Episode 004: Die Herausforderung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Joa, die Folge war jetzt echt nicht so der Brüller. Der Kampf gegen Samurai war jetzt nicht soo toll: Pidgeotto schläft erst, setzt Sandwirbel ein und wird danach von Pinsir getroffen und K.O. geschlagen. Metapod wird eingesetzt und Härtner, ...
    Dass ein ganzer Bibor-Schwarm kommt finde ich auch etwas merkwürdig, aber OK. (Habe die Folge auf Englisch geschaut und bin halt noch nicht so der Englisch-Profi, wenn es erklärt wird dann sorry...) Team Rocket fängt jetzt auch langsam an lächerlich zu werden, vor zwei Folgen waren es noch die richten Bösewichte. Es ist aber schön, dass Metapod sich jetzt zu Butterfree entwickelt hat, auch wenn es mir fast schon zu schnell damit ging, aber Safcon entwickelt sich ja so schon recht schnell.


    Schade das sie keinen Verzweifler eingesetzt haben irgendwann müssten doch die AP auf Null sein.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Attacken in der Serie APs haben. In den Spielen macht das ja noch Sinn, aber im Anime...


    ~Säge

  • Die folge hat mir gut gefallen. Ash hatte vor, sein drittes Pokemon zu fnagne. Blöd, dass der Samurai ihn gestört hat, und er schließlich das Hornliu nicht fangen konnte. Aber Ash hat dafür seinen ersten richtigen Kampf gegen den Samurai gehabt. Zwar war es bescheuert, als Safcon gegen Safcon gekämpft hat, weil beide nur noch Härtner eingesetzt haben. Aber war trotzdem cool und das beste war ja noch, als Safcon sich schließlich zum Smettbo entwickelt hat.

  • Ja, wäre vielleicht nicht schlecht gewesen wenn er Hornliu wirklich hätte fangen können, nun ja, so sollte es ja nicht sein. Der Kampf gegen den Samurai war nett, bis der Kram Safcon vs. Safcon kam....ja es war natürlich im ersten Moment witzig, aber irgendwie zu lang gezogen, hat mir nicht so gut gefallen. Dafür aber wie Ash sich um sein Safcon bemüht hatte und wie es sich dann weiterentwickelt hat. Man bekommt in der Folge auch gut zu sehen das Käfer Pokemon sich eben, wie im Spiel, schnell weiterentwickeln. Sonst fand ich es lustig wie Misty so abging und sich aufgeregt hat XD

  • Positiv:
    + Hornliu, Kokuna und Bibor bekommen ein würdiges Debüt
    + Pinsir vs. Tauboga und später Safcon ist ganz interessant
    +Safcons Entwicklung zu Smettbo


    Negativ:
    - Der Samurai hat einen Schaden :S
    - Samurai verhindert, dass Ash Hornliu fängt
    - Safcon vs. Safcon, es lebe die Sinnlosigkeit
    - TR lässt sich mal wieder verhauen


    Wiedermal passiert eigentlich nicht viel, was einer Erwähnung bedürfte. Deswegen nur 3/10.

  • Auch eine gute Folge obwohl dieser Samurai dumm war, der hatte nicht mal einen Namen


    Positiv an der Folge warSmettbo
    ~ Safcorn wird zu Smettbo
    ~ Misty und Pikachu sonnen sich währenddessen die Safcorns Härtner einsetzten
    ~ Team Rockets Schutzpanzer aus Pappe
    ~ Ash rettet Safcorn

    Negativ an der Folge warPinsir
    - Der Samurai Typ
    - Das Ash Hornliu nicht fangen konnte
    - Der Samurai sagt erst das Ash ein Anfänger ist sagt aber am nächsten Tag das der Samurai selbst ein Anfänger ist
    - Der Samurai hat keinen Namen


    Eine tolle Folge

  • Die Reise im Vertania Wald geht weiter, die arme Misty leidet wegen der Käfer die ganze Zeit. Dann will Ash ein Hornliu fangen, was ihm zum Glück nicht gelingt (mag Hornliu nicht), weil es entkommt, weil ein Samurai der leider keinen Namen hat dazwischen funkt.


    Daraufhin folgt ein Kampf zwischen Tauboga und Pinsir, welches Tauboga verliert. Safcon kommt in den Kampf und Pinsir wird zurück gerufen, weil es chancenlos gegen Safcons Härtner ist, wenn das mal un den Spielen so wäre ^^. Dann das folgende Härtner Duell xD. Dann wird Safcon von einem Schwarm Bibor entführt, ach du Schreck, hat es für ein Kokuna gehalten.


    Der Samurai kennt sogar schon Gary, wie klein die Welt ist und ist sauer auf Ash, weil er Safcon zurück gelassen hat, kann aber Ash verstehen, wenn man panisch vor einem Bibor Schwarm flieht. Immerhin am nächsten Tag will er sich Safcon zurück holen. Dank des Einmischens von Team Rockets, diese dann schlussendlich vom Bibor Schwarm verfolgt werden, kann Ash in Ruhe sein Safcon retten, oder auch nicht.


    Nach einem Angriff von Bibor geht Safcon scheinbar kaputt, aber nein es wird zu einem Smettbo, welches sogar Misty schön findet. Mit Schlafpuder kann Smettbo ganz klassisch alle Bibors zum Schlafen bringen, zum Glück, dann geht es auch schon irgendwie weiter nach Marmoria City.

  • An die Folge kann ich mich auch noch gut erinnern, sie passt perfekt zu der vorherigen Folge. Ash ist immer noch im Fang Modus und will sich das Hornliu fangen. Schade das der Samurai es verhindert. Misty kann einen echt Leid tun mit ihrer Angst vor den Käfern, obwohl sie wusste auf was sie sich da einlässt xD


    Ash vs. Dem Samurai war schon lustig gewesen, Safcorn vs Safcorn, keiner gewinnt keiner verliert xD

    Hätte gerne den Kampf mit Gary vs dem Typ gesehen


    Tja, hätte Ash das Hornliu gefangen wäre das mit dem Bibor gar nicht passiert.


    Team Rocket und seine Papp Ausrüstung... Ich liebe die drei ehrlich xD


    Ash wird mir immer sympatischer, er hat ein Fehler gemacht, tut aber alles um sein Safcorn zu retten und am Ende entwickelt es sich zu Smettbo


    Tolle Folge❤️

  • Ash, Ash, Ash, der Junge ist immer noch im Jagdfieber aber ich kann ihn verstehen alles ist neu und aufregend. Das Hornliu hätte er fangen sollen, da Hornliu auch um einiges cooler ist, als Raupy. Der Samurai ist auch wirklich nervig, hat angeblich gegen alle Trainer gekämpft die aus Alabastia kommen, woher will der denn wissen wie viele es davon gibt? 3 wäre noch okay wegen Start Pokemon aber 4 das ergibt kein Sinn, außer Gary hat geplaudert

    Safcorn vs Safcorn, der Kampf für die Ewigkeit xD

    Pikachu und Misty haben nichts besseres zutun als sich zu sonnen. Die Bibor sind gefährliche Pokemon wobei die nur ihr Hornliu Kumpel beschützen wollten. Das highlight der Folge war das sich Safcorn zu Smettbo entwickelt hat


    Gut gemacht

    - Hornliu

    - Safcorn vs. Safcorn

    - Misty und Pikachu sonnen sich

    - Ash will Safcorn retten

    - Safcorn entwickelt sich zu Smettbo


    Nicht Super

    - Der Samurai

    - Ash fängt das Hornliu nicht

  • Diese Folge ist schon eher unspektakulär, finde ich so im Vergleich zu den anderen 3 Folgen bisher.


    Allein der Start ist schon so lala, Hornliu entkommt durch Ablenkung und dann ein rascher Pokémonkampf gegen den Samurai.

    Dieser zeigt aber mal die wahre Stärke einer Härtner-Attacke, wo sie doch so im Spielerlebnis schon fast triggernd ist. Dass es dann doch die Scheren von Pinsir kaputt bekommt, ist schon verwunderlich, dass Pinsir danach schon ausgetauscht werden musste, ist schon bisschen...komisch? I mean es ist doch eigentlich nicht unbedingt kampfunfähig gewesen.

    Und an sich wäre mir der Pinsirkampf lieber gewesen als das Safcon vs. Safcon-Battle, in welchem sie um die Wette härtnern.

    Dass am Ende sogar eher die Trainer fertig sind, weil sie dumm rumstehen und die Safcon anstarren, ich frage mich auf was die gewartet haben. XD


    Die Bibor hatten eine intensive Rolle in dieser Folge, so klauten sie Ashs Safcon, wobei ich mich gefragt habe wieso, lag es daran, dass es ein Kokon war und man es mit einem Kokuna vertauschen könnte? (Wenn man ehrlich ist, dann glaube ich das selbst nicht) Aber dass Ash dann Safcon später retten will, war mal wieder die Demonstration von seinem Trainerherz schlechthin, auch wenn die Szene sich wie die mit Pikachu zu ähneln scheint.

    Safcon ist am Ende zum Entwickeln gerührt davon, aber Käfer sind da ja schnell. Dennoch gebe ich zu, dass ich Ashs Smettbo schon süß finde.


    Was ich im Übrigen mal cool dargestellt fand, war die Entwicklung der Kokuna oder von Safcon zu den jeweiligen Weiterentwicklungen, weil es quasi wie das Entpuppen von Käfern in unserer Welt dargestellt wurde. Das find ich mal cool zu sehen, weil das nicht in den Spielen machbar ist.

  • Die Story setzt sich im Vertania Wald fort bzw. Misty hat ihre Abneigung gegenüber Käfern natürlich weiterhin noch nicht überwunden. Ash gelingt es nicht Hornliu zu fangen, was mir gefällt, da ich Raupy lieber mag. Dann hat Ash sozusagen auch schon seinen 1. richtigen Kampf als Trainer. Tauboga noch zu erschöpft um gegen das Pinsir zu gewinnen und Safcon gewinnt dann sozusagen ohne Anstrengung xD. Naja, das Härtner-Duell zwischen zwei Safcon ist ein weiterer Klassiker. Am Ende entwichelt sich das Safcon von Ash auch schon zu Smettbo, nachdem dieses zuvor von einem Bibor-Schwarm (welches dazu noch TR in die Flucht schlägt) entführt wurde. Misty kann sich dann mal mit einem Käfer anfreunden und Smettbo sorgt dafür das der Bibor-Schwarm schläft. Dann geht es schon nach Marmoria.