Episode 009: Übung macht den Meister

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • [align='left']Ash, Rocko und Misty sind auf dem Weg nach Orania City, als sie in einen ziemlich dichten Nebel geraten. Bei einem kleinen Picknick stellt Rocko den anderen beiden unter anderem sein Pokemon Tee-Service vor. Damit er auch etwas kochen kann, braucht er Feuerholz. Ash meldet sich unfreiwillig ^_^ und macht sich auf die Suche. Dabei entdeckt er einige Jungs, die einen anderen Jungen auf einem Laufband über Pokemon ausfragen. Als dieser eine Antwort nicht weiß, wird er sofort ausgeschimpft. Klar, daß Ash hier eingreift und dem Jungen helfen will. Auch Misty ist inzwischen aufgetaucht und unterstützt Ash. Die Studenten, wie Ash erfährt, drehen ihm jedoch den Rücken zu und gehen einfach weg.


    Diese Studenten stammen von der Pokemon Tec, einer Technischen Hochschule für Pokemon Trainer. Wer diese Privatschule erfolgreich abschließt, wird automatisch in die Pokemon Liga aufgenommen und muß damit nicht erst die 8 Orden erringen wie Ash es machen will.

    Zur Episode im Bisafans TV-Guide

  • Ich find es nicht in Ordnung wie die ganzen Schüler Joe fertig gemacht haben aber ich fand den ihr Kampfsimulator oder was das da war lustig... Tja Joe leider stimmt das Ergebniss da nicht immer :zeig: . Und den Kampf zwischen Tragosso und Pikachu fand ich auch gut und ich fands richtig gut das Ash gewonnen hat damit die anderen sehen konnten wie gut Gisselle (oder wie die heißt)wirklich ist. :D



    Note:2+

  • Zwar ist diese Schule eine geniale Erfindung, dennoch sind die Schüler dort echte Psychopaten. Vor allem diese Anführerin war mit ihrer Art sofort auffällig. Zum Glück konnte Ash mit viel Geschick und Können, das man auf Reisen lernt und nicht durch Simulatoren :D , Giuselle besiegen und Joe überreden, selbst eine Reise zu Starten. Eine gute Folge mit wendenden Schluss: 2+

  • Eigentlich fand' ich die Folge gar nicht so schlecht, da man hier sehr viel über Pokemon erfahrte, da fallen dann die Manieren der Studenten gar nicht mehr auf. Guiselle war eigentlich sehr witzig, besonders als sie immer wieder Ash auslachte. Das Ende hingegen war dann wieder 'n Wenig ernst und gut finde ich, dass Joe dann doch die Uni verließ, um seine eigene Reise beginnen. Insgesamt sehr schön und besser als die Letzte. Note: 2

    Wir folgen nur dem Kompass, den das uns zeigt.
    Denn das ist die Karte, die den Weg beschreibt.

  • Folge war im großen und ganzen nicht schlecht


    positiv


    man konnte mal eine Pokemon Uni sehen und was man da so lernen kann


    negativ


    na ja als Rocko einen ganzen Tisch mit allem drum und dran aus seinem Rucksack holte was ich ein wenig unlogisch fante


    Das die den Namen von Sterndu mit Starmi verwegselt haben


    das ende von Teamrocket als sie mit Pokemon Bällen vort gejagt wurden


    Guiselle fand ich noch gut sie war witzig als sie Ash ausgelacht hat weil er keine Ahnung hätte von seinem Pikachu


    der Folge gebe ich eine 2

  • Also die Folge ist mal wieder eine der richtig gut gelungenen!


    Man erfährt etwas über Team Rockets Vergangenheit (jaja, die schlechtetsten schüler)
    Die Charaktere siend diesmal gut dargestellt und passen gut zur Folge.


    Aber wenn man alees über Pokemon und ihre Attacken weiß , kann man doch trotzdem noch nicht kämpfen?!
    Da hat man doch gar keine Erfahrung...
    Das zeugt sich ja auch durch den Kampf von Ash gegen Guiselle...
    Ich fand es sehr schön, dess Joe am ende eine Reise Antritt.
    Auch geht es in de Folge erstmals wieder eher um Gefühle und Menschen und nicht nur um Kämpfen und Kämpfe.


    Insgesamt hat diese Folge in meiner Sicht eine 1 verdient.

  • Diese Episode hat mir überhaupt nicht gefallen. Meiner Meinung nach extrem langweilig und man hätte sie getrost weglassen können.
    Die Charaktere haben einfach nur genervt, das Einzige was lustig war, war der Anfang in meinen Augen. Rocko ist einfach genial ;)
    Das Tragosso war schon niedlich, aber der Trainer dafür umso weniger. Sie hat einfach nur genervt und ich hätte sie am liebsten auf den Mond geschossen.


    Was gut war, ist dass man etwas über Team Rocket erfahren hat.
    Man hätte die Folge vielleicht nicht weglassen sollen, sondern sie anders aufbauen oder mit anderen Charakteren besetzen können.

  • Das war jetzt wieder eine eher unspektakuläre Folge. Bis auf den Kampf gab es eigentlich nichts interessantes. Der kleine Junge war ja ein totaler Versager, und das Mädchen war auch eine Nervensäge.


    Und dieses ganze Gerede um Level und Entwicklungen klang auch sehr dumm.. Team Rocket war wieder mal natürlich unnötig.. fands aber lustig wie alle Studenten sie angegriffen haben, zum ersten mal war es in einem Kampf gegen sie unfair. :thumbsup:


    Wie gesagt, das Highlight war Tragosso vs. Pikachu. Pikachu war wieder mal sehr lustig.


    Diese Episode war jetzt eine glatte 4. Gab bessere Folgen.

  • Ich fand den Anfang der Folge irgendwie voll komisch, dieser Junge muss auf einem Laufband irgendwelche Fragen für solche komischen Studenten mit schrecklichen Frisuren und Fackeln in der Hand beantworten und plötzlich taucht eine Uni, mitten im Wald, aus dem Nebel auf :wacko: ...da kam ich nicht gut rein. Das drumherum war aber eigentlich ganz witzig (Rocko und sein Pokemon Tee-Service beim Picknick, Ash muss Holz anschaffen, Pikachu stürzt vom Laufband). Zugegeben, gefiel mir die Folge danach besser. Man erfuhr erstmal vom jungen Studenten und von der Uni. Auch dass TR dort mal war. Dass man an der Pokemon Tec nur theoretisch mit Pokemon lernt, erklärt wohl, warum TR so schlecht ist und dass man nach ein paar Jahren an der Uni ohne irgendeinen Kampf bzw. Orden in die Pokemon Liga aufgenommen wird, war für mich schwachsinnig. Klar, dass Ash das nicht gut findet, und auch Misty nicht, nachdem Joe mit seiner Simulation gegen die Azuria City Arena gewinnt. Der richtige Kampf war wesentlich besser. Tja, mal wieder ein paar Fehler dort, z. B. sagt Misty zu Starmie: "Los, Sterndu" und Joe sagt zu Ultrigaria: "Du bist dran, Sarzenia" :whistling: . Die Top-Studentin war mir ein bisschen zu eingebildet, aber war klar dass Ash und Rocko sofort auf sie abfahren. Musste ja kommen -.- Wenigstens hatte sie was drauf, wie Georok Starmie besiegt.
    Dann macht Gioselle sich über Ash, seine Orden und seine Pokemon lustig, und dieser verwickelt sich logischerweise in eine Kampf. Es war gut, dass Pikachu trotz Tragossos(^^) Elektro-Immunität gewinnt, und zwar durch andere Angriffe, wobei ich die Grimassen echt kitschig fand. Noch ein Wort zu TR vielleicht: Sehr sinnlos, und mit Pokebällen in die Flucht geworfen...wenigstens mal kein Schuss in den Ofen (obwohl, Mauzi hatte schon einen hinter sich^^).
    Gut dass unsere Helden Gioselle und Joe überzeugen, dass die Pokemon Tec nichts bringt und auch deren Feindschaft beendet. >Guter Abschluss. Naja, ich fand die Uni sowieso einigermaßen unecht. :P
    Note: 2-

  • *kotz* Schon wieder eine Folge, in der die eigentlich bösen Menschen die Helden sind. Wie schon AJ ist auch Giselle (oder wie auch immer die heißt, auf jeden Fall ein alberner Name) ziemlich seltsam drauf was Pokemon und Training angeht. Überhaupt fand ich die ganze Uni ziemlich bescheuert, denn man hat ja gesehen, dass sie zwar eine Menge Theorie kennen, aber alle keine Erfahrung in Kämpfen haben. Was sollen solche Theoristen in der Liga? Der arme Joe. Der Kerl tat mir echt leid. Schade nur, dass er nicht weiß, dass er ein Ultrigaria hat und kein Sarzenia. Und Misty setzt ihr Starmie ein und nennt es Sterndu. Außerdem hätte es einen Vorteil gegenüber Georok haben müssen. Der Kampf Pikachu gegen Tragosso war ziemlich witzig, genauso wie die Reaktion der Jungen auf das Bild von Giselle. Allerdings dachte ich immer, Ash sei ein bisschen... naja, ungebildet, was Liebe usw. angeht. Auf jeden Fall war Misty mit ihren Sprüchen wieder herrlich!^^TR war in meinen Augen ziemlich unnötig, sie haben ihren Spruch aufgesagt und wurden mit Pokebällen (!) vertrieben. Naja, alles in allem bin ich sehr geteilter Meinung, was diese Folge angeht. Sie war zeitenweise witzig und sorgte für viel Aggressivität, aber genau das war irgendwie nervig. Nur eine 3.

  • Eine meiner Lieblingsfolgen. Ich mag Giselle (oder wie man sie schreibt). Warum weiß ich nicht, es ist einfach so. Und wow - Ash mag ein Mädchen?;D Cool finde ich die Szene am Anfang, wo Misty wieder mal wegen ihrem Fahrrad rummeckert. "Ok, mag zwar Misty heißen, aber ich bin ziemlich klar im Kopf und du kommst mir nicht davon, solange du mir was schuldest!!!!-.-" Einfach genial. xD Und ich guck grad die Folge wieder an, damit ich auch was poste, was sinnvoll ist (Die Folge hab ich zulange nicht mehr geguckt xD). xDD Grad bin ich bei der Szene, wo Rocko die Sachen auspackt, das sieht irgendwie witzig aus. Misty sagt so: "Und wie wär's mit Kräutertee? :D" Und Ash so "Das soll wohl ein Witz sein. -____-" Irgendwie zum Schießen die Folge, Misty mit ihren Sprüchen immer, lal~ Ich geb der Folge eine 1. xD

  • Ja, erst einmal NEBEL *grusel* *schlotter*. In der 9. Folge merkt man erstmal richtig, dass Rocko der perfekte Hausmann ist, was der nicht alles kann :D Nunja. Dann war es ein bisschen mysteriös, wie Ash durch den Wald läuft und dann irgendwann bei den anderen Jungs ankommt. Erstmal sieht es so aus, als ob die anderen Joe mobben, aber man erfährt ja später, dass der absichtlich auf die Fragen falsch antwortet. Ich hab immernochnicht verstanden warum.. denn wenn sie dann schwerere Fragen stellen, kann er sie nicht beantworten, und so beantwortet er sie ja auch falsch... kommt also quasi eigentlich aufs Gleiche raus.
    Diese Gioselle war mir von anfang an total unsympathisch: eingebildet, arrogant, unfreundlich. Umso besser war es, dass Ash sie dann am Ende doch beseiegen konnte, und dass Gioselle und Joe am Ende dann gemerkt haben, dass Theorie und Berechnung allein sie auf Dauer nicht weiterbringt.

  • Die Folge war einfach nur spitze und hatte sogar ein paar sozialkritische Untertöne (Mit genug Geld kann man alles erreichen usw).


    Der Anfang der Folge war wirklich geil :D .
    Später wird dann ja auch aufgeklärt warum sie Joe so fertig machen. Aber Jessie und James waren wieder mal genial mit ihrem Gedicht über die Pokemon-Uni die sie ja selbst besucht haben.
    Auch der Simulatorkampf war irgendwie cool weil das ziemlich an einen Kampf in den Pokemon-Spielen erinnert hat ;) .


    Und am Ende verlieben sich (jedenfalls scheint es so) Joe und Giuselle ineinander.


    + "Ich mag zwar Misty heißen, aber trotzdem bin ich ganz klar im Kopf" :thumbsup:
    + Wie diese Schüler in der Dunkelheit mit den Fackeln da rumstehen und so gruselig gucken
    + Ash und Misty legen sich mit den Studenten an
    + Ash und Rocko finden Giuselle sexy und Misty wird eifersüchtig
    + Misty gewinnt gegen Joe
    + Jessie und James haben damals die Lehrer bestochen :assi:
    + Wie Jessie und James Mauzi in die Luft fetzen
    + Der Kampf zwischen Tragosso und Pikachu
    + romantisches Ende



    - Misty und Joe vertauschen die Namen ihrer Pokemon
    - War irgendwie unfair wie die Typen Jessie und James davon gescheucht haben :(


    Wenn es solche Folgen noch immer gäbe, dann wäre die Serie ein Knüller


    Note: 1

  • Eine sehr gute Folge, wenn auch am Anfang etwas Merkwürdig, ich mein wo bitteschön gibt es eine UNI mitten im Wald und finde es doch etwas unfair das man dort ohne einen Arenaleiter zu besiegen an der Pokemon Liga teilnehmen kann.


    Wäre vielleicht besser gewesen wenn die Macher für die Serie vielleicht ein paar ältere Menschen gezeichnet hätten und nicht so kleine Kinder, normalerweise besucht man doch in dem Alter die Grundschule...aber kann auch sein das ich mich täusche :huh:


    Sehr gut fand ich das Kampfsystem, hatte irgendwie was von Pokemon Rot und Blau.


    +Rockos Tee Service :ugly:
    +das Kampfsystem
    +das Laufband... hält die faulen Schüler wenigstens fit, wenn die schon nicht um die Welt Reisen um Orden zu sammeln
    +Mistys Kommentar von wegen: Ich mag zwar Misty heißen.....
    +das Ash auch mal ein Mädchen gut findet und nicht immer nur Rocko!
    +TR waren auch auf der UNI aber eben die schlechtesten Schüler
    +Joe tritt zum Schluss doch eine Reise an
    +Kampf zwischen starmie und georok
    +Kampf zwischen Pikachu und Tragosso


    -Starmie wird Sterndu genannt
    -Ultrigaria wird Sarzenia genannt
    -Uni mitten im Wald


    Note: 2

  • Diese Folge war irgendwie seltsam, aber dazu später mehr.
    Der Anfang war cool, der ganze Nebel und die drei heißen Jungs :blush:
    Dann das Gebäude und diese arrogante Tussi. Ich mag die nicht,
    kann daran liegen, weil ich Ash so gern hab.


    Egal, jedenfals der Vorführkampf war in Ordnung,
    nur das Starmie verloren hat, fand ich traurig.
    Aber das mit Tragosso war ja wohl die Höhe. ><


    Wie geht sowas? Wie kann man den Schädel um 180° drehen,
    wenn der Kopf länglich, siehe untere Schädelmaske, sein müsste?


    Aber gut das Pikachu es besiegen konnte, da hat die "Sch***" mal was aufs
    Maul gekriegt.

  • Mir hat die Folge gefallen. Man erfährt über Team Rockets Vergangenheit. Blöd natürlich, das die anderen Jungs Joe so beschimpft haben. Aber natürlich wurde alles irgendwie aufgeklärt. Dieser Kampf war super. Starmie hat zwar verloren, war aber nicht so schlimm. Guiselle hat mir irgendwie nicht so gefallen. Sie war einfach arrogant. Aber Ash und Rocko mochten sie (kA warum) Und dass Ash mal ein Mädchen mag, ist auch irgendwie seltsam. Dass Ash sie besiegen konnte, war natürlich cool. Dieser zitat von Misty war auch cool: "Ok, ich mag zwar Misty heißen, aber ich bin ziemlich klar im Kopf und du kommst mir nicht davon, solange du mir was schuldest!!!!-.-" lol.

  • Ach ja, die Folge mit dem einen oder anderen Fehler im deutschen XD aber nun gut, ich finde halt nett das man so eine "Schule" mal gesehen hat und auch erfahren hat das es mit Orden sammeln usw. auch anders geht als wie es Ash macht. Und die Tussi fand ich ja echt mal zum kotz** wie die angegeben hat, fand echt gut als die ihren Dämpfer bekommen hat, wobei ich es Misty gegönnt hätte. War aber eine ganz nette Folge.

  • Da wir diese Episode hier kurz erwähnt hatten, habe ich sie mir gerade nochmal angeschaut. Ich weiß nicht, wie lange es mittlerweile her ist, dass ich mir diese Folge das letzte Mal angesehen hatte. Es muss schon einige Jahre her sein, da ich mich nicht mehr daran erinnern konnte, dass Ash tatsächlich mal ein Mädchen angehimmelt hat. :huh: Das sollte man mal mit der aktuellen Situation vergleichen, in der er mit einem Mädchen durch die Gegend läuft, das ih seit 50 Episoden anhimmelt und diesbezüglich immer wieder deutliche Anzeichen zeigt.


    Ansonsten muss ich leider sagen, dass die technische Entwicklung mir mal wieder einen Streich gespielt hat. Die dargestellten Kämpfe zwischen Ultrigaria und Starmie, Georok und Starmie und Tragosso und Pikachu waren ja fast schon eine animierte Frechheit. :D Ich weiß, dass man so etwas nicht mit der aktuellen Situation vergleichen sollte, aber das passiert nun einmal vollkommen automatisch. Und von den Fehlern bezüglich der Namen von Starmie und Ultrigaria möchte ich gar nicht erst anfangen...


    Es ist schon interessant, dass der Anime damals inhaltlich noch relativ erwachsen gewesen ist. Dass die Universität zum Beispiel nur Studenten reicher Eltern aufnimmt und die Schüler sich gegenseitig fertig machen, sind deutliche Anrisse realer gesellschaftlicher Missstände, die im Anime heutzutage leider nicht mehr so präsent sind. Umso besser, dass Giselle von Ash am Ende doch noch besiegt wird.

  • Die Animationen kann man nicht mit denen von heute vergleichen. Heutzutage kann viele noch am Computer verändert werden, während früher die Möglichkeit nicht dazu bestand. Aber mal ehrlich, als ich mir das als Kind angesehen habe, hat mich das wirklich überhaupt nicht gestört. Ich meine, wer hätte damals wirklich schon gedacht, wie es nach fast 20 Jahren mal aussehen wird? (Und das es da überhaupt noch Pokemon geben würde?)


    Die Folge an sich hat mich schon sehr gefallen, weil sie fast schon ein wenig sozialkritisch war. Sozusagen eine Schule für besser gestellte Kinder und wer nicht mit kommt wird erstmal fertig gemacht. So sehe ich das heute... auch früher als Kind sah ich das nicht kritisch. Pokemon war Unterhaltung und erstmal nicht mehr.


    Ich mag aber Giselles Tragosso sehr, wie es so rum heult. Giselle selbst wurde ja als hübsches und beliebtes Mädchen dargestellt, so hab ich sie auch früher gesehen... nur mit ihrem Charakter bin ich nicht zurecht gekommen. War aber wohl auch der Sinn ihrer Persönlichkeit. Von außen sollte man sie mögen, aber von Innen war sie das genaue Gegenteil. Zum Schluss, nachdem sie besiegt wurde, änderte sich das Ganze dann und Giselle bemerkte, dass sie nicht richtig gehandelt hat. Wahrscheinlich meinte sie alles nur gut und wollte durch ihr Verhalten einfach den guten Ruf der Uni schützen und ihre Mitschüler antreiben. Es ist schön, von einem One-Time-Charakter so eine Entwicklung zu sehen. Später kam das immer weniger vor.


    Die Folge war somit einer meiner Lieblingsfolgen überhaupt. Mit der Animation von heute wäre es wohl ansehlicher gewesen, aber so kann man dann ein wenig in Nostalgie schwelgen.

  • Was mir bei dieser Episode noch aufgefallen ist, war der Bezug zur realen Welt. Am Anfang der Folge sagt Rocko, dass er Ash und Misty französische Crêpe machen möchte. Daraufhin sagt Misty, dass sie französische Sachen liebt, weil sie so wunderbar romantisch sind. Untermalt wird ihre Aussage von einer Vorstellung Mistys, die sie am Eiffelturm und in typisch französischen Klamotten zeigt. Und mittlerweile hat man mit Kalos eine Region entwickelt, die auf Teilen Frankreichs basiert.


    Ich finde es irgendwie schade, dass der Pokémon-Anime heutzutage keine deutlichen Parallelen zur wirklichen Welt mehr zieht. Man hat mittlerweile irgendwie das Gefühl, dass Ash und seine Freunde durch eine Parallelwelt reisen, die mit der Erde nichts mehr zu tun hat.


    Übrigens habe ich bezüglich der Pokémon-Level nochmal nachgesehen. Die Episode "Übung macht den Meister" ist die bisher einzige Folge im Anime, in der Pokémon-Level erwähnt wurden.