1601
    2DS FC: 2852 8293 8531


    Ihr könnt mich gern Zwecks Kontaktsafari adden, einfach per PM melden, dann adde ich euch ebenfalls.


    Next try Gen 6!

  • K, zerstückeln:


    Die Fähigkeiten sind mir hier zu allgemein behandelt worden... Zwar am Anfang ausreichend definiert, aber dass dann bei den Sets immer don't care kommt, funktioniert nicht - schon gar nicht, wenn Download eigentlich besser ist als Anpassung.


    Zitat

    Um ordendlich sweepen zu können muss die eher durchschnittliche Geschwindigkeit mit Wahlschal behoben werden.

    Zwei Lügen in einem Satz:
    1.) Es hat mit 90 keinen so schlechten Base Speed.
    2.) Wahlitemträger sweepen nicht, schon gar nicht mit Schal.


    Mit Boden hast du Recht, aber Digdri ist nicht overused nach dem aktuellen Metagame.


    Was soll "Ampelleuchte*" überall?


    Zweites Set: Schon wieder ungerechte Vorurteile, lol... Die schnellen Dinger musst du halt beseitigen bzw. wechseln wenn eins kommt. Wenn keins vor dir steht und du den SA-Download hast, ist das Teil ziemlich gefährlich.


    Dein Plot-Set ist höchstens Fun... Was die Amrena kann, kann die Prunus immer besser. Wo ist denn mal ein richtiges, offensives Plot-Set?


    Bei den Feinden hast du so ziemlich analysiert, was bei dem Rest noch fehlt, lal... Ampelleuchte is Quark, weil eine Kraftreserve Kampf oder Boden (imo Kampf) besser wäre. Meta und Heatran gehen wie gesagt nicht, weil Donnerblitz zu schmerzhaft ist. Magnezone ist gegen alles außer HP resistent, lol.. Vielleicht würde Bronzong auch noch gehen, aber hab nich gerechnet.


    Btw, gib den Sets ma pls noch Überschriften...


  • Download ist nicht unbedingt besser als Anpassung, weil dadurch auch der Angriff steigen kann.Wer auf nummer sicher gehen will spielt es mit Anpassung.Ist halt Geschmakssache, deshalb hab ich nix mehr dazu geschrieben.


    Ampelleuchte* heißt das es eigendlich nicht zu empfehlen ist und nur da steht damit man weiß das es auch ohne HP eine effektive Attacke gegen Despotar hat.


    Mit 279init ist es verglichen mit anderen sweeper lahm, beim zweiten Set hab ich nur gesagt das es gegen Pokemon wie Panferno verloren ist, ein Wahlschalpory kann solche Pokemon besiegen, was heißt das es gegen solche Pokemon besser ist.


    Was ist an den Plot set so schlecht?
    Die Prunusbeere ist besser, hast recht.



    Ein Standart Plotset wird edetiert, hab ich vergessen.

  • ich hab pory auch mit anpassung gezockt, weils vorkommen kann das du mal ieins cheiss viech vor dir hast und es mit hyper beam fetzen MUSST ... ausserdem ist die tripplettteee dann so stark wie vom wahlglas pory und du asht trozdem den speed~~~ anpassung rocks^^

  • Naja, das mit der Fähigkeit is eigentlich ganz einfach... Anpassung sorgt dafür, dass nur Normal-Attacken mit 2 (STAB * 4/3) modifziert werden, während alle Non-STABs auf 1 bleiben. Download modifiziert dir Normal aber indirekt mit 2,25 und gibt allen Non-STABs einen Pseudo-STAB. Du musst dir halt gut überlegen, wogegen du es reinbringst, aber es geht schon. Sollte der Wechsel wirklich mal missglücken, ist man auch nicht viel schlechter als mit Anpassung. Oft genug will man ja nichmal Triplette befehlen, also alles halb so dramatisch...

  • ich hätte noch nen move set-vorschlag:


    Tricky-Z
    Wesen: Ruhig
    Evs: 200 kp 252 spa 24 vert. 28 spv
    Fähigkeit: download/anpassung
    @überreste/prunusbeere
    attacken:
    bizarroraum
    hyperstrahl/triplette
    finsteraura
    eisstrahl/ampelleuchte/psychokinese


    was hälsdte davon, gibt nen schönen überraschungseffekt und kann im bizarroraum vielem trotzen, durch die evs auf kp und den defensiv-werten hält es noch mehr stand, prunusbeere wegen schlaf und so, überreste zum kp auffüllen bekommt ja genug zum sinnvollem usen.

    Diamant FC: 0731 3809 1601
    2DS FC: 2852 8293 8531


    Ihr könnt mich gern Zwecks Kontaktsafari adden, einfach per PM melden, dann adde ich euch ebenfalls.


    Next try Gen 6!


  • Man ey lies bitte das ganze durch bevor du postest<_<
    Ich hab schon ein Trickroom Pory stehen, ein sehr ähnliches sogar.Ein zweites Bizzaropory werd ich ganz sicher nicht hinschreiben.
    Kannst du deine EV-verteilung auch begründen oder sind die Zahlen gewürfelt? Bei Porygon sollte man den SpA nie vernachlässigen schon gar nicht im Trickroom da es nur vier Runden Zeit hat zu sweepen.Prunusbeere ist auch nicht sinvoll, Porygon freut sich über eine Donnerwelle weil es dann Sumpex und co. im Trickroom überholt.Hier besteht zwar das Risiko das Porygon aussetzen darf, aber das kann man schon im kauf nehmen,.Überreste lont auch nicht so wirklich, ein Bizzaropory sollte wie gesagt so offensiv sein wie nur möglich, deshalb ist life-orb die erste Wahl.

  • ja ok, bin zwar momentan irgendwie neben der rolle im battling, aber blöd bin ich nicht.


    hab mal nochn set ausgedacht,ist aber grenzwertig und eher fun(damit der post nicht ganz unnötig wird):


    sub-booster:


    scheu
    252 spa 252 init.
    anpassung/download
    @leben-orb/überreste
    delegator
    ladestrahl
    triplette
    finsteraura


    ist irgendwie ganz lustig, als item bietet sich auch die salkabeere an, überreste sind für den kp schub wegen dem - von delegator.

    Diamant FC: 0731 3809 1601
    2DS FC: 2852 8293 8531


    Ihr könnt mich gern Zwecks Kontaktsafari adden, einfach per PM melden, dann adde ich euch ebenfalls.


    Next try Gen 6!


  • set suckt tbh~~
    life orb mit delegator=bullshit chargebeam ist nett aber der speed fehlt nach wie vor~~
    hast lo oder leftis egal delegator kommt beim switch auf sagen wir spezielle wall...
    nehmen wir mal bliss der sagen wir einzige 100%porygon counter...
    delegator kommt ok . . . dann kommst genau 1mal zum boost geo zerstört delegator... durch lo +delegator hast shcon zuviel life verloren...
    was wilslt dann machn... du kommst bei dem set nicht zum boosten ~~
    hört sich lustig an suckt aber derbst um ehrlich zu sein ;/