Episode 001: Pika-Pikachu

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So weiter geht es hier: ich habe mir mal vorgenommen, dass ich mir die ersten Staffeln noch einmal ansehe. Liegt vor allem daran, dass ich die früher gar nicht gesehen hatte oder nur teilweise.


    Der Start der Folge finde ich ganz gut und episch, da das Intro mit Nidorino und Gengar 1 zu 1 aus den Gen 1 Spielen übernommen worden ist. Dabei der Übergang aus dem virtuellen Spiel zu dem Anime finde ich cool.

    Dann geht es auch direkt los mit Ash, der wirklich für das Trainerdasein brennt und keine Minute des Kampfes verpassen will.

    Dass er dann für den Folgetag verschläft, ist schon fast vorprogrammiert, wird aber noch zur Realität. So verpeilt wie er ist, ist er auch zu spät gekommen, so dass er eigentlich keinen Starter mehr vom Professor bekommen kann. Dass Professor Eich wirklich ein so spezielles Pikachu überhaupt herausgibt, ist ja fast schon etwas gedankenlos. I mean mal so nebenbei gesprochen: Ash ist ein Anfänger, der kaum Erfahrung mit dem Handling von Pokémon hat. Und dann kriegt er ein Pikachu, das seinen eigenen Kopf hat. XD

    Aber egal, kommen wir mal zu der Szene, die ich am besten finde an der ganzen Folge: die, in der Ash mit Gummihandschuhen Pikachu an der Wäscheleine hinterherzieht. :,)

    Ich finde diese Szene so göttlich.


    Fehlt jetzt nur noch der brisante Teil der Folge, in welcher es dann dazu übergeht, wie Ash und Pikachu sich dann doch noch zu einem Team entwickeln konnten.

    Nachdem Ash ein Habitak am Kopf verletzt hat, rief das natürlich seine Kollegen, denn ein Habitak kommt selten allein. Dann greift das Schwadron Pikachu an, wobei Ash seinen bisher eher abweisenden Partner beschützt. Nachdem sie in einen Fluss gefallen sind, haben sie Misty beim Angeln getroffen, wobei Ash ihr Fahrrad genommen hat, da Pikachu dringend in ein Pokémon-Center musste. Und hier startet auch schon der Running Gag mit den zerstörten Rädern, der sich in kommenden Regionen wiederholt.

    Ich finde den Anime btw in den Anfängen wesentlich rauer, wenn ich so an die Szene im Regen denke, als Ash und Pikachu im Schlamm lagen und die Habitak kamen.

    Die Schlüsselszene dieser Folge ist dann wohl die Situation, als Ash im Regen vor Pikachu steht und die Habitak aufhalten will, sein Pokémon anzugreifen. Zeigt aber auch ,wie ich finde, dass Ash alles für seine Pokémon tun würde, so wie man es in kommenden Folgen und Staffeln auch sieht.

    Herzallerliebst ist dann das Umdenken in Pikachu, welches sich dann dazu entschlossen hatte, über Ash hinweg zu springen und die Habitak mit einem Donnerblitz in die Weiten zu jagen.

    Insgesamt also der dramatische Start in eine lange und enge Freundschaft zwischen den beiden.


    Die Szene mit Ho-Oh am Ende kenne ich schon, da sie diverse Male im weiteren Anime aufgetaucht ist, wie ich finde auch eine epische Szene.


    Hach irgendwie mag ich die alten Staffeln doch auch, haha.

  • So verpeilt wie er ist, ist er auch zu spät gekommen, so dass er eigentlich keinen Starter mehr vom Professor bekommen kann.

    Wobei man sich ja eigentlich mal fragen muss, wieso Eich nur 3 Starter hat, obwohl es wohl vier Kids gibt, die ihre Reise antreten, schon etwas fragwürdig, oder? XD


    Ich finde den Schnitt nur seltsam, welche die US bzw. deutsche Fassung hat, nur weil Misty Ash ne Ohrfeige gibt. Wobei sie das ja auch sehr unsympatisch macht, da sie ja Ash und die Gründe für Pikachu seine Verletzungen nicht einmal kennt.

  • Die erste Szene zwischen Nidorino und Gengar ist natürlich ein Klassiker in der Pokemon-Geschichte, wer Rot/Blau zockte der kannte diese aus dem Intro. Das Ash zu Beginn verschläft, ist schon wirklich kurios, vor allem wenn jemand erst 10 ist, meine Mutter hätte mich (in meinem Falle) geweckt, wenn sie wüsste, das dieser Tag für mich wichtig ist. Das Ash am Ende Pikachu erhält, wurde relativ gut gelöst, wenn auch von Eich ein wenig unvorsichtig, da Ash noch unerfahren ist. Ansonsten hat man sich eine gute Story überlegt, wie schnell die Bindung der beiden Protagonisten gestärkt wird. Das Ho-Oh am Himmel zum Ende natürlich auch ein weiterer Klassiker und auch episch.

  • Als ob ich diese Episode nie kommentiert habe. Aber gut, dann hole ich es hiermit nach und habe sie dafür erneut angesehen.

    Liebe für die an die Spiele angelehnte und mit der passenden Musik untermalten Anfangsszene. Wieso ist der Pokéball von Onix grün? Ich mag die Pokémon-Gegenstände in Ashs Zimmer. Plüschrelaxo, Quapsel-Spitzer, Piepi-Spardose und natürlich der Wecker mit Taubsi, der ihm noch zum Verhängnis werden soll. Wieso hat Gary eigentlich bereits hier eine riesige Fangemeinde, obwohl er genau wie Ash ein blutiger Anfänger ist? Das muss doch etwas mit seinem berühmten Opa zu tun haben. Er behauptet, das beste Pokémon erhalten zu haben, aber Evoli fängt er doch erst viel später. c:

    Wieso sind die Bälle der Starter noch da? Sollten die Trainer:innen diese nicht mitgenommen haben? Wieso gibt es schon in der allerersten Folge solche Ungereimtheiten? Besonders professionell kann man diesen Start der Serie nicht nennen.

    Süß, wie Delia Ketchum bemängelt, dass Pikachu in den Pokéball gehört, obwohl sie später ein Pantimos hat, das man nie im Ball sehen wird.

    Ashs und Pikachus anfängliche Meinungsverschiedenheiten sind witzig anzusehen, vor allem deshalb weil man ja weiß, dass sie später ein Herz und eine Seele sind. Ach ja, Mistys Fahrrad... Interessant übrigens, wie bereits in der ersten Folge recht viel Input (Pokemon, Professor Eich, Gary, Misty, selbst Ho-Oh aus der zweiten Generation...) vorkommt, auch wenn manches gar nicht so genau erklärt wird.


    Eigentlich hätte die allererste Folge eine Einführung gebraucht, in der die Pokémon-Welt näher beschrieben wird, so wie es bei den meisten Pokémon-Filmen der Fall ist.

  • Mit Horizon bin ich durch, jetzt kann ich die klassischen Episoden kommentieren, angefangen mit der guten ersten Folge "Pika Pikachu", wo ich den englischen Titel deutlich besser finde oder japanisch… "I choose you".


    Der Kampf mit Nidorino gegen Gengar war eine schöne Anlehnung an die ersten Spiele, wobei ich mich auch an ein Pummeluff in einem Spiel erinnern konnte.


    Ash ist eine Schlafmütze und so verpeilt, dass er im Schlafanzug zum Professor rennt. Das gibt der Serie gleich Humor. Von Professor Eich fand ich es doof, dass er Ash alle leeren Pokébälle zeigt. War es eine Lektion oder ein Streich? Tja, wer weiß.


    Pikachu ist unglaublich niedlich in den ersten Folgen und meiner Meinung nach sieht es auch viel besser aus als später. Das ist aber Geschmackssache.


    Ich finde, dass man in dieser Episode sehr gut sieht, wie Trainer und Pokémon zusammenarbeiten müssen, um aus gefährlichen Situationen herauszukommen.


    Ich fand das damals episch und heute auch noch, wenn diese Musik im Hintergrund zu hören ist und Pikachu die Habitak mit Donnerschock weggeschleudert.


    Ho-oh war das Highlight der Episode