Ein weiterer Artikel des Schicksals: Relaxos Rolle in GSC

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jo, </definierter deutscher Battlerjargon> Moin Kinners...


    Mir fällt auf, dass ich in der letzten Zeit öfter darüber geredet hab: Einerseits mit meinen AnimeG-Teamkollegen bei der Vorbereitung auf die GSC-Runde gegen PE, andererseits aber auch im Vergleich mit Jirachi/Celebi in 386. Ich löse es gleich mal auf: Relaxo gilt das Überflieger-Pokémon im Standard-GSC-Metagame, aber ist auf jeden Fall eine Nummer schwächer als die beiden genannten Psychos in ihrem Metagame. Auf Relaxo gab es nur Diskussionen, einzelne Moves zu bannen (Käse meiner Meinung nach), aber das Poké selbst wurde nur von so einigen süßen Clausewhores rausgeschmissen, die das in ihr Profil gesetzt haben. Trotzdem gefällt es mir nicht, wie die Laxo in manchen Turnieren versaut haben... Ach, was heißt versaut: Gut ist es immer.
    Ich gehe jetzt alle Möglichkeiten von Relaxo-Movesets und deren Feinde durch, mit einer abschließenden Zusammenfassung.


    Jahrelang neben Celebi das ominöseste Pokémon: Curselax


    Ich verallgemeiner jetzt mal eines: Alle Relaxos tragen Überreste, weil Minzbeere einfach definierte Verschwendung ist.


    ~ Bodyslam/Rückkehr/Risikotackle
    ~ Fluch
    ~ Erdbeben/Feuersturm/Flammenwurf/Konter/Schlafrede
    ~ Erholung (selten Finale oder ein dritter Angriffsmove)


    Sollte es mit Bodyslam kommen, bleibt einem schonmal der größte Schrecken erspart, denn Bodyslam ist einfach zu schwach. Paralyse kann schon nerven, aber das ist eigentlich gar nicht der Zweck von Curselax - es sollte doch sweepen! Wegen dem schwachen Bodyslam kriegt es also Schwierigkeiten mit Brüllern, wenn die nicht zu naiv gespielt werden. Auf der Finale-Variante halte ich Bodyslam dennoch für einen guten Move, während ich bei Erholung wie gesagt lieber auf den Schaden setze - mit Rückkehr oder Risikotackle. Rückkehr bringt Suicune, Donphan und Zapdos sowieso zum Schaudern und Risikotackle ist mit Fluch ein Knochenbrecher. Das Problem ist jetzt, dass diese fette Katze im Gegensatz zu ursaring und Kangama auf der Spezial-Seite so gut wie alles wegsteckt und deshalb eine große Gefahr mit seinen Boosts ist. Daraus folgt, dass wir es bei seiner Arbeit irgendwie einschränken müssen. Dazu schauen wir uns den Rest seines Movesets an. Hat es Flammenwurf oder Feuersturm, kann es gegen Geist- oder Gestein-Typen nur wenig ausrichten. Hat es Erdbeben, springt es Panzaeron und im weiteren Sinne auch Stahlos in die Arme. Kombination wie Panzaeron/Despotar oder Panzaeron/Traunfugil findet man in defensiven Teams häufig und in dem Punkt sind sie auch bewährt. Andererseits gibt es aber auch die Möglichkeit, Charme oder Heuler zu benutzen. Nachtara bietet sich dafür an, aber auch Donphan, Miltank oder sogar Heiteira dürfen hier ein Wörtchen mitreden. Die Varianten mit Konter oder Schlafrede lacht man auch noch gleich mit aus, wenn man einfach nur irgendeinen Geist besitzt. Bei Finale ist das Problem mit der Benutzung davon beseitigt, hier muss man einfach nur aufpassen. Sollte Erholung allgemein fehlen, wird es keine zu lange Lebensdauer haben, da es an Resistenzen mangelt und zusätzlich Toxin funktioniert.


    Wechsel dich in den Tod - das normale offensive Relaxo


    ~ Bodyslam/Rückkehr/Risikotackle
    ~ Erdbeben
    ~ Feuersturm/Flammenwurf/Donner/Donnerblitz
    ~ Erholung/Finale


    Unterm Strich halte ich es allgemein für genauso gefährlich wie Curselax. Der Vorteil dieses offensiven Relaxos ist es, dass es der ganzen Pokémon-Welt Schaden zufügen kann - besser aber ohne Bodyslam (also bitte wieder nur, wenn man den Para wirklich braucht oder wenigstens explodieren will). Übrigens findet man auf Finale-Varianten selten Flinkklaue, aber das will ich nicht besonders behandeln. Rückkehr benutzen die Leute, die entweder mehr PP wollen oder einfach den Selbstschaden hassen, ist völlig verständlich beides. Nichtsdestotrotz ist Risikotackle mit Stacheln im Spiel eine schmerzhafte Erfahrung. Erdbeben countert nun noch die Pokés, die gegen Normal resistent sind und der Spezial-Move schließlich den Rest. Kurzzeitig war Elektro wegen der Zunahme von Aerodactyl beliebt, aber jetzt hat doch wieder Feuersturm klar die Überhand gewonnen, denn Stahlos wurde mit dem offensiven Trend das häufigste Boden-Pokémon. Zu countern ist dieses Relaxo nicht explizit mit einem Pokémon, sondern einfach mit intelligenten Zügen. Man muss hoffen, nicht falsch zu wechseln (es provoziert wie gesagt viele Wechsel) und man sollte ausreichend Möglichkeiten haben, es zu verletzen. Das geht zum Beispiel auch, indem man selbst ein Curselax besitzt und dies clever einwechselt.


    Andere Varianten mit Konter, Todeskuss, Reflektor, Geofissur, Finale usw.


    Die sind seltener, daher nur ein kurzer Absatz dazu. Hier gilt, dass man irgendwie das Moveset herausfinden muss und dann wird sich, aus den obigen Erklärungen ableitend, immer ein Counter finden lassen. Wenn es zum Beispiel Todeskuss/Fluch/Rückkehr/Erholung hat, sehen wir sofort, dass es ein Witz gegen Geister ist. Sehen wir Rückkehr/Erdbeben/Erholung/Konter, ist das gegen Panzaeron ausgeliefert. Ein Set wie Erholung/Bodyslam/Feuersturm/Finale ist - aufgrund von Finale natürlich - schwer aufzudecken und daher die größte Gefahr in dieser Gruppe. Man sollte einfach nach dem handeln, was man weiß. So würde dieses Set zum Beispiel auch einen schlechten Tag gegen Geister erleben. Was auch immer, ein Relaxo mit so einem ungewöhnlicheren Set hat immer Feinde und lebt mehr vom Überraschungseffekt.


    Und das Fun-Set: "BHLax"


    ~ Einigler
    ~ Doppelteam/Fluch
    ~ Walzer
    ~ Erholung


    Eigentlich findet man sowas nicht in ernsten Teams, sondern eher zusammen mit fünf Explosionen. Hier heißt es einfach pokern, dass man am Ende einen guten Counter übrig hat. Traunfugil ist perfekt mit Abgesang und auch weil es Explosion mit Sicherheit übersteht. Sonst einfach starke Attacken. Mit der Sorge darum sollte man es aber einfach nicht übertreiben, weil es nunmal nicht mehr als ein riskantes Spaß-Set ist. Der folgender Trommler ist die ernste Variante davon, die ohne fünf Explosionen noch besser und mörderischer funktioniert.


    Seine Hoheit mit der Trommel


    ~ Bodyslam/Rückkehr/Risikotackle
    ~ Bauchtrommel
    ~ Erdbeben/Flammenwurf/Feuersturm (selten Support-Moves)
    ~ Erholung


    Das gilt als der wahre König von GSC. Relaxo allgemein ist wegen der Vielfalt der Attacken unberechenbar und dieses nutzt das mit der Bauchtrommel aufs Größte aus. Das einfachste Szenario ist es, das gegen Heiteira einzuwechseln und so völlig frei trommeln zu können. Unabhängig von anderen Umständen ist es das beste, wenn man einfach etwas besitzt, das nun resistent gegen seine Attacken ist. Ein Duo Panzaeron + Geist/Gestein ist hier wieder gut zur Abwehr. Gehen wir aber erstmal die Normal-Attacken durch: Die Paralyse von Bodyslam ist hier schon sinnvoller als bei dem Fluch, man sieht das schon etwas öfter auf diesem Set. Zum Nachteil bleiben aber die PP und die schwache Power, die selbst Zapdos mit 999 Angriff überleben lässt. An Rückkehr würde Zapdos chancenlos krepieren und Suicune, Nachtara und Lahmus müssten um ihr Leben bangen. Nur Panzaeron ist nicht direkt in Gefahr, wenn es an Feuersturm mangelt. (Ohne Erdbeben sind übrigens wieder die Geister sehr gut.) Damit kann man sich aber auch nicht sicher fühlen. Um auch Panzaeron zu überwinden, wird es zum Resten gezwungen und Relaxo genau im richtigen Augenblick ins Spiel gebracht. Oder aber man stiehlt Panzaeron die Überreste, damit Rückkehr zu einem 2HKO wird. (Dafür bräuchte man einen Heal Beller, um sofort sich erholen zu können, weil dies zwei Trommeln erfordert, und generell ist das nicht einfach zu spielen.) Risikotackle erleichtert nun auch noch das: sicherer 2HKO für den Vogel und sicherer Tod für die Suicune-Gruppe. Von den Normal-Moves taucht dies aber hier am seltensten auf, da der Selbstverletzungsschaden hier einem das Genick brechen kann. Um sich nun der dauerhaften Bedrohung dieses offensiv und defensiv extrem mächtigen Pokémons zu entziehen, muss man auch wieder Mittel haben, ihm Schaden zuzufügen. Dazu zählen physische Angreifer, starke Spezial-Angreifer (Donner-Zapdos/Raikou) und...na, dreimal dürft ihr raten.


    Also was mache ich jetzt allgemein gegen Laxo?


    Der Grundsatz gilt nach wie vor: Vor allem anderen sollte man das Moveset so weit wie möglich herausfinden, ohne dabei zu große Verluste einzustreichen. Das empfehle ich zumindest. Es ist die sicherste Variante, sich über das Set im klaren zu sein, denn dann weiß man auch, was konkret zu tun ist. Ich hab aber bewusst ein gewisses Zauberwort nicht genannt: Explosion. Relaxo hat keine Resistenz gegen Normal, also ist es wie ein Großteil aller Pokémon auch durch Selbstmordattentäter gefährdet. Wer so verrückt ist, kann zur Not auch ohne das Set zu kennen explodieren, aber ich empfehle es einfach nicht. Wenn man das Set kennt, hat man nämlich auch einfach eine bessere Vorstellung darüber, was der Gegner wohl machen könnte. Auf jedem Relaxo, das keine Stat Boosts hat, kann man zu einem ausgewählten Augenblick explodieren und sich das Problem blitzartig vom Hals schaffen. Und das ist wirklich das beste Mittel gegen Relaxo allgemein. Da müsste man sein Team nichtmal bis an die Zähne mit defensiven Counters füllen, solange man das Relaxo einfach irgendwie kurzfristig abschrecken kann. Dafür geht nun auch ein Suicune, Macjpmei oder so, Kleinigkeiten. Wer aber vom Herzen das defensive Spiel bevorzugt, sollte sich einfach eine gute Gruppe von Countern besorgen. Panzaeron + Gestein/Geist ist da wie schon oben gesagt meistens gut genug, es gehören halt auch Fähigkeiten (Predictions) dazu, wenn Bellylax kommt. Allgemein, ob offensiv oder defensiv, halte ich Panzaeron + Geowaz (oder anderes Gestein, aber Geo explodiert) mit Fluch für das Allersicherste gegen jedes beliebige Relaxo. Wer ernsthafte Probleme hat, mit Relaxo umzugehen, sollte diesem Duo vielleicht einmal eine Chance geben. Mit der Zeit würde man auch etwas lockerer und dadurch variabler werden. Bis dahin, dass man sogar wie ich offensiv spielt. Ich weiß mit meiner Erfahrung ja, was ich mache, und demzufolge macht Relaxo meinem dreifachen Explosionsteam nicht die geringste Angst, solange ich nicht entscheidend dezimiert dastehe. Es schlägt mich einfach nie und zusätzlich gibt ihm bestenfalls mein Suicune einen freien Switch - aber das hat wiederum Toxin. Für unerfahrenere GSC-Spieler ist aber doch eine defensivere Variante gut zum Anfang, damit gewinnt man wirklich erstmal die Grunderfahrungen im Umgang mit gegnerischen Relaxos. Ich appelliere an jene Defensiven nur, dass sie wirklich auch mehr als einen Weg haben sollen, ein Relaxo zu schlagen, denn sonst kann man sich - spätestens wenn Relaxo das letzte Poké ist - in ein bitteres Dilemma reiten. Traunfugil benutzt man deshalb wegen Abgesang einfach gerne in solchen Teams, das wäre der Retter in der Not selbst bei Fluch.


    Viel Erfolg.

  • Also meiner Meinung nachist Relaxo wohl eher in der Liga Ho-Ohs/Celebis (@GSC) anzusiedeln, als bei den anderen OU Pokemon aus dem Metagame.


    Im Prinzip hast du ja schon alles ganz gut erörtert, wenne s nur ein Relaxo geben würde, wäre er wohl gar nicht das Problem, aber da es den Dicken in 100 Variationen gibt, wovon jede verschiedene Konter hat, wird die Sache natürlich hart.
    Wenn ich jetzt beispielsweise Despotar/Panzaeron zum Kontern habe, ich beim ersten Mal Despotar einwechsele, Laxo trommelt - dann habe ich schonmal ganz schlechte Karten.
    Anders könnte Panzaeron einen schönen Feuersturm abkriegen, möglicherweise CH und schon befidnet man sich erstmala uf der nicht so guten Seite des Kampfes.
    Wenn ich jetzt also ein Laxo mit Feuersturm spiele in Kombination mit einem Pokemon Spiele das normalerweise von Panzaeron gekontert wird, ist das schon verdammt gefährlich.
    Relaxo hat also auch noch die Möglichkeit, die Hazer des Gegners in Gefahr zu bringen und somit für einen anderen Sweeper vorzubereiten.
    Sicherlich geht das mit vielen anderen Pokemon auch, aber bei Relaxo ist das nochmal ein großes +,w as sich zu den anderen 100+ gesellt.


    Relaxo ist für mich also "the cheapest one" unter den Pokemon im Metagame, äußerst mühsam zu kontern, aber immer auch mit dem Überraschungseffekt, der viele Verteidigungen zerstören kann, ohne dass sie falsch gespielt wurden.
    Aber verbeieten sollte man ihn trotzdem nicht, da er alels andere als unkonterbar ist.

  • Rusalka

    Hat das Label Artikel hinzugefügt.