Fatum Productions proudly present: Feuer-Pokémon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Strg + F]
    [1] Einleitung
    [2] Zum Typ selbst
    [3] Alle vollentwickelten Feuer-Pokémon im Einzelnen


    [1] Einleitung


    Feuer-Pokémon werden unter den professionellen Spielern, auch mir, ständig kritisiert und man kann in der Pokémon-Geschichte tatsächlich nicht abstreiten, dass es niemals ein Feuer-Pokémon gegeben hat, das langzeitig beliebt in Standard-Teams war. Lavados, Glurak und Flamara in RBY alle fast nie zu sehen. Glurak brachte es in GSC nicht über BL hinaus und generell hatte Wasser mit Starmie und Suicune eine Feuer bannende Übermacht. RS hat außer Lohgock nicht viel geboten, das aber bei den ganz typischen Feinden wie Garados oder Brutalanda auch nicht zum Zuge kam. Und im aktuellen Metagame werden Feuer-Pokémon einfach ohne Weiteres von Digdri aus dem Spiel geekelt. Wenn es diesen Maulwurf nicht gäbe, würden wir bestimmt auch mehr Feuer sehen... Außerdem ist Feuer an sich mein Lieblingstyp, also wag ich mich mal an diese Analyse. :D


    [2] Zum Typ selbst


    Schwächen: Wasser, Boden, Gestein
    Nur drei Schwächen an sich sind eigentlich nichts, worüber man meckern sollte, aber sehen wir uns mal die Fakten an... Jedes Team hat ein Wasser-Pokémon, Erdbeben ist eine besonders starke und wohl auch die häufigste Attacke im Spiel und Steinhagel begleitet Erdbeben auch oft gegen die fliegenden Gegner (in diesem Fall zum Beispiel Glurak).


    Resistenzen: Pflanze, Käfer, Stahl, Eis und Feuer selbst
    Pflanzen-Resistenz an sich wird fast nie zerstört, weil es ungewöhnlich für Pflanzen ist, andere Angriffsattacken gegen Feuer zu haben. Dafür haben sie allerdings oft Sachen wie Stachelspore und Egelsamen nervt sonst einfach. Käfer geht noch, wenn man wahnsinniges Glück gegen CB Skaraborn hat, aber grade dieses geht niemals ohne Erdbeben und Steinhagel aus dem Haus. Gestein-Attacken sind sehr typisch für Käfer, weil sie neben Feuer auch Flug kontern. Stahl wird nur von Metagross benutzt, das aber in 99% der Fälle auch Erdbeben hat. Sollte es keinen Steinhagel haben, können sich aber immerhin Glurak und Lavados freuen. Eis zählt auch wieder so gut wie nicht, weil es ja meistens Wasser/Eis-Pokémon sind, beziehungsweise Sumpex mit Erdbeben zu Eisstrahl. Feuer-Pokémon gegen andere Feuer-Pokémon einzuwechseln kann oft taktisch unklug sein, weil man selbst je nach Art nicht zwingend dem anderen mehr wehtun kann.


    Schwach gegen Feuer: Pflanze, Käfer, Eis, Stahl
    Resistent gegen Feuer: Wasser, Feuer, Gestein, Drachen
    Feuer-Attacken sind also noch ganz akzeptabel um anzugreifen und man sollte ja auch nicht vergessen, dass man noch andere Typen in sein Moveset schmeißen kann, um das eine oder andere der Unteren zu schlagen. Tornupto hat Donnerschlag, Glurak hat Erdbeben, manche haben Kraftreserve Pflanze oder Eis.


    Schauen wir uns dann auch mal noch die Attacken an:


    Eruption
    Angriffsstärke: 150
    Trefferquote: 100
    Power Points: 5/8
    Beschreibung: Wird schwächer bei KP-Verlust; im Doppelkampf wird der Schaden auf beide Gegner aufgeteilt
    Das wäre eigentlich ein geiler Move, aber nur die falschen Pokémon lernen es... Groudon braucht es so gut wie nicht und die Feuer-Pokémon, die das lernen, sind zu lahm. Deshalb werden sie fast nie für 150 Power angreifen können.


    Feuerfeger
    AS: 85
    TQ: 90
    PP: 10/16
    Beschreibung: 10% Chance auf Verbrennung und erhöhte CH-Chance
    Einfach nur Lohgocks Signaturmove, bitte nicht in ernsthaften Kämpfen benutzen...


    Feuerschlag
    AS: 75
    TQ: 100
    PP: 15/24
    Beschreibung: 10% Chance auf Verbrennung
    Eine nutzbare Ergänzung für Nicht-Feuer-Pokémon, aber für uns hier jetzt total uninteressant.


    Feuersturm
    AS: 120
    TQ: 85
    PP: 5/8
    Beschreibung: 10% Chance auf Verbrennung
    Das ist immerhin etwas besser als Hydropumpe für Wasser. Feuersturm ist mehr oder weniger die typische Attacke für die kurzlebigsten Feuer-Pokémon.


    Feuerwirbel
    AS: 15
    TQ: 70
    PP: 15/24
    Beschreibung: Gegner verliert für 2-5 Runden ein Sechzehntel seiner KP und kann nicht wechseln
    Eine saumäßige Genauigkeit und Feuer-Pokémon sind ohnehin nicht dazu gemacht, Leute zu quälen... Vergessen wir diesen Move ganz schnell.


    Flammenrad
    AS: 60
    TQ: 100
    PP: 25/40
    Beschreibung: 10% Chance auf Verbrennung; taut Anwender ggf. auf
    Läuterfeuer für Arme... Nein, benutzt das bitte niemals auf Lv. 100.


    Flammenwurf
    AS: 95
    TQ: 100
    PP: 15/24
    Beschreibung: 10% Chance auf Verbrennung
    Eine ganz vernünftige Alternative zu Feuersturm, sprich, auch für jeden erlernbar.


    Glut
    AS: 40
    TQ: 100
    PP: 25/40
    Beschreibung: 10% Chance auf Verbrennung
    ...


    Hitzekoller
    AS: 140
    TQ: 90
    PP: 5/8
    Beschreibung: Senkt eigenen Spezial-Angriff um zwei Level
    Sehr schön für Hit 'n Run Aktionen oder einen Überraschungsfinish. Leider geht das eben auf Kosten des Spezial-Angriffs, also wird man danach meistens wechseln müssen, es sei denn man trägt Schlohkraut... (Vorsicht vor Bedroher!)


    Hitzewelle
    AS: 100
    TQ: 90
    PP: 10/16
    Beschreibung: 10% Chance auf Verbrennung; teilt sich im Doppelkampf auf beide Gegner auf
    Sehr guter Move daher auch in 2v2, aber 1v1 braucht man es einfach nicht. Flammenwurf ist besser.


    Irrlicht
    AS: -
    TQ: 75
    PP: 15/24
    Beschreibung: Verbrennt das Ziel
    Von den Fakten her ist das eher typisch für Geist-Pokémon, aber Hundemon und Lavados (in XD dann) können damit schon wenigstens etwas machen. Man vergesse nicht, dass Brand den Angriff halbiert, wenn kein Adrenalin im Spiel ist.


    Läuterfeuer
    AS: 100
    TQ: 95
    PP: 5/8
    Beschreibung: 50% Chance auf Verbrennung; taut Anwender ggf. auf
    Ho-ohs Signaturmove und durchaus ein sehr guter dazu. Es wäre so schön, wenn noch mehr Pokémon das könnten...


    Lohekanonade
    AS: 150
    TQ: 90
    PP: 5/8
    Beschreibung: Anwender muss bei Erfolg die nächste Runde nachladen
    Guter in-Game Move, battlingmäßig gleich null wert.


    Sonnentag
    AS: -
    TQ: -
    PP: 5/8
    Beschreibung: Schwächt für 5 Runden Wasser-Attacken (0.5), stärkt Feuer-Attacken (1.5), Donner trifft weniger und Solarstrahl muss nicht aufladen
    Für manche Feuer-Pokémon ist das eine nette Ergänzung, aber am besten immer noch im Doppelkampf.


    [3] Alle vollentwickelten Feuer-Pokémon im Einzelnen


    059.gifArkani
    Typ: Feuer
    Fähigkeit: Bedroher / Feuerfänger
    Base Stats: KP 90/Angr 110/Ver 80/Init 95/SpAngr 100/SpVer 80 (Total 555)
    Meinung: Diese Stats sind mit Sicherheit außergewöhnlich gut und mit beiden Fähigkeiten könnte man leben. Der Movepool ist dafür aber einfach nur unter aller ... Turbotempo schöne Sache, aber man kriegt außer dem Standard-Moveset nicht zu viel zusammen und es ist nun auch nichts überwältigend... Arkani hatte seinen Zenit in GSC, als wenigstens die Stats noch nicht dezimiert wurden.
    Moveset-Vorschläge (immer auf 386 bezogen):
    ~ @Überreste/Prunusbeere, Jauler, Kraftreserve [Kampf], Turbotempo, Hitzekoller/anderer Feuer-Move
    ~ @Wahlband, Turbotempo, Kraftreserve [Gestein], Eisenschweif, Hitzekoller/Feuersturm (Credit dafür geht an Pietro)


    323.gifCamerupt
    Typ: Feuer/Boden
    Fähigkeit: Magmapanzer
    Base Stats: 70/100/70/40/105/75 (Total 460)
    Meinung: Als das neu in RS war, hat sich jeder gefragt, was das bitte sein soll. Mit FRLG hat es aber einen wirklich nennenswerten Sprung gemacht: Mit diesem sonst so unverschämt schlechten Typ ist es immerhin sehr gut gegen die beliebten Elektro-Pokémon (besonders Blitza und Raikou) und dank Explosion von diesem soliden Angriff verlässt es den Kampf meistens mit mindestens einem Opfer auf der gegnerischen Seite. Camerupt ist standardfähig geworden; auch gegen Skarmbliss schlägt es sich mit der Donnerwelle- und Gefrier-Resistenz gut.
    Moveset-Vorschlag:
    ~ @Überreste, Erdbeben, Delegator, Flammenwurf/Hitzekoller, Explosion


    244.gifEntei
    Typ: Feuer
    Fähigkeit: Erzwinger
    Base Stats: 115/115/85/100/90/75 (Total 580)
    Meinung: Diesen unsinnigen Angriff hätte ich mir lieber woanders gewünscht... Speed ist mit 100 Base gut (wieso gibt es bloß keine richtig schnellen Feuer-Pokémon neben Gallopa...) und die KP darf man als exzellent bezeichnen. Dreistellige Base KP schreien ja wohl nach einem hübschen Spiel mit Sub... Allerdings ist Entei dafür nicht so eine Vernichtungsmaschine wie Raikou. Man sollte es nicht zu großem Schaden kommen lassen, dann bleibt es immerhin ein gutes Pokémon...
    Moveset-Vorschlag:
    ~ @Überreste, Delegator, Gedankengut, Flammenwurf, Kraftreserve [Pflanze]/Toxin


    136.gifFlamara
    Typ: Feuer
    Fähigkeit: Feuerfänger
    Base Stats: 65/130/60/65/95/110 (Total 525)
    Meinung: Mann, Nubtendo... Die anderen Eons sind so cool, aber ausgerechnet die Feuer-Form wird mal wieder vernachlässigt. -.- Der Angriff tut mal wieder weh, weil es an physischen Attacken (und natürlich einem dementsprechenden STAB) mangelt. Selbst im Underused-Metagame ist Flamara leider überhaupt nicht die erste Wahl, wenn es um Feuer geht... Es kann nur besser werden. ~.~
    Moveset-Vorschlag:
    ~ @Prunusbeere/Wahlband/Überreste, Feuersturm/Hitzekoller, Spukball, Rückkehr, Kraftreserve [Pflanze]


    078.gifGallopa
    Typ: Feuer
    Fähigkeit: Angsthase / Feuerfänger
    Base Stats: 65/100/70/105/80/80 (Total 500)
    Meinung: Besonders für die Mädels unter uns muss Gallopa vor Jahren Liebe auf den ersten Blick gewesen sein, es sieht einfach nur geil aus... Ich hätte mir etwas mehr Speed und natürlich auch einen besseren Movepool gewünscht, damit Gallopa wenigstens auch mal eine Verwendung gehabt hätte... Irgendwo ist das traurig, dass selbst 500 Base Stats einem Pokémon nicht aus dem tiefen Loch der Nutzlosigkeit helfen. Sie hätten ihm wenigstens Hornbohrer von GSC lassen sollen, mehr hatte es ja nie... Mit Ruckzuckhieb bleibt es immerhin eine Möglichkeit im UU.
    Moveset-Vorschlag:
    ~ @Überreste/Prunusbeere, Hypnose, Feuersturm/Hitzekoller, Ruckzuckhieb, Kraftreserve [Pflanze]/Rückkehr


    006.gifGlurak
    Typ: Feuer/Flug
    Fähigkeit: Großbrand
    Base Stats: 78/84/78/100/109/85 (Total 534)
    Meinung: Das Lieblings-Pokémon vieler Kinder, aber tatsächlich denkt man bei Feuer ja immer noch zuerst an unsern guten alten Freund Glurak. In Wirklichkeit haut es außerhalb des Underused-Metagames wegen der ewig währenden Wasser-Vormachtstellung keinen so richtig vom Hocker, aber als schlecht kann man es dennoch auch mit Standards um sich nicht bezeichnen. Der Movepool bietet viele nette Möglichkeiten; die Enttäuschung liegt dann schon eher bei dem Typ... Resistenzen werden verloren und Schwächen hinzugewonnen, aber immerhin hat Metagross in Glurak einen guten Gegner gefunden. Ich komme noch einmal auf die Unprofessionellen zurück: Die professionelle Nutzung von Glurak ist besonders mit dem GSC-typischen Bauchtrommel-Moveset kein Kinderspiel mehr...
    Moveset-Vorschläge:
    ~ @Überreste/Prunusbeere, Bauchtrommel, Erdbeben, Steinhagel/Kraftreserve [Flug], Feuersturm/Flammenwurf
    ~ @Überreste/Tahaybeere, Delegator, Feuersturm/Flammenwurf, zwei davon: Power-Punch, Drachenklaue oder Kraftreserve [Pflanze] bzw. einfach Tornuptos Set


    250.gifHo-oh
    Typ: Feuer/Flug
    Fähigkeit: Erzwinger
    Base Stats: 106/130/90/90/110/154 (Total 680)
    Meinung: Insgesamt gibt es kein Pokémon mit höheren Stats und dann hat Ho-oh auch noch einen wunderbaren Movepool dazu. Leider ist dieses normalerweise verbotene Pokémon das einzige, das sich wirklich fest etablieren kann... Aber so einem Vogel schaut man einfach nicht in den Schnabel.
    Moveset-Vorschläge:
    ~ @Überreste, Gedankengut, Läuterfeuer, Donnerblitz/Solarstrahl, Genesung
    ~ @Wahlband, Spukball, Erdbeben, Rückkehr/Antik-Kraft, Läuterfeuer
    ~ usw., z. B. auch Delegator mit diesen KP


    229.gifHundemon
    Typ: Feuer/Unlicht
    Fähigkeit: Frühwecker / Feuerfänger
    Base Stats: 75/90/50/95/110/80 (Total 500)
    Meinung: Das Teil sieht auf jeden Fall nach was aus, aber bei diesen Werten könnt ich mich auch schon wieder fragen, was es damit soll... Hundemon sieht man ab und an mal noch, vielleicht auch weil es eben als Höllenhund Pluspunkte in der Beliebtheit erntet. Nichtsdestotrotz finde ich persönlich, dass das Pokémon herzlichst versaut wurde... Die Stats sind nicht sehr berauschend und durch das EV-System wurden sie nun zerstört. Dabei denke ich an Lockes Set in GSC (Konter gegen non-STAB Erdbeben), das eben deshalb nun auch seinen Nutzen verloren hat. Es bleibt der Unlicht-Typ übrig, immerhin macht der ein wenig Sinn...
    Moveset-Vorschlag:
    ~ @Überreste/Prunusbeere, Feuersturm, Kraftreserve [Pflanze/Eis], Verfolgung, Knirscher/Prügler


    146.gifLavados
    Typ: Feuer/Flug
    Fähigkeit: Erzwinger
    Base Stats: 90/100/90/90/125/85 (Total 580)
    Meinung: Hätte das nicht diese nutzlose Fähigkeit, könnte es das beste Non-Über Feuer-Pokémon sein. Bleiben die Stats, die als Legend ja überdurchschnittlich hoch sein müssen. Ein trauriger, viel zu hoher Angriff deutet sich da wieder ein bisschen an, aber es geht noch. Über den Spezial-Angriff von Bruder Zapdos lästert man nicht. Damit kann Lavados in der Sonne schon ein bisschen Zeugs killen. Nicht vergessen: HP Grass gegen Wasser ist Quatsch, wenn man Feuersturm in der Sonne hat - Grundschulmathe.
    Moveset-Vorschlag:
    ~ @Holzkohle, Sonnentag, Feuersturm, Bodyguard, Hitzekoller/Agilität


    257.gifLohgock
    Typ: Feuer/Kampf
    Fähigkeit: Großbrand
    Base Stats: 80/120/70/80/110/70 (Total 530)
    Meinung: Die Welt hat große Augen gemacht bei dieser völlig neuen Typenkombination, wobei der Movepool nun auch nicht enttäuscht. Von diesen Sachen lässt sich schon sofort sein Skarmbliss-Counter-Potenzial ableiten. Das Schicksal wollte es aber so, dass Panzaeron nur selten ohne Digdri und/oder Lepumentas kommt, die Lohgock beide zu Asche zerfallen lassen. Lohgock kann sich gut im Lategame machen, aber das Risiko dieser schwer überwindbaren Erzfeinde bleibt...
    Moveset-Vorschläge:
    ~ @Überreste/Prunusbeere, Schwerttanz, Himmelhieb, Feuersturm/Flammenwurf/Hitzekoller, Steinhagel/Kraftreserve [Geist]
    ~ @Salkabeere, Ausdauer/Delegator, Gegenschlag, Feuersturm/Flammenwurf, Steinhagel/Kraftreserve [Geist]/Schwerttanz
    ~ @Überreste/Prunusbeere, Feuersturm/Flammenwurf, Doppelkick, Donnerschlag, Kraftreserve [Eis] (halt dieser Boah-Counter, deswegen steht da Doppelkick drin)


    219.gifMagcargo
    Typ: Feuer/Gestein
    Fähigkeit: Magmapanzer / Flammkörper
    Base Stats: 50/50/120/30/80/80 (Total 410)
    Meinung: Wer erfindet so einen Scheiß... Benutzt das bitte wirklich nur in Fun-Teams, dafür wurde es gemacht...
    Moveset-Vorschlag:
    ~ @Überreste, Gähner, Flammenwurf/Feuersturm, Reflektor, Lichtschild


    126.gifMagmar
    Typ: Feuer
    Fähigkeit: Flammkörper
    Base Stats: 65/95/57/93/100/85 (Total 495)
    Meinung: Es könnte einfach besser sein... Von dieser Fähigkeit hat Magmar auch nicht zu viel, wenn es fast nur in Panzaerons Bohrschnabel wechseln kann. Einem alten Sprichwort nach ist Angriff die beste Verteidigung und da hat Magmar immerhin noch mittelmäßige, aber dennoch vielfältige Möglichkeiten. Digdri ist mal wieder der Hauptgrund dafür, dass es nicht benutzt wird.
    Moveset-Vorschläge:
    ~ @Überreste/Prunusbeere, Feuersturm, Kreuzhieb, Kraftreserve [Pflanze], Konfustrahl
    ~ alternativ kann man auch HP Eis oder Donnerschlag einbauen, oder ein Subpunch-Set


    324.gifQurtel
    Typ: Feuer
    Fähigkeit: Pulverrauch
    Base Stats: 70/85/140/20/85/70 (Total 470)
    Meinung: Die Kröte, deren Name unaussprechbar ist, lol.. Immerhin ist das mal ein Versuch gewesen, ein defensives Feuer-Pokémon zu entwickeln. Ich würde es dann aber doch eher als eine Art Pseudo-Camerupt benutzen, weil sich solch Stat-up-Zeugs in der Defensive nie bewährt hat. Camerupt ist also dann wohl aus dem Grund besser, weil man es leichter einwechseln kann.
    Moveset-Vorschlag:
    ~ @Überreste, Fluch, Explosion, Feuersturm/Flammenwurf, Gähner/irgendwas


    157.gifTornupto
    Typ: Feuer
    Fähigkeit: Großbrand
    Base Stats: 78/84/78/100/109/85 (Total 534)
    Meinung: Was hat Nintendo bei der Gestaltung von Tornupto gesoffen!? Die Stats sind völlig identisch mit denen von Glurak und der Movepool ist unterm Strich verkürzt worden. Weniger Schwächen dafür, aber eigentlich hätte das echt alles nicht sein müssen...
    Moveset-Vorschlag:
    ~ @Tahaybeere, Feuersturm, Donnerschlag, Delegator, Kraftreserve [Pflanze/Eis]
    ~ alternativ Subpunch oder Sonnentag nach Lavados-Vorbild irgendwo einsetzbar


    038.gifVulnona
    Typ: Feuer
    Fähigkeit: Feuerfänger
    Base Stats: 73/76/75/100/81/100 (Total 505)
    Meinung: Wieder eins, das eher in die Spaß-Kategorie einzuordnen ist, da man mal wieder kaum weiß, was man ernsthaft damit anfangen soll. Wer es mag, kann es ja im UU benutzen. Nachspiel macht es wenigstens in einem Punkt besonders.
    Moveset-Vorschlag:
    ~ @Überreste/Prunusbeere, Hitzekoller/Flammenwurf, Nachspiel, zwei davon: Hypnose, Irrlicht, Konfustrahl, Bodyguard


    Fazit: An fast allen Feuer-Pokémon gibt es etwas ganz Entscheidendes zu meckern, warum sie so wenig Verwendung im Allgemeinen finden... Das wird (leider) noch dadurch unterstützt, dass die meisten lieber auf Nummer sicher und daher auch defensiver spielen. Feuer-Pokémon sind bis auf wenige Ausnahmen offensiv und über ihre Offensivqualitäten kann man sich im Großen und Ganzen nicht beschweren. Wasser-Pokémon können nicht so gut angreifen, die sind eher defensiv, wenn wir mal Kyogre ignorieren. Amoroso ist mit 115 Base SpAngr da noch das Beste (Perlu mal außen vor gelassen lol) und das wird von Feuer-Pokémon locker überschritten - mit Großbrand, eher favorisiertem Feuersturm und manchmal auch einfach höheren Werten.

  • Yo cooler Bericht, respeckt!
    Finde es ech tscheisse, dass die meisten Feuerpokemon kaum brauchbar sind. Entweder ist es der Movepool oder ansonsten die Stats, beides passt nie so richtig und dann gibt es auch noch diese nervenden Wasser Vieher wie Cune, Milotic, Aquana usw..
    Entei fand ich mal richtig geil, aber die Stats sind etwas krumm geraten. Atk hätte man mit spez.Atk tauschen sollen oder ihm halt Schwerttanz/Protzer und nen bessern physischen Move-Pool geben. 404 KP sind echt geil, da kann selbst Blissey nix machen, trotzdem zu einfach zu countern...
    Glurak kann mit Bauchtrommel einiges Sweepen, aber gibt besseres...
    Lavados ist imo das beste Fuer Vieh, ausser HO-OH. Ein STAB Feuersturm bei Sonnenschein, 252 Spez.Atk EVs, Modest und @Holzkohle haut verdammt rein. Auch mit den Drachen gibt es dank HP{Ice} keine Probleme. Und bald bekommt es noch Morgengrauen, was bei Sonnenschein alle HP zurück gibt wenn ich mich nicht täusche. Find' das Poke selbst imo OU verdammt gut!

  • Mal wieder ein sehr guter Bericht von dir.


    In einigen Situationen können gerade Feuerpokemon ganze Teams wegownen, ich denke da an Endrev-Lohgock, Glurak mit erfolgreicher Bauchtrommel, Entei mit mehrfachem Calm Mind oder das berüchtigte Moltres Fatale (wieso hast du das btw nicht erwähnt?). Leider gibt es in den meisten Fällen auch mehr als genug Counter für sowas. Wasser, Boden und Gestein machen, wie du schon sagtest, Feuer einfach das Leben schwer, wie es bei anderen Elementen die effektiven Elementfeinde nie tun könnten. Auf jeden Fall wird mein Moltres nicht das letzte Feuer-Pokemon sein, das ich trainiert habe.

  • Naja, mein Lavados ist ganz typisch 2v2 und es ging hier eigentlich vorrangig um Einzel. :D Viel hab ich da außerdem mit Feuer-Zeugs auch noch nicht gemacht, aber viel Gutes wird sich neben Lavados/Glurak/Lohgock/Tornupto wahrscheinlich auch nicht finden...


    Lavados im Einzel könnte aber vielleicht mit XD auch 'nen Update vertragen.. Jetzt weiß ich zumindest noch gar nicht, was ich zum Beispiel von Morgengrauen auf dem halten soll.

  • Jo, natürlicher ein sehr guter Bericht. Ich finde es btw auch Mist, dass es kein wirklich gutes OU Feuerpoke gibt und Nubtendo die versauen musste (aber naja, Nubtendo heißt ja auch Nubtendo nich nur wegen diesem einen Grund :0). Lavados und Lohgock sidn aber ganz klar meine Favoriten, vor allem Lavados, welches in XD richtig glänzen könnte mit seinen neuen Moves.
    So, das wars von mir altem Urgestein fürs erste. lol :0

  • Ja guter Bericht. Aber in einem punkt hast du Unrecht. Das Mit Digdri stimmt nicht. In letzter Zeit sieht man Digdri eigentlich schon gar nicht mehr. Es sind einfach die Wasserpokemon. Milotic,Starmie,Suicune usw. sind einfach zu gut. Die einzig nützliche Feuerpokemon sind imo, von der Nützlichkeit her geordnet:


    1. Lohgock
    2. Glurak
    3. Entei
    4. Hundemon
    5. Arkani
    6. Tornupto


    Alles andere ist unter aller Sau. Ho-Oh natürlich mal außen vor. Das wäre jetzt natürlich auch ein Appell an Nintendo, das in D/P zu verbessern.

  • yo guter Bericht ^^
    Feuer ist auch mein Lieblings-Typ, oder war es zumindest mal :rolleyes:
    Ich hatt ein Team mit Glurak mit Sub/FP/FT/HP Grass (mit Bellyzard hatt ich nie Erfolg - aber das liegt wahrscheinlich an mir XD) und das hat manchmal echt andere Teams zerstört (auch Teams von guten Gegnern xD) Aber Glurak hat imo nen besonderen Vorteil als Feuer-Pokémon (genau wie Lavados), der dank des Flug-Typs mehr Einswitch-Möglichkeiten gegen Erdbeben bekommt. Eines der größten Probs bei den meisten Feuer-Viechern sind ja imo die Einswitch-Mgöglichkeiten <.< Man muss 'nen Switch zu Skarm / Meta / Steelix / eventuell Smogmog usw predicten, ansonsten gibts iirc kaum gute Einswitch-Möglichkeiten... :(


    Das beste Feuer-Viech ist imo aber Lohgock, hat ja wie gesagt nen coolen offensiven Typen-mix und hat halt das typische Gara/Sala-Kampf-Problem. Ich hab Lohgock schon ein paar mal verwendet, und will auch einmal ein gutes Team damit bauen, aber das versuch ich schon seit 3 monaten ._. Das beste Set dafür ist imo aber das CB-Set mit FP/RS/Overheat/Sky Uppercut. FP tut echt weh, wenn man es mal geschafft hat, nen Sub zu Lohgock zu passen 8) Ich habs mal mit Vappy gespielt, dass Surfer abfangen soll, wenn die ihn surfen wollen, wenn er fp'd (logisch oder <.<), und gleichzeitig nen Sub zu Lohgock passt :)


    Hundemon ist auch ned schlecht, aber imo mehr supporter dank Verfolgung... Ich benutz zB ne Steelix-Houndoom-Combo, um Gengar wegzuroaren und anschließend den Switch mit Hundemon und Verfolgung predicten. Das große Smogon und unser allgeliebtes Ukraut (aka Celebi) mögen auch keine Verfolung :D


    Also, zum Schluss noch meine Liste xD
    1. Lohgock
    2. Hundemon
    3. Glurak/Lavados

  • Rusalka

    Hat das Label Artikel hinzugefügt.