Teamlexikon DPP

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Achtung: Dieser Guide bezieht sich auf die Editionen Diamant und Perle von Pokémon.




    1.Allgemeinwissen:


    Base Stat: Base Stat ist ein Zahlenwert, der bestimmt, wie stark ein Pokémon auf einem Wert werden kann. Er ist für die einzelnen Pokémonarten festgelegt und unveränderbar. So besitzen zum Beispiel alle Relaxos einen Base Stat von 160 auf KP, 110 auf Angriff, 65 auf Verteidigung, 65 auf Spezial Angriff, 110 auf Spezial Verteidigung und 30 auf Initiative.
    Base Stats lassen sich auf diversen Pokemon Websites im Pokedex nachschlagen.


    DVs: DVs (Determinate Values) siehe auch IVs


    EVs: EVs (Effort Values) sind Zahlenwerte, die ein Pokémon durch absolvieren von Kämpfen erhält. Ein Pokémon kann maximal 510 EVs erhalten, von denen maximal 255 auf einen Statuswert verteilt werden können. 4 EVs ergeben immer einen Statuspunkt für den jeweiligen Wert. Durch gezieltes Training können so bestimmte Statuswerte besonders gestärkt werden. Die EVs, die man im Kampf erhält, hängen vom besiegten Gegner ab. Listen welches Pokémon wie viele EVs auf welchen Wert gibt, findet man im Internet auf vielen Seiten. Auf Pokemonexperte.de gibt es dazu eine sehr gute Liste: http://pokemonexperte.de/forum/viewtopic.php?t=13278


    IVs: (Individual Values) sind Zahlenwerte von 0-31, die die individuelle Stärke eines Pokémon angeben. Je höher der Wert für einen Statuswert ist, umso höher wird das Pokémon auch in diesem Wert. DVs sind nur indirekt durch Zucht beeinflussbar. Um die DVs eines Pokémons zu berechnen gibt es 2 verschiedene Formeln:
    1. für KP:
    IV = (KP-Lv-10)*100/Lv - (EV/4) - (BaseStat*2)


    2. für alle anderen Statuswerte:
    IV = ((Stat/Wesen)-5)*100/Lv - (EV/4) - (BaseStat*2)


    Statuswert/Wesen bedeutet, dass wenn das Wesen den Statuswert erhöht, durch 1,1 geteilt wird, wenn es den Statuswert verringert, durch 0,9 geteilt wird. Das Ergebnis dieser Division wird immer auf ganze Zahlen aufgerundet, egal was hinter dem Komma herauskommt
    (13,3 => 14).
    Es empfiehlt sich, die DVs des Pokemon auf einem recht hohen Level zu berechnen, da die berechneten DV-Werte umso genauer werden. Erst auf Level 100 erhält man die 100% korrekten DV-Werte.
    Allerdings will man nach Möglichkeit 0 EVs verteilen, da dies 1. bedeutet, dass man wissen muss, wie viele EVs man worauf verteilt hat und 2. die Rechnung noch komplizierter macht.
    Alternativ kann man auch einen von etlichen DV-Rechnern im Internet verwenden. Ich empfehle http://metalkid.info/Pokemon/O…ogram/Calculators/IV.aspx


    Wesen: Jedes Pokemon besitzt ein Wesen, durch den ein Statuswert um 10% erhöht, aber auch ein anderer Statuswert um 10% gesenkt wird. Durch die geschickte Wahl des Wesens kann man einen Statuswert auch über den eigentlichen Maximalwert bringen.


    Wesen erhöhter Wert gesenkter Wert
    Robust -------- --------
    Solo Angriff Verteidigung
    Mutig Angriff Initiative
    Hart Angriff Sp. Angriff
    Frech Angriff Sp. Verteidigung
    Kühn Verteidigung Angriff
    Sanft -------- --------
    Locker Verteidigung Initiative
    Pfiffig Verteidigung Sp. Angriff
    Lasch Verteidigung Sp. Verteidigung
    Scheu Initiative Angriff
    Hastig Initiative Verteidigung
    Ernst -------- --------
    Froh Initiative Sp. Angriff
    Naiv Initiative Sp. Verteidigung
    Mäßig Sp. Angriff Angriff
    Mild Sp. Angriff Verteidigung
    Ruhig Sp. Angriff Initiative
    Zaghaft -------- --------
    Hitzig Sp. Angriff Sp. Verteidigung
    Still Sp. Verteidigung Angriff
    Zart Sp. Verteidigung Verteidigung
    Forsch Sp. Verteidigung Initiative
    Sacht Sp. Verteidigung Sp. Angriff
    Kauzig -------- --------



    2. Teamplanung:


    Achtung: Es gilt für gewöhnlich ein 00ber-Ban, das heißt folgende Pokémon gelten als 00ber und sind daher gebannt: Mewtu, Mew, Woingenau, Lugia, Ho-Oh, Isso, Latias, Latios, Kyogre, Groudon, Rayquaza, Deoxys, Dialga, Palkia, Giratina, Darkrai, Shaymin und Arceus.


    Bevor man sein Team aufbaut und trainiert, sollte man sich erst Gedanken machen, welche Pokémon man in sein Team nehmen möchte.
    Deshalb sollte man sich erst einmal aufschreiben, wie das Team aussehen soll und dieses eventuell auch in einem Forum bewerten (=raten) lassen. Die einzelnen Pokémon werden so mit Geschlecht, Fähigkeit, Wesen, Item, EV-Verteilung und Attacken aufgeschrieben:


    Pokémon ( Geschlecht )
    @ Item
    Charakteristik
    + Stat - Stat (durch Wesen)
    % EVs: KP | Ang | Ver | SpAng | SpVer | Init


    ~ Attacke 1
    ~ Attacke 2
    ~ Attacke 3
    ~ Attacke 4



    Grundlegend braucht ein Team 2-3 Staller und einige Sweeper:


    Sweeper: Ein Sweeper sollte einen möglichst großen (Spezial-)Angriffswert haben und auch einen recht hohen Initiativewert. Richtig ins Spiel gebracht können Sweeper ganze Teams wegfegen (=sweepen). Musterbeispiele hierfür wären zum Beispiel Tobutz, Brutalanda oder Garados.


    Sweeper-Sonderformen:


    Dragondancer: Dragondancer sind Pokémon, die sich mit der Attacke Drachentanz boosten. Hierbei werden der Angriff und die Initiative um einen Level gesteigert. Besonders beliebte Dragondancer sind Brutalanda und Despotar.


    CM-Sweeper: Pokémon die versuchen sich mit Gedankengut zu boosten, werden CM-Sweeper genannt. Dadurch steigt ihr Spezial Angriff als auch ihre Spezial Verteidigung. Beispiel hierfür wäre Simsala.


    Belly-Drummer: Drummer sind Pokémon, die mit der Attacke Bauchtrommel ihren Angriffswert maximieren ( d. h. um 6 Level steigern/ vervierfachen ), allerdings ihre KP halbieren. Besonders beliebt hierbei ist das Drumlax ( Relaxo ) oder Glurak.


    Choicer: Choicer tragen die Items Wahlband, Wahlglas oder Wahlschal, welches den Angriff/Spezialangriff/die Initiative um ein Level ( x1,5 ) steigert, allerdings nur den Gebrauch einer Attacke zulässt. Beispiele: Metagross (Wahlband), Gengar (Wahlglas), Galagladi (Wahlschal)


    Sub-Puncher: Sub-Puncher erzeugen erst einen Delegator um in der nächsten Runde mit der Attacke Power-Punch anzugreifen. Durch den Delegator wird verhindert, dass das Pokemon Schaden erleidet und somit sein Fokus verliert.


    Reversal/Flail: Hierbei wird versucht mit den Attacken Delegator oder Ausdauer nur noch ein KP übrig zu haben, um dann mit den Attacken Gegenschlag oder Dreschflegel besonders verheerende Angriffe zu starten. Als Item wird hierbei normalerweise eine Salkabeere verwendet und das Pokémon sollte einen Initiativewert von mindestens 264 besitzen, da es dann mit der Beere einen Wert von 396 erreicht und somit schneller als alle Pokémon mit Ausnahme von Ninjask und Lektrobal ist.
    In D/P haben Reversaler zudem Probleme mit Wahlschal-Pokémon, Tarnsteinen, Stachler, Erstschlagattacken und Sandsturm.


    RestTalker: RestTalker beherrschen die Attacken Erholung und Schlafrede. Dadurch können sie sich heilen und trotzdem weiterhin angreifen. Schlafrede ist in Smaragd über einen Move-Tutor erlernbar, in Diamant und Perle per TM. Sleeptalker wäre z.B. Relaxo


    m00ber: m00b bedeutet rückwärtsgelesen b00m, was für Explosion steht. m00ber benötigen einen hohen Angriffswert um mit der Explosion (oder evtl. auch Finale) einen möglichst hohen Schaden anzurichten. Meistens wird durch die Explosion gleich das gegnerische Pokémon besiegt, wodurch m00ber immer zumindest ein gegnerisches Pokémon mitreißen. Dadurch lassen sich gezielt Counter oder Staller, die eigene Sweeper aufhalten, ausschalten lassen.



    Staller: Staller sind Pokémon, die einen hohen (Spezial-)Verteidigungswert und auch viele KP besitzen. Sie sollen viele Attacken des Gegners aufhalten und die eigenen Sweeper schützen. Hierbei unterscheidet man zwischen physischen Stallern, welche physische Angriffe besonders gut aushalten (z.B. Panzaeron oder Hippoterus), und speziellen Stallern, welche Spezialattacken auffangen (z.B. Heiteira oder Regice). Mischformen sind allerdings auch vertreten. Sie halten zwar meist nicht ganz so viel aus, können aber gegen beide Attackentypen eingesetzt werden. Beispiele hierfür sind Suicune oder Cresselia.




    In einem guten Team sollten mindestens ein spezieller Staller und ein physischer Staller vorhanden sein. Ein weiterer Allround-Staller ist optional. Des Weiteren sind mindestens 2 Sweeper notwendig. Für eventuelle freie Plätze gibt es noch weitere Arten von Pokémon:



    Annoyer: Wie der Name schon sagt, sollen diese Pokémon den Gegner nerven, indem sie ihn oft vom Angreifen abhalten. Dies kann geschehen durch Verwirrung, Anziehung oder auch Paralyse.


    Baton-Passer: Baton-Passer sind Pokémon mit der Attacke Stafette, die eine Statuserhöhung oder einen Delegator an ein anderes Pokémon weitergeben. Beispiele hierfür sind Ninjask oder Nachtara.


    Hazer: Hazer neutralisieren mit der Attacke Dunkelnebel die Statuserhöhungen der Gegner. Gute Hazer sind Smogmog oder Aquana.


    Healbeller/Aromatherapysts: Diese Pokémon sollen die Statusveränderungen des gesamten Teams durch Vitalglocke oder Aromakur heilen. Aromakur ist hierbei von Vorteil, da einige Pokémon mit der Fähigkeit Lärmschutz gegen Vitalglocke immun sind. Aromatherpyst wäre z.B. Heiteira und Healbeller Miltank.


    Pseudo-Hazer: Pseudo-Hazer versuchen ebenfalls die Statuserhöhungen des Gegners zu löschen, allerdings indem sie ihn zum Wechseln zwingen. Beliebte Attacken hierfür sind Wirbelwind, Brüller oder auch Gähner (siehe auch Roarer).


    Roarer: Roarer benutzen die Attacke Brüller, wodurch das gegnerische Pokémon ausgewechselt wird und Statusboosts verloren gehen. Brüller greift (genau wie Wirbelwind) immer als zweites an, egal welchen Initiativewert der Anwender besitzt.


    Shuffler: Hierbei unterscheidet man zwischen Toxic-Shufflern und Para-Shufflern. Toxic-Shuffler benötigen die Attacke Toxin, um den Gegner zu vergiften, und eine hohe Stayingpower, um den Gegner am Gift verrecken zu lassen.
    Para-Shuffler sollen den Gegner paralysieren und somit die eigenen Sweeper unterstützen. Sie benötigen nicht unbedingt eine hohe Stayingpower.


    Spiker: Spiker besitzen die Attacke Stachler/Tarnsteine/Giftspitzen. Sie versuchen möglichst dreimal Stacheln/einmal Tarnsteine/einmal/zweimal Giftspitzen auszuwerfen, da somit bei jedem gegnerischen Wechsel, das eingewechselte Pokémon 25% Schaden erleidet. Spiker werden auch gerne in Verbindung mit Pseudo-Hazern oder Roarern gespielt, da diese den Gegner dazu zwingen oft zu wechseln und somit viel Schaden durch Stacheln zu erleiden. Spiker sind z.B. Panzaeron oder Forstellka.


    Spinner: Spinner besitzen die Attacke Turbodreher (=Rapid Spin) um die Spikes, die der Gegner ausgeworfen hat, wegzufegen. Beliebt hierfür sind Starmie oder Forstellka.


    Supporter: Supporter unterstützen das gesamte Team mit Attacken wie Lichtschild, Reflektor oder Bodyguard. Lichtschild halbiert die erlittenen Schäden, verursacht durch Spezialattacken, für 5 Runden, Reflektor halbiert die Schäden durch physische Attacken für 5 Runden und Bodyguard schützt 5 Runden vor Statusveränderungen. Alle 3 Attacken bleiben auch bei einem Pokémonwechsel erhalten. Paradebeispiel hierfür wäre z.B. Cresselia. Lepumentas war ein sehr beliebter Supporter, aber auch z.B. Zapdos taucht hin und wieder auf.


    Trapper: Trapper versuchen den Gegner durch Attacken wie Spinnennetz oder Horrorblick am Wechseln zu hindern. Perish-Trapper benutzen anschließend die Attacke Abgesang, wodurch das gegnerische Pokémon nach 3 Runden besiegt wird, das eigene aber rechtzeitig gewechselt wird. Ein Beispiel hierfür wäre Traunmagil.
    Sleeptrapper schläfern den Gegner ein, um ihn dann bequem zu besiegen. Blocklax mit den Attacken Rückentzug und Gähner ist hierfür besonders gut geeignet.
    Es gibt auch andere Trapper, wie Charmbreon (Nachtara mit der Attacke Charme), das den Gegner festhält und dann mit Charme den Angriff senkt, um dann auf einen Sweeper zu passen, der kurzen Prozess macht.


    Wisher: Wisher besitzen die Attacke Wunschtraum, wodurch sie in der einen Runde einen Wunsch haben und in der darauffolgenden Runde 50% der maximalen KP aufgefüllt werden. Durch einen Wechsel kann man so auch die KP anderer Pokémon im Team wiederherstellen. Häufig genutzte Wisher sind Aquana oder Nachtara.



    Natürlich kann ein Pokémon auch mehrere Rollen gleichzeitig übernehmen. So sind die meisten Supporter und Wisher auch gleichzeitig Staller.



    3. Die Zucht (Breeding)


    Da man ja möglichst starke Pokémon möchte, d.h. Pokémon mit möglichst hohen DVs, empfiehlt es sich, Pokémon zu züchten. Dabei sollte man von jedem Pokémon sofort die DVs berechnen. Dazu sollte es allerdings auf einem einigermaßen hohen Level sein, aber gleichzeitig keine EVs erhalten haben. Hierzu empfehlen sich Sonderbonbons. Einfach mit der Zigzachs-/Geradaks-Herde oder den Mauzis etc. losziehen um möglichst viele Sonderbonbons mit der Mitnahme-Fähigkeit aufzusammeln. So findet man auch allerlei andere nützliche Items, wie AP-Plus, die man auch sehr gut gebrauchen kann. Je höher das Level des Pokémon beim Berechnen der DVs ist, umso genauer ist das Ergebnis. Es empfiehlt sich 49 Sonderbonbons für die Zucht zu sammeln und auf Level 50 die DVs zu berechnen, da dort die Fehlerquote nur bei +1 liegt, d.h. der errechnete DV-Wert ist entweder korrekt, oder wird sogar noch um einen Punkt besser sein. Natürlich sollte man bevor man die Sonderbonbons vergibt und berechnet speichern, damit man danach auch wieder reseten kann. Alternativ bieten sich auch DV-Kämpfe auf Level 100 über die WiFi-Connection an. Hierbei wird das Pokémon für den Kampf automatisch auf Level 100 gebracht, so dass man die genauen DVs sehr leicht berechnen kann.
    Bevor man aber auf die DVs züchtet, sollten eventuelle Zucht-Attacken herbeigezüchtet werden. Zu beachten gibt es hier, dass die Attacke, die weitergegeben werden soll, auf dem Männchen sein muss und das Pokémon, das aus dem Ei schlüpfen soll, das Weibchen ist.



    Beispiel: So erlernt ein Evoli die Attacke Wunschtraum:


    Togetic ( männlich ) mit der Attacke Wunschtraum + Pikachu ( weiblich )
    =>Pichu ( erwünscht: männlich ) mit der Attacke Wunschtraum
    Dieses Pichu wird nun zu Pikachu entwickelt, da Baby-Pokémon nicht zur Zucht benutzt werden können:
    Pikachu ( männlich ) mit Wunschtraum + Evoli ( weiblich )
    =>Evoli ( erwünscht: männlich ) mit Wunschtraum


    Wichtig zu wissen bei der Zucht ist, dass bis zu 3 Werte vererbt werden. Das funktioniert folgendermaßen:
    Sobald der Opa vor der Pension steht, sind bereits Wesen, Geschlecht und Fähigkeit des Pokémon festgelegt. Wenn man nun das Ei abholt, werden alle sechs Statuswerte mit zufälligen DVs beschrieben. Dann wird ein Statuswert mit einem zufälligen DV-Wert eines Elternteils überschrieben. Danach wird ein zweiter Statuswert mit dem DV-Wert eines Elternteils überschrieben, wobei die KP ausgenommen sind. Als nächstes wird noch ein dritter Statuswert mit dem DV-Wert der Eltern überschrieben, wobei hierbei nun KP und Verteidigung ausgenommen sind.
    Was bedeutet das:
    1. Dadurch, dass Wesen, Geschlecht und auch Fähigkeit des Pokemon bestimmt sind, bevor man das Ei abholt, kann man so z.B. gezielt Weibchen mit bestimmten Wesen und 1-2 max-Werten züchten, indem man immer nur ein Ei mitnimmt und auch vorher immer speichert.
    Sobald man dann ein Weibchen mit richtigem Wesen besitzt, kann man dieses Ei immer wieder resetten, bis man die gewünschten DVs erzielt und hat so eine gute Zuchtmutter.
    2. Dadurch, dass das vererben von KP und der Verteidigung schwieriger ist, als das der restlichen Statuswerte, hat man eine niedrigere Chance auf ein Pokemon mit Maximalwerten auf einem dieser Statuswerte. Folglich ist es auch deutlich einfacher, ein Pokemon mit offensiven Statuswerten zu züchten, als ein defensives Pokemon.


    Und genau diese Tatsache sollte man sich zum Nutzen machen. So sollte man möglichst Pokémon mit hohen (im Idealfall natürlich 31) DV-Werten auf den benötigten Statuswerten in die Zucht geben. Wenn zum Beispiel der physische Angriff, die Initiative und evtl. auch die Verteidigung wichtig sind, sollte man Pokémon mit guten DVs auf diesen Werten in die Zucht geben, um dann solange zu züchten, bis man ein Pokémon mit dem richtigen Wesen UND den gewünschten DVs herauskommt.


    Es ist auch besonders nützlich, wenn man sich viele Dittos fängt und dann für jeden einzelnen Statuswert ein Ditto mit 31-DVs hat. So kann man die das gewünschte Pokémon mit einem Ditto, das einen 31-DV-Wert hat paaren bis ein Pokémon mit 31 DVs auf dem Wert herauskommt. Dieses Pokémon dann mit einem weiteren Ditto paaren, das auf einem anderen Statuswert 31 hat. Es sollte ein Männchen mit den zwei gewünschten DV-Werten und evtl. der Zucht-Attacke(n) herauskommen.
    Dann ein weiteres Pokémon mit 31-DVs auf dem dritten nötigen Wert zusammen mit einem Ditto mit richtigem wesen und Ewigstein paaren, bis ein Weibchen mit gewünschtem Wesen und den 31 DVs herauskommt. Dann das Männchen mit dem Weibchen (mit Ewigstein natürlich) paaren, bis ein Pokemon mit dem gewünschten Wesen und drei maximalen DV-Werten herauskommt. Sollte ein Weibchen mit richtigem Wesen und 2 max-DVs herauskommen, kann man das alte Weibchen ersetzen und auch das Männchen lässt sich mit einem Pokemon mit 3 maximalen Werten, aber falschem Wesen ersetzen. Solange züchten, bis man zufrieden mit den DVs ist.


    Wichtige Kniffe beim Züchten
    1. Pokémon mit der Fähigkeit Flammkörper oder Magmapanzer im Team halbieren die Schritte die man benötigt, bis ein Ei schlüpft. Dadurch kann man seine Eiproduktion um 100% steigern, also unbedingt ein solches Pokémon mit ins Team nehmen bei der Zucht.
    2. Wenn das weibliche Pokémon einen Ewigstein trägt, dann besteht zu 50% die Chance, dass das schlüpfende Pokémon das selbe Wesen besitzt. Bei der Zucht mit Ditto, übernimmt Ditto hier IMMER die Rolle der Mutter, auch wenn man Ditto mit einem Weibchen paart.
    Folglich muss Ditto den Ewigstein tragen.



    4. EV-Training


    Wie bereits erwähnt, sollte man die EVs möglichst vorteilhaft auf die Statuswerte verteilen. Ausführliche EV-Guides lassen sich dazu im Internet finden. Ich kann mal diesen hier von Mr. Zero empfehlen http://www.pokemonexperte.de/forum/viewtopic.php?t=14834 . Bevor man allerdings sofort mit dem EV-Training anfängt, empfiehlt es sich, das Pokémon noch ein wenig aufzuleveln. Aufleveln ohne EVs zu erhalten, geht nur auf 2 Wege: Mit Sonderbonbons oder in der Pension. Deshalb einfach das Pokémon in der Pension abgeben und ein paar Levels wachsen lassen. ACHTUNG: Aufpassen, dass keine durch Zucht erlernten Attacken in der Pension vergessen werden!!! Eine Liste mit allen EVs, die von Pokémon vergeben, werden ist auch hier zu finden: http://pokemonexperte.de/forum/viewtopic.php?t=13278 . Bevor man sich aber die Arbeit macht, die EVs in mühevoller Arbeit zu trainieren, sollten erst mal Vitamine wie Protein, etc. beigezogen werden. Diese Items verteilen 10 EVs auf den jeweiligen Wert. Man kann maximal 10 Stück von einer Sorte verwenden, also auf einen Wert maximal 100 EVs durch Vitamine verteilen. Zum EV-Training selber gibt es natürlich auch noch einige kleine Tipps: Wenn das Pokémon ein Machoband trägt, erhält man doppelte EVs und ein bei einem Pokérus ebenfalls. So kann man mit einem Pokérus und einem Machoband vierfache EVs erhalten. Auch bekommt jedes Pokémon, das EP erhält automatisch die volle Menge an EVs. Also, wenn das Pokémon während des Kampfes ausgewechselt wurde oder einen EP-Teiler hält, bekommt es trotzdem EVs und nicht einen Teil, wie bei den EPs, sondern alle Pokémon, die EP erhalten, bekommen auch die volle Menge an EVs.
    In Diamant und Perle kommen auch noch die Machtitems hinzu, die IMMER 4/8 (8 mit Pokerus) EVs auf den jeweiligen Wert ZUSÄTZLICH zu den normal im Kampf erworbenen EVs verteilen. Dadurch ist das EV-Training am effektivsten, da man mit einem Machtitem und Pokerus so maximal 14 EVs auf einmal auf ein Pokemon verteilen kann (2x3 (vom Pokemon) + 2x4 vom Machtitem, Faktor 2 wegen Pokerus).


    EV-Korrektur durch Beeren:
    Durch einige Beeren kann man die EVs der Pokémon löschen und somit eventuelle Fehler bereinigen. Jede Beere senkt die EVs zum dazugehörigen Statuswert um 10. Solange das Pokémon noch nicht auf Level 100 ist, kann man auch die, wieder zur Verfügung stehenden, EVs verteilen. Sind auf einem Statuswert über 100 EVs verteilt, löscht die erste Beere genau so viele Evs, dass noch 100 EVs auf dem Statuswert verbleiben, dadurch braucht man maximal 11 Beeren, um sämtliche EVs von einem Statuswert zu löschen Folgende Beeren bereinigen EVs:


    Nummer/Name Wert, der gesenkt wird
    #21 Granabeere KP
    #22 Setangbeere Angriff
    #23 Qualotbeere Verteidigung
    #24 Honmelbeere Spezial Angriff
    #25 Labrusbeere Spezial Verteidigung
    #26 Tamotbeere Initiative



    5. Aufleveln


    Sobald die EVs komplett verteilt sind, sprich 510 EVs, kann man eigentlich nicht mehr viel falsch machen. Jetzt kann man das Pokémon nach belieben aufleveln, egal ob durch Kämpfe, den EP-Teiler, die Pension oder auch Sonderbonbons. Falls das Pokémon keine Zuneigungsattacke wie Rückkehr braucht kann man es auch tauschen, um so 1,5-fache EP zu erhalten. Ein getauschtes Pokemon mit Glücks-Ei erhält 2,25-Fache EP.


    In diesem Sinne noch viel Spaß beim Trainieren und Battlen.



    Dieser komplette Guide ist geistiges Eigentum von Hilikus. Die teilweiße oder komplette Veröffentlichung dieses Guides bedarf meiner ausdrücklichen, schriftlichen Erlaubnis. Sollten Fragen oder Verbesserungsvorschläge auftauchen, oder eine solche schriftliche Genehmigung erfragt werden, richtet euch an meine e-mail-Adresse hilikus[at]bisafans[Punkt]de

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

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