Pokémon des Monats #10: Snobilikat

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Welches soll das nächste Pokémon des Monats werden? 0

    1. Flunkifer (0) 0%
    2. Tengulist (0) 0%
    3. Voltenso (0) 0%
    4. Seedraking (0) 0%
    5. Miltank (0) 0%
    6. Skorgla (0) 0%
    7. Rossana (0) 0%
    8. Machomei (0) 0%
    9. Pixi (0) 0%
    10. Sandamer (0) 0%

    1.) Ab sofort stehen zehn Pokémon zur Auswahl und jeder hat zwei Stimmen; zum einen, falls man sich nicht entscheiden kann, zum anderen, dass nicht wieder solche Knappheiten auftreten wie letztes Jahr, als Altaria nur eine Stimme mehr als Bisaflor und Yanma hatte.
    2.) Die Umfragefunktion ist etwas ärmer geworden hier, aber das soll uns nicht stören... Lieber hätte ich Kritik in Form von Worten als nur Zahlen. Topicbewertungsfunktion kann natürlich als Ersatz benutzt werden, aber wer macht das schon...
    3.) Ja, viel Spaß..


    ==================================


    Pokémon des Monats Februar 2005: Snobilikat


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/pcgermany/snobilikat.png]
    Typ: Normal
    National-Dex: #053
    Fähigkeit: Flexibilität (Verhindert Paralyse.)


    Base Stats
    KP: 65
    Angriff: 70
    Verteidigung: 60
    Initiative: 115
    Spezial-Angriff: 65*
    Spezial-Verteidigung: 65*
    Gesamt: 440


    Rot/Blau/Gelb


    ~ Blubbstrahl
    ~ Donnerblitz/Donner
    ~ Hyperstrahl
    ~ Schlitzer


    Alternativen: Bodyslam, Mimikry, Delegator


    Strategie: Normal + Wasser ist eine sehr gute Attackenkombination in RBY, besonders wenn man STAB auf Normal kriegt und zusätzlich eine besonders hohe Chance auf Volltreffer hat. Snobilikat ist genauso schnell wie Starmie und kriegt mit Schlitzer noch mehr CHs - fast immer eigentlich, womit der miese Angriff so gut wie ausgeglichen wäre. Donnerblitz kann gegen Wasser-Pokémon, besonders Austos, schon mal von Vorteil sein, oder auch Donner, wenn man noch mehr auf Paralyse aus sein sollte. (Ich übernehme aber keine Haftung für die etwa 70%-ige Trefferquote.) Hyperstrahl einfach um sicher zu killen, macht leicht mehr Schaden als der CH-Schlitzer. Solange ein Geowaz/Rizeros im Spiel ist, würde ich das aber besonders mit Vorsicht genießen...
    Bodyslam ist zwar etwas stärker als Schlitzer und kann paralysieren, aber Volltreffer würde man definitiv nicht mehr so viele kriegen. Natürlich ist er benutzbar, aber mit Snobilikat niemals ohne Schlitzer aus dem Haus, sonst könnte man gleich Tauros, Relaxo oder Dodri nehmen. Mimikry dient wie auf den anderen schnellen Pokémon auch nur als Filler und zum Spaß, falls man wirklich mal etwas nützliches kopieren sollte. (Geowaz wird gern eingewechselt, also hätte man die Chance auf Explosion!) Delegator mag zwar vor schwereren Treffern schützen, aber nicht etwa vor Paralyse oder Ähnlichem, sagen muss man es ja immer wieder... Und mehr gibt es hier auch nicht, bei diesem relativ armen Movepool.


    Feinde: Gengar ist fast perfekt, denn Snobilikat kann es im wahrsten Sinne des Wortes nur kratzen. Ohne Gengar wird man sich auf standhafte Pokémon (z. B. Kokowei, Lapras, Relaxo, Geowaz) und sein Gefühl verlassen müssen, wenn man nicht von Snobilikat überrannt werden will. Ein paralysiertes Snobilikat hat deutlich weniger Wert als ein gesundes, aber so weit möchte man auch erstmal kommen.


    Gold/Silber/Kristall


    @Überreste
    ~ Delegator
    ~ Hypnose
    ~ Donnerblitz/Donner
    ~ Rückkehr/Frustration


    Alternativen: Kreideschrei, Blitzkanone, Psycho-Plus, Raub


    Strategie: Während es in RBY noch oft benutzt wurde und auch was gegen die Standards ausrichten konnte, fällt es in GSC trotz des verbesserten Movepools unter den Tisch, denn das Metagame ist nicht vergleichbar. Es ist nicht das schlechteste NU, aber der Spaß hört schnell auf, wenn man etwas Bestimmtes kaum kratzen kann. Am besten zuerst irgendwie einen sicheren Delegator holen und dann entweder zuschlagen oder hypnotisieren.
    Kreideschrei könnte gegen Defenders wie Turtok oder Sandamer ab und an mal etwas bewirken, aber es ist eigentlich trotzdem schwer, weil man theoretisch auch einfach zweimal angreifen könnte. Blitzkanone ist eine sicher paralysierende Alternative zu den anderen Elektro-Moves, logischerweise nicht sehr treffsicher. Psycho-Plus lacht Sichlor unter Umständen aus. Raub auch einfach zum Spaß. Ich habe mich jetzt nur bevorzugt auf UUs bezogen, weil Snobilikat gegen OUs nun eigentlich gar nicht geeignet ist.


    Feinde: Stahlos, Suicune, Donphan, Rizeros, Geowaz, Despotar, Gengar, Traunfugil, ...


    Rubin/Saphir


    N/A


    Feuerrot/Blattgrün


    122/240/0/148/0/0, Froh (+ Init; - SpAngr)
    @Wahlband
    ~ Kraftreserve {Kampf}
    ~ Mogelhieb
    ~ Rückkehr/Frustration
    ~ Spukball


    Alternativen: Eisenschweif, Überreste, Hypnose, Kreideschrei, Donner/Donnerblitz, Raub


    Strategie: Mit Flexibilität bietet es sich an, Snobilikat gegen Heiteira einzuwechseln (mit dieser KP EV überlebt es übrigens drei Geowürfe), ist aber nur ein schwacher Trost für diesen Angriff, der auch mit Wahlband nicht all zu viel bewirken kann... Mogelhieb noch gegen Gegenschlag/Dreschflegel, HP Kampf gegen Despotar/Stolloss. Es geht wieder in UU-Teams und wieder würde ich im Standard Metagame die Finger davon lassen; mit dem leicht langsameren Tauros wird man locker glücklicher.
    Wer sich mit der HP den Speed nicht versauen will, wird wohl Eisenschweif oder was ganz anderes nehmen müssen. Falls man Überreste trägt, kann man es so ähnlich wie in GSC benutzen.


    Feinde: Metagross, Panzeron, Despotar, Zwirrklop und fast alles andere mit den gleichen Typen.


    Smaragd


    Psycho-Plus mag es nun zwar wieder geben, aber wozu denn noch auf Snobilikat!?


    RS/FRLG/E - Doppelkampf


    4/252/0/252/0/0, Froh
    ~ Mogelhieb
    ~ Rückkehr/Frustration
    ~ Schutzschild
    ~ Spukball


    Alternativen: Übernahme


    Strategie: Mogelhieb ist durchaus nützlich im Doppelkampf, aber Snobilikat sowieso einfach ein schlechtes Pokémon... Kappalores, Tengulist, Rossana, und auch Sniebel wären hier noch besser, auch wenn man mal etwas übernehmen kann...


    Feinde: Alles, einfach alles.


    PkmnCenterGermany

  • Ich hab erst mal für pixi und den king gestimmt.
    War mal wieder sehr informativ, obwohl ich es wahrscheinlich nie einsetzen werden, also weiter so :D

    Wir haben gelernt, wie die Vögel zu fliegen, wie die Fische zu schwimmen, aber wir haben die einfache Kunst verlernt, wie Brüder zu leben.
    [Martin Luther King]

  • Zitat

    Original von Picollo
    ich hab für Sandamer und Pixi gestimmt,da geht mir als alter GSC´ler das Herz auf 8) Bewertung war so gut wie immer ^^..man kann Snobkat in RBY übrigens auch mit Blizzard statt Blubstrahl spielen 8) ^^

    Es kann aber kein Blizzard, lol...


    @unten: Verwechselst es mit Tauros... Ich hab noch mit ein Snobilikat mit Blizzard gesehen.

  • Jo, wieder super geworden ^^


    Hab für Voltenso gestimmt, ich find das knuffig 8) Und dass man zwei wählen kann, ist mir, wie wohl den meisten hier, zu spät aufgefallen :XD:

  • Lol, ok, wofür poste ich das hier überhaupt, wenn keiner mal vernünftig liest, bevor er abstimmt? Nochmal zur Information, jeder hatte zwei (!) Stimmen. Weil viele von euch wegen dieser krassen deutschen Ungeduld zuerst abgestimmt und irgendwann zwischendurch mal 'nen Wort gelesen haben, kam es jetzt endlich doch auch einmal zu so einem dummen Gleichstand... Ich hab wie sonst auch selber nix gewählt, und so entscheide ich mich bei diesem Unentschieden zwischen Miltank, Pixi und Seedraking zu Letzterem, der aber höchstwahrscheinlich den Weg hierher nicht mehr finden wird... :D
    Irgendwo war es auch mein Fehler, diese Sache nur irgendwo in den Text zu knallen, aber andererseits hätte man doch aufgrund der Checkboxen statt Radios selbst drauf kommen können, oder natürlich lesen.


    @unter mich: Ich kann bei der Umfrage sowieso jetzt nicht mehr abstimmen, aber einer von den dreien muss es ja werden, von daher... Wenn ich mit meiner Zeit diesmal hinkomme, wird es bis zum nächsten Mal ein eigenes Forum gehen. Das wird wohl eine geringere Wahlbeteiligung bedeuten, aber dafür wenigstens ein konsistenteres Ergebnis...

  • Zitat

    Original von Fatum
    Ich hab wie sonst auch selber nix gewählt, und so entscheide ich mich bei diesem Unentschieden zwischen Miltank, Pixi und Seedraking zu Letzterem, der aber höchstwahrscheinlich den Weg hierher nicht mehr finden wird. :D


    Sollte man nicht 2 wählen??? und du wählst blos eins?
    Wo kommt denn dann das pdm nur auf deiner seite? und wie soll man dann abstimmen?

    Wir haben gelernt, wie die Vögel zu fliegen, wie die Fische zu schwimmen, aber wir haben die einfache Kunst verlernt, wie Brüder zu leben.
    [Martin Luther King]