Episode 469: Lucia startet durch!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Normalerweise bin ich ja immer begeistert, wenn eine neue Staffel bzw. Generation anfängt. Aber ich kann und will mich einfach nicht mit der D/P-Reihe anfreunden. Derartig schlechte und bescheuerte Folgen habe ich noch nicht gesehen, was alles durch die grellen und schrillen Farben verschlimmert wird. Die ganzen Folgen sind einfach ausgeputschte Wiederholungen von vergangenen Staffeln und die Storys sind Null durchdacht.


    Aber zurück zur aktuellen Episode: es ist der Auftakt für ein neues Abenteuer. Das müsste doch recht viel versprechen! Tut es aber nicht. Stattdessen sehen wir ein kleines Mädchen, welches sich Gedanken über ihr Outfit machen und obendrein noch recht schusselig ist (Lucia hat Fahrradfahren wo gelernt?). Lucia kommt mit Pokémon und anderen Menschen überhaupt nicht klar, sie ist auf 'nem Egotrip und durch ihr girliehaftes Verhalten verbreite sie alles andere als gute Laune. Hier gibt es schon dermaßen viele Abzüge, mal schauen ob ich da noch irgendwelche Pluspunkte rausholen kann...


    Die Story der Folge ist ansich wirklich ganz nett, sowas war - das gebe ich mal gerne zu - noch nicht da gewesen und man hat nicht immer alles aus Ashs Gesicht gesehen (der ja nur kurz am Ende auftauchte). Es drehte sich also alles um Lucia, was ja nichtmal das Problem ist. Das Problem ist, dass die Folge nur Lucias schlechte Seiten zeigt und die Story um Lucia besser hätte sein können. Ich meine ... da hätte man so viel rausholen können. Stattdessen passiert Lucia ein Patzer nach dem anderen und die meiste Zeit verbringt sie in Eibes Labor. Brauchen wir einen zweiten "1. Staffel"-Ash?


    Pokémon wurde für Neueinsteiger gut erklärt, was schön und gut ist, allerdings war es beim näheren Betrachten doch recht unnötig. Irgendwann muss es doch weitergehen und man kann doch nicht immer wieder von vorne anfangen. In der nächsten Generation wird dann wieder Pokémon von Anfang an erklärt und wir drehen uns immer im Kreis. :/
    Die neuen Starterpokémon gefallen mir dann doch recht gut, gab schöne Szenen mit ihnen und Plfinfa passt zu Lucia wie die Faust aufs Auge. Der Teil mit Team Rocket war auch Rect lustig, besonders als sie mit Lucia zusammentreffen. Pikachu wirkt da ja auch richtig mit. *Pikachu-Fahne wedel*


    Bezüglich Grafik, Farbe und Animationen: Grafik und Animation muss man wohl wirklich loben, da gibt es nicht viel ausszusetzen, das ist wirklich recht schön gestaltet, wobei einiges auch undetailiert wirkt. Ash kommt mir auch wieder etwas eckig vor. oô
    Die Farben gehen allerdings gar nicht, ich komm mir ja schon fast vor wie in einem Bonbonladen. D: Auch die Titel-Animation (also immer wenn der Titel der Folge kommt) gefällt mir überhaupt nicht; muss es denn immer so extrem kitschig sein? Wie gesagt: Farbwahl total unpassend, mir fehlt der warme und weiche Farb- und Zeichenstil der AG-Reih!


    Nun, der Start der Sinnoh-Reihe verläuft für mich also nicht recht gut. Bisher habe ich von der zehnten Staffel recht wenig gesehen (hatte bisher nur die 11. Staffel verfolgt). Insgesamt ist bisher jedoch eine ungefriedigende Staffel, die nur aus Lückenfüllern besteht.
    Mir kommt es auch so vor, als würde Ash nach und nach immer weniger zu sagen haben. Er wird langsam zu einem Nebencharakter, während sich alles nur noch um Lucia und ihre Wettbewerbe dreht. Warum Rocko wieder dabei ist ... genauso eine rätselhafte Frage. o_o


    Ingesamt schmeckt mir einfach nicht die D/P-Reihe, da bin ich vielleicht auch etwas zu subjektiv. Die ganzen Folgen wirken auf mich nicht und ich kann mit ihnen nichts anfangen. Liegt zumal an den Farben halt, aber auch an der lauwarmen Story, vieles ist einfach nur an den Haaren herbeigezogen und auf Knurspe könnte ich auch verzichten, von Team Rocket neuem Motto ganz zu schweigen; welche Bösewichte klauen denn Kirschen aus Nachbarskinder? Durch obengenannte Aspekte, kann ich dieser Folge gerade noch die 4 geben; eben weil die Folge etwas anders war als die anderen (Luica wird konkret vorgestellt und Ash taucht nur am Ende der Folge auf), konnte die Sache noch retten.

    Wir folgen nur dem Kompass, den das uns zeigt.
    Denn das ist die Karte, die den Weg beschreibt.

  • Als ich diese Folge sah, hatte ich mich anfangs gefreut, da es mal aus der Sicht von einem Mädchen war. Aber als ich die deutsche Stimme von Lucia hörte und ihr Name wie es ausgesprochen wurde, war ich wirklich enttäuscht. Ich hätte gedacht der Name könnte so ausgesprochen werden; Lucsia. Eine kleine Mischung aus den beiden Buchstaben. Nun zurück zur Episode. Ich lieste mal eine Liste auf, was ich gut fand und nicht.

    Pro;
    +Die erste D/P Folgte
    +Sinnoh =3
    +Die drei Starter
    +Vesprit


    Contra;
    -Wie Lucia ausgesprochen wird
    -Prof. Eibes Stimme klingt wie von einem Fiesling xD
    -Wieder eine Koordinatorin


    Note; 2-

  • Ich fand die Folge irgendwie toll, weil sie mal aus der Sicht eines Mädchens erzählt wurde und nicht aus Ashs Sicht. ;) Es gibt auch noch viele andere gute Sachen in der Folge, die jetzt mal auflisten werde:


    Pro


    +Sicht eines Mädchens
    + Vesprit
    + Ein neues Mädchen
    + Die Grafik <3
    + Alle Starter kamen drin vor
    + Das mit Ariados


    Contra


    - Wie die Lucia aussprechen.. 8|




    Also insgesamt eine gut gelungene Folge wegen der guten Grafik und mehr. (Hab ich ja schon aufgelistet) Was mich gestört hat, ist wie die Lucia aussprechen. >__> Ich dachte, die sprechen dass anders aus. Ich würde es Luzia aussprechen. Na ja, egal. Ich geb der Note eine 1- ;)

  • Diese Folge fand ich um ehrlich zu sein auch sehr Interessant und in manchen Teilen auch nicht sehr Interessant,denn der ganze Anfang von Lucia hat mich zwar schon immer Interessiert,jedoch waren ihre verschiedenen Geschichten nicht immer die spannendsten! Was mir schon von Anfang an gut an dieser Trainerin gefiel,ist ihr Selbstvertrauen,denn nach meiner Meinung nach ist Lucia ebenfalls so ein motivierter Typ wie Ash,denn wen man sich beide richtig betrachtet,dann merkt man schon das sie sich ein bisschen ähnlich sind. Worauf ich das am meisten gespannt war,dass ist welchen Starter sie auswählen würde,denn ich hätte irgendwie schon auf Plinfa gewettet,denn irgendwie finde ich das sie mit ihren Starter vollkommen zusammenpassen! Aber hauptsächlich fand ich diese Folge gut gelungen,wie bereits gesagt,in manchen bestimmten Szenen war die Folge sehr langweilig,mit der Zeit wurde sie dann immer Interessanter und Interessanter!

  • Ich hab mal die Posts in diesem Thread kurz überflogen und dabei bemerkt, dass sich sehr viele an der Aussprache des Namen Lucia stören.
    Gerade das empfinde ich irgendwie als kurios, gibt es lediglich 2 Möglichkeiten den Namen, ausgehend aus den uns bekannten Sprachen, richtig auszusprechen: Zum einen die spanische Aussprache, die ähnlich wie Lußiia klingen würde oder die italienische, die, wie man im Anime zu hören bekommt, in etwa zu Lutschia wird. In Anbetracht dieser zwei Möglichkeiten empfinde ich die italienische Aussprache angenehmer. Das verleiht dem Charakter einen europäischen Touch. Mir ist sehr wohl klar, dass die spanische Sprache ebenfalls europäischen Ursprungs ist, aufgrund der Tatsache jedoch, dass Spanisch in Lateinamerika ebenfalls verbreitet ist, kann man die italienische Aussprache des Namen Lucia auf ausschließlich Italien und somit Europa eingrenzen. Dennoch halte ich fest, jeder hat einen eigenen Geschmack. Was für den einen kurios ist, ist für den anderen normal. Ich empfinde die Aussprache des Namen Lucia als sehr angenehm.


    Kommen wir zunächst zur Hauptfigur dieser Folge: Lucia. Der Charakter wirkt auf eine, für mich, nicht nachvollziehbare Art aufgeputscht. Natürlich ist eine gewisse Vorfreude oder sogar Nervosität all zu normal, muss die junge Dame schließlich eine elementare Entscheidung fällen und sich ein Starterpokemon auswählen. Dennoch steht ihr Verhalten in keiner Korrelation zu diesem Ereignis. Sie wirkt künstlich aufgedreht, ihre Synchronsprecherin sorgt ungewollt für eine Verstärkung dieses Umstands, in dem sie Sätze, ganz besonders die Satzenden viel zu eifrig (über-)synchronisiert. Die Tragweite von Lucias Entscheidung, damit verbunden auch eine längere Abwesenheit von Zuhause, wird zu keiner Zeit glaubwürdig herübergebracht, da Lucia stets auf eine gescriptete Art alles herunterspielt und mit ihrer überladenen Art unwichtige Dinge, wie Gepäck/Schminke/Kleidung stark hervorhebt. Verstärkt wird das unter anderem dadurch, dass der ''Abschied'' von der Mutter gefühllos von statten geht. Positiv vermerkt habe ich, dass hin und wieder ihre natürliche Art aufblitzt und ihr eine glaubwürdige Natürlichkeit verleiht. Wenn sie mit dem Fahrrad kurz davor steht einen Unfall zu bauen, sich in letzter Sekunde noch davor bewahren kann. Wenn sie Professor Eibes Labor nicht finden, und verzweifelt in der ganzen Stadt herumfährt und dabei laut rumschreit. Süß! Nicht auf eine, ''Seht-mich-an-ich-will-unbedingt-süß-erscheinen-Art süß sondern auf eine glaubwürdige-, nachvollziehbare- und am wichtigsten, auf eine natürliche Art und Weise süß. Lucia scheint ein Mädchen zu sein, die sehr auf ihr Äußeres bedacht ist, dem Ersteindruck zufolge ein girly Girl durch und durch. Natürlich steht das im krassen Kontrast zu Misty, der Queen der Tomboy-Mädchen, aber auch zu Maike, die ebenfalls einige Tomboy Verhaltenszüge aufwies. Die Entscheidung, Lucia so zu gestalten, ist, betrachtet aus der Perspektive von vor über 7 Jahren, eine Neuerung gewesen. Ebenfalls positiv ist die Tatsache, dass sie bereits vor ihrer eigentlichen Pokemonreise zu wissen scheint, was sie am Ende werden will. Der Charakter strahlt gerade dadurch eine gewisse Selbstsicherheit und Glaubwürdigkeit aus, besitzt sie schließlich ein nachvollziehbares Motiv für ihre Reise. Untermauert wird das durch den Satz der Mutter: ''Wenn du eine erfolgreiche Pokemonkoordinatorin werden willst, musst du vorher eine gute Pokemontrainerin sein.'' Sie ist der erste Nebencharakter, der ein richtiges Ziel vor Augen hat. Sehr gut!


    Mit Verspätung kommt Lilia in Eibes Labor in Sandgemme an und bemerkt ein Riesenchaos. Zwei der Drei Starterpokemon sind, durch ein Disput, ausgebüchst und haben nebenbei das halbe Labor in ein Schlachtfeld verwandelt. Die beiden Pokemon hören auf den Namen Plinfa Plinfa & Panflam Panflam
    Der Pflanzenstarter Chelast Chelast scheint sich aus dem obengenannten Disput gänzlich rausgehalten zu haben, befindet dieser sich nach wie vor im Labor und isst gemütlich sein Futter weiter.
    Lucia bietet sich an, die ausgebüchsten Pokemon zu suchen und wieder zurückzubringen. Bereits kurz zuvor negativ aufgefallen ist mir die Namensgebung des Ortes: Sandgemme. Ich weiß ehrlich nicht, wieso man derart unschön und schlecht durchdachte Ortsnamen erfindet. Mir ist klar, dass der Ort seinen Namen aufgrund des Strandes verliehen bekommen hat. Nur wieso entsteht dadurch ein derart miserabel konzipierter Ortsname? Als jemand, der frisch aus der Einall-Regionen, mit wundervoll klingenden Ortsnamen wie Avenitia, Gavina, Orion City, Eventura, Nevaio City kommt, empfinde ich die Namensgebung in der Sinnoh Region bereits jetzt als extrem schlecht. Man merkt an der Namensgebung zu deutlich, dass man einen zu starken deutschen Touch kreieren wollte. Man hat unüberlegt Merkmale der Stadt mittels deutscher Übersetzung aneinandergereiht und herauskam ein Ortsname, der sich einfach nicht wohlüberlegt anhört. Wieso griff man nicht erneut zu Übersetzungen aus der lateinischen Sprache. Einen, um einiges schöneren Klang hat beispielsweise der Name Glarea (lat. für grober Sand). Daraus hätte man Glarea-City oder Glarea-Town machen können und schon hätte die Stadt einen glamouröseren und schön anmutenden Namen bekommen.


    Auf der Suche nach den beiden entflohenen Pokemon, findet Lucia zunächst Plinfa, den Wasserstarter. Schon zuvor fiel mir auf, was für divenhafte Allüren besagtes Pokemon an den Tag legt. Das ändert sich im Verlauf der Folge kein bisschen. Im Gegenteil, das Pokemon verhält sich störrisch & missmutig. Obwohl Hilfe angeboten wird, schlägt es diese mit einer unangenehm hochnäsigen Art ab. Am schlimmsten empfinde ich jedoch die Synchronisation. Eine piepsig-raue Stimme gepaart mit der Aussprache des Namen: Plinfa! Pli, Pli!
    Würde ich die D/P-Staffeln überhaupt nicht kennen und hätte tatsächlich keine Ahnung welchen Starter Lucia letzten Endes genommen hat, hätte ich mich tatsächlich hingekniet und gebetet bloß nicht diesen blauen Pinguin zu nehmen. Das Verhalten ist einfach nur nervig. Zugegeben, äußerlich wirkt es stellenweise knuffig. Dies wird je zerstört wenn man nur einmal die Stimme hört. In hektischen Situationen, in denen Plinfas Erregtheit verdeutlicht werden soll, nimmt die Situation, bedingt durch Plinfas schlechter Synchronisierung, eine tragikomische Wendung wenn eine piepsige Stimme versucht zu schreien. Lustig und auf eine unerklärbare Art und Weise Traurig zugleich.


    Prompt werden Lucia und Plinfa von Ariados angegriffen und scheinen, aufgrund beidseitiger Unfähigkeit, im Team arbeiten zu können, auch vom Spinnenpokemon unter Druck gesetzt. Erst nach anfänglichen Schwierigkeiten zeigt sich, dass beide erst durch Teamwork einen Weg daraus finden. In einem coolen Badass-Moment mutiert Plinfa kurzerhand zu Arnie und kann die angreifenden Pokemon alle zurückschlagen. Bereits an dieser Stelle merkt man, in welche Richtung Lucia in der Wahl ihres Starters tendiert.
    Nachdem Plinfa und Panflam zurück in Eibes Labor sind, entscheidet sich Lucia dann für Plinfa, den Wasserstarter.





    Die Folge hinterließ gemischte Gefühle in mir. Zum einen sah ich einen Nebencharakter, der es anfänglich nicht schaffte glaubwürdig rüberzukommen, hin und wieder aber, aufgrund ihrer ungewollt komischen Natürlichkeit, zu glänzen wusste. Ungemein gut fand ich, dass der Charakter bereits vor ihrer Reise weiß wo sie ihr Weg hinführen soll. Auf der anderen Seite aber sehe ich in Plinfa eines der nervigsten Signaturpokemon in der gesamten Pokemongeschichte. Die Synchronisation gepaart mit dem divenhaften Verhalten, sorgt in mir für Missmut. Mehr noch, mir graust es, gezwungen zu sein diese Stimme die ganzen Staffeln lang hören zu müssen.



    Wertung: 4/10

  • Die Folge hinterließ gemischte Gefühle in mir. Zum einen sah ich einen Nebencharakter, der es anfänglich nicht schaffte glaubwürdig rüberzukommen, hin und wieder aber, aufgrund ihrer ungewollt komischen Natürlichkeit, zu glänzen wusste. Ungemein gut fand ich, dass der Charakter bereits vor ihrer Reise weiß wo sie ihr Weg hinführen soll. Auf der anderen Seite aber sehe ich in Plinfa eines der nervigsten Signaturpokemon in der gesamten Pokemongeschichte. Die Synchronisation gepaart mit dem divenhaften Verhalten, sorgt in mir für Missmut. Mehr noch, mir graust es, gezwungen zu sein diese Stimme die ganzen Staffeln lang hören zu müssen.

    Das dachte ich mir auch. Ich habe gestern begonnen D/P zu sehen, weil ja viele meinen der sei so gut, also wollte ich der Serie mal eine Chance geben. Zugegeben, zu Beginn hat es mir auch gefallen, so mehr oder weniger und von der Tatsache ab, das ich Lucia nicht wirklich mag, was durch ihr gezicke und so auch nochmal mehr dafür sorgte. Aber dieses Plinfa....und ehrlich, lustig war das ganze, das sie den Weg nicht gefunden hat, auch nicht. Und das der Professor, ernsthaft, ihr den Auftrag überlies, die Pokemon wieder einzufangen. Das kam mir ehr so rüber wie: "Ich habe keine Lust, ich bin schon zu alt, ja wenn du möchtest, mach du das mal."
    Zumal, Staravia, da gab es so viele als sie da langgelaufen ist. Woher sollte sie wissen welches das richtige ist? Und wie soll ein Anfänger, ohne Pokemon, Pokemon zurückholen? Naja, die Folge ging, aber Plinfa und dann das Ariados machten sie mir wieder madig....

  • Diamant und Perl ChelastPlinfaPanflam


    Ich mag die Sinnoh Staffel sehr gerne und die Folge war auch gut. Was gut ist, dass nicht Ash in der Folge Hauptcharakter war sondern Lucia, dass war mal was anderes und Ash und Team Rocket kamen nur kurz vor. Die Vorstellungen von Lucia, welches Pokemon sie als erstes nimmt waren auch ganz lustig, außer das mit Chelast, das war eher langweilig und einfallslos, einfache Bälle werfen und die anderen haben sowas schönes xD

    Was ich noch nicht so gut fand, das sie meinen Lucia ist erst 10 Jahre alt und dann hat die so ein kurzen Rock an... Das geht irgendwie gar nicht, außerdem kommen die mir älter als 10 vor.

    Das Lucia sich verfährt fand ich schon lustig xDD (Wäre mir bestimmt auch passiert) Die Aktion im Labor war eher peinlich, das Panflam war gierig und Plinfa ha übertrieben gehandelt, dass einzige war normal war, war das Chelast, auch das diese Vogel Pokemon plötzlich angegeriffen habe fand ich nicht so toll

    Aber alles in allem fand ich die Folge gut


    ~ Positiv

    + Die Folge ging um Lucia

    + Lucia verfährt sich

    + Chelast ist mega süß

    + Lucia freundet sich mit Plinfa an

    + Lucia bekommt Plinfa

    + Vesprit kommt vor


    ~ Negativ

    - Panflam ist gierig

    - Das Staraptor übertreibt

    - Die Ariados sind ebenso nervig

    - Die Vorstellung für Chelast Auftritt war einfallslos

  • Nachdem beim gestrigen BisaWatch verschiedene erste Folgen gezeigt wurden, möchte ich mir jetzt kurz die Zeit nehmen, etwas zu dieser zu sagen, weil sie sich dadurch gut mit ihren Vorgängerfolgen vergleichen lässt. Besonders mit Ashs Einführung. Das beginnt schon am Anfang mit dem Weckerklingeln (was Ash ja aufgrund seiner schlafbasierten Tollpatschigkeit gar nicht erst hatte hören können). Lucia nimmt sich dann zwar noch einen Moment, steht aber bald auf und macht sich fertig, sodass sie tatsächlich rechtzeitig losfahren kann. Wobei ich auch davon ausgehe, dass ihre Mutter sie rechtzeitig geweckt hätte, da sie noch Zeit hatten, gemeinsam zu frühstücken und Lucias Mutter sehr für ein ausgewogenes Frühstück plädiert hat.

    Auch Lucias Überlegungen zu den Starterpokémon waren sehr ähnlich zu Ashs Traum. Da haben wir in den beiden Generationen zuvor eher weniger Informationen bekommen, weil wir in Johto keinen neuen Trainer hatten und in Hoenn Maike, die einfach sowieso keine Lust auf ihr erstes Pokémon hatte. Maikes erste Begegnung mit den Pokémon ist erstmal sehr nah an den Spielen, nur entscheidet sie sich später nicht für das Hydropi, dass sie aus dem Koffer nahm. Das "vergeudete" Potezial, dass sich Pokémon und Trainer vor der eigentlichen Auswahl kennenlernen und schon ein Band aufbauen, hat Lucias Einstieg dann genutzt. Ich finde es faszinierend, wie man gleich in der ersten Folge ihr Plinfa direkt am Charakter erkennt (auch wenn es später ruhiger wird), während die Persönlichkeiten von Panflam und Chelast völlig anders sind als die von Ashs späteren Pokémon. Ich finde, da haben sie einen sehr guten Job gemacht.

    Chelast wird dann ein bisschen vergessen, denn dadurch, dass Lucia Plinfa und Panflam nachjagt, ist ja fast schon gesetzt, dass sie nicht das nicht aus der Ruhe zu bringende Chelast wählt. Ich hoffe mal, es findet einen anderen guten Trainer. Aprospos, offensichtlich haben die Professoren von dem Vorfall mit Ash gelernt und immer nur noch drei oder weniger junge Trainer zur Zeit eingeladen. (Ich meine, ganz ehrlich, wer kommt auf die Idee vier Kindern drei Pokémon zu versprechen? Was hatte Professor Eich vor? Sollten sie sich darum kloppen, wer leer ausgehen würde? Völlig unzureichende Planung, wenn ihr mich fragt. Aber ich schweife ziemlich ab.)

    Auf jeden Fall finden sich im Folgenden weitere Parallelen zu Ash und Pikachu: Plinfa mag Lucia am Anfang nicht, obwohl sie ihm gegenüber sehr nett ist, ein Schwarm wilder Pokémon greift sie an, Lucia schützt Plinfa - und umgekehrt, nach ihrem Sieg sehen sie ein mystisches Pokémon. Ich finde es faszinierend, wie so eine ähnliche Geschichte erzählt wird, ohne dabei langweilig zu wirken, sondern genug Neues auf den Tisch zu legen, um ein guter Einstieg in eine neue Region zu sein. Das hat mir sehr gefallen.

    Nachdem Lucia sich dann auch ganz offiziell für Plinfa entschieden hat, bekommen wir einen Splitscreen zu sehen und "schalten" zu Ash. Und da ich die Folge lange nicht gesehen hatte, dachte ich: Was für ein schöner Schluss. Wir haben Lucias erstes Pokémonabenteuer gesehen und schalten nun zu Ash, es wird uns quasi angeteasert, dass seine Sinnoh-Reise nun beginnt. Aber Pustekuchen, die Folge war noch nicht zuende, Team Rocket musste ja nochmal versuchen, sich Pikachu zu schnappen. Ich fand das vollkommen überflüssig und es hat für mich die Gesamtqualität der Folge nach unten gedrückt. Ich meine, in Hoenn hatte Jessie wenigstens den Anstand zu fragen, ob sie jetzt schon angreifen sollen, aber hier schien man einfach nur noch unbedingt das Formular eingliedern zu wollen - ohne Rücksicht auf Verluste. Und ich verstehe nicht, warum. Wenn man wenigstens hier schon Pikachu von Ash getrennt hätte, um in die Ereignisse der nächsten Folge überzuleiten; aber nein, es ist eine völlig bedeutungslose Auseinandersetzung. Daber hätte ich nur zu gerne gesehen, wie Team Rocket es geschafft hat, Pikachu alleine in den Wald zu jagen ...

    Na ja, wie auch immer. Zusammengefasst lässt sich wohl sagen, dass diese Folge noch immer ein bisschen weniger Ash vertragen hätte - und deutlich weniger immergleiche Team Rocket-Angriffe. Und dabei war davon schon wenig drin. Aber, tja, zumindest der Lucia-Teil hat mir sehr gefallen, gerade mit den vielen Parallelen zu vorherigen Staffelstarts. Macht echt Lust darauf, die Staffeln nochmal zu gucken.

    Nur eine Sache noch: Als die Folge vorbei war, fiel mir dann auf, dass das Intro fehlte. Vielleicht damit es nicht zu sehr spoilert? Keine Ahnung, aber nachdem ich den Rap der 10. Staffel früher gehasst habe, habe ich jetzt doch eine Nostalgiefreude darauf, sodass ich sehr glücklich darüber war, als er in der zweiten Folge dann wieder dabei war.

  • Nur eine Sache noch: Als die Folge vorbei war, fiel mir dann auf, dass das Intro fehlte. Vielleicht damit es nicht zu sehr spoilert? Keine Ahnung, aber nachdem ich den Rap der 10. Staffel früher gehasst habe, habe ich jetzt doch eine Nostalgiefreude darauf, sodass ich sehr glücklich darüber war, als er in der zweiten Folge dann wieder dabei war.

    Vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Kommentar zur Folge, der auch noch Bezug auf Hoenn-Maike und Kanto-Ash nimmt! :D Tatsächlich wird häufig in der ersten Folge das Intro weggelassen, ich meine mich zu erinnern, dass man ursprünglich bei der ersten Folge der Indigo-Liga auch das Intro weggelassen hat, um Ashs Wahl nicht zu spoilern, es jetzt aber auf Pokémon-TV hinzugefügt hat. Ja, wäre echt schade gewesen, Sinnoh ohne Intro zu schauen.

  • Das war eine schöne Folge zum Anfang der DP Generation. Lucia hatte ihr Debüt. Lucia war schon von Anfang an sehr eitel. Man sah wie sie ihre Haare schön machte und nen riesigen Koffer voller Kleider mitschleppen wollte auf die Reise. Zudem war sie tollpatschig auf dem Fahrrad und ihr typisches Motto lautet keine Sorge. Sie hat geheult als sie nicht das Pokemon Labor fand. Später war richtiges Chaos was Plinfa angestellt hat und somit ging Lucia auf die Suche und erlebte ein Abenteuer und am Ende nahm sie Plinfa als Starter.

  • Kennt ihr das, in eurer Erinnerung habt ihr ein schlechtes Bild von einem bestimmten Film oder einer Folge, welche ihr irgendwann Mal in der Vergangenheit gesehen habt und (um auf eine verstörende Art spezifisch zu werden) ihr schreibt Jahre zuvor eine kleine Rezension über besagte Folge eures Kindheitsanimes in dem ihr quasi fast die gesamte Folge zerreißt aber dann beim erneuten Schauen feststellt dass die Episode im Grunde sehr gelungen ist?


    Um die Privatsphäre dieser Person zu schützen, benutze ich mal bewusst agnostische Andeutungen: besagte Person könnte ich sein oder auch nicht, die Rezension könnte irgendwo hier in diesem Thread sein oder auch nicht.


    Vorweg, die Folge bildet einen Zwei- bzw. Dreiteiler als Einführung in die (damals) neue Sinnoh-Region. Ähnliche Ansätze kennen wir von anderen Staffeln, sei es davor- oder aber in den Generationen danach: Ash landet in einer neuen Region, aus einer Verkettung von Ereignissen passiert etwas mit Pikachu, es verletzt sich oder geht verloren. Yada yada yada.


    Der eigentlich interessante Teil dürfte eher die Darstellung von Lucias Abenteuerbeginn sein. Denn wie Shiralya treffend bemerkt, zieht man hier klare Parallelen zu Ashs missglücktem Reisebeginn.

    Im Gegensatz zu Ash haben wir aber mit Lucia eine weitaus besser organisierte Person, die anstatt Ashs Impulsivität, blanke Naivität mit hineinbringt. Ihre Selbstüberschätzung ist zum Teil urkomisch und ich finde es gibt dem Anime etwas erfrischendes einen Charakter mit so viel Selbstbewusstsein und einem klaren Ziel zu sehen. Gerade Letzteres sticht wahrscheinlich sogar Jahre nach dem Ende der Sinnoh Staffeln immernoch stark hervor, denn keine andere Begleiterin von Ash hatte vor ihrer Reise ein so klares Ziel...Misty!


    Kritik gibt es am forcierten Cliffhanger am Ende der Folge. Man presst eine Team Rocket Aktion in die übrigen 2 Minuten hinein so dass Pikachu irgendwie verloren geht, damit man dem Zuschauer das to be continued-Schild entgegenschleudern kann.


    Ich finde im Kern ist diese Einführungsfolge ein Paradebeispiel dafür dass man mit sehr wenig sehr viel erreichen kann. Denn oft genug braucht man für die Immersion eines Neustarts keine unnötig komplizierten Handlungsstränge mit gigantomanischen Zerstörungsorgien. Ein vergleichsweise gemächlicher Start ins neue Abenteuer mit interessantem Einblick in die neue Region tut es genauso.